Beiträge von Hasimoto

    Hoi Chummers...


    Ich bin seit Heiligabend glücklicher Besitzer der limitierten 5. Edition. :-D
    Jetzt hab ich vereinzelt gelesen, es solle dabei auch eine Landkarte von Deutschland in den Schatten geben. Dazu gibt es auch ein kleines... "Fach" oder "Plastikdreieck zum Kartenreinstecken" auf der Innenseite des Buchkartons. Dort befindet sich diese Karte aber nicht. Meinten die vielleicht die normal große Landkarte auf S. 28? Dann versteh ich bloß nicht, warum dies so supi-doll erwähnt wird. Klar ist das toll so eine Karte zu haben (auch wenn sie dann recht klein wäre) aber eine solche Karte gab es doch auch schon in der SR4A auf Seite 47.
    Bin ich blind und seh die nicht? Bin ich blöd und gemeint ist die Karte auf S.28? Oder fehlt die tatsächlich bei mir?


    vielleicht kann mich jemand erleuchten...


    der
    Hasimoto

    Wobei ich im Falle des "einfachen und vor allem kurzen" Befehls wohl eher "Beeinflussen" nehmen würde.
    Hat einen geringeren Entzug und der Träger hat das Gefühl er ist von alleine auf diese Idee gekommen.
    Der große Vorteil bei dem Zauber ist jedoch, dass die Handlung ausgeführt wird, außer er der Person wird mit der sinnlosigkeit der Aktion konfrontiert. Das heißt: "Geh auf Toilette" Dann geht der bei "beeindlussen" auf Toilette. Bei Gedanken beherrschen müsste man den Zauber doch solange aufrechterhalten... imo

    Seid ihr auch schonmal von einer Kuh erschlagen worden?
    Im obersten Stock eines Hauses?


    Wenn der Spielleiter im "Kill-Mode" ist, sollte man ihm aus dem Weg gehen und den Abend auf sich beruhen lassen.

    Was mir sehr bei den wirtschaftlichen Tricks der Konzerne geholfen hat, war das Quellenbuch Megakons. Ist natürlich nicht mehr aktuell, aber man kann davon ausgehen, dass das Gros immer noch stimmt. Gerade was den Wettbewerb und die Taktiken dahinter angeht, werden die sich kaum verändert haben.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.


    Viele Filme können auch inspirierend sein, aber dazu gab es ja schon den ein oder anderen Thread
    siehe auch:
    http://www.sr-nexus.de/bb/shadowrun-filme-t547.html

    Nöö.... war nicht böse.
    Hab den Arrester letztens gelesen, fand ich dennoch nicht schlüssig.
    Werde aber auch gerne eines besseren belehrt.


    Ich fände es von der Kraft her logischer, wenn es hieße "die endgültige Stärke inkl. aller Nettoerfolge wird halbiert".
    Das die Kraft schon "im Zauberer" halbiert wird... naja, ich weiß nicht.

    "Rolfi" schrieb:


    Schließlich steht da explizit, dass der Effekt immernoch mit Erfolgen verstärkt werden kann und die Kraftstufe nicht real halbiert wird, also den Mage nicht betrifft, der die Erfolge wirft, die begrenzt werden würden.


    Ich seh das auch so.
    Die Überlegung dahinter ist: Was ist, wenn der Magier Flächenzauber wirkt und zwei ziele trifft. Der eine ist ein Arcane Arrester, der andere nicht. Dann wären Nettoerfolge bei dem eher begrenzt, als bei dem anderen? Halte ich nicht für sinnvoll, weil ja, wie Rolfi sagte, der Zauberer und der Zauber ansich gar nicht beeinflusst wird. Lediglich die Wirkung des Zaubers, auf den Arrester nimmt ab. Oder hat der Arrester doch einen Einfluss auf den Magier?

    Mit einem Labyrinth ist mir was peinliches passiert:


    Habe letztens in einem anderen Spiel ein Labyrinth gebracht & Bauklötze gestaunt 8O als die Spieler mir sagten "wir gehen einfach immer an der rechten Wand entlang, egal was kommt". Ist absolut logisch und nachvollziehbar, weil ich einfach Illusionen, falsche Gänge usw vergessen hatte. Die paar Fallen die eingebaut waren, haben sie dann auch mehr oder weniger leicht überwunden... DEN Fehler mach ich nicht nochmal *g* Aber ich hatte einfach nicht daran gedacht, dass die Lösung derart simpel sein könnte. Wir hatten halt vorher nie Labyrinthe. Ich bin auch nicht der Typ, der Karten dann spontan ändert und sagt "so, das war zwar jetzt eine sehr schöne Idee, aber dieser Mega-hyper-Kämpfer der aus dem Nichts erscheint, hat etwas dagegen". Immer daran denken: Illusionen und verschiebbare Wände!



    edit= lol, ist mir auch bei vampire passiert

    Können Agenten auch die Fertigkeit/autosoft "elektronische Kriegsführung" haben? (wahlweise sind Agenten hier auch durch Sprites zu ersetzen)
    Denn dann, könnte dieser-jeniger-welcher ja die Karte aktualisieren (ob er die erforderlichen 15 Erfolge schafft, steht natürlich auf einem gaaanz anderen Blatt)
    ginge das?

