Beiträge von Furimande

    Aber das Geld, Leute, das Geld!
    Die erste war soo teuer! Wir haben sie nur bauen können, weil wir Labor und Werkstatt als Bezahlung von einem Johnson bekamen
    Zudem hatte der Decker gute Connection zu einem Biologen, der uns mit Libellen vertraut machen konnte. Nur aus den oben genannten Gründen und einer Menge privat investiertem Geld konnten wir das Ding praktisch geheim halten und für uns selber nutzen.
    Die neue Version könnten wir nur bauen, wenn ein großer Konzern uns sponsert. Das tut er nur, wenn er das Patent behalten darf oder die Drohne nachbauen. Dann fliegen die Dinger bald überall herum oder sind keine Geheimwaffe mehr von uns.
    Und selbst wenn wir dann eine haben. Ok, sie kommt vielleicht an Plätze, wo sonst niemand hinkommt. Aber wenn das Ding nur ein Kratzer bekommt...

    Der grinst immer so dämlich, wenn er rumballert. Du musst ihn mit seiner Panther SK sehen, da bekommt der regelmäßig einen Ständer.
    Das sind nur Skizzen und Charakterstudien. Einige werde ich so übernehmen, bei anderen weiß ich das noch nicht so genau.
    Steve Valentine bleibt so, da stimmt der Charakter mit seinen Gesichtszügen weitgehend überein.


    Der Zeichenstil ist ein Problem. Wie gesagt, das sind nur Skizzen, die Reinzeichnungen werden ganz anders aussehen. All die Mühe und Umfragen, die Zeit und Arbeit die man in das Projekt steckt, während es fraglich oder gar unwahrscheinlich ist, ob FanPro sich das jemals anschaut...
    ...Diesbezüglich frage ich mich, ob es die Mühe wert ist. Aber die SR-Welt in Bild und Farbe zu sehen ist es allerdings allemal wert, finde ich

    Das ist genau diese Drohne, Toa :-)
    Die Technischen Referenzen für den SL waren mehr als 20 Seiten lang, wo alle Einzelheiten erklärt wurden.
    Wir haben ein neues, verbessertes Modell entwickelt. Es ist kleiner und leistungsfähiger und vorallem leichter.
    Das könnten wir aber nur bauen, wenn wir Zugriff auf ein verdammt gut ausgerüstetes Labor und eine Werkstatt haben und etwa 5-6 Millionen Ecú,
    oder aber ein Konzern, der das macht. Aber das will man natürlich nicht...
    Und warum eine solche Drohne bauen, die der nächste Exec mit einer Fliegenklatsche erledigt...das wäre die teuerste Fliege der Welt...


    Danke Papillon, daß Du die Bilder gepostet hast. Wie gesagt, das sind Charakterskizzen und Skizzen für das Storyboard später. Ich hatte Papi noch nicht alles geschickt, weil ich noch nicht alles eingescannt habe.
    Es werden noch einige Charakterskizzen und technische Zeichnungen kommen, sofern ihr sie sehen möchtet.

    Toa
    Ich denke, ich tendiere dazu, das Comic auf dem Computer zu colorieren. Man kann besser experimentieren und Fehler korrigieren. Einige der Charakterskizzen habe ich in Aquarell gemacht und werde einiges vorab per Hand colorieren, schon im Storyboard um etwaige Effekte abschätzen zu können.


    @all potential fans :-)
    Beziehungen spielen eine große Rolle. Müssen sie. Es muß nicht nur eine Liebesbeziehung sein, die eher weniger. Mehr würde ich auf schnellen, schmutzigen Sex bestehen, das kann ich mir in Gruppen eher vorstellen, wenn man täglich damit rechnen muß, die letzte Kugel einzufangen. Eine Beziehung ist auch zwischen zwei Erzfeinden vorhanden oder zwei Menschen, die sich hassen oder aufgrund ihrer Berufe immer wieder aneinander geraten.


