Beiträge von Klabauter

    "Tyrone" schrieb:

    Bei Spielern wärs PG, aber bei Schlüssel-NSCs, wärs schon lustig


    Viel Spass bei der Diskussion die du führst wenn du deinen Spielern erklärst, dass SIE den bösen PG-Move nicht machen dürfen ;)

    Wie gesagt ist es meiner Meinung nach keine Diskrepanz, da die Verfuegbarkeit nicht alleine den Zweck hat sicherzustellen das neue Chars bestimmtes Spielzeug nicht haben, sondern auch spaeter noch relevant sind. Das ein neuer Char keine Raketen verschiessen kann ist dadurch sicher gestellt, das die Raketen eine Verfuegbarkeit von von >12 haben. Warum den Werfer dann auch auf 14 setzen? Das macht einzig und alleine den Unterschied, das er spaeter schwerer zu bekommen ist und ich sowohl fuer den Werfer als auch fuer die Raketen gegen hohe Werte bei der Beschaffung Wuerfeln muss. Ist doch unnoetig.

    Ich weck mal kurz diesen Thread aus seiner totenstarre, weil es mir merkwürdig erschien, das folgende Aussage unwidersprochen blieb:

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Also da SR4 keine ausrdrückliche Änderung an den Rückstoßregeln von SR3 aufgebracht hat läuft das wie folgt:
    Rückstoß wird halbiert und dann werden Kompensationssyteme angerechnet. Und ein LMG bekommt keinen verdoppelten Rückstoß.


    Ich bin erst mit Version 4 zu SR gekommen, hab also keine Ahnung von den vorhergehenden Versionen, aber aus SR4 ist mir keine Regelung bekannt, die bei Drohnen den Rückstoß halbiert. Hab ich die übersehen? Wenn ja, wo steht die? Oder funktioniert mein Gedächtnis (wider erwarten) doch noch und die Regel ist nicht in SR4 übernommen worden, dann wäre eine kurze Bestätigung nett.


    Gruß von einem verwirrt dreinschauenden Klabauter

    Erstens ist es mehr als ein Rohr, zweitens ist das auch kaum relevant, da (meiner Meinung nach) klar aus den Angaben hervorgeht wie es gemeint ist. Dass heisst Werfer kaufen, Rakete kaufen, beides zusammenstecken, abfeuern. Ob einem da die Preise gefallen oder nicht ist dann persönliches gusto. Abweichungen fallen da unter Hausregel.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nochmal:
    In SR4 ist laut Regeln ein synthetisches Ersatzglied mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit optisch als künstlich zu erkennen - aber sicher durch Berührung. Beim Ersatzauge gibt es diese Möglichkeit der Erkenung nicht.
    Dass ein Nutzer in seiner Wahrnehmung durch den Ersatz nicht eingeschränkt wird und ihn daran nicht als fremd erkennt hast Du selbst angemerkt.


    Dementsprechend merkt der Nutzer regeltechnisch im Alltag immer wieder durch Berührung und Beobachtung, dass sein Ersatzglied nicht echt ist.


    Was mir an dieser Stelle nicht ganz klar ist: Was versteht ihr eigentlich unter "Entfremdung"?


    Entfremdung vom eigenen Körper, psychologisch begründet weil der sich fremd anfühlt und man ihn deshalb als nicht mehr zu sich gehörend betrachtet?


    Entfremdung durch Essenzverlust im Sinne von Verlust von Menschlichkeit, Emotionalität, Empathie?


    Entfremdung von der "Gesellschaft", den Menschen um einen herum aufgrund des Feedbacks das man von ihnen bekommt, welches hervorgerufen wird durch das "unmenschliche" Verhalten eines "Essenzgeschwächten" oder durch Abscheu gegenüber einem offensichtlichen Implantates?


    Macht für mich unterschiedliche Effekte, manche eher crunchig, andere recht fluffig, alle mit sicherheit Rollenspieltechnisch aber nicht alle Regeltechnisch relevant. Ich habe den Eindruck (der falsch sein mag) das eure ansonsten tatsächlich hochwertige Diskussion ein wenig daran krankt, dass dieser Punkt nicht genau definiert ist. Oder zumindestens würde mir eine Definition beim Verständnis eurer Standpunkte helfen ;)


    Jabberwocky
    Aterien gibt es definitiv (z.B. Pulsader). Lymphknoten werden in Wikipedia nur im oberen Bereich des Arms erwähnt, das muß aber nicht vollständig sein, meine eigenen Medizinkenntnisse gehen da gegen Null. Vielleicht hat hier ja einer mehr Ahnung (Medizinmann vielleicht ;)). Was das Vorhandensein dieser Teile in einem Cyberimplantat betrifft habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und wahr eigentlich der Meinung das die da standardmässig nichts zu suchen haben. Aber wenn man z.B. einen Nanohive oder andere Implantate die Zugang zu den verschiedenen Kreisläufen des Körper benötigen einbauen will, sollte es kein Problem sein einen entsprechenden Zugang zu legen, Blut fliesst auch durch Schläuche, siehe Dialyse. Wenn der betreffende Körperteil verletzt wird geht einfach ein Ventil zu und man hat keinen nennenswerten Flüssigkeitsverlust.

