Beiträge von Herr der Winde

    "Medizinmann" schrieb:


    habt Ihr auch Charakterblätter im Block mit abreisskannte ?? :lol:


    Da Ford einer meiner Spieler ist weiß ich das er sowas nicht hat...


    Die Szene stammt aus 'ner konvertierten SR2 Kampagne und er hat Hallus gekriegt. Normal hatte er eine Unteramschrotflinte, musste ihm für dieses Setting aber die Muni abnehmen. Ansonsten is das tatsächlich ne übelst lustige Waffe, vor allem da sie schallgedämpft ist.

    "baka" schrieb:

    um mal auf das grundthema zu kommen.
    ich, als spieler, habe genau das gleiche problem mit unserem SL.


    aber um ehrlich zu sein finde ich, dass die schuld ganz allein beim SL liegt.


    Nein denn man kann sich im Gegensatz zu real life Persons vorher informieren


    Das ist die grundlegende Info die jeder SL seiner Gruppe direkt geben muss.



    "baka" schrieb:

    es geht meist um konzerne wie thyssen-krupp, mit eigener armee, die man überwinden muss um an irgendetwas zu kommen, das gleich die halbe wirtschaftswelt aus den angeln hebt.


    Sich mit Saeder-Krupp (ich nehm einfach an das die gemeint waren) und ihrem ChefLofwyr anzulegen, sollte man tatsächlich (Voll-)Profis überlassen. Ich würde mich auch hüten meine Spieler zu so 'nem "Event" zu schicken.




    "baka" schrieb:

    oder man bekommt einen NPC-mentor an die seite, der einem tipps gibt und einen lenkt.


    Dafür sollte der SL dann eher so ein wenig Out-Play Information, Denkanstöße und brauchbare Tips verteilen. Bei Anfängern auch gerne sehr großzügig.


    "baka" schrieb:

    es muss nicht gleich einbruch bei einem mega-kon sein, mit spielern die fragen stellen wie "was bringt mir eigentlich karma?"


    Sehr wahr, aber man muss ja nicht gleich ganz so tief stapeln ...

    Solche Rechnungen sind auch immer nur Richtwerte...


    Ich mach mir wenn ich Langeweile hab (Chemie-, Mathe- und Geschichtestunden) auch über solche Sachen Gedanken.


    Das Problem dabei (und das kann dir jeder Mathematiker beweisen) ist dass man, bei den Würfelpools die man bei Shadowrun erreichen kann, nie ein wirklich vernünftiges Ergebnis kriegt.


    Bei bis zu 30 Würfeln sind die Abweichungen immer noch riesig.

    "BleedMage" schrieb:


    Aber auch nur, wenn die Foki aktiviert sind. Das ist ja das tolle an Foki, man kann sie ausschalten.


    Sie leuchten aber trotzdem weiter.


    Und jeder Straßenmagier, jede magische Gruppe mit wenig Geld, jede Gang mit einem Magier sieht etwas das so leuchtend durch die Straßen zieht als willkommene Finanz-/Machtspritze an.
    Ein paar Hintehalte später sieht er vielleicht die Vorteile seiner Foki etwas anders.

    1. Man braucht 7 Erfolge. definitiv. denn ansonsten kann man das Ding nicht bewegen (Nettoerfolge(=Mindestwurf(6)-Erfolge gesamt(6))=0*Kraft is immer 0)
    2. Man kann keine Teamworkprobe machen dafür ist wirklich (wie schon gesagt wurde) Ritualzauberei da.
    3. Man kann auch einfach die Kraftstufe so hoch pumpen....


    Bsp: Zauberer mit Mag 5; Log 4; Will 5; Spruchzauberei 6(+2) Manipulation Totem Rabe und ner Selbstgezauberten Domäne Stufe 5.


    Zauber Stufe 9, mit Fetisch. Macht 5 Schaden dagegen 11 Würfel. Word nicht ganz schmerzlos ablaufen, aber wozu gibt es erste Hilfe.


    Er würfelt Mag5+Spruchz.8+Totem2+Domäne5-Aufrechterhalten der Domäne 2=18, und das ohne Foki....


    Mit ein wenig Würfelglück (oder Edge) kommen da 8 Erfolge raus das macht dann auf Stufe 9 18 Meter/Kampfrunde=21,6 km/h

    Oder auch immer ganz toll sind Kampagnen in magiefeindlichen Gegenden. Also dort wo Magie nicht gern gesehen wird oder die Hintergrundstrahlung hoch ist, denn das senkt (zumm. soweit ich es im Kopf habe) auch die Stärke der Foki. Und ganz nebenbei, dieser Magier wird auf der astralen Ebene leuchten wie ein Weihnachtsbaum (mit gaaaaaaaaanz vielen Lichterketten). Das is sehr selten ein Vorteil....

