Beiträge von Ultra Violet

    Allgemein ist bei mir das Zellmaterial/der Verbindungsgegenstand nur einmal für so ein Ritual einsetzbar, bzw. verbraucht sich bei jedem Versuch! Und die Prägung eines Gegenstands kann auch gelöscht werden, z.B. durch einen Magier oder ein magisches Ereignis was stärker ist (SL-Entscheidung)
    Und in den meisten Fällen wird es Zeitnahe zur Aufspürung kommen. Soll heißen wenn man die ersten paar Tage untertaucht und hinter magische Barrieren kriecht sollte es vorbei sein (auch wieder SL-Entscheidung).
    In früheren Editionen gab es bei der Initiation die Möglichkeit seine Signatur zu ändern, weiß gerade nicht ob diese Möglichkeit in SR4 oder SR5 existiert.
    Das magische Aufspüren ansich hat aber auch seine Grenzen, bzw. man kann es dem Aufspürer schwerer machen oder die wie ich finde immer bessere Variante in ihn ein Hinterhalt locken und dann den Gar aus machen... z.B. Gibt es eine Hüterart die nur in eine Richtung geht d.h. der Astrale Spürhund geht rein kommt aber nicht mehr raus!
    Wie man bei SR4 im SM lesen kann ist das Aufspüren per Materieller Verbindung auch nicht einfach, viele Faktoren sind hier hinderlich und können auch automatisch zu falschen Ergebnissen führen. Beispielsweise: bei der Herstellung eines Sympathic Links, der Hersteller denkt er hat die Aura des Ziels wirklich gelesen, dabei ist er nicht durch die Maskierung gekommen.

    Es kommt auch auf die Art des Aufspürens an, ist es per Wahrnehmungszauber hilft Antimagie/Counterspelling (in allen Varianten) und alles was sonst noch gegen Zauber hilft (Magieresistenz usw.), auch Adeptenkräfte wie Cloak kann helfen.


    Der SL hat hier auch sehr viel Spielraum bzw. sollte das Aufspüren auch nicht inflationär verwenden, es ist immer noch ein aufwendiger und schwieriger Prozess, der von Spezialisten durchgeführt werden muss.
    Wie gesagt neben Modifikatoren der Probe, können auch diverse Faktoren wirken. Der schon erwähnte Verbrauch als Ritualmaterial, die Regeln für den zweiten Versuch u.ä.
    Als Stilelement durchaus mal vertretbar, als Standard eher so zu handhaben wie die Totale Überwachung... :roll:

    @Celetuiw
    Willenskraft ist für die meisten Charaktere lebenswichtig, da sehr viel davon abhängt, nicht nur die Magie ist hier betroffen. Daher sollte ein Streetsam genauso auf seine Willenskraft setzen.


    Und zum Thema was gibt es um oder wie schützt man sich gegen Magie, gibt es hier auch einen ganzen Thread, auch wenn er irgendwann abweicht...


    Dieses PDF ist ein reiner Abenteuerband, so etwas kann zwar auch in ein Quellenbuch, muss aber nicht! Schöner wäre es wenn noch andere NAN-Staaten wie der PCC usw. genauer betrachtet werden und eigene Beschreibungsbände bekommen, ob diese Bände dann zusammengefasst bei Pegasus erscheinen würden ist eine ganz andere Frage.

    Ich hab einige Crittern, da ich lieber eigene Kreationen benutze, die auf mein Abenteuer und vor allem meine Spieler-Gruppe zugeschnitten ist...


    Kleiner Vorgeschmack:


    Märchencritter

    Glücksbringer
    - Glücksgrille
    - Glücksschwein
    - Glückskoy
    - Glückshase
    etc.
    Sind in der Basis immer das normale/mundane Tier (Wertebeispiele findest du im Running Wild/Wildwechsel) + die (Großdrachen-) Kraft "Twist Fate/Schicksalsmacht" oder eine abgeschwächte Form dieser Kraft.


    Reichtumbringer
    - Ganz die goldene Eier legt
    - Goldesel
    - Goldenes Lamm
    etc.
    Sind in der Basis wieder mundane/normale Tiere, die die "Wealth/Reichtum" Kraft besitzen, manchmal auch nur "Fey Glamour" oder "Desire Reflection/Begierdenspiegel" o.ä.
    Eine besondere Variante hatte auch die Versteinerung in Gold als Berührungskraft... (aber das war auf einer Astralqueste)


    Meist gebe ich aber auch noch eine weitere Kraft oder Schwäche die die Sache spannender macht! Z.B. Immunität gegen Altern, dafür aber Steril (d.h. es gibt nur ein Exemplar), oder die Schwäche "Ernährung", das sie brauchen um ihre Kräfte zu wirken...


    Natürlich kann man das auch ausweiten und das Tier durch eine Pflanze (z.B. Glückskleeblatt) oder Artefakt (z.B. Glückshasenpfote, Midashand, das goldene Vlies) austauschen...


