Beiträge von Klabauter

    Hi,
    ich habe eine kleine und hoffentlich einfach zu beantwortende Frage bezueglich des Schiessens durch Drohnen (nein, ich will nicht durch sie hindurchschiessen, sind ja meine. Ich will Schuesse durch sie abgeben lassen). Angenommen ich habe eine Drohne mit Sturmgewehr, sagen wir mal Ares Alpha. normalerweise waere das Abfeuern z.B. eines kurzen oder langen Bursts ja nur eine einfache Aktion. Jetzt habe ich aber beim Rigger folgendes gesehen:
    "Fire a Weapon System (Complex)" [Seite239]
    Das bezieht sich aber auf die Aktion des Riggers. Wie sieht es jetzt aus, wenn die Drohne selbst feuert? Sind Drohnen tatsaechlich so langsam, wenn es darum geht einen Abzug zu betaetigen?!? Macht irgendwie keinen Sinn. Ausser vielleicht das bisschen Spielbalance :)
    Greift nem armen Newbie mal unter die Arme, denn wenn das ne komplexe Aktion ist, hab ich ja nur 12 Salven pro Turn mit meinen 4 Drohnen ;)


    Oh, eine Frage faellt mir noch ein, hat aber nix mit Drohnen zu tun, ich schieb die einfach mal son ein ;): Ist das "maximum augmentat attribut value" gleich dem Rassenmaximum mal 1,5 oder dem aktuellen Wert mal 1,5? Also hat ein Mensch mit Reaktion 4 eine maximale Reaktion (mit Cyberware und/oder Magie) von 6 oder von 9?

    Ich würde nicht sagen, dass "Search And Destroy" zwei Dienste sind, da suchen hier nur heisst, "flieg rum und wenn dir einer über den Weg läuft ist er gefunden" (und wird natürlich angegriffen). Sieht vielleicht anders aus, wenn man den Geist nach einer bestimmten Person suchen lassen würde..


    Allerdings bin ich auch kein Freund von der Idee, einfach nen Geist zu beschwören, der "Alle auf einem Gelände" tötet, da das irgendwie an der Idee eines Runs (wie ich sie im Kopf habe) vorbeigeht, auch wenn es regeltechnisch möglich ist. Als SL würde ich das einfach dadurch lösen, das der Geist den Auftrag für erledigt hält, wenn er keinen mehr findet. Und da sowohl der Suchenden, als auch die Gesuchten vom SL gespielt werden, hat der da doch recht freie Hand (nennt es von mir aus Meisterwillkür ;))


    Da muß ich irgendwie an Fußball denken. Abseits kann man auf 2 Arten erklären. Hat einemal mit Positionen von Spielern zu einen gegebenen Zeitpunkt zu tun, das ist die Theorie.
    Die andere ist die Angewandte und lautet: "Abseits is' wenn der Schiri pfeift!"

    Da würde ich jetzt mal sagen, das hängt von der Formulierung des Dienstes durch den Magier und von der Beziehung des Magiers zu seinen Geistern ab.


    Bei einem Schami der immer lieb "Bitte, bitte" sagt und seinen Geistern ein Leckerli zuwirft wenn sie artig waren und der seinem Beastspirit gebeten hat so nett zu sein "die Wachen dort drüben auszuschalten" würde ich sagen, der Geist macht dem Magier (den angreifenden, nicht seinen Beschwörer ;)) und dem Sniper die Hölle heiß. Ist auch imho definitiv noch ein Kampf, da die ihn angreifen wärend er der ursprünglichen Gegnergruppe die Köpfe abbeißt.


    Der "böse" Schwarzmagier, der schon mehrfach Geister durch Spellbinding ausgelutscht hat und sie immer nur rumkommandiert (ist der aber auch gemein, der Kerl) hat vielleicht das Pech, das sein Befehl wörtlich ausgelegt wird und eben nur "die Wachen dort drüben" beschäftigt werden. Die anderen waren ja nicht "dort drüben", sondern "da hinten". Hätte der Magier gesagt, "geh nach dort drüben und töte alle die dich dann angreifen", nun, das hätte vielleicht anders ausgesehen.
    [Edit]Bei dem Befehl die Wachen "auf dem Gelände" auszuschalten wäre entsprechend der Sniper und die Wachen bei ihm mit dran, da im Befehl eindeutig inbegriffen und in den selben Kampf eingreifend. Der Magier aber nicht, da erstens nicht auf dem Gelände und zweitens keine Wache (wie gesagt der Geist mag seinen Beschwörer nicht, da wird man dann schonmal pingelig ;)).[/Edit]