    Overcast is aber nach den neuen Regeln absolut nix schlimmes mehr....


    Grad bei Levitation ist der Entzug dann immer noch ziemlich lächerlich. (Stufe 7: 4 Schaden körperlich, Stufe 9: 5 Schaden körperlich) Wenn man das dann noch runterwrfelt kommt nitt mehr viel bei raus

    Ich neige einfach dazu zu sagen, dass man pro Sperrfeuer einzeln ausweichen muss, also auch immer -1 Würfel zur Verfügung hat.


    @ Cajun: Nein, wir reden von verstärkter Panzerung, da geht nichts durch

    In den deutschen Regeln (S.67) steht: ... bzw. vor dem Würfelwurf einer ausgedehnten Probe. Sie dürfen ihrem Würfelpool eine Anzahl...


    Ich würde es so verstehen, dass es dann nur für diesen einen Wurf gilt.


    Aber wie immer hat der SL das letzte Wort

    Also erstens mal ist das Kopfgeld immer so wie der SL es gern hätte, da ich zummindest bisher nirgendwo feste Zahlen gelesen habe und diese wahrscheinlich auch von Stadt zu Stadt und von Zeit zu Zeit unterscheidet. (Richtlinie bei uns 500 EC/Kopf)
    Auch zum 2. Punkt gibt es wohl Unterschiede. Wir haben Kopfgelder immer für den Kopf gezahlt, was natürlich sehr lecker ist und göttliche Rollenspielszenen ergibt, wenn du mit einem Kopf aufs Amt marschierst und den dann dort auf den Tisch wirfst.
    3. Hab ich ja bereits am Anfang beantwortet.
    Und zu 4. gibt es nur zu beachten, dass du den Ghul mit Mitteln tötest die dir legal zur Verfügung stehen. Wenn der Schädel von Sturmgewehrkugeln durchsiebt ist, wäre es für den Sam noch die angenehmste Möglichkeit am Ende kein Kopfgeld zu bekommen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Alles nur eine Frage der Perspektive.


    Damit hat er mehr als nur recht. Ich denke man muss einfach ein Mittelding zwischen Kampfkraft und Unauffälligkeit finden, damit man nie völlig aufgeschmissen ist. Außerdem kann man mit 'ner Leibwächterlizenz schon seeehr viel erklären. Wir reden immerhin von sehr gefährlichen Zeiten.

    OK,ich hab das Buch nicht, daher wußte ich das nicht. Ich bitte um entschuldigung.


    Aber gerade bei Dingen wie Radar kann man sehr schöne Blockadesysteme entwerfen. Ein einziger plankscher schwarzer Körper, den es inzwischen wirklich gibt reicht um ein Loch in jeder Wand darzustellen.


    (zur Erläuterung: Ein plankscher schwarzer Körper nimmt jede Art von Strahlung auf und reflektiert keine. Da Radar auch Strahlung ist kommt nichts zurück, was also ein Loch in dieser Größe auf dem Bild ergibt)

    "Igi" schrieb:

    Shadowrun... Schatten... niemand kennt sie... niemand weiß wer sie sind... Runner sind.... UNAUFFÄLLIG!


    Das ist Geschmackssache. Ein vollvercyberter Trollsamurai mit offensichtlichem Cyberschädel und einer Ares Alpha im Anschlag ist NIE unauffällig. Trotzdem kann man so einen Chara spielen. Es hängt halt von den Aufträgen ab die man bekommt. Gerade Mafia und ähnliche brauchen vielleicht auch mal Aktivposten die einen "bleibenden Eindruck" hinterlassen.

    @ TDH was du da beschreibst kommt mir vor wie ein SL der sich das alles so schön ausgemalt hat und dabei sehr auf eure Dummheit spekuliert hat.
    Ein guter SL hätte dann eigentlich sagen müssen "gut gemacht Chummers ich hab euch unterschätzt" (is mir auch schon passiert). Natürlich ist es für ihn frustrierend wenn ihr seine ganzen Actionszenen von vornherein ausknipst, aber so darf man nicht reagieren.

    An sich ne coole Idee, du musst aber auf JEDEN Fall darauf achten, dass deine Runner nicht direkt im Gefecht mit den Elfen schwer verletzt werden, sonst fressen die Russen sie zum Frühstück, oder du musst ihnen Notfalls Verstärkung durch die Mad Aces zukommen lassen