Beiträge von Klabauter

    Ich habe mal irgendwo im Buch gelesen, das die Pilotsoftware für die Drohnen für jeden Typ einzeln angeschafft werden müssen, man also keinen Rotodrohnen-Pilot auf nem Dobermann einspielen kann. Stimmt das und wo steht das, ich kann die Stelle nämlich nicht mehr finden und kostentechnisch ist der Unterschied ja nicht gerade gering.


    Die gleiche Frage hätte ich dann noch bezüglich der Commandsoftware fürs Fernsteuern, würde da ja auch irgendwie Sinn machen (auch wenn ich nicht scharf drauf bin die Unterscheidung machen zu müssen ;)), allerdings konnte ich da auch nichts finden ([-o< was ja jetzt dafürsprechen würde das da kein Unterschied gemacht wird [-o<)

    Heuer ist gut. Ich bin noch nicht so lange bei SR ums selbst bestätigen zu können, glaube aber in alten Threads sowas gelesen zu haben das man letztes Jahr sagte es sollte anfang diesen Jahres kommen... Ich sag nur Duke Nukem ;) Ha, da fällts mir ein, ich habe vor nem Monat noch irgendwo gelesen "drittes Quartal 2007" ;)


    Wisst ihr denn was im Arsenal drin sein soll? Weil im 2060er waren nicht so die Drohnenteile drin, oder? hab nur mal schnell drübergeguckt und da sah dass eher nach vielen Waffen aus, weniger nach Turboboostern für meine Dobermänner ;)

    Garnicht so einfach mit dem Rigger, bin gerade auch beim "Lernen". Deshalb auch eine Antwort trotz erwiesener Faulheit im Regelbuch zu suchen, deinerseits... ;)


    Was die Waffenhalterungen angeht steht da nix explizites in den Regeln (soweit ich weiß) weder was das Aussehen, noch irgendwelche anderen Eigenschaften oder Fähigkeiten ausser dem Halten und Steuern einer Waffe angeht. Alles deiner Fantasie überlassen ;)
    Ob man ne Smart-Firing-Platform an ein Fahrzeug bauen kann, steht da auch nirgends, aber warum nicht. SL entscheidet.
    Über Rückstoß im Zusammenhang mit Drohnen/Fahrzeugen hab ich auch nix gefunden. Baue in meine Waffen halt an Kompensation ein was für mich Sinn macht und gut.


    Was die Werte beim Riggen angeht:
    Wahrnehmung: Sensor+Perception (Seite 239, englische Version)
    Steuern: Response+Vehicle Skill
    Schiessen:
    Passives Zielen: Sensor+Gunnery
    Aktives Zielen: Erst nen Sensortest als einfache Aktion gegen das Ziel und dessen NetHits als Bounswürfel auf die nachfolgenden Gunnerytests. (Seite 162)


    Falls das jetzt Fehler drin sein sollten bitte ich um Korrektur. ;)

    Zu erstmal: Danke.
    Was ich haben wollte habe ich bekommen, nämlich ein paar "hiervon-und-davon-hängt-es-ab" einerseits und ein paar "ich-gebe-zwischen-X-und-Y-Nuyen" andererseits. Damit kann ich doch was anfangen. Alles weitere müssen wir in unserer Runde halt austesten.
    Ich bin zufrieden, lasst euch aber nicht davon abhalten weiterzuposten, könnte ja noch was interessantes kommen. :)
    Achja, was mir gerade noch einfällt: Um wieviel sind denn die Preise von Version 3 zu 4 gesunken, nur um Nekekamis Beträge einordnen zu können? ;)

    Nun, dummerweise war in der Lagerhalle der kleine Bruder von nem großen Bruder. Der hat seinem Boss mal nen Gefallen getan und fordert den jetzt ein. Gibt ein schönes Abenteuer, dass die Gruppe einiges an Geld kosten kann (Ausrüstung, Artzkosten, etc.) ohne irgendwas einzubringen, da keine Bezahlung. Vielleicht kommen sie da ja ins grübeln :twisted:


    "What goes around comes around" oder "Wer Wind säht wird Sturm ernten." Für Runner ist es meiner Meinung nach immer vorteilhaft vorsichtig vorzugehen, allerdings stehen nicht alle Spieler drauf. Manche wollen halt Metzeln, da muß jede Gruppe ihren persönlichen goldenen Mittelweg finden.