    Hauptcharaktere oder Nebencharaktere mit häufigeren Gastrollen müssen sterben, wenn man die Welt von SR so darstellen möchte, wie sie ist; dunkel, dreckig, brutal und leider einfach tödlich. Daß der SL die Charaktere hier und da mal mit der Göttlichen Hand rettet, weil der Spieler an ihm hängt oder weil er den Spielspaß erhalten will, ist eine andere Sache und finde ich Ok. In Romanen oder Comics, welche die Welt von SR so authentisch wie möglich darstellen wollen, darf es eigentlich keine Überhelden geben, die wie Superman immer wieder zurück kommen.
    Allerdings, und da muß ich zustimmen, sollte ich auf einige Klischees zurückgreifen. Das tue ich eigentlich ungerne, weil ich dazu neige, meinen Vorstellungen und Ideen die oberste Priorität zu schenken, aber wenn ich nicht auch wissen möchte, wie andere die Sechste Welt sehen (und sehen wollen), hätte ich diesen Thread nicht gemacht. Außerdem - und das ist der eigentliche bittere Beigeschmack - hat ein Comic, daß diverse Klischees erfüllt (so abgegriffen und ordinär sie sein mögen) weit bessere Chancen auf Erfolg :-)


    Bei einigen Sammies werde ich ebenfalls Klischees erfüllen. Norm als Sammie, Decker als Elf und Zwerg als Rigger zum Beispiel. In anderen Bereichen werde ich von dieser Linie komplett abweichen. Solche extremen Unterschiede machen die Welt lebendiger, bizarrer und damit irgendwie authentischer. Ein Troll, der ein Super Decker ist, ist weder undenkbar noch unmöglich. Nur eben nicht möglich und damit eine ungewöhnliche Erscheinung. Aber woher weiss man schon, warum jemand seine Profession gewählt hat? Zwerge werden in SR nicht automatisch mit der Begabung zum Technischen geboren. Und wer weiß, vielleicht findet er lange Bärte unhygienisch und unpraktisch, Glatzen dafür sexy :-))


    Ich werde auf keinen Fall irgendeinen japanischen Zeichenstil benutzen. Mangas sehen zwar nett aus und die Fließbandzeichner haben irgendwie ein Talent dazu, Action schnell und tödlich darzustellen. Aber Irgendwie ist mir das zu uniform und zu steril. Er ist zwar schnell und einfach anzueignen und macht die Arbeit im zeichnerischen Bereich schneller. Aber für ein SR Comic finde ich ihn zu langweilig. Ich will versuchen, Personen, Bewegungen und Mimik so realistisch wie möglich darzustellen. Damit kann man nicht nur wunderbar Gefühle über das Gesicht und die Körpersprache darstellen. Es ist außerdem ein Ziel, den kalten, finsteren Gesichtsausdruck eines Killers ohne Skrupel darzustellen, der zwar keine Miene verzieht, aber in seinen Augen deutlich seine Absichten darstellt. Scheisse schwierig, ich weiss, aber ich kann es ja versuchen :-)


    Was die Storyline angeht - ich will versuchen, so gut wie möglich mehrere Seiten abzudecken. Die der Runner und ihr Leben, daß spannend, brutal, erfolgreich oder einfach nur dreckig und erfolglos sein kann.
    Die glitzernde, sterile Fassade der Megakons, hinter der die Execs sich wie Haie in einem Makrelenschwarm tummeln und finstere, raffinierte Intrigen spinnen.
    Die graue, eintönige Welt der Normalos, die ihr trostloses Leben fristen und dann auf den einen oder anderen Mythos treffen, der ihre Welt verändern kann. Ein Wachmann sieht nicht jeden Tag einen Shadowrunner, er kennt ihn mehr aus Gerüchten, Tridshows und der konzerninternen Indoktrination. Und die meisten sind sicherlich recht froh, wenn sie niemals einen sehen. Aber wenn sie einen treffen, auch noch in ihrem Konzern, und auch noch überleben, werden sie es jedem erzählen wollen!
    Auf diese Weise kann man zwar keinen Mythos erzeugen oder aufleben lassen, z.B. einen Shadowrunner so darstellen, daß er etwas unheimliches, etwas seltenes und tödliches ist, ein faszinierender Eindruck den man nie wieder vergisst. Aber das war auch nie der Sinn. Der Hauptsinn in unserem Projekt war mehr die bildhafte Darstellung der Shadowrunwelt.
    Das kommt in jedem Falle zu kurz. Man sieht Bilder von Waffen, von Archetypen, manchmal sogar von Ausrüstungsgegenständen, aber nur zu wenig und meist irgendwie verfälscht. Ich sehe das alleine an diesem Forum hier. Trotz einiger Bilder wie ein Gerät oder ein normaler Gebrauchsgegenstand aussieht, wie er funktioniert