    SirDrow


    Angier hat völlig recht. Der Arm nervt ihn nur weil er nen Hass auf Roboter hat, da ihn Schuldgefühle plagen wegen dem Mädchen das starb weil der Roboter ihn und nicht das Mädchen gerettet hat (zumindest sieht er das so). Der Arm stellt für ihn einen Teil Roboter in ihm selbst dar, der er nicht sein möchte. Das ganze aber nur aufgrund der speziellen Vorgeschichte, nicht aufgrund einer Entfremdung in SR-Manier.


    @RvD+Asleif
    Sagt mal, kann es sein das ihr irgendwie ein wenig aneinander vorbei Argumentiert oder ist das nur mein persönlicher Eindruck? Ich hoffe ihr versprecht euch nix von der Diskussion, da wird nämlich imho nix bei rumkommen, es sei denn euch macht das Diskutieren als solches Spaß. In diesem Fall ignoriert meinen Einwurf und macht weiter ;)

    Der Einmalwerfer wird nach meinem Verständnis leer gekauft, einmal mit ner Rakete bestückt, die man extra zahlt und ist nach dem Abfeuern dieser Rakete unbrauchbar. Im englischen GRW wird der Striker mit ml=musselloader, also Vorderlader gekennzeichnet. Das heisst man muß/kann ihn laden. Das heisst er kommt ohne Mun. Dass das Ding nach dem Benutzen unbrauchbar ist, ist ne andere Geschichte.
    Wäre es anders würde der Preis des ganzen ja auch nicht von den Raketen abhängen, die sehr unterschiedlich teuer sein können. Gerade die Missiles mit ihren Sensoren...


    Nachtrag:
    Was übrigens die Verfügbarkeit angeht, so würde ich sagen die macht durchaus Sinn. Denn die Frage ob ein Einstiegschar sich ne Waffe bei Erschaffung kaufen kann ist nicht der einzige Grund für ne bestimmte Verfügbarkeit. Die ist ja auch später noch durchaus interessant für die Beschaffung. Und das die Raketen erst bei 16 anfangen heisst für mich, dass neue Charaktere keine Raketen haben sollen. Das der Werfer nur ne 10 hat ist reine Freundlichkeit gegenüber Charakteren die sich später sowas zulegen wollen...

    Ich sehe sowas wie "Dark Nemesis" bei nem Streetsam nicht so tragisch. Klar ist der Name albern, aber es ist ein Ingame-Name und wenn einer ne etwas unterbelichtete Messerklaue spielt ist die Wahl dieses Namens durchaus berechtigte Charakterdarstellung. Die Leute machen sich hinter seinem Rücken lustig, aber keiner Sacht's ihm ins Gesicht (Warum wohl ;))
    Vorrausgesetzt natürlich der Spieler denkt nicht tatsächlich der Name wär' cool. :roll:


    Persönlich bin ich aber auch eher Anhänger von auf Charaktereigenschaften angepasste Spitznamen. Mein Rigger/Mechaniker-Zwerg heisst Grease, weil er ständig an seinen Drohnen und Fahrzeugen rumschraubt. Da bleiben die Finger halt nich sauber ;)


    Ach, die Vorschlaghammer-Trollin Namens Butterfly find' ich übrigens saucool!! Der sagt bestimmt keiner das ihm das neue Outfit nicht gefällt... ;)

    Nun schauen wir mal in die SR-Welt:
    Da hätten wir Drachen, Toxische Geister, Ghule, die Möglichkeit das dein Kind ein Troll/Ork/Zwerg/Elf/Mensch wird obwohl du ein Mensch/Elf/Zwerg/Ork/Troll bist, Jahrhunderte alte Staatsgefüge zerfallen, Seuchen rotten Teile der Weltbevölkerung im zweistelligen Prozentbereich aus. Alles Reale Gefahren. Und da macht sich noch einer Gedanken das ihn die Klemptnerdrohne des Handwerkers seines Vertrauen den Gar mit einer Rohrzange ausmacht? Wenn ich mir die Reden einiger Politiker bezüglich heutiger Terrorbedrohungen anhöre macht das sogar fast Sinn! :?


    Aber mal ernsthaft, für mich klingt das nicht nach einem Problem, das die Konzerne nicht mit ein wenig guter PR in den Griff bekommen würden, oder?


    "Sie machen sich Gedanken um ihren Mann, der 'nurmal eben die Elektrik in Ordnung bringen' will?. Kaufen sie unseren neuen Autonomen 'Hausmeister-3000'. Die ersten 10 Bestellungen bekommen kostenlos unsere Klemptnerautosoft mit dazugehörigem Werkzeugset....."


