Beiträge von Ultra Violet

    Das ist genau mein Punkt, ist der (N)SC nicht darauf ausgelegt das Standard Limit zu pushen, verhindern die Limits, das der Schaden wirklich enorm ansteigt und damit begrenzen sie auch Tötlichkeit auf ein Minimum (natürlich auch in Abhängigkeit der Waffenart).

    @SR5
    Aber neben dem Grundschaden, haben sie halt jetzt Erfolgsgrenzen, dadurch sind viele Waffen auch nicht mehr so stark, dass sie sofort töten. Auch bei guten Schützen.


    Sicherlich es gibt Wege diese Limits zu umgehen oder zu erhöhen, aber das normale System begrenzt eben jetzt den Maximalschaden.

    Das Problem ist, das der normale obere Lebensstil und gerade der im Hotel (Oberschicht sind gute Hotels) Personal hat, die auf alles achten, da es ihr Job ist. Und Hotel heißt es gehört nicht dem SC, sondern er hat alles nur gemietet das Hotel ist der eigentliche Eigentümer und die werden sehr wohl RFID-Chips in ihrem System von Putzkolonen oder für die Sicherheit oder Logistik nutzen. Da fällt es schnell auf das alles was Gast XY bekommt am Ende kaputt ist. Sie werden vermutlich nichts sagen, da sie ja zur Freundlichkeit und Diskretion verpflichtet sind, aber sie werden es registieren und damit ist das Personal bzw. die Logistik des Hotels eine Stelle wo man Infos über den Char eventuell finden kann.
    Und das mit den Drohnen stimmt auch nur teilweise, in der Sicherheitskategorie, sind einige mögliche Sicherheitsmechanismen drin, und auf der höchsten Stufe, sogar Prototypen/Biodrohnen u.ä. (aber auch hier ist wieder das selbe Problem, die gekaufte Sicherheit gehört nicht dem Char, er kauft nur die Dienstleistung, das Equitment gehört der Sicherheits-Firma, die er engagiert).
    Ein weiteres Problem bei Hotels ist das sie einen Standard haben der unterhalb der normalen Stufen liegt und nicht vom Charakter so einfach modifiziert werden kann. Siehe Tabelle von Hotels und den dazugehörigen Abschnitt im Runner Kompendium.

    Rein nach den SR4 Regeln ist die Blindheit von Ghulen durch Cyberware & Co. heilbar. Genetik ist aufgrund des MMVV nicht möglich, da der Virus den Code wieder umschreibt und die meisten Labore auch Angst vor Verseuchung haben. Da Ghule normalerweise keine Regenerationskraft besitzen, würden Cyberaugen gehen und nicht rausregeneriert... und Cyberaugen sind mit die billigste und verbreiteteste Cyberware die existiert.


    Mit SURGE und Magie kann man hier auch ne Menge basteln!


    Eine Sache die unklar beschrieben ist, ist die Sache mit den Gaki (Ghul-Unterart), diese bekommen leuchtend fluorizieren Augen (ob diese aber auch blind sind wird offen gelassen, bzw. nicht deutlich gesagt!?). Meiner Meinung nach können Gaki sehen, also ihre Augen sind nicht blind, dafür sind sie auffällig (leuchten im Dunkeln) und haben halt eine Schwere Sonnenallergie.

    Rein nach Regeln passiert gar nichts!
    Denn Vampire sind Infizierte mit der Infektionskraft, die funktioniert anders als bei Ghulen. Man infiziert/verwandelt sich, nur wenn die Essenz auf 0 sinkt. Natürlich kann der SL hier alles entscheiden und auch sagen das man Überträger des Virus wird ähnlich den "Renflied" Junkies...

    Naja, momentan ging der Fluffhintergrund eher in die Richtung "Infizierte sind auch Metamenschen!", "Die armen Kranken, denen müssen wir helfen.", bishin zu "Bürgerrechten und Projekten; wie geklontem Blut und Fleisch, was angeblich ausreicht Infizierte umfassend zu ernähren..." (klingt nicht von ungefähr nach "True Blood" - gut geklaut ist halb gewonnen), aber wie viel davon nur PR-Propaganda ist und wie viel Dreck, da wirklich hintersteckt ist noch nicht raus!
    Allgemein eignen sich die Infizierten auch super als Sündenböcke, hier und da mal ein Story über ein außerkontrolle geratenen Infizierten, überdeckt als Schlagzeile doch die wirklichen Schweinereien der Megakonzerne...