    Gruß
    Der gerne vorausplanende (aber auch schon genervt irgendwo reingestürmte) Klabauter

    Richtig wäre:


    (1 + 2 + 3 + 4 + 5 + x)/6


    x = ((7 + 8 + 9 + 10 + 11 + y)/6)


    y = ((13 + 14 + 15 + 16 + 17 + z)/6)


    z = ...


    Denn y wird in der dritten Zeile durch 6 geteilt, dann in die zweite eingesetzt, dort nochmal durch 6 geteilt, dann in die erste eingesetzt und dort nochmal durch 6 geteilt. Der Faktor am Ende der Zeile wäre also "doppelt gemoppelt" (um es mal nicht mathematisch auszudrücken ;)) Jetzt mußt du nur noch die Reihe gegen Unendlich laufen lassen und dann hast du den Exakten Durchschnitt. ABer 4,2 ist glaub ich als Näherung gut genug ;)

    Ich würde wohl auch Versuchen allzu "unsensible" Lösungsansätze der Charaktere über die NPCs "abzustrafen".
    Oder eben den umgekehrten Ansatz nach dem Motto :"Und wenn Ihr das auch noch ohne Tote und Zeitungsartikel wegen Schiessrei am nächsten Morgen hinbekommt, gibbet 20% Aufschlag, weil der Johnson nämlich keine Publicity mag!"
    Wenn der Streetsam sich seine neuen Reflexbooster da ein oder zwei Runs früher leisten kann, überlegt er sich das vielleicht mit dem rumgeballer...

    Erstmal danke für die Antworten.


    Nun, das Niveau auf dem wir spielen ist nicht Straße aber auch nicht Special Forces mit 15 Jahren Erfahrung. Standardrunner, (noch) unerfahren im Geschäft aber mit brauchbarer Grundausbildung im jeweiligen Spezialgebiet (Wolfsschami, Sam, recht Kampflastiger Adept, B&E Spezialist, Rigger, ein Char fällt immer als SL aus), Lyfestyle Low bis Middle. Mein Char (Rigger) hat Mittel, also 5000 Pro Monat. Bei 2000 pro Person und Run heisst dass 3 bis 4 Runs pro Ingame-Monat, vorrausgesetzt keine Drohne gibt den Geist auf und es müssen nicht zig Sachen für die Runs angeschafft werden. Da ist dann kein Raum für Entwicklung, erscheint mir also auch zuwenig und ne Fünftagewoche für Runner erscheint mir etwas abstrus.


    Was die Häufigkeit angeht, wir werden nicht so oft spielen, ca. 1 bis 2 mal im Monat (ist quasi nur ne Nebenrunde, so zur Abwechslung), es kann also schon ein wenig mehr sein als der Schnitt.


    Mein Problem ist Hauptsächlich die Relation zwischen Geld und Karma. Meinen Rigger z.B. kann ich mit Geld noch massiv boosten, da ich z.B. die Cracking-Skillgruppe gesteigert habe, aber einfach keine BP mehr für die Software hatte. Ich hab jetzt also nen Hacker ohne Programme. Da brauchts nur Geld und etwas In-Gamezeit, schon hab ich nen Hacker, viel Karma ist da garnicht nötig, ein paar Punkte hier und da, dann passt das. Aber das Geld das ich da in Software stecken kann ist schon beachtlich. Beim Mage oder dem Adepten sieht das schon anders aus. Die können zwar mit Geld auch viel erreichen, aber Karma ist da imho schon wichtiger. Ich will halt das Power-Niveau innerhalb der Gruppe möglichst ausgeglichen halten, wir haben nämlich 1, 2 Leute die da etwas empfindlich reagieren können, wenn Sie den Eindruck haben, ihr Char würde nix reissen (was soll man da sagen. Sind halt noch jung die Jungs. Der älteste ist erst 31 und Dr. der Physik, da muß man rücksichtsvoll sein ;))

