Beiträge von Spider

    Was gäbe ich nicht für...


    - eine Induktionsdatenbuchse
    - eine Wissenssoftverbindung
    - eine Bildverbindung
    - ein paar MP Headmem
    - eine Mathe-SPU


    Damit wäre das Leben als ET-Student soviel einfacher...

    Ah, da fällt mir auch noch ne Story ein:
    Es war nicht wirklich Verrat, aber als einer der Auftragsverteiler der Mafia an seinen guten Kumpel Joe Runner herantrat und diesen bat, mit seinem Team doch mal bitte eine nette kleine Statue (nur 2,40 groß, also nix besonderes) aus dem Lagerhaus einer Importfirma zu besorgen kam es zu einem netten Zwischenfall.


    Bei der Teambesprechung war noch alles klar, als sie dann aber einen Blick auf das Zielgebäude geworfen haben kriegte einer der Spieler große Augen: der Schuppen gehörte den Yaks, zu denen er gute Kontakte unterhielt (und natürlich behalten wollte).


    Daraufhin folgte eine nette Trickserei, wie man jetzt die Yaks zufriedenstellt (man erzählt ihnen von dem Einbruch und fragt, ob man eine Kopie der Statue klauen darf) und gleichzeitig der Mafia das gewünschte liefert (man klaut die Statue und lässt die Kopie da).
    Im Endeffekt war es für mich als SL schön spannend, die Reaktionen der Spieler zu beobachten und ihnen dann immer mal wieder ein Steinchen in den Weg zu werfen...

    In Anbetracht deines Forennamens dachte ich mir sowas schon irgendwie...
    Ein echter Rollenspieler der sich nicht schämt es zuzugeben... Hach, dass ich das noch erleben darf!

    Oder fünf Punkte weniger, sofern man denn die Aufbaupunkte aus dem Kompendium benützt?


    Und dann soll es noch einige sehr (wirklich seehhhr!!!) seltsame Leute geben, die Schamanisten oder Elementaristen oder auch Hexer oder Beschwörer wegen der rollenspielerischen Aspekte wählen...
    Aber das sind Randfiguren der Rollenspiel-Gesellschaft.
    Bei mir nicht mehr! Meine Spieler fangen an Rollen und nicht Werte zu spielen, einer nach dem anderen...

    Bis lang stellte sich dieses leidige Problem erst einem meiner Chars.
    Runner geworden, weil als illegaler UCAS-Einwanderer aus dem tiefen Südamerika keinen anderen Job gekriegt - lange (verdammt erfolgreich) gearbeitet - einem Kumpel die Pfandleihe abgekauft, als er nicht mehr wollte (und in die Karibische Liga umgezogen ist) - eine halbwegs vernünftige (hüstel... Stufe 10) Tarn-SIN anfertigen lassen - drei Monate lang brav die SIN benutzt und dann eine Eintragung in das Einwohnerverzeichnis der UCAS beantragt.
    Weitere harte drei Monate später (ganz ohne Runs, nur Geld durch den Laden) und unter Zuhilfename einiger beglaubigter Credsticks dann endlich die Registrierung und siehe da:
    Einem schönen Leben als UCAS-Bürger steht nix mehr im Wege.
    Nur dass die Pfandleihe und die zahlreichen Kontakte so viel Zeit erfordern, dass für Runs fast nix überbleibt.
    Also hat der Char sich drauf verlegt, Runs zu vermitteln und nebenher nach ein paar alten Freunden zu suchen, die unten im Süden geblieben sind.


    Zeitlich passte das ganz nett mit meinem Seitenwechsel zusammen, als ich als Spieler mehr oder weniger aufgehört habe und zum reinen SL geworden bin...

    Ich halte es für ein wenig teuer, die gesammelten Panzerplatten des Tarnanzugs (oder Mantels oder der Panzerjacke) rauszunehmen und zu dikotieren.
    Wenn man nur mal von der Beschreibung des Prozesses und den Kosten ausgeht, fallen dabei pro Platte Kosten von 1.000 Nuyen an, da kleinere Flächen als ein Quadratmeter nicht kostengünstiger beschichtet werden können.
    Und ich denke mal, das in einem Tarnanzug eine Menge Panzerplatten stecken...