    Calenor
    ich versteh deinen Einwand mit der 6/6 Connection nicht. Warum braucht man eine derart krasse Connection um Datensuche zu betreiben? Na klar, der wird sich ohne Gehalt nicht einfach so in einen Kon-knoten reinhacken aber ne 6/6er würd ich dafür nicht verlangen... WENN er sie bezahlen kann.


    Da sich der char ja erst "vor einigen Stunden" verwandelt hat, kann es ja durchaus sein, dass der ganz firm im hacken ist. (oder hab ich etwas überlesen)


    Kontrolle über den Teddy? warum? Abgesehen von der Kontrolle die diese graue Präsenz auch über die anderen Chars haben sollte.


    "Calenor" schrieb:

    Du hast es nicht geschafft dich in dein Team zu integrieren, ich denke wenn du Racheplaene schmiedest besteht eine gute Chance das du mit einen 'Messer' im Ruecken endest, vor allen wenn zu deinen Plan gehoert deine Krankheit weiterzuverbreiten


    Jepp... das könnte natürlich passieren. Aber schau dir mal generell die Gruppe an *g* in hier nicht genannten Spielsystemen wären die durch die Bank Chaotisch-Böse! Da muss man halt damit rechnen, dass man es reingewürgt bekommt, wenn man für das Team nicht mehr von Nutzen ist. (Solange man dem Team mehr nützt als schadet sind CE-Charaktere imo sehr umgänglich)


    Die ganze Charakter-Situation in Eurem Team erinnert mich an einen Live-Abend (war zu besuch), bei der (fast) alle Charaktere das Konzept "Einzelgänger" hatten. Super! 10-12 Spieler und jeder will nichts mit den anderen zu tun haben :D



    Zur Rache:
    Wenn die anderen SCs deinen Char so hassen (oder er ihnen herzlich egal ist) dann sprich doch mal mit deiner SL, ob man den ganzen Rache-Run nicht Online (per mail oder forum oder sonstwas) machen könnte. Oder als Single-Run...



    edit= ja, ich weiß, wir spielen hier SR und die Charaktere sind Berufsverbrecher, aber dennoch finde ich das Bild der Chaotic-Evil-Gesinnung am passendsten
    edit2= "Truppe in Gruppe geändert"... sollte nicht negativ rüberkommen

    "Calenor" schrieb:

    Und die Welt wird bestimmt nicht auf diesen Weissen amoklaufenden Riesenteddy reagieren.


    Natürlich wird sie das... das hab ich ja auch gar nicht behauptet. Allerdings sollte man sich daher schon bei der Char-erstellung überlegen ob man einen "amoklaufenden Riesenteddy" (ich mag die Formulierung btw.) spielen möchte/kann.
    Außerdem ist es 2070 ja auch möglich vom stillen Kämmerlein aus, so einiges zu organisieren... sprich mit Hackern, TMs etc...

    Hm... das wäre echt ein Problem.
    Dann würd ich wahrscheinlich wirklich dazu tendieren eher die Frau/Familie zu infizieren, sie völlig im unwissen zu lassen, wer ihr das warum angetan hat und dann zuschauen (per Roboter-Katze des Hauses) wie die Dame (oder die Kinder) sich über den Exec hermachen.
    Dabei muss man natürlich darauf achten, dass niemand erfährt wer's gewesen ist... denn ansonsten hat man tatsächlich ein Problem.
    Es kommt natürlich auch ganz darauf an, wie bei euch die Vampire sind. Wenn es freundliche rationale Metamenschen mit einer Krankheit sind, wird dieser Plan wohl nicht klappen. Wenn es aber blutrünstige Killer ohne Gewissen und Schuld sind, könnte man dort ansetzen.

    "Grey" schrieb:


    Unter Umständen schafft man sich damit einen machtvollen Gegner.


    Hat man den nicht sowieso schon? Sich mit einem Exec anzulegen ist meistens eine risikoreiche Aktion (ob man da mit nem Vampir, nicht vom Regen in die Traufe gerät, bleibt halt abzuwägen). Wenn der allerdings seinen Posten behalten dürfte oder sogar aufsteigen würde dann würde ich Grey ABSOLUT rechtgeben. Denn einen Konzern-Vampir zu provozieren macht sicher noch weniger Spaß als "nur" einen Exec oder "nur" einen Vampir herauszufordern. Da sollte man vielleicht jemanden fragen, der sich in der Konzernpolitik auskennt... denn ich schätze von befördern bis sezieren ist alles drin, wenn's um Vampire in den eigenen Reihen geht.