    Sehe ich eher genau anders herum, die neuen infizierten Metamenschen sind neue eigene Märkte die man für Profit ausschlachten kann. Sei es die Nahrungsbeschaffung (á la geklont oder nicht von unwilligen Opfern, echte medizinische Abfälle die sonst im Sondermüll landen würden landen jetzt auf dem Teller für viel Geld = perfekter Profit), über "Sehen Sie wieder aus wie Sie vor der Krankheit aussahen. Mit [...] können Sie es." (Kosmetikprodukte, Medizintechnik usw. um den Infizierten das Gefühl der Normalität zu geben), dann kommen ganz neue Dinge, die Einfluss auf den Arbeitsmarkt haben, eben Infizierte Arbeitnehmer, Konzernsicherheit die Regeneration und andere Kräfte besitzt, Konzernspione die sich in Nebel verwandeln können, oder Leute ihren Willen aufzwingen und das alles ohne das man extra die wenigen kosbaren Magier dafür opfern muss, nein es ist sogar so das man sich praktisch Magiebegabte herstellen kann wenn man sie braucht...
    Und auf der anderen Seite macht man mit der Angst auch noch mal Gewinn! Verkauft die Angst vor Infizierten und diverse Testinstrumente, Sicherheitstechniken, Waffen speziell gegen diese Gegner und einen eigenen offiziellen Markt für Kopfgeld, wo sie alle die sich nicht diesem kapitalistischem Markt hingeben wollen, verteufeln und jagen lässt...

    Wie schon in anderen Ghul-Threads oft erwähnt, man sollte über das Thema nicht zu genau nachdenken! Sonst sieht man schnell das die ganze Geschichte hinten und vorne nicht stimmt!
    Kleine Punkte sind hier, die 5% Eigengewicht in Metamenschlichem Fleisch vs. Asamando als Ghul-Staat mit über 200k an Bevölkerung die ernährt werden will.
    Oder der Virus und deren Werte und damit epidemischer Verbreitung...
    Und dem Kopfgeld der meisten Länder auf Infizierte...


    Kurz um es funzt nicht!

    Kurzer nitpick: Klinikabfälle werden in leistungstarken Mikrowellen sterilisiert.
    Dies dürfte für das rohes Fleisch Kriterium der Ghule ein no go sein.


    Nur wenn sie zur Mikrowelle gelangen und nicht vorher von einem Angestellten rausgeschmuggelt und verkauft werden... ;)

    @Harbinger
    Deine Auslegung mag zwar durchaus die RAW sein, doch sollte der SL hier immer das Letzte Wort haben und sehen was in seiner am Besten passt! Ich meine im SR-Hintergrund gibt es schon genügend einzigartige Verzauberungen, die solche Nachteile aushebeln (z.B. der Essenzfokus von Martin de Vries), da kann man als SL auch mal uralte Vampire in den Winterschlaf/Metastasis geschickt haben ohne das sie gleich verhungern... eben wenn das zur Geschichte passt.

    Man isst nunmal weniger am Tag. Aber ich bin mir unsicher wie man das jetzt mit den 5% in Einklang bringen sollte.


    Genau das ist der Punkt, die Schwäche/Diät ist was anderes als die normale Ernährung. Sicher er muss insgesamt weniger essen, aber er braucht trotzdem immer noch die gleiche Menge Metamenschenfleisch um seine Krankheit in Schach zu halten.
    Natürlich kann man hier als SL auch was anderes sagen, da aber die ganze Geschichte mit dem Metamenschfleisch eh viel Fluff enthält, kann man das auch einfach einspinnen. So oder so braucht der Ghul pro Woche metamenschliches Fleisch in roher Form. Die Menge ist Fluff! Denn ob der Charakter 100kg wiegt oder nur 60kg sind ein Unterschied von 400g Metamenschfleisch und ist vom Spieler festlegbar... (wie oben schon gesagt ist der Unterschied zwischen Troll und Gnome am deutlichsten).


    Btw: Nirgendwo wird gesagt, das infizierte Metamenschen nicht als Nahrungsquelle für andere Infizierte dienen können, im Gegenteil es wird (glaube im Nosferatuteil im Wildwechsel/Running Wild) von Kanibalismus gesprochen. Daher ein Ghuljäger-Ghul ist durchaus denkbar, alleine um den Nahrungsbestand zu sichern (die scheiß Troll-Ghule fressen ja jeden Friedhof leer)! :cool:


    PS: Da schreibt man seine Antwort und dann wird alles schon währenddessen gepostet, was man sagen will...