    Ich glaube was generell keinen Sinn macht, das RealLife mit den Regeln zu vermischen (leuchtet spätestens ein wenn man die Schadensberechnung beim verschiessen von Salven betrachtet ;))
    Im RL will ich mit einer Pistole nicht näher als 3 oder 4 Meter an meinen Gegner ran, denn wenn ich auch nur nen Moment unaufmerksam bin (nicht unwahrscheinlich in einer 'Gefechtssituation') und einen trainierten Nahkämpfer vor mir hab, reicht ein Halbschritt, Schlag gegen den Waffenarm, Schlag gegen den Kopf und schon ist der Kampf unter Umständen vorbei. Oder der andere ist tot, weil ich doch noch rechtzeitig den Abzug gedrückt habe. Auf jeden Fall ein sehr binäres Ergebnis ;)


    Selbiges ist aber in den Regeln nur schwer umsetzbar. Ich bin in Shadowrun nicht sehr erfahren, kann also passieren, das jetzt Unsinn kommt, also seid nachsichtig :!:
    Wie wäre es wenn der Verteidiger in der gegebenen Situation seinen Dodgeskill bekommt wie im Nahkampf, also auch ohne auf Full Defence zu gehen (man bemerkt, ich habe das englische Regelwerk, die deutschen Begriffe sind mir noch nicht geläufig). Diese Regel würde widerspiegeln, das man wissen muß wie man sich bewegt, wenn man schwer zu treffen sein will (z.B. auf den Gegner zu und gleichzeitig seitlich aus der Schussbahn. Wenn man schnell ist, ist man echt nicht mehr so leicht zu treffen, selbst auf 2 Meter).
    Einfache Regel, keine große Rechnerei und es macht sogar in bezug aufs RL fast Sinn ;)


    Was den Angriff angeht ist das alles etwas schwieriger. Wenn ich schiesse bevor der andere bei mir ist, dann ist es der Pistolenskill, danach eher Nahkampf. Würde ich glaube ich nicht versuchen in den Regeln abzubilden, das heisst also immer Pistolenskill benutzen.


    Naja, soweit mein unbedeutender Beitrag ;)

    Irian
    Na dann schau ich nochmal ins Augmentation. Da hatte ich halt auch nix gefunden, ich muß aber zugeben, dass ichs auch noch nicht vollständig gelesen habe, sondern erst Teile davon (für Suchhilfen bezüglich der Regeln bin ich dankbar ;), ich lese zwar gerne, aber das suchen kostet doch recht viel zeit, wenn man die Bücher noch nicht kennt :roll: )


    @Drow
    Wenn's dich schaudert gibt es 2 Möglichkeiten:
    Entweder spielst du das falsche Spielsystem (Unwahrscheinlich bei über 1300 Einträgen im Forum ;)) oder genau dieser Schauder ist es der dich bei SR hält. Schliesslich ist Shadowrun nicht für seine Blümchenwiesencharakteristiken bekannt :twisted:
    Wenn ich nur an die sonst als "Treehugger" verschiehenen Elfen denke, die hier vollvercybert Blut in der Gegend verteilen...
    Aber als 'Drow' sollte das speziell dir ja leicht nachvollziehbar sein ;)

    Klingt ja nach einer klaren, alle Ausnahmen umfassenden Regel. ;)
    Naja, dann probieren wir es einfach mal mit dem bißchen "common sense" das sich bei uns finden lässt (mal schauen wo ich meinen hingelegt hab).
    Trotzdem danke für die flotte Antwort. Sie hat mir auf jeden Fall bestätigt, daß ich auf der Suche nach der Regel nicht mit Dumm- und Blindheit geschlagen war 8O :idea:
    Gruß und nochmal Danke
    Der Klabauter

    Ich hab mal eine (mich klar als Anfänger brandmarkende :oops: ) Frage nach der Aufrüstfähigkeit von Bioware.
    Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe kann man Cyberware nur durch ersetzen mit besserer Hardware verbessern, also Rating1-Muskeln raus, Rating2-Muskeln rein (,oder?).
    Wie geht das jetzt bei Bioware. Viele Sachen verbessern da ja nur das was schon da ist (bei z.B. Muscle Toner wird der Muskel ja nicht ersetzt, nur verbessert, wenn ich den Text richtig verstanden habe.)
    Wenn ich jetzt also z.B. meine verstärkten Knochen von Stufe 2 auf 3 aufstocken möchte, zahle ich dann nur die Differenz? Oder bekomme ich neu gezüchtete und behandelte Knochen und muß komplett bezahlen? Würde für mich keinen Sinn ergeben, die Differenz fände ich logischer :!:
    Ich habe die genaue Regelung weder im Buch (dort gab es nur ein Beispiel für Cyberware) noch im Internet gefunden (inklusive Suchfunktion hier im Forum) und da unsere Gruppe nach einem Systemwechsel nur aus SR-Anfängern besteht hab ich auch da niemanden der mir eien Antwort geben könnte. Sollte ich den "Alle-meine-Fragen-beantwort-Thread" übersehen haben, schonmal sorry, ein Link genügt in dem Fall ;)


    Gruß und Danke im voraus
    Der Klabauter