    Ich seh da keine Probleme ;)

    Igi
    War nur bedingt rassistisch. Ich hab im Reallife auch schon genug Leute gesehen, die ohne Aufsicht aufgehört haben zu arbeiten und da waren bestimmt keine Trolle dabei. Die Trolle waren hier sowieso nur als Beispiel herangezogen, weil die rein körperlich auf dem Bau wohl am meisten reissen können und abgesehen von den Orks, die den Vorteil des "handlicheren" Körperbaus haben, wohl die Majorität der Arbeiter stellen werden.


    Serrax
    So wie du das beschrieben hast würde ich mir das auch vorstellen. Nur das die Liste der Sachen die auf einer normalen Baustelle gemacht werden müssen und für ne Drohne zu kompliziert sind wirklich kurz sein wird. Einerseits, weil Häuserbau aufgrund von Fertigteilen mit sicherheit noch deutlich einfacher sein wird als heute. Andererseits wegen der doch recht erstaunlichen Leistungsfähigkeit der Drohnen-KIs im SR-Universum. (Imho ist der Entwicklungsstand von KIs in SR einer der unwahrscheinlichsten Teile der Technik in SR)

    Eine Sicherheitsdrohene (GM-Nissan Dobermann) mit Pilot4 kostet 3000Nuyen (SR4, also 2070+). Das Ding ist in der Lage eigenständig zu Patrollieren, Freund/Feind-Erkennung auf Basis verschiedenster Sensoren, einschätzung von Sekundäreffekten von Waffen (z.B. Granaten die nicht die eigenen Leute treffen sollen, etc.), Echtzeitverarbeitung eines 3D-Umfeldes, der sich darin bewegenden Personen, Waffen, Hindernisse und dass mit der Anforderung so schnell wie irgend möglich zu sein, da Kampfsituationen. Man könnte noch so ein paar Sachen aufzählen, wie z.B. Wegfindung etc., alles Sachen die die Drohne kann und das sehr schnell.
    Wenn ich mir da ne Pilot1 Maurer-, Klemptner-, Dachdecker- oder Elektrikerdrohne vorstelle, dann kostet die vielleicht noch 500 oder 1000 Nuyen und macht die Arbeit von 5 Trollen, da viel schneller, weniger fehleranfällig, keine Anlehrnzeit (software aufspielen, fertig). Selbst wenn man die Leute dazurechnet die man dann noch immer benötigt (Mechaniker[einer für 50 Dronen?], Drohnenaufsicht[einer für 10 Drohnen?], etc.) bin ich mir sicher, das die Drohne VIEL weniger kostet als der Handwerker, zumal du die Aufsicht für die 50 Trolle auch bräuchtest, da die ohne Aufsicht wahrscheinlich aufhören zu arbeiten, im Gegensatz zur Drohne ;).

    Ich bin ja erst seit kurzem im Forum und hab jetzt zufällig den Thread gesehen. Eines ist mir da aufgefallen, nämlich keiner hat die ICQ erwähnt die er hier hinterlegt hat. Ich nehme mal nicht an, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, aber man weiß ja nie...


    Ein mitfühlender Klabauter

    "Hey Spielleiter, wir müssen uns mal unterhalten. Ich hab mir gedacht, du solltest meinen Char nach Möglichkeit nicht umbringen, dass passt nämlich nicht richtig zu dem lebensfrohen Elf den ich hier entworfen hab. Und du möchtest mir ja nicht das Charakerkonzept kaputt machen, oder!?!"


    Sorry, ich weiß, is albern, aber in meinem Thread darf ich dass ja vielleicht ;)

    Im Stile einer "Programmierbaren Fernbedienung" etwa. Mit vom User einzurichtenden Befehlen für "Forwärtsfahren", "Drehen" und "Körperteil abschneiden".


    Sind Sie sicher dass Sie diesen Gegner eliminieren wollen?
    Ja Nein Abbrechen Hilfe


    Gefällt mir irgendwie, wenn das Programm Befehl/Command auch eh nicht so teuer ist (600 max). ;) Aber es reicht das der Upgrade einer Drohen auf Pilot 6 mit Hard- und Software 19.000 kostet (vorausgestzt man baut den Chip selbst zusammen, sonst sind's 23.000). Dazu die Lieferzeiten... Da muß ich mir nochmal überlegen ob sich das lohnen tuen tut...


    Aber Danke auf jeden Fall für die Hilfe, wenn auch das Ergebnis nicht ganz nach meinem Geschmack ist ;)

    Genau ums updaten ging es mir. Therotisch müsste man ja die Response von ner Drohne anheben können durch nen neuen Responsechip ähnlich wie bei nem Commlink (Seite 240, englisches Regelwerk). Und danach nen neuen, schnelleren Pilot aufspielen. Wofür gibt es sonst die Pilotsoftware in der Softwarepreisliste?


    Achja, vergesst nicht auf die Frage mit der Commandsoftware zu Antworten ;)