Beiträge von BigBoss

    Hi,
    hat irgend wer Infos zum SK-Geheimdienst?
    Hab in meinen Quellenbüchern und auf Shadowiki nichts gefunden.
    Mir würde ja schon ein Namen reichen. Mehr Infos, wie Aufbau/Struktur etc. sind natürlich immer erwünscht.
    Gerne auch Hausregeln / Eigenkreationen.

    Hi,
    gibt es irgend eine Möglichkeit einem indirekten Kampfzauber mit Flächenwirkung zu entgehen? Eigentlich doch nicht, da man ja weder Ausweichen darf, noch die Zeit hat aus dem Wirkungsbereich zu laufen, noch sonst irgend etwas zu tun, richtig?
    Schließlich wirkt der Flächenzauber ja nicht zeitverzögert.

    Hi,
    ich poste hier mal eine Frage, bzw. währe froh über eure Gedanken dazu.
    ich spiele einen Regelmix aus SR4 und 5. Die INI wird großteils wie in SR5 geregelt.
    Jetzt meine Frage: ich Regel volle Abwehr/Ausweichen so, dass man Akrobatik zur Abwehr dazu nehmen darf.
    Aber was soll das kosten, da ja sowohl der Angriff durch die höheren FErtigkeiten öfter trifft, ergo müssen die Chars öfters auf volle Abwehr setzen. Andererseits gewährt der durchschnittlich etwas höhere Akrobatik Wert auch ein paar Würfel mehr für die volle Abwehr als in SR 4 bisher üblich.


    Was fändet ihr also am geschmeidigsten/ ausbalanciertesten?
    A: Volle Abwehr kostet 10von der INI und gilt nur für den aktuellen INI-Durchgang
    B: Volle Abwehr kostet 10 von der INI und gilt für die gesamte Kampfrunde
    C: Volle Abwehr kostet nur 5 von der INI und gilt für den aktuellen INI-Durchgang
    D: andere Vorschläge??


    P.S. Bitte Antwortet rasch, ich spiele in 2 Stunden und hätte dann gerne schon eine fertige Regel! Danke!!!

    Hier mal eine Frage:
    wie hadhabt ihr die Geistsonde, wenn das Ziel des Zaubers bewusstlos ist?
    Kann man dann trotzdem in seinen Erinnerungen herumstöbern?
    kann er sich dann an den "Eingriff" erinnern und bemerkt er das aufgrund der Bewusstlosigkeit nicht?

    Es gibt halt im Notwehrrecht einen sehr wichtigen Passus.
    die sogenannte Verhältnissmäßigkeit.
    diese ist ganz bestimmt nicht gewährleistet, wenn ich jemanden der meinen Grund betritt mit einem Messer angreife.
    Natürlich kann man zumindest theoretisch das Notewehrrecht schon so zurecht biegen, dass man dadurch auch einen tödlichen Angriff rechtfertigt, das ist aber in der Praxis sehr schwierig.
    Hinzu kommt, dass entgegen häufiger Annahmen, das Notwehrrecht eigentlich kein aktives Recht ist. Man darf also keine Körperverletzung etc. begehen, sondern es wird nur über den Notwehrparagraphen entschuldigt. einfach ausgedrückt: Man hat eine Ausrede.
    Das Ändert zwar am Ergebnsi nichts, jedoch durchaus an der Denkweise.
    Die Cops werden keinesfalls abziehen und sagen, ach ja, der Kerl ist ja über ihren Gartenzaun geklettert, jetzt ist er tot. Selber schuld.
    Im Gegenteil. Der Verteidiger seines Grundstücks wird behandelt wie ein Schwerverbrecher und irgendwann nach Monaten der Gerichtsverhandlungen und des Stresses wird er vielleicht frei gesprochen. Im o.g. Beispiel aber wahrscheinlich eher nicht.

    Hallo,
    ich muss hier nur mal einwerfen, es gibt nach heutigem Recht keine Erlaubnis jemanden zu erschießen, oder sonstwie tätlich an zu greifen, der deinen Grund und Boden betritt.
    So etwas habe ich bisher nur Gerüchteweise aus den USA gehört.
    In SR mag das was Anderes sein....
    Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt er könnte...

    Hi, ich suche Ideen für ein kleines Abenteuer in der Weihnachtszeit.
    Leider bin ich an bestimmte Voraussetzungen gebunden.


    1. Das Abenteuer muss innerhalb eines Abends 8-10h spielbar sein.
    2. Es muss einen Grund geben, warum das bestehende Team ( 1x Samurai, 1xRigger, 1x Adept) unbedingt zusätzlich mit einem Magier verstärkt wird.
    3. Es sollte etwas Weihnachtsflair einfangen und die Charaktere mit ihrem jeweiligen Verhältnis zum Weihnachtsfest konfrontieren.


    Zur Info: Das Team ist relativ gut, wird sich also nicht mit irgendwelchem Kleinigkeiten wie z.B. Sabotage eines Weihnachtsmarktes zufrieden geben.
    Das währe unter ihrer "Würde".


    Vielen Dank für tolle Ideen.

    Ich habe einen ehemaligen aztlanischen Killer kreiert. Der Hintergrundstory nach war er ein Regierungskiller, ausgebildet für Singlejobs im Ausland. Dann hat er versagt, wurde zum Tode verurteilt und in die Arena gesteckt. Nachdem er 12 Kämpfe überlebte, wurde er begnadigt jedoch ins Exil geschickt.


    soweit so gut.
    Jetzt fehlen mir jedoch Infos über Aztlan und ob so ein Konzept dort überhaupt denkbar währe. Habe mir das Pdf über Assassinen gkauft, das steht aber auch nicht viel drin.
    Hat jemand von euch ne Ahnung ob so ein Charakterkonzept mit aztlanischem Hintergrund überhaupt denkbar ist? Oder währe eine andere Nation geeigneter?

    Ich verwende Hüter seit der 3.Edition, jedoch nur sehr selten. Also ab Oberschicht und auch da nur in speziellen Gebäuden. Banken, Sportstadien, sicherheitsbewussten Firmen etc.
    Natürlich kann auch mal in den Barrens die Bude von nem Magier mit einem Hüter gesichert sein, aber eben nur als absolute Ausnahme.
    Ich finde, dass bei der geringen Anzahl an magiebagabten auch die magische Sicherheit relativ selten ist.
    Wozu sollte der mittelständische Betrieb sich einen teuren Hüter leisten? Wenns sein muss, dann nimmt man halt irgend ne Bakterielle Farbe oder so.

    Ich habe jetzt keine Erfahrung mit Nervenschlag. Fand die Kraft aber nie so overpowert. Man kann als Adept mit entsprechender STR + krit.Schlag+Schadensboni aus Kampfsportart+elementarer Schlag.... auf wirklich extreme Schadenswerte kommen. Einer meiner Adepten macht z.B. 15K (e) Grundschaden.
    Wenn ich nun so ein Nahkampfmonster mal als Vergleich heranziehe:


    Adept Würfelt mit 18W seinen Angriff. Verteidiger mit 8W. = 4 Nettoerfolge. Bleiben also 18K(e). Da darf der Verteidiger gerne ein Troll in Millspec sein und er wird nach 1-2 Angriffen ko gehen.


    Selber Adept macht Nervenschlag. 4 Nettoerfolge. Gegner ist nach 1-2 Angriffen gelähmt. = Selbiges Ergebnis.
    Aber: je höher die GES und REA des Gegners, desto öfter muss man Nervenschlag einsetzen.
    Das kann bei einem geübten Gegner mit sagen wir mal REA/GES 7 und Nahkampf 5 dann schon etwas länger dauern.
    Plötzlich hat man nur 1-2 Netto und der Gegner wird nur langsam schwächer.
    Treffe ich hingegen mit einem Grundschaden von 15k(e) mit 1 Nettoerfolg, dann muss der Gegner erstmal 16K soaken. Immer noch selbst für Troll in Millspec und mit elektrischer isolierung etc. hart.


    Der einzige Vorteil von Nervenschlag ist, dass man ihn für vergleichsweise wenig Karma haben kann.


    Meiner Meinung nach ist aber ein guter Schütze mit z.B. einer Cyberschrotflinte im Arm, die dann vielleicht noch mit Ex-Ex- Muni geladen ist mindestens genauso gefährlich.
    Meine Runner haben mal einen spitzen Kurier verfolgt und gestellt. Der Kurier hatte Cybersporne, eine Monopeitsche eine Knarre und eine Cyberschrotflinte.
    Er war ein sehr guter Nah und ein sehr guter Fernkämpfer. Meine Runner waren mittelmäßige Fernkämpfer und sehr gute Nahkämpfer.
    Nach kurzem Schusswechsel sind sie in den nahkampf gegangen. Haben dort aber trotz überzahl nur sehr langsam Erfolg gehabt. Der Kurier hat sich zunächst mit Spornen, dann mit der Monopeitsche gewehrt. Als er dann in Bedrängnis geriet, hat er die Runner mit der Cyberschrotflinte ausgeschaltet. Alle drei!!
    Sein Pech, dass einer der Runner Regeneration hatte und ihn dann unerwartet mit Fernschlag doch noch erwischt hat.


    langer Rede kurzer Sinn, mit Fernkampfwaffen ist man dem Nahkämpfer (fast) immer überlegen.

    Neuer metagenetischer Nachteil astrales Loch: 5GP/ 10GP für Erwachte
    Eine Variante des metagenetischen Nachteiles „astrale Verunreinigung“ . Allerdings strahlt der Charakter keine Verunreinigug aus, sondern er absorbiert, oder verdrängt (was nun genau ist wissenschaftlich unklar), um sich herum astrale Energien. Dadurch entsteht eine Manablase der Stufe 4 um den Charakter herum, welche sich auf Essenz mal 1m Radius erstreckt. Dadurch bekommen versuche den Charakter astral Wahr zu nehmen, oder ihn zu entdecken einen Malus von -4W. Alle anderen Nach- und Vorteile siehe astrale Verunreinigung.


    Edit: Aufgrund der unten Aufgeführten Einwände eine Umbenennung.
    Ich habe das Wort "Antimagie" nur gewählt, weil ich keinen besseren Ausdruck kenne. Ich will eigentlich nur erreichen, dass man die Auswirkungen der astrale Verunreinigung ohne die beinhaltete astrale Auffälligkeit hat, sondern im Gegenteil, Astral schwerer zu erfassen ist. Dafür ist der Nachteil auch "billiger".


    Neuer metagenetischer Nachteil antimagische Ausstrahlung: 5GP/ 10GP für Erwachte
    Eine Variante des metagenetischen Nachteiles „astrale Verunreinigung“ . Allerdings strahlt der Charakter keine Verunreinigug aus, sondern er absorbiert, oder verdrängt (was nun genau ist wissenschaftlich unklar), um sich herum astrale Energien. Dadurch entsteht eine art Antimagische HG der Stufe 4 um den Charakter herum, welche sich auf Essenz mal 1m Radius erstreckt. Dadurch bekommen versuche den Charakter astral Wahr zu nehmen, oder ihn zu entdecken einen Malus von -4W. Alle anderen Nach- und Vorteile siehe astrale Verunreinigung.