Beiträge von BigBoss

    nein, astrale Unsichtbarkeit gibt es nicht. Es war eine spontane "Hausregel". ich wollte damit nur sagen, dass astrale Verunreinigung wirklich krasse Nachteile hat, die es nahezu unmöglich macht ein professioneller Shadowrunner zu sein. Siehe meine obiger Beitrag.


    Es mag ja spontane HG von 1-2 geben, aber eine HG4 ist schon extrem selten. Wenn also ein solcher Char in einem erstklassigen Hotel eincheckt um jemanden zu Beschatten, dann ist er sehr aufsehen erregend. Die Securitiy klebt im am Arsch und kann sich später gut an ihn erinnern. Anders bei anderen Surge Nachteilen. Auch eine Schlangenhaut kann man zumindest temporär mit Nanitencreme oder einem Zauber tarnen......

    Im Grunde genommen ist also ein Charakter mit astraler Verunreinigung kaum noch als Shadowrunner spielbar. Er fällt, sobald magische Sicherheit vorhanden, sofort auf und wird genauestens unter die Lupe genommen. Selbst wenn er nur in einer A Gegend Shoppen will. Was auch heisst, dass er indirekt so was wie auffälliger Stil hat. "Hey, wir hatten so nen merkwürdigen Typ mit stinkeaura bei uns. 12h später gabs ne Extraktion". "Was, so was ähnliches hatten wir letzte Woche auch. Da ist unserem Sicherheitsmagier so jemand untergekommen als es bei uns zu einem Einbruch kam"........


    Und schon wird Mr. Stinkeaura gesucht und kann noch so sein Aussehen und seine ID ändern, sobald er an einem öffentlichen Platz ist werden ihn Astralpatroullien aufspüren und dann festnehmen lassen.
    Das finde ich die 10GP nicht wert. Egal wie groß die Vorteile gegen feindliche Magier und Geister sind.
    Dann lieber eine Art astrales schwarzes Loch, bzw. astrale Unsichtbarkeit wie der Antimagier in dem Roman und der Nachteil ist nur wenige GP wert.

    Wer hat schon mal mit diesem Nachteil gespielt? Was für Auswirkungen hatte der Nachteil bei euch?


    Klar, der Nachteil erzeugt eine HG von 4, was für sich gesehen schon ein krasser Nachteil sein kann. Der Charakter kann nicht mehr mit magisch aktiven zusammenarbeiten, bzw. halt nicht von ihren Zaubern provitieren. Also kein Levitieren, keine Unsichtbarkeit, kein Heilen usw.
    Ich finde jedoch, dass das schon alleine durch den Vorteil gegen feindliche Magier und Geister gut gewappnet zu sein fast wieder aufgewogen wird.


    Deshalb würden mich weiter Auswirkungen des Nachteils interessieren.


    Z.B. wie auffällig ist der Charakter im Astralraum? Also wenn er mundan in eine Konzernanlage schleicht, sehen die Wachgeister sofort, dass da eine HG auf ihrem Gebiet unterwegs ist und sehen sich das dann genauer an? Bekommt der Charakter also auf seinen heimlichkeitswurf abzüge was den Astralraum betrifft?


    Oder der Charakter will fliegen. Wie reagieren die Sicherheitsmagier am Flughafen auf ihn?


    Also noch mal: Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Nachteil gemacht? Was für weitere rollenspielerische Auswirkungen hatte der Nachteil bei euch?

    Genau das. Wenn ich einen Skill von 4+ habe kann cih einen Bonus raus schlagen.
    liege ich unter einem Skill von 4, dann kann ich ja immer noch mit GES-1 würfeln.
    wie gesagt die Hausregel bietet eine Option an. Der Spieler darf wählen mit was, bzw. auf was er ausweichen will.


    Natürlich birgt diese Regelung auch Gefahren. Es mag Spieler geben, die jetzt auf die idee kommen nur noch wenige Skills zu nehmen und diese dann bis 12 zu steigern. Dann könnte sie automatisch auch viele andere FE auf hoher Stufe.


    Deshalb ja eben immer unter Spielleiter-Veto.

    Ich bin ja nicht gegen die Regeln nach RAW. Finde aber eine "Erweiterung" gut. Ich will die Optionen der Spieler größer halten.
    Gerade das Beispiel Hardware VS Schlosser finde ich super. Im grunde liegen doch elektonische Schlösser und elektronische Geräte nahe beieinander. Nicht umsonst wurde ja in SR4 das ganze noch über Hardware abgehandelt.