    Ich spiele in einer Gruppe schon länger Rollenspiel, aber wir haben uns erst vor kurzem entschlossen SR zu spielen. Da alle SR-Erfahrungen innerhalb der Gruppe noch auf SR2 zurückreichen (ich persönlich habe noch nie SR gespielt) gibt es bei uns einige Grundlegenden Unklarheiten darüber wie so dies oder jenes zu Handhaben ist. Darunter fällt auch die Bezahlung der Gruppe pro Run.
    Ich habe noch keine Vorstellung, was angemessen ist, vorallem in relation zum ausgegebenen Karma. Manche Chars sind ja doch eher vom Karma, andere vom Geld abhängig und wenn man da das Powerlevel in der Gruppe gleichmässig halten will, muß auch das Verhältnis zwischen Geld und Karma ungefähr stimmen. Ich weiß das es da keine Formel gibt á la "1000 öcken pro Karma" und die Bezahlung natürlich auch von der Story abhängt, aber so ein paar grobe Richtlinien, Vorschläge oder "Wir-machen-das-so" würden schon sehr helfen.



    Ach, und NATÜRLICH habe ich die SuFu schon gequält aber nix passendes gefunden, sollte ich da was übersehen haben sorry und schon mal danke für den Link ;)

    Irian
    Danke, den Absatz habe ich eigentllich gelesen, aber die entscheidenden Worte irgendwie übersehen. Man sieht halt was man sehen will ;)


    SirDrow
    Natürlich hast du recht, dass man als SL sowas nicht zulässt, aber der eine Punkt kann auch von eine äusseren Quelle herrühren, gut wiederstandener Schuß z.B., und dann hab ich den Effekt, dass ein Char nach Beschuß gesünder ist als vorher. Mag kleinkariert sein, find ich trotzdem doof... :?

    a)? Das macht ja gar keinen Sinn! "Hey, ich hab 9 Punkte Schaden. Sind leider schon geheilt worden, waren mal 12. Jetzt nehm ich ein Messer und füge mir selbst nen Punkt Schaden zu, dann kann ich die dann insgesamt 10 wieder vollständig heilen lassen und wenn das nicht reicht mach ich das nochmal..."??? 8O


    Ich weiß das da Rollenspieltechnisch einiges gegenspricht, aber prinzipiell würde das funktionieren und das stört mich dann schon irgendwie... :?

    Bei "set of injuries" musst du zumindestens immer dann Buch führen, wenn ein Teil davon schon mal geheilt wurde und ein anderer Teil erst nach besagter Heilung auftrat. Ist natürlich weniger "Arbeit" als jede Wunde einzeln. Aber da sag ich mal jeder wie er mag, ich weiß jetzt wie ichs meiner Gruppe vorschlage :)


    Mal ne andere Frage. Hier wurde die Behauptung aufgestellt, man könnte kein First Aid benutzen wenn schon Magisch geheilt wurde. Ich habe mir die First Aid-Regeln nochmal angesehen, kann besagte Stelle aber nicht finden. Auch beim Heal-Spell steht nix dahingehendes. Hat einer nen Hinweis wo ich das finden kann? (SR4 falls es nicht eh klar war...)

    Meinereiner hätte da auch noch ne Frage zum Thema.
    Wenn ich mich richtig erinnere kann man ein "set of injuries" nur einmal mit Magie oder erste Hilfe behandeln (geht eigentlich beides?)
    Wenn jetzt, wie in Irians Beispiel ein Runner 9 Boxen Schaden genommen hat und dann durch den Mage geheilt wird und es bleiben noch, sagen wir mal 6 Boxen übrig. Danach wird der arme Kerl nochmal für 4 getroffen, macht also 10. Kann ich dann nochmal heilen? Dann nur für die 4 neuen Punkte (mit Drain von 4-2)? Oder zählen die dann zu dem "set of injuries" das schon behandelt wurde. Das würde heisen, wenn jemand 3 Schaden hat und der Mage macht 3 Hits, dann kann ich ihn wieder heilen, er ist ja wieder gesund und neuer Schaden wäre defintiv ein neues Set. Wenn der Mage aber nur 2 Hits macht dann geht nichts mehr. Klingt, nun, irgendwie, wie soll ich sagen, "doof"?
    Hängt alles von der Definition des "set of injuries" ab...

    Das problem mit dem SL wird dadurch verkompliziert, das der (nach einem Spielsystemwechsel) genausowenig bis weniger (da weniger Zeit zum lesen als ich Student ;)) Ahnung von den Regeln hat als ich. Deshalb frage ich bei Unklarheiten lieber (so kluge) Leute (wie dich ;)), die die Regeln schon benutzt haben, da sich im Spiel manches doch anders auswirkt als beim ersten Lesen gedacht. Und gerade die Frage ob ich eine oder zwei Salven pro Ini-Pass abgeben kann, macht doch in Bezug auf die Maechtigkeit nen gewaltigen Unterschied.


