Beiträge von Slyder

    den fehler habe ich früher gemacht und gerne im spiel regeln diskutiert.. das unterbricht aber den spielfluss extrem.


    ich habe es mir jetzt angwöhnt zu entscheiden und am ende der runde wenn alles durch ist die unklarheiten mit den spielern zu bereden.


    hier ist es dann auch ok wenn man sich als sl belehren lässt. man lernt immer dazu. im spiel würde ich davon abraten, da entscheidest du als sl.


    wenn der spieler dir die schwäche anbietet was spricht dagegen sie zu nutzen ? machen die spieler das nicht auch bei einem nsc der eine schwäche hat?


    gabnund handicaps sind dazu da um ausgespielt zu werden. Aber auch hierbei zählt der spielspaß und es sollte nicht nur auf einen spieler angewendet werden ,sondern fair auf alle.


    und ich finde es nicht schlimm wenn ein spieler etwas hat was er besonders gut kann. ein guter spieler wird auch auf die durch übermässige für stärken ausgegebene punkte entstandenen schwächen im rollenspiel eingehen :-)


    wenn er das nicht tut und sagt sl das ist aber fies dann hat er alles verdient was er bekommt. aber immer fair bleiben.


    und wie ich darauf reagiere ? ich sage dem spieler das Shadowrun kein ponyhof ist. und das er doch weiss das die welt dreckig und gemein ist. und frage ihn wieso er glaubt das sein char da eine ausnahme ist.


    aber generell passiert sowas sehr selten wenn man sich auf einen spielstil geeinigt hat. und das ist hier sehr wichtig wie du merkst. die kommunikation vor dem spiel und nach dem spiel. was war gut, was war nicht gut. wo will die gruppe mit ihrem stil hin und wollen das alle.

    Exakt das was Medizinmann sagt.


    nochmal zu dem Thema charakterblatt zeigen. zumindest der sl sollte es sehn.


    Als Spieler finde ich es manchmal durchaus interessant wenn ich nicht weiss was die anderen können und was ihre ziele sind .. föedert das rollenspiel.

    ok dann seit ihr ganz klar nicht zusammen als gruppe geeignet. wenn er garnicht auf euch zugeht würde ich sagen passt er nicht zu euch.


    viel mehr als reden und versuche starten geht mal nicht. und den sl (wenn auch nicht umbedingt die mitspieler) geht der charbogen sehr wohl was an.
    Bei den mitspielern ist das so eine sache. ich kann es verstehen wenn man den anderen spielern nicht umbedingt alles sagen will und sie auch überraschen will. abr wenn man das will dann kann man das auch vernünftig erklären und muss es nicht in so einer heftigen art und weise tun.


    so wie ich das jetzt lese (wir kennen ja nur deine sich) scheint es aber so zu sein das es einfach von allen seiten nicht passt. das solle auch der betreffende spieler einsehen und eine trennung wäre ratsam. denn so ein abend soll doch spaß machen und nicht frust bereiten.


    wenn reden und vorschläge nicht helfen muss man nunmal manchmal die notbremse ziehn so übel das auch sein kann.


    wenn er darauf besteht den drake in der runde zu spielen lasst wie gesagt die welt reagieren wie man nunmal auf drakes reagiert .... aber der fairnishalber sollte die welt dann auch auf alle anderen chars fair reagieren. nicht das es in einer hetzaktion auf den spieler endet.


    aber so ganz gut klingt das leider alles nicht. viel mehr als reden und ihm entgegen kommen (aber nicht auf alles eingehen) könnt ihr nicht.


    fazit versucht es nochmal wenn es dann nicht geht trenn euch. wo spielt eure gruppe denn ? welche reale stadt ? vielleicht gibt es hier ja spieler die zu dir oder ihm passen könnten..

    ok ich versuche auch mal meinen senf dazu zu geben.


    wie schon einige erwähnt habe scheint es hier ein massives problem im Spielspaßverständnis der Gruppe zu geben.
    (meine reaktion wäre wohl ähnlich der vom Medizinmann) nach einigen versuchen zu reden und einen gemeinsamen nenner zu finden würde ich bei beleidigungen den austritt aus der gruppe in erwägung ziehen oder ihn aus der gruppe schmeissen.


    wobei letzteres in eurer Grupe eher passen würde wie es mir scheint, da ihr ja zum grossen teil einer meinung seit nur er quer schiesst.


    wenn ihr allerdings spielen wollt und uch breitschlagen lasst den drake in eurer runde zuzulassen. dann handel realistisch als sl. drakes sind nochimmer selten. jeder grosse drache der von ihm hört wird ihn grillen wollen oder ihn für sich haben wollen.


    das klingt jetzt alles nicht nett dem spieler gegenüber aber leider muss man manchmal sagen : du sorry es passt nicht. du hast die gruppenregeln jetzt wiederholt ignoriert. Und Beleidigungen etc sollten in einer runde mal garnicht gehn.


    wenn ihr aber mit ihm weiterspielen wollt hilft nur reden reden und reden. Und einem SL den bogen nicht zeigen wollen bedeutet für mich ganz klar : Kein spielen des charakters in meiner runde.