    Warum sollte man also als als kompetenter Hardwarebastler nicht eine höhere Chance haben ein elektronisches Schloss zu öffnen, als ein Laie, der zwar von Elektrotech null Ahnung hat, jedoch als Leichathletik-Freak über eine GES von 6 verfügt?


    Mal ein anderes Beispiel aus der Realität. ich bin mit Faustfeuerwaffen und MP's einigermaßen gut ausgebildet. Wenn ich jetzt bei einem Verwandten von mir ein Gewehr in die Hand gedrückt bekomme, dann ist mir das Schießen einigermaßen vertraut. Das prinziep Kimme / Korn ist mir bekannt usw. Also treffe ich mit einer Langwaffe auch ganz gut. nicht zu vergleichen mit einem geübten Gewehrschützen, aber besser als ein laie, der noch nie eine Waffe in der Hand hatte.

    Kann sein, dass es etws früh dafür ist, aber ich eröffne schon mal nen Thread für SR-5 Hausregeln.


    Auf andere Fertigkeit ausweichen.
    Will ein Charakter eine Fertiglkeit einsetzten, kann jedoch nur auf eine Verwandte7 ähnliche FE zurückgreifen, darf er auf diese ausweichen. Dieses beschert ihm einen Malus von -4W. Allerdings nur unter SL-Vorbehalt!!!!


    Beispiel:
    Tom will ein Magschloss knacken. er hat sich jedoch nie mit der Fertigkeit Schlosser auseinandergesetzt. allerdings ist er ein echter Hardwarecrack mit Hardware auf 8. Nun kann er das Schloss mit GES+Hardware -4W knacken.


    will er hingegen ein herkömmliches Zylinderschloss knacken, verbietet ihm der Spielleiter die benutzung des Skills Hardware, da sich diese FE ja nur mit elektrischen Geräten beschäftigt. Tom muss also auf GES -1 ausweichen.

    @blood angel: nimm Waffenloser Kampf. Zumindest in SR5 würde ich das so handhaben. Alternativ würde ich aber genauso Knüppel, oder Klingenwaffen zulassen.
    Mal ehrlich solche strickten Trennungen sind doch eh blöde. Ich kann als Messerkämpfer eine Glasscherbe wie ein Messer verwenden und natürlich auch eine Spritze. Als Nahkämpfer steht mir ein Schlagring, evtl auch ein Faustmesser (ist auch nix anderes als ein spitzer, scharfer Schlagring) und entsprechend genauso eine Spritze zu. Ob ich einen Palm stick (Knüppel-FE) oder eine spritze verwende.... ist doch auch egal.


    Aber: Gib einen Abzug für die Schwierigkeit den Inhalt auch zu injizieren, die Nadel nicht ab zu brechen usw.
    Icu würde ja als Hausregel grundsätzlich das Ausweichen auf eine andere FE zulassen. Wer mit gewehren schießen kann schafft das auch mit einer MP. Vor allem im HM Modus.

    kommt ganz auf die Gelgenheit an. Das passende Werkzeug für.......
    als Beispiele:
    Sturmgewehr für den Häuserkampf.
    Scharfschützengewehr für.... na ist doch klar, oder?
    Pistole für Selbstverteidigung oder diskretes Wetwork
    Gift für noch diskreteres Wetwork
    Fön in Badewanne, Schlaftabletten und Alkohol etc, wenn es nach Selbsmord aussehen soll.
    MP als praktische Mehrzweckwaffe, wenn es etwas unklar ist was einen erwartet.


    Wenn ich unterwegs bin und mich in schlecht gesicherten gegenden bewege, dann....


    Ein spezieller, modifizierter Ruger S. Warhawk für die großen Probleme,
    ein Taser als "sanftes Mittel"
    einen Predator 5 mit Schocker Muni als Sanftes Mittel auf große Distanz. Dazu einen Streifen APDS falls es hart wird und der Warhawk nicht genug Muni bietet.
    Tranqpatches als sanfte Mittel im Nahkampf.
    Meine camäleonbeschichteten Titanstahlsporne für den tödlichen Nahkampf.


    - Gruß Kain

    Nochmal zur Deckung:
    Ist doch irgendwie schon komisch, verstecke ich mich hinter einer Sicherheitstüre mit Panzer 12 und der Angriff geht durch, dann trifft er mich fast ungebremmst, sitze ich aber in einem Fahrzeug mit Panzerung 12, dann darf ich die Fahrzeugpanzerung zu meiner hinzuzählen.