    Mal schauen, ausgehend von meinem favorisierten Char:


    a) Formangepasster Fullbody + schwere Panzerweste + Unterarmschützer + Helm (-> 7 / 5)
    b) Eine der edlen Klamottenkombis, also 4 / 2 oder so in der Richtung
    c) Panzerung? Nee, danke! Wird auch so heiß genug, eventuell ein SecondSkin-Body, aber nur wegen der Optik :)


    Die Nummer zwei in der Liste:


    a) Mantel + schwere Weste + Helm (-> 7 / 5)
    b) Mantel oder Kleidung mit mittlerer Weste (-> 4 / 2 oder 3 / 2)
    c) Je nach Anlaß, entweder elegante Garderobe oder Freestile-Discokluft

    Bis lang gab es solche Situationen zwei mal.
    Beim ersten Mal hab ich einen der Chars als Verräter anheuern lassen, so dass die eigentlich wunderbar laufende Infiltration in einem wilden Geballer endete und nachher tolle Verdächtigungen kamen, wer denn jetzt dafür verantwortlich ist, dass die ganze Sache um ein Haar schief ging.
    Zwei der Chars, die mit dem Verräter im Zielgebiet waren haben jetzt immer ein Auge auf ihn und sorgen dafür, dass er nicht unbeobachtet bleibt, sobald ein Run läuft, der vierte im Bunde weint noch immer um das Heck seines Farzeugs, dass von einer Autokanone abgesägt wurde.
    Er weiß bis heute nichts von dem Verdacht der zwei gegen den Verräter.


    Beim zweiten Mal haben zwei Spieler in wirklich gutem Rollenspiel entschieden, dass der Johnson (ein weiterer Char) und die anderen Spieler sie im Verlauf der Kampagne mehr behindert als unterstützt haben und das die Inkompetenz des Johnsons sie einige Male in Gefahr gebracht hat.
    Sie haben dann in einer etwas heiklen Situation (mit zweitägiger vorhergehender Realzeit-Planung) den Rest der Gruppe vermeintlich ohne Fluchtmöglichkeit zurückgelassen und haben sich schleunigst neue Identitäten zugelegt.
    Von den Zurückgelassenen mussten nach ihrem versauten (und saumäßig stümperhaft geplanten/durchgeführten) Racheakt vier das Land verlassen, der Johnson hat versucht, sich mit den als Ersatz neu eingefügten Chars gut zu stellen, aber sie haben immer noch nicht kapiert, dass die anderen beiden ihre alten Chars unter neuer Identität weiterspielen...


    Interessante Info am Rande:
    Beide Male waren es die gleichen Spieler, die entweder einen Verdacht hegten oder die Gruppe versetzt haben...

    Sollte möglich sein, auch wenn es damit für Joe Mundan verdammich schwierig wird irgendwo reinzukommen, weil er plötzlich auf solche Sachen wie Hüter und Barrieren achten muss, die er nicht sehen kann.
    Und es muss recht unangenehm sein, wenn der Anker ein Chip ist, dieser z.B. in der Buchse steckt (wo würde er weniger auffallen?) und der Kopf plötzlich rumgerissen wird, weil man versucht hat mit einem Hechtsprung in ein Gebäude zu gelangen, auf dem ein Hüter liegt...

    @ big_X


    Auch wenn ich gestehen muss, dass ich persönlich eher zu der zweiten "Käseglocken"-Variante neige (es wäre sonst ja ach so einfach, als Dual-/Astralwesen in ein verhütertes Gebäude zu kommen), in der Situation bot sich die Möglichkeit des "Tüten-Hüters" an...


    Hmm, bei genauerer Betrachtung des gesagten/geschehenen könnte es demnächst in meiner Gruppe zu interessanten Dialogfetzen kommen, die unsere Rollenspielrunden für Außenstehende noch unverständlicher machen:


    S1: Ich leg einen Hüter über meine Wohnung!
    SL: Käseglocke oder Tüte?