    Sowas erweckt dann immer den verdacht des mogelns etc.


    nochmal zum drake und eurer Kampagne. Macht es ihm deutlich klar das er den drake in einer anderen Kampagne von euch mit anderen chars gerne spielen kann aber nicht in diesem speziellen setting.


    geht auch ein wenig auf ihn zu. vielleicht indem ihr anbietet das ihr den einen abend die etwas low power chars spielt bzw die die normal sein soll. und einen abend die normalen bzw exotischen chars.


    so haben wir es gehandhabt. in der jetzigen runde haben wir auch so was wie eine freakrunde. eine runde mit normalen bis etwas ungewöhnlichen chars und eine in der ich und die anderen auch ki´s, drakes banshees zulassen. das klappt ganz gut.


    wenn der spieler da dann auchnicht drauf eingehen will heisst es leider ganz klar nen schlussstrich ziehen.

    hmm ok ich habe gerade mal nachgeschaut .. du hast mich dann also mit noob und neuling gemeint ? finde ich spannend +g*


    belassen wir es bei dem Thema ich finde es lustig. (14 jahre sr.. davon jetzt 2 als supporter aber ich bin der noob *g*) soo das war der Böse teil.


    tatsächlich würde es und aber wirklich immens helfen wenn du noch ein wenig was schreiben würdest wie z.B wieso hat der char ne Kriminelle sin ? was hat er angestellt ?


    ich habe dir ja schon einige dinge genannt auf die ich eingehen würde.. geh etwas von den 3 im messerkampf ab. sieh zu das du logik erhöst. schau vielleicht das du die hobby´etwas genauer definierst .. sport ist mir als sl zu allgemein ich sehe da immer gerne eine genauere beschreibung. (ja man kann sich auch im sport für alles interessieren das ist wohl richtig, ich schaue auch tennis fussball skifahren billiard etc, aber man hat ja doch ein steckenpferd)


    sieh vielleicht zu das du etwas in dem sozialen bereich arbeitest. Als koch in der öffentlichkeit solltest du geschckt im umgang mit worten und gestik sein.


    ich finde den hinweis der fingerfertigkeit hier sehr passend für showkochen. (hilft dir dann auch beim diebstahl)


    im übrigen hast du dich nochnicht wirklich zu unseren vorschlägen geäussert ob du sie sinnvoll findest oder nicht.


    gerade wenn ihr wie du es so oft angedeutet hast, besonderen wert auf das rollenspiel am anfang legt, würde ich einen gut ausgearbeiteten hintergrund sehn wollen um dir zum rpg tipps geben zu können. die wolltest du ja. was man dir rollenspieltechnisch an tipps geben kann.


    wir können aber eben nur auf das eingehen was du uns vorsetzt. und das waren nunmal leider nur die punktevorgaben und ein minimaler lebenslauf.


    auf den komme ich jetzt nochmal. zu der kreminellen sinn: wieso sollte ich als arbeitgeber jemand krimineles einstellen ? genau sagen wir du arbeitest für ein lokal das der yakuzza gehört. oder du hast z.B für diesen laden den oben erwähnten fischzug oder ähnliches gemacht. hast also quasi im sinne des lokals ein verbrechen begangen. das wären dinge die dir im rollenspiel ansätze bieten und du hättest gleich nen ansatpunkt für den sl .

    Ok. Dann Frage ich amal anders. Wie ist dein 5 Sterne Koch durch die Berufsschule (seine Ausbildung) gekommen mit der Denkweise eines Sonderschülers ?


    Aha ein sternekoch der nie lehrlingsarbeiten machen musste wie Kartoffelsäcke schleppen ? Der ist also als starkoch zur Welt gekommen ? super :-)


    Das sind Dinge am Hintergrund die du mal überdenken musst. Nun dein Koch hat nunmal die Werte eines Messerkämpfers wie darf ich ihn da nicht mit diesem vergleichen ? Bullshit ist im übrigen ein sehr gelungenes Gegenargument.