    Commerzielle Züchtungen:


    Landwirtschaftlich
    - Die eierlegende Wollmilchsau
    (Nach SR4er-Regeln genau als Chimeric Critter/Chimera machbar) Basis Schwein, das Eier legt, Milch gibt und Wolle produziert, perfekt für jeden Kleinbauern...

    Ich bin gerade über ein TED-Vortrag gestolpert, der mich diesen Thread reaktivieren ließ...


    Vorab Rollenspieler kreieren ihre eigenen Welten im Kopf und lernen so extrem zu abstrahieren, das sie künstlich geschaffene Regelsysteme in fiktive Realitätssituationen umsetzen können ohne sich darüber irgendein Kopf zu machen. Klingt für uns kinderleicht, doch ist so eine Fähigkeit auch eine Form von Intelligenz. In dieser speziellen Form wir Rollenspieler uns mit Hingabe trainieren und ohne es wirklich zu merken, damit auch fähiger und intelligenter werden, als der Durchschnitt. Wie wir diesen Vorteil dann in unserem Leben nutzen können ist eine ganz andere Frage...


    https://www.youtube.com/watch?v=9vpqilhW9uI

    Trevor Noah ist Stewards Nachfolger? Hab ich noch gar nicht mitbekommen. Aber es haben ja viele große Namen der amerikanischen Late Night Shows aufgehört... und von denen die neu dazu gekommen sind ist "Last Week Tonight" with John Oliver mit Abstand die Beste...

    Die gesamte Show von von John Oliver befasst sich mit echten Problemen von Amerika und der Welt, und dadurch das das ganze auf HBO gesendet wird kann er fluchen und andere Dinge machen die man im amerikanischen Fernsehen nicht wirklich gewöhnt ist.

    Du meinst doch den Button rechts unten in jedem Beitrag oder? Also den neben "Zitieren", "Inhalt melden" und "Zum Seitenanfang" oder?

    @Surprise
    Man kann auf diesem Board ziemlich viel selbst einstellen, dutzende von Optionen, vielleicht hast du selbst die "Like-Option" in deinen Einstellungen deaktiviert?

    Major Wolf
    Sicherlich könnten, das Großdrachen machen, doch warum sollten sie? Lofwyr war so weit ich mich richtig erinnere der Erste, der Drachen der seinen Hort aufgelöst hat und in die neuen Wirtschaftssysteme investiert hat.
    Irgendwo wurde mal beschrieben wie ein Drache im Halbschlaf noch dutzende von Bildschirmen seine übermenschliche Aufmerksamkeit schenkt.
    Und wenn schon Magie, wie wäre es mit Wahrsagen, hilft auf Großdrachenniveau bestimmt um einige 6er im Lotto zu haben, bzw. beim Börsenspiel...
    Das eigentliche Ding ist aber das die meisten Drachen nur ungerne sich mit Metamenschen und deren Kulturen abgeben. Die meisten Drachen kümmern sich nicht um die Metamenschheit so lange sie und ihre Pläne nicht gestört werden.
    Die Schachanalogie ist zwar auf eine Art zutreffend, aber ich denke schon das die Spiele zwischen den Großdrachen hier und da "Schach matt" enden, das bedeutet aber nur das ein Spielplan durchkreuzt wurde und noch lange nicht das der Drache damit für immer geschlagen ist, sicher es wird ihn eine guten Batzen Status unter ihres Gleichen einbüßen, aber erst wenn der Drache verliert sieht man sein wahres Gesicht... (die meisten Drachen sind sehr schlechte Verlierer)


    Manche Drachen helfen scheinbar auch der Metamenschheit, ob nun so wie der verstorbene Präsident Dunkelzahn oder wie Schwartzkopf als Prof an der Magier Uni... jeder Drache macht da sein Ding!
    Die Frage ist immer noch wie viel machen sie eigentlich zusammen?

    Es muss ja nicht nur Gold in einem Drachenhort sein. Kunstschätze, verschollenes Wissen (gerade in einer Informationsgesellschaft) und dann ist da die Geschichte der Einschüchterung... Drachen nehmen sich auch mal Dinge ohne zu fragen.
    Der eigentliche Punkt auf den ich hier hinaus will ist diese Zusammenarbeit gegen die Sterblichen. Ich meine jeder Drache hat mindestens ein Plan der die Vorstellung der Sterblichen übersteigt. Aber wie sind die Pläne der Drachenheit, wie wollen sie sich die Welt aufteilen/gestalten.
    Und was den Reichtum angeht der wurde eben so gemacht wie heute auch, etwas Geld wird gemacht und dieses Geld wird auf den Finanzmarkt gebracht und vermehrt und vermehrt... ich meine der Dracheninterlekt wird ja als übermenschlich scharf mit omnipotentem Multitasking dargestellt. Zusätzlich noch Magie in Dimensionen die für die meisten Magier der 6. Welt nur ein Rätsel bleiben... Und das zu einer Zeit wo die Metamenschheit das Phänomen Magie erst einmal erkennt.
    Geschweige denn Gesetze und Schutzmaßnahmen hatte. Soll heißen, diese Zeit war für die ersten erwachten Drachen wirklich ohne echte Hindernisse, besonders da ihre eigene Art auch noch Größtenteils schlief...