    Aber zurück zur Rache:
    Töten ist imo zu einfach. Nimm ihm Job, Familie, Würde und dann das Leben. Natürlich in Absprache mit der Gruppe!!! Daraus könnte man auch ne schöne Kampagne stricken.


    Wenn du dich an der Gruppe (die dich gefoltert hat) rächen willst, solltest du aber woanders ansetzen.
    Vielleicht könnte man die tatsächlich einzeln fangen, zu Tode foltern und dann auffinden lassen.
    (das Auffinden kannst du natürlich auch weglassen. Das macht es für die "bösen" ungewisser, was mit ihren Kameraden passiert)
    Wenn du in regelmäßigen Abständen einen der gruppe entführst, verunsicherst du die anderen immer mehr... sie werden nervöser und machen Fehler...


    Für Racheaktionen kann man als Lektüre/Film sehr gut "Lady Vengeance", "Kill Bill" und Harlekin empfehlen


    du kannst bestimmt auch die Zeit "zwischen den Runs" ausnutzen, indem du Aktionen ankündigst und planst. Du schreibst/sagst deiner SL was du vorhast, wen du bestechen/bezahlen möchtest um Infos zu bekommen, was du mit diesen Infos vorhast, so dass der Run ansich schon vorbereitet auf dem Tisch liegt, wenn du deine Chummer bittest mitzumachen. (die spieler solltest du am besten schon vorher fragen, ob sie dazu lust haben, sonst machst du dir die ganze Arbeit vergebens)


    Wenn du aber nicht auf "biegen und brechen" Rache üben willst, warte, bis die SL dir die gelegenheit dazu gibt... Rache muss ja nicht sofort passieren (wie ging das Sprichwort der Klingonen noch? *g*)
    Bitte den SL, um eine Gelegenheit quitt zu werden. Bis dahin sollte sich dein Char damit abreagieren, dass er "killer-spiele"-spielt und das Gesicht seiner Peiniger auf die Gegner-köpfe modifiziert *g*

    Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch gespielt wird, aber bei uns ist jeder MMVV-Infinizierte nicht unbedingt glücklich mit seiner Situation. Eher im Gegenteil.


    Man könnte sich ja den verantwortlichen Exec schnappen und ihn ein wenig mit deinem Virus infizieren. Über einen MMVV-Infizierten wird die Firma nicht sehr erfreut sein. Abgesehen davon was seine Frau/Familie etc sagen wird, wenn er auf einmal Hunger auf Nachbars Timmi hat *g*
    Damit kann man ihm das kostbarste nehmen: Seine Karriere!
    Ich glaube nämlich nicht, dass Wendigos in einem Konzern geduldet werden, außer sie leiten besagten Kon.
    Oder man recherchiert ein wenig über den Exec, findet seine Familie und infiziert diese... "Schatz ich bin zu Hause...*sabber* "


    (oder kann man nur Orks mit diesem Stamm infizieren? Ursprünglich war's ja so, dass nur Orks sich in Wendigos verwandelt haben und ich geh einfach mal davon aus, dass das immer noch so ist. Aber wie wirkt dann der "Wendigo"-MMVV auf Menschen? ich meine mich erinnern zu können, dass Ghule eine bestimmte Art haben... den MMVV-Krieger-Virus? Insofern würden sie sich ja nicht in Ghule verwandeln oder?)

    "Eusebius" schrieb:

    Da kann ich mich eigentlich nur an Dunkelzahns Testament und SONA erinnern. Die finden sich im Eisparadies.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Downloaden auf BattleCorps, aber nur auf Englisch.


    Daaaankeschööön...

    Apropos aus dem Netz ziehen.


    Die gaaaanz alten quellenbücher kann man ja leider nicht mehr nachbestellen (bzw. habe ich in onlineshops überall nur leere Verkaufsanzeigen gesehen).
    Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, wo ich das Renraku-Shutdown kostengünstig (am Besten halt kostenlos *g*) bestellen/kaufen/dowloaden kann? (am Besten auf Deutsch... kann zwar recht gut Englisch, zum Schmökern ist die Muttersprache aber schöner...)
    Ich meine mal irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass Fanpro sogar selbst einige Bücher zum download bereitgestellt hatte (Shame on me, falls ich mich irre).
    Wäre super, wenn ihr mir mit gutem Rat zur Seite stehen könntet...


    Ciao



    p.s. achja, sorry fürs herausgraben alter Themen