    Bisher war dir gegenüber keiner beleidigend das hat erst angefangen als du dich etwas im Ton vergriffen hast weil anscheinend nicht sehen willst das hier alle anderer Meinung sind als du und deine Gruppe.


    Und das ein sl für die Hintergrund Erklärungen eines Chats zuständig ist, das ist mir auch neu. Ich und Jeder andere den ich bisher getroffen habe steckt zumindest soviel Arbeit in den Char das er den Hintergrund selber genau ausarbeitet. Nehm das bitte nicht als Beleidigung aber das Konzept ist mir einfach neu.


    Das mit dem Handwerk kochen als Fertigkeit hatte ich nebenbei sogar schon in meinem erstem post zu deinem Char erwähnt. Ja und Messer steht unter klingenwaffen und bei kampffertigkeiten... Nicht bei Kunst Handwerk Hobby oder sonstwqs ... Somit zählt es regeltechnisch als was ? Genau als kampffertigkeit und nicht als Beruf wie Koch. Mir.


    Nochmal konstruktive Kritik. Mir fehlen einfach für nen Koch einige Dinge die ihn zu einem starkoch machen..


    Z.b Gebräuche japanisiche livekueche (wissensfertigkeiten ersetzen nunmal keine aktionsfertigkeiten) dann würde ich bei so einem Koch z.b die Fertigkeit Führung empfehlen. Er muss sein Personal auch kommandieren und die Küche im griff haben.


    Deine Wortwahl und das grossschreiben der Angriffe bewirkt wohl das man denkt du trollst. Auch wenn es mir mehr wie ein um dich schlagen erscheint weil du glaubst das wir deine Beweggründe und Argumente nicht verstehen. Das tun wir aber glaube ich bisher ganz gut wir sind einfach alle anderer Meinung und das willst du nicht so ganz einsehen.


    Nächste was fehlt bzw du ergänzen solltest. Connections.. Wen kennt er was macht er ?


    Gerade als Koch der live kocht könntest du z.b den yakuzzabooss um die Ecke kennen oder zumindest ein hohes Tier oder auch ein kleines Tier das dann dazu dienen könnte dich in die ersten Jobs zu vermitteln.


    Hier auch gleich eine kleine Anregung (entschuldige cajun das ich deine Idee hier verwende aber sie passt sehr gut zu dem Char) er nannte es Fischzug. Hier meine Gedanken dazu. Echte Lebensmittel sind sau tauer. Dem lokal fehlt trotz gutem Ruf das Geld um die echten frischen Lebensmittel zu kaufen also werden du und einige Leute die du kennst losgeschickt um einen lebensmittellade (Transport) zu überfallen.


    Ja dafür ist dann wirklich der sl zuständig aber die Anregungen kannst du ihm ja mal zeigen.


    Ich hoffe du siehst wir wollen dich nicht ebenerdigen die grundrahmen die ihr gesetzt habt schränken einen nur extrem ein im hilfreich sein.

    ok dir ist schon klar das du der einzige bist der trollt ?


    du wolltest vorschläge zu nem char bzw anregungen.. die anregungen belaufen sich komplett von jedem hier auf : Baut mit mehr punkten.


    ich sehe aber von dir nur, das du jeden angreiffst der nicht schreit : "ohhhhh dein konzept ist aber super" und nochmal


    deine zitierte stelle zu den messern steht bei was ? hmm messerkampf vielleicht ? wo ist deine fertigkeit Handwerk ? (kochen?) wo ist die fertigkeit zum rezepte entwickeln ? du nimmst keine ratschläge an sondern willst nur hören das dein char toll ist. das kriegst du nicht zu hören also sind alle anderen doof und trollen nur.



    die grundmeinung hier ist nunmal : 200 pkt chars machen keinen spaß und können einfach nicht viel. dein char mag vielleicht abschmecken können aber um rezepte realistisch zusammenzustellen braucht man schon mehr als logik eins und nicht nur ne feine zunge oder nase...


    du könntest als beispiel die fertigkeit kochen erwerben und messerkampf 1 oder 2 nehmen .. das wäre ein realistischer koch.. aber messerkampf zu nehmen und das mit gemüseschnippel erklären sorry nööööö


    nehm nen messerkämpfer und schicke ihn gegen einen koch wer wird da als sieger rausgehn ?