    Die Frage wird beantwortet und zwar liegt der Knackpunkt in den Schwächenbeschreibungen, d.h. Ernährung und Essenzverlust.
    Metamenschenfleisch oder Blut zu besorgen ist eigentlich kein Problem. Das Problem ist eher die lebende Essenz, aber das ist bei Ghulen ja praktisch egal.
    Übrigens der Pasus mit den 5% Körpergewicht an Fleisch was mit 10% erhöhten Lebensstilkosten abgedeckt wird ist auch sehr grob und sollte vom SL angepasst werden. Denn ein Troll-Ghul vs. Gnome-Ghul bei gleicher Kostensteigerung klingt komisch...
    Ich fand es immer stylisch gut zu beschreiben wie der Ghul an seine Nahrungsbedarf kommt. Im Grunde isst ein normaler Ghul ja nur Rohes Fleisch alles andere verträgt sein Verdaurungssystem nicht... Metbrötchen ohne Zwiebeln und Brötchen und das Tag für Tag!

    @Rabensang
    Ich hatte Para so verstanden, das er irgendjemand sucht und da sind dann auch Hobbiesten gemeint. Und die meisten Illustratoren werden solche Fragen stellen, da ist es schon gut wenn Para sich Gedanken macht bzw. hier es einmal reinschreibt, anstatt Xmal einzeln in PNs.
    Sicher hast du Recht wenn, wie bei Para (siehe letztes Post), noch keine konkreten Vorstellungen bestehen, aber im Arbeitsalltag (Mediengestalter/Künstler) erleichtern solche Details oft die Arbeit (man muss nicht so viele Entwirfe machen) und führt zu zufriedeneren Kunden.


    Und ja ich hab es mit den Details etwas übertrieben, aber manche können ihre Chars so gut beschreiben, weil sie eben ein bestimmtes Bild im Kopf haben. Und um an dieses Bild zu kommen bzw. sich daran so gut wie es geht anzunähren sind solche Details durchaus nützlich.


    @Para
    Das du keine konkreten Vorstellungen hast, ist nicht schlimm! Solltest du aber auch dazu sagen, das man hier viel künstlerische Freiheit hat. ;)

    @Para
    Zu den Charakterbeschreibungen:
    Die sind nicht gerade genau, bzw. würden mir noch Dinge fehlen, wie z.B. Metatypus, Geschlecht, Nationalität oder Ethnie... Allgemein Aussehen, Haarfarbe/Frisur, Augenfarbe (selbst Cyberaugen oder Cyberohren können jede Form und Farbe haben, daher wären ein paar mehr Details gut), Körperbau (schlank, drahtig, fett, kräftig, stämmig, übertrieben gut gebaut/trainiert, bucklig, ...), Wie sieht sein/ihr Gesicht aus? Gesichtszüge (symethrisch, attraktiv, oder unsymethrisch verzerrt), Zähne (schief und krumm und gelb oder grade und weiß poliert usw.), Nase (Kartoffel- oder Rübennase, oder zierliches Stupsnäschen, Hakennase, Boxernase...), Augenbrauen (buschig, dünn, scharf gezogen, grau meliert, Monobraue usw.), Kinn (muskulöse/männlich markannt oder schmal und zierlich, spitz oder rund, mit oder ohne Kinngrübchen), Körperbehaarung (generell, stark oder schwach behaart)
    Irgendwelche zusätzlichen Auffälligkeiten, wie Tätowierungen, (Ritual-)Narben oder Körperschmuck, Bart (wenn ja, welche Form) usw.


    Mir hilft es immer, mir vorzustellen das sich mein Charakter im Spiegel betrachtet und dann zu beschreiben was er oder sie sieht!


    Je genauer du mit deiner Beschreibung bist um so genauer kann der Künstler/die Künstlerin deinen Vorstellungen entsprechen.

    Das ganze Regelthema solltet ihr im Matrix-Bereich diskutieren und nicht hier. (Aber nur schnell Subscription Limits spielen da kaum eine Rolle, denn man kann auch Massen-Attacken, Bot-Netze und Cluster-Nodes heranziehen...)