    Deshalb nochmal nen nassen Klabauterdank an den "Der-mit-der-Regel-tanzt" :D , auch wenn die Antwort nur bedingt eindeutig war (aber daran muss ich mich bei SR wohl gewoehnen. DnD (dort komm ich her und ja dass spiele ich auch immernoch!!!!) ist da normalerweise nahezu Idiotensicher (obwohl sich immer jemand findet, der sogar die einfachste Regel falsch interpretiert. Normalerweise zu seinen Gunsten :roll: ))

    Ich hab es bisher englisch gehalten. Sein Sitz ist aber in Deutschland, also waere die Ausprache eher wie in deinen beiden ersten Beispielen. Wo ist er denn zuerst aufgetaucht, koennte auch ein Hinweis auf die Aussprache sein.


    Was die Bedeutung angeht noch dir Bemerkung, dass "wir" frueher auch "wyr" geschrieben wurde (Mittelalter...). Wenn man Lof dann als Liebe oder (niederlaendisch) als Anerkennung/Ehre/Lob versteht und das wyr/wir als Pluralis majestatis ergibt das unter beruecksichtigung Lofwyrs Charakters sowas wie "Selbstliebe" oder so. Macht dann doch fast wieder Sinn, wenn es natuerlich auch Sprachwissenschaftlich durch nichts zu stuetzen ist. ;)


    [Edit]
    Der Author dieses Beitrags grinst sich eins ueber den nachfolgenden :lol:
    [/Edit]

    Ich seh das mit dem selbst beantwortet zwar nicht ganz so, trotzdem ein uneingschraenktes Danke ;)


    Nur die Bemerkung mit den Full-Autowaffen versteh ich nicht ganz, da Bursts ja auch einfache Aktionen sind, man (als nicht-Drohne) also z.B. nen kurzen und nen langen Burst in einem Ini-Pass abegeben koennte. Aus der Tatsache, dass ne Drohne ein LMG oder Sturmgewehr benutzt geht also die komplexe Aktion nicht zwingend hervor. Aber wozu benutzt man auf ner Drohne ne Pistole 8O Moeglichst noch ne Holdout :o Es sei den du zaehlst Taser, Squirt- und Dartguns dazu, dann machts vielleicht doch Sinn (schon wieder Frage selbst beantwortet? ;))

    Ich glaube die Diskussion wo Charisma aufhoert und Willensstaerke anfaengt ist recht muessig, da nicht genau zu beantworten.
    Einer meiner Mitbewohner zum Beispiel ist durchaus Charismatisch. Ein nettes Kerlchen bei der ersten Begegnung, sieht auch nicht schlecht aus. Wenn man ihn aber kennt bemerkt man, der hat 0 Rueckgrat! Wenn er sagt etwas waere XYZ und du dagegenhaelst, dass du aber der Meinung waerest das es ABC ware dann kommt ein "Genau so hab ichs doch gemeint!" Eindeutig Willenstaerke (besser: keine Willenstaerke), aber sein Charisma ist in dem Moment auch weg (da passt die DnD-Definition doch ganz gut)
    nebenbei bedeutet Willenstaerke uebrigens nicht zwingend bei seiner Meinung zu bleiben, also Dickkoepfigkeit. Manchmal bedarf es mehr Willenstaerke seine Meinung bei einem Irrtum zu aendern ;) Die ganze Diskussion steht und faellt also mit der Definition der verwendeten Begriffe und die sieht bei jedem anders aus, selbst wenn sie aehnlich ist (oder innerhalb eines Gesellschaftskreises zumindestens sein sollte :roll:)


    Das Kindergartenbeispiel greift uebrigens fuer mich nicht. Charisma? Stell dir nen Charismatischen Fundamentalisten vor, der den Kindergarten der boesen Unglaeubigen sprengt, schliesslich werden die Kinder ja mal erwachsene Unglaeubige. Da erfordert die Tat vielleicht sogar (fehlgeleitet) Willenstaerke, da der Taeter sich zur Erfuellung des Auftrags erst ueberwinden muss. Man sieht also: Also eine Frage der Position, Definition, Situation.
    So genug altkluges Gerede meinerseits ;)