    und das ist kein einstig in ein runnerleben .. der hat keinerlei gründe kriminell zu werden .. als starkoch ? hallo der verdient sein geld .. wo sind seine gründe ? seine motivation für ein leben in den schatten ?

    ok gehen wir da mal mit realismuss ran. du meinst dein koch der ein meister im japanischen kochen ist hat die selbe erfahrung mit messern wie ein ausgebildeter messerkämpfer ?


    eigentlich müsste da stehn :fertigkeit = Handwerk kochen Spez showkoch mit messer ... und nicht messerkampf 3(+2)
    soviel dazu...


    du musst aber auch damit leben können, wenn sich andere fragen, wieso das ganze. ich verstehe den ansatz und finde den grungedanken einer low power gruppe ja ok. nur bei euch finde auch ich das ganze übertrieben.


    dann zum Thema logik auf 1.. dir ist klar das du damit eigentlich sonderschüler bist ? dein char kann sich kein einziges rezept merken.. ok 2 vielleicht...


    Ich würde hier die spieler in die verantwortung nehmen es bei 400 punkten belassen und sagen : baut die chars so rund wie es geht so wie ihr es wollt.
    wenn bei euch alles in one hits endet würd ich mir mal anschaun woher das kommt. gehen alle in deckung ? arbeitet ihr mit kugelbarrieren ?


    ich würde hier eher an das realistische verhalten der spieler appelieren als sie so zu kastrieren.


    was man an dem char verbessern kann ? nicht so viel. gebaut ist der schon ok aber ich würde so nicht spielen wollen. es geht den leuten hier auchnicht nur um kampf. aber würde es dir ums reine rpg gehn hättest du keine so hohe werte im messerkampf sondern würdest auf handwerk gehen und vielleicht messerkampf 2 was realisteischer für einen koch ist .. es sei denn er hat in alarmstufe rot mitgespielt .... hust.. sorry aber das musste sein

    *hust* das Lifestyle das hier vor mir liegt sagt das es schon erschienen ist *g*


    Zum Thema Combat Biking.. Brutale Sportarten sterben nie aus :-)
    es ist etwas ruhiger um sie geworden dank des Stadtkriegbooms aber es sollte schon noch dasein.

    "Splinter" schrieb:

    Mach dir nichts draus ich hab Inkompetenz Wahrnehmung, aber ich bin auch die verpeiltste Sau die ich kenne, abgesehen von meinem Bruder.


    Ich kenne das eher als Speziallisierungs witz *g* gesteigerte Wahrnehmung Spezialisierung Brüste.... (zumindest bei uns kerlen ist das doch sehr verbreitet *g*

    Naja .. ich weiss ja nicht wo sie weg war ;-) pegasus selbst verkauft nurnoch die normale wenn ich das ebn im shop gesehn habe und Amazon zeigt ganze 5 an..


    soviel ist das dann ja nicht ;-)


    aber ja man sollte mit solchen bemerkungen immer vorsichtig sein.

    Cajun


    also ich habe mir jetzt nur die letzten beiden seiten auf der verlinkten seite angesehn aber da sehe ich keine frage von dir an den Threadsteller ob du verlinken darfst..


    Hattest du ihm ne pm geschickt ? oder hast du ihn nicht gefragt ? Wenn das der Fall ist, dann legst du gerade zweierlei Maß an...


    Und grundsätzlich ist das finde ich ein Problem im netz. Ich finde diese linksammlungen äusserst anstrengend. aber das ist eine persönliche Meinung.


    Das soll übrigends nicht heissen das ich es nicht auch unhöflich finde einfach zu verlinken ....
    Ebenso wie das in allen möglichen Foren den selben Thread aufzumachen. ja klar jetzt kommt wieder : Es gibt aber ja auch leute die nur hier oder nur im Pegasus Forum schauen. Trotzdem stört es mich aber ich werd nen teufel tun und es jemandem verbieten ;-)


    musste mich nurmal auskotzen.


    viel spaß beim sammeln :-)

    Also ich kenne einige Spieler die ich mal fragen kann wie es aussieht. Die Gruppen in denen ich mitspiele sind etwas vollbeladne mit Leuten aber wer weiss... Fragen kann ich ja mal.


    Wenn du bis Ende September nichts findest, schau dochmal hier vorbei.


    http://www.namenlosetage.de ist eine kleine (wachsende) sehr angenehme con...


    Ich bin auch da und jede Menge andere Spieler auch.
    Bis dahin viel Glück bei der Suche. Ps frag sonst wenn du mal in Bremen bist einfach im highlander Shop oder bei limbus.


    MfG


    Malte