    Auf jeden Fall macht sie dem Ziel einige Probleme, auch wenn die Wirkung nicht ganz dem entspricht, was ich mir unter einer LAW vorstelle.
    Ich meine, ein gepanzertes Auto <-> LAW in der Realität geht ganz klar zu Gunsten der LAW aus (von einigen Glücksfällen abgesehen), in SR kann ein Fahrzeug solch einen Treffer schwer beschädigt überstehen.

    big_x & Voltan_Aares


    Sie haben den Stadtgeist benutzt um die beiden Watcher einzufangen und diese dann in die Tüte gesperrt.
    Da Watcher an sich nicht in der Lage sind die physische Ebene zu beeinflussen und wir (also Spieler und SL) uns nicht sicher waren, wie das denn aussieht wenn der Gegenstand, der als Verankerung für den Hüter gilt recht leicht ist kam ein Backstein mit in die Tüte.


    Und wieso sollte man den Hüter nicht so formen, dass er die Tüte umschließt?
    Machte es in jenem Fall um einiges einfacher das ganze Konstrukt einzusetzen und hat allen Beteiligten (außer den Watchern) Spaß gemacht :wink:

    Mit Verwirrung kann man sehr schön den MW erhöhen, den der Watcher erreichen muss um dich zu entdecken.
    Wenn er aber eh nur nach astralen Eindringlingen sucht:
    Deiner Aura sieht er eventuell an, dass du Magier bist, aber solange du in seinem Überwachungsgebiet nicht zauberst hat er keinen astral (aktiven) Eindringling und schlägt keinen Alarm.


    Die Idee mit dem Einsperren in einer Manabarriere fand bei mir in der Runde neulich eine interessante Abwandlung.
    Zwei Watcher, die ein Gelände überwachen waren im Weg und aus den oben genannten Gründen sollten sie nicht ausgeknipst werden.
    Also kam meine findige Gruppe (mit ihrem absurd hohen Magieanteil, wobei keiner Vollzauberer ist) auf die tolle Idee, eine große Plastiktüte mit einem Hüter zu belegen.
    Dieser wirkt als astrale Barriere auch im Astralraum (blöde Formulierung) und voilà: einen Backstein und einen Stadtgeist später zappelten die beiden Watcher in der Plastiktüte...
    Gemein wurde es, als sie die Tüte versenkt haben :?

    Hört sich aber recht schlüssig an, sollte ich eventuell beim nächsten Bekleidungskauf in meiner Gruppe übernehmen.


    @Johnny Rico
    Pass auf, dass seit dem letzten Errata die Speicherkosten auf (iirc) MP * 0,5 Nuyen gesenkt wurden.
    Die Dinger wären sonst astronomisch teuer und keiner würd sie nutzen :roll:

    Na TV sei dank hat wenigstens einer meiner Spieler sich dazu entschlossen, keine SR-Helden zu spielen.
    Allerdings hat der in der letzten Zeit bedenklich viel Spaß, wenn seine Charaktere anfangen andere Leute umzulegen, wehrlose überwältigte Wachen mit dem Vorwand "das ist ein Zeuge" aus dem Weg räumen oder sonstige Sachen tun, bei denen man bei anderen RPGs übelst eins aufs Dach kriegen würde...

    Hmm, das ist doch nicht etwa ein Versuch, diese überaus interessante Abschweifung zu beenden?


    Naja, um mich da mal anzuschließen:
    Es wird bei uns in der Runde eher selten geschossen, und in den meisten Fällen handelt es sich dann noch um Taser...
    Wenn es wirklich gegen hartgepanzerte Gegner oder Fahrzeuge geht bleibt entweder nur tricksen oder massiv lange draufhalten...

    Die Pfeilpistole und das Gewehr haben an sich keinen Schaden, bei denen greift die Regelung von wegen zus. Nettoerfolge (ja, das Netto hatte ich eben noch nicht drin) erhöhen das Powerniveau des Giftes.
    Wenn man ein Gift auf ein Projektil aufträgt (Pfeil, Bolzen, Shuriken, Wurfmesser, Darts, Billardkugeln oder wasauchimmer) muss das Projektil Schaden verursachen (das Opfer also mindestens ein Schadenskästchen davontragen) damit das Toxin seine Wirkung tut.


    Aber wie ich vorhin schon erwähnte: IIRC bzw. jetzt: imo.
    Ich lass mich gerne verbessern.