    Ich stelle in meiner gruppe fest. dass es den Spielern so schon zu komlex ist. Dieses welche SIN nehme ich jetzt für was her, über welche lasse ich meinen Lebensstil laufen, welch enehme ich für die Arbeit usw.
    Wenn ich jetzt noch damit anfange, dass ja auch irgendwo ein legaler gelsfluss da sein muss, also Tarnfirmen aufgebaut werden müssen usw, dann...... :x

    Hier mal eine Frage zum Schießen durch Barrieren:


    laut dem Text im deutschen GRW wird bei einem Schuss auf ein Ziel, welches hinter Deckung ist, also dem durchschießen der Deckung, mit der Panzerungsstufe+ Struckturstufe gegen den Modifizierten Schadenscode des Angriffs gewürfelt. Bleibt noch Schaden übrig muss sich das Ziel dagegen wehren.
    Das ganze natürlich nur wenn der midifizierte Schadencode überhaupt die modifizierte Panzerung der barriere übersteigt.
    soweit klar.
    aber: im Beispiel wiederum wird der gerne Zitierte Runner Wombat, welcher hinter einer Tür mit Panzerung 12 steht beschossen. Der modifizierte Schadencode beträgt 13, der Angriff durchdringt also die Deckung. Nun wird jedoch nicht mit Panzerung-Strucktur gewürfelt, sondern einfach nur -1 vom Schaden abgezogen und Wombat darf sich gegen 12k verteidigen.
    Nun meine Frage:
    1. wie steht es im englsichen GRW? Sind da auch solche Wiedrsprüche?
    2. Wie würdet ihr das Regeln? Wie im Fließtext, oder wie im Beispiel?


    Teil II: Ist ein Ziel hinter Deckung, bekommt es den Bonus von deckung auf seine Verteidigung. Wenn der Gegner jedoch durch die deckung hindurchschießt, also blindes Feuern, steht dem ziel gar kein Ausweichen-Wurf zu. Das ist auch etwas wiedersprüchlich formuliert.
    Bezieht sich der fall vielleicht nur auf Teil, bzw. gute Deckung, wenn man sich entschließt die deckung einfach zu ignorieren? Dann bekomme ich keine -6 für blindes Feuern und der Gegner darf aber auch ausweichen?

    Ich sehe das ja etwas anders. Magier sind seltene Spezialisten. Leider sind sie aber für viele Jobs absolut notwendig. Deshalb dürfte die Nachfrage nach Erwachten relativ hoch sein. Jede halbwegs professionelle Shadowrunnergruppe dürfte sich alle Finger abschlecken, wenn sie einen Magier im Team haben dürfen.
    Es sieht doch so aus. Entweder hast du einen Erwachten im Team, oder du kannst viele Jobs gar nicht durchführen.
    Das gilt zwar für andere Spezialisten, vor allem für Hacker auch, nur die gibt es halt auch wie Sand am Meer.
    Also dürften Magier sich ihres VIP Status auch bewusst sein und sich diesen bezahlen lassen.
    So währe das führ mich logisch.
    Ein rein magisches Team dürfte ebenfalls heftige Preise verlangen können. Aber, wenn ein nicht, oder nur teilmagisches Team den Job billiger erledigen kann, dann wird Jonson auch das billigere Team nehmen. Also bekommt das erwachte Team entweder wirklich nur Ghostbuster u.Ä. Jobs, oder sie gehen mit ihrem Preis runter.

    also in meiner Spielgruppe hat keiner Vorurteile gegen Leute mit Konzernhintergrund. Da sind auch nicht die Konzerne per se die Böse und die Anarcho-Runner die Guten. In so fern macht für uns so eine Konzernsin nicht mehr Probleme, als eine Normale.

    Komisch, ich kenne Watcher von früher her eigentlich als die Idioten schlechthin. Witzig zwar, ansonsten aber ziemlich dämlich.


    Und einen Geist spontan herbei zu rufen kostet ja kein Geld. Also lieber einen Kraft 1 Geist, als einen Watcher. Zumindest nach alten Editionen.

    MAN MUSSTE JEDOCH SEINEN ANGRIFFSPOOL NICHT SPLITTEN!!!! Was auch wirklich großer Blödsinn ist, weil es Mehrfachangriffe nahezu unmöglich macht. Es sei denn man kämpft gegen irgendwelche extrem unterlegenen Gegner.
    Nur bei Nahkampfangriffen, musste man den Pool teilen wenn man mit einer komplexen Handlung mehrere Gegner angreifen wollte.