Beiträge von LeDragon

    "Diesel" schrieb:

    Durch den Druck der bei der Explosion entsteht wird das Metall zu einer Art Plasma welches sich dann durch Panzerung hindurch frisst.


    "hindurchfresse" wurde ich es nicht nennen, da keine chemische Reaktion entsteht. Es ist ein simples Durchschlagen:


    "Beim Aufprall des Projektils wird die Zündung eingeleitet. Unter dem Druck der Detonationswelle werden die Einlegeelemente mit mehr als 100.000 bar beschleunigt, auf einen engen Querschnitt gebündelt und bilden dadurch eine 'Stachel' von extrem hoher Geschwindigkeit (etwa 8230 m/s). Er ruft auf den Panzerplatten einen Staudruck von mehrere Millionen bar hervor und zwingt das Panzerungsmaterial zum Ausweichen. Im Panzerinneren erfolgt (durch das hochverdichtete, flüssige Metall) eine vernichtende Explosion, die eine rundum wirkende Splitterladung auslöst."


    "Angeblich durchschlägt ein OBUS-A-Geschoß (Kaliber 105 mm = Kampfpanzer) eine 360 mm starke Panzerplatte."


    [Quelle: Moderne Gefechtswaffen, 3. Auflage 1998, S.19ff]

    Wazer :


    Hast du den Spieler mal gefragt was er sich dabei gedacht hat und wie er gedenkt, damit in der Welt zu überleben :?: :?:
    Die meisten Spieler halten solche Ideen entweder für super-individuelles Rollenspiel - da kann man sie dann meist mit dem Hinweis auf den Spaß der anderen bremsen - oder haben sich die Konsequenz nicht ganz überlegt - hier hilft es, dem Spieler zu erklären, dass man als SL die Konsequenzen durchzieht.

    Eigentlich machen meine Spieler nur sehr selten neue Chars (auch ich kann's nicht über Herz bringen, Chars zu töten).


    Aber es ergeben sich lustige Situationen:
    SC1 (Sam): ich schmeiß eine Granate und geh' vorm Van in Deckung, damit ich nachher am Kühler vorbei auf den Kerl feuern kann
    SC (Sam): ich nehm' meine MP rolle unter den Van und feuer' von unten zwischen den Rädern raus *stolz-die-Brust-raus-weil-jetzt-+6-Deckung*
    SC3 (Magier): Ich knie mich dem Van in Deckung
    SC4 (Rigger): Granaten???? Ich geb' Gas und rase von dannen!
    8O

    "DARKWATER" schrieb:

    Normale Stationen befinden sich in der Umlaufbahn bestimmter Himmelskörper. Kostet gewisse Energie, damit man nicht runterfällt und Bruchlandung produziert...


    Deswegen ergeben Fliehkraft und Erdanziehung auf der Umlaufbahn gerade Null. Gewisse Korrekturen sind aufgrund des unregelmäßigen Kraftfeldes der Erde allerdings nötig.


    Zitat

    Ich bezweifle aber, dass man wesentlich weniger Energie aufwenden müsste, um die Station auf diesem LaGrange-Punkt "zwischen den Himmelskörpern" zu halten.


    Eigentlich nicht. Genau dort wird man nicht sein, sondern etwas Richtung Erde. Damit kann dreht sich die Station sehr langsam (gleichauf mit dem Mond) um die Erde. Die entstehende, schwache Fliehkraft wird durch die schwache Erdanziehung kompensiert.


    Der Vorteil? Vermutlich fallend die Korrekturen der Flugbahn weg, man hat einen größeren Bereich mit praktisch null Fremdwirkung. Würde die Manövrierfähigkeit und einen Bau vereinfachen (instabilere Bauweise).

    Ich rechne mit 3-4 Runden bei gleicher Kampfstärke (Anzahl Gegner, Rüstung, Bewaffnung). Bei Überraschung etwa 1-2 Runden weniger. Bei gewarnten Gegnern eher 2-3 Runden mehr.
    Bei überraschten SCs: max. 2 Runden. Die verhalten sich immer so schön unkooperativ (die Sammys kämpfen ohne Deckun, die Magier liegen untätig in Deckung und der Rigger rauscht mit der Deckung davon.) :twisted:

    "Spuk" schrieb:

    Jo hab ich schon von gehört, aber macht das Auto schwerer und langsamer...


    Gewicht: vielleicht 5 kg mit eigenem Kat. Selbst ein großer Brenner wird wohl nicht über 10 kg kommen. "10 kg mehr Gewicht, Mann, sag' jemand dem Troll, er soll seine Panther daheimlassen!"
    Langsamer (als parken?) wird ein Auto davon nicht. eEigener Brenner, eigene Steuerung. Es heißt auch Standheizung.

    Nur ein Bösewicht mit einem "normalen" Ziel (ungleich Weltherrschaft etc.) kann auch realistisch und gefährlich gespielt werden. Gerade der Realismus und die Atmosphäre leiden, wenn der NSC vom Spielerstandpunkt aus einfach nur wahnsinnig ist.

    "Toa" schrieb:

    Das ist jetzt schon der dritte oder vierte SURGE-Katzenmensch von dem ich höre... (der zweite aus Stuggi?)


    Jap. Ein Spieler aus Stuttgart. Dort scheint wohl ein Nest zu sein.

    Spieler, die sich Trolle oder Zwerge heraussuchen, müssen auch einfach damit rechnen, dass die anderen Chars dumme Sprüche über die Größe machen. Ebenso, wenn man nach den SURGE-Regeln eine Katzenmensch-Adpetin mit Krallen, Katzenaugen, Fell und Schwanz macht... :?

    Bei der Frage: "auf wenn schiesst der Gegner?" (Die SC stehen gleichwertig dumm in der Gegend herum) dürfen sich die Spieler auf einem passenden Wx eine oder mehrere Zahlen aussuchen (2 SCs, 1W6: 1-3, 4-6 o.ä.) und dann wird offen gewürfelt. Das Ergebnis ist verbindlich.

    Außer der Eigentümer hat etwas Ahnung von der Matierie und hat vorher eine Motorheizung eingebaut, welche über's Öl oder Kühlflüssigkeit (ist ja heutzutage kein wasser mehr) die Wärme im Motor und Passagierraum verteilt. Gibt's sowohl mit Strom über Autobatterie als auch als kleiner Brenner mit Anschluß an die Treibstoffleitung.

    Und sicherlich kennt diese Gang jemanden, der (früher) in der Medizin gearbeitet: Krankenschwester, MTA, Pfleger, Sanitäter, Arzt, Arzthelferin,...


    Wenn der SL ein echter A... ist, so wie ich, dann ist die beste Connection, die es gibt ein Tierarzt! :twisted:
    Der Witz: Tiermedizin hat ganz neue Nebenwirkungen, z.B. auf die Wahrnehmung. Wer kann schon einen Hund fragen, warum er so komisch dreinguckkt ("Das kommt von der Narkose."). In Wahrheit sieht er alles doppelt, die Erde schwankt, er hat Halluzinationen,... :twisted:


    Natürlich fällt es bei Tieren auch nicht auf, wenn sie noch haariger werden.

    "Yvo" schrieb:

    Ich würde die Spieler ruhig alles mitnehmen lassen, was sie tragen können und sie können es gerne zu Geld machen. Als Spielleiter kann man schon dafür sorgen, dass sie es wieder recht schnell loswerden.


    Wenn Chars zuviel Geld haben:


    Dann bekommt die High-Tech-Karre des Riggers massiv Schaden (Bombe, Drohne, Rakete, LKW,...), beim Sammy wird der Cyberwareschaden mal echt ausgewürfelt, die Gimmicks des Magiers leiden nach dem Angriff eines freien Was-auch-immer.


    Alternativ schießt man einfach alle Chars heftig an und rechnet mal die Krankenhaus- und Regenerationskosten durch. :twisted:

    "dantoX" schrieb:

    Auf der einen Seite ist es sicherlich der Kick, auf der anderen das Gefühl über dem System zu stehen.


    Dass gibt einem sicherlich ein vorübergehendes Hochgefühl. Die meisten haben wohl keine andere (Berufs-) Wahl und gehen - wie die meisten Verbrecher - davon aus, dass es sie nicht erwischt.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Oh, das ganze läßt sich ja timen - er ist an und ausschaltbar.


    Und wer bestimmt über AN/AUS? Etwa die Sekretärin - oha, das kann ja nicht sein. Also jemand anders - der ihr natürlich über die Schulter schauen muss, damit er weiß, ob es den Filter auch passend (de-)aktiviert. Und damit haben wir wieder einen Mitwisser. 8O


    Toa :
    Und die Sache mit der Referenznummer: die Frau kann also separat auf wichtige Daten zugreifen oder diese nur weiterleiten - dazu brauche ich aber keinen Mensch. Jemand der Daten bearbeitet, darf nicht einfach Zusammenhänge vergessen - sonst baut er Mist.
    Würde wohl erklären, warum man selbst als Fachmann beim Jobwechsel immer ein paar Monate braucht, die organisatorischen und fachlichen Unterschiede in der neuen Stelle kennezulernen.

    Also:
    - kein Wiedererkennen von Personen
    - keine Ahnung, warum der Anrufer "seit Tagen" auf eine Antwort wartet? Antwort? Zu welcher Frage?
    - jeden Tag neue Überraschungen: was enthält dieser Aktenschrank?
    - jeden Tag die Frage: wie lautet mein Passwort?
    - was mache ich hier? Ist das mein Arbeitsplatz? Wo ist der Kaffee und die Stifte? Habe ich diese Akte heute morgen schon bearbeitet.


    Datenfilter heißt: jeden Tag mit einer dauerhaft leeren Festplatte im Hirn starten und diese leer lassen. Wenn das effektiv ist, naja...

    Und wie soll der korrekt funktionieren. Wie gut Filter funktionieren sehen ich jeden Tag an meinem "Spam"-Filter. :wink:


    Aber faktisch: was löscht der Datenfilter alles? Die Geschäftemail? Die private Email? Wo die Akte hingelegt wurde oder nur was drin steht? Und wie sortiert dann die Sektretärin ihre Unterlagen? Löscht er einmal am Tag und dass war's? Wie weiß dann die Frau, dass der Anrufer gestern schon mal angerufen hat - oder muss er ihr jedesmal die volle Story von vorne erzählen? Erkennt sie die Kollegen, die Runner und den Führungsoffzier wieder oder ruft sie LoneStar???


    Die Idee des Datenfilters ist toll, die Umsetzung nicht möglich.

    "smirgel" schrieb:

    (Wahrscheinlichkeit) der Rassen in Seattle + Bonus-Modi für Ressource Rasse auf gößer (E) - gleiches für Magie...


    Die Quote, einen Magier zu bekommen ist dann ... seeeeehr gering.
    Ich würde zumindest mit der Prio-Verteilung einen Anfang der Kräfte erlauben (erste Körperveränderungen und magische Fähigkeiten,...).