    Man kann sich halt mal vorstellen wie Lofwyr Börsengeschäfte nebenbei aber mit mystischem Verstand abschließt oder Sterbliche einfach zum Verkauf beeinflusst, einschüchtert, verzaubert oder entfernt.
    Dies eben alles zu einer Zeit wo die Metamenschheit noch keine Ahnung hatte und mit sich selbst beschäftigt war... (es gab auch noch keine körperlich verbessernde Cyberware, kaum Magie war bekannt und die Technologie steckte noch im Internet sozusagen)


    2070+ sieht die Geschichte aber anders aus. Die Population der Drachen ist angestiegen und sie kämpfen untereinander um die Vormacht in sämtlichen Gebieten.
    Doch wie sieht es mit ihrer Drachenheit geht vor Mentalität aus?
    Machen sie untereinander Insidertrading, Vetternwirtschaft und andere Deals, so dass sie insgesamt immer die Schnautze vorn haben?
    Jeder Großdrache hat ja auch Jungdrachen unter seinem Flügel, er ist für sie zum Teil verantwortlich und muss ihnen die Welt erklären und die für Drachen wichtigen Dinge lehren... heißt das nicht auch wie man Reichtum/Kapital anhäuft und vermehrt? Natürlich alles mit einer unglaublichen Übersicht und Taktik.



    Eine Frage die ich mich auch stelle, ist die Stellung der körperlichen Auseinandersetzung mit Artgenossen. Ist es etwas das sobald Uneinigkeiten auftreten angewand wird oder ist es das letzte Mittel wenn all die Gespäche, Verhandlungen und Diplomatie gescheitert sind?


    Appropo Gespräche wie omnipotent ist Dragon Speech eigentlich? Ich meine wenn Drachen untereinander kommunizieren auf wie vielen Ebenen gleichzeitig findet ihre Kommunikation statt und hören oder unterhalten sich Drachen in Reichweite eigentlich ständig? Können Drachen untereinander mental weltweit kommunizieren oder müssen sie auch andere Mittel außer ihrer eigenen angeborenen Magie nutzen?
    Sicherlich persönliche Besuche haben einen hohen stellenwert, aber sind sie wirklich nötig?

    @Draca
    Ich kenne die Metatechnik-Regelung vermisse auch andere Dinge aus SR3, aber ich denke auch das dies der einzige Nachteil ist der den Mystischen Adepten dem Vollmagier unterlegen macht. Wäre diese Regelung voll übernommen worden, wäre ich für eine drastische Anhebung der Kosten für Mystische Adepten.
    Aber im Grunde hast du natürlich recht und die SR3 Lösung war auch relativ elegant.
    Trotzdem war es die Ausnahme, nur eine von 5 Editionen hat dieses Feature.

    @Medizinmann
    Das stimmt so auch nicht, Dualwesen wie Astralwahrnehmende Adepten oder duale Critter können sehr wohl Geister auf der Astralebene per Astralkampf angreifen (oder angegriffen werden).
    Das eigentliche Problem dabei ist, das Mundane nie die magischen Skills dazu lernen können (dazu braucht man nämlich laut Regeln ein Magieattribut von mindestens 1), soll heißen selbst wenn der Mundane Geisterjäger durch magische Drogen oder ähnliches in den Astralraum kommt, hat er keine Skills um sich zu orientieren (Astrale Wahrnehmung) oder zu verteidigen (Astralkampf) und ist den Astralwesen schutzlos ausgeliefert.


    PS: zu Gaki, die SR5 ist noch jung, ob oder wann Gaki kommen, werden wir spätestens zu Beginn von SR6 wirklich wissen. :roll:

    Glaubt ihr das die Drachen der 6. Welt zusammen arbeiten, d.h. Vetternwirtschaft, Insidertrading und ähnliche Dinge tun, die dem sterblichen Rest der Welt verborgen bleiben?
    Oder ist es durch die Drachentraditionen/-art, so dass sie immer gegeneinander arbeiten müssen und das jeder Drache für sich allein steht und Stellung bezieht, d.h. Hyperdarwinismus Kultur?


    Wie ich darauf komme, die heutige Verteilung von Kapital und die Frage wenn die Drachen auftauchen und die Position der Reichsten der Reichen einnehmen, arbeiten sie dann mehr miteinander oder gegeneinander?
    Sicherlich kommt es auch immer darauf an in welchem Rahmen wir uns bewegen, d.h. Bedrohung der Drachenheit oder Persönliche Spielwiese und Anhäufung von Reichtum.


    Mich würde eure Meinung dazu interessieren.


    Arbeiten die Drachen zusammen um an der kapitalen Macht zu bleiben oder kämpfen sie alle gegeneinander?


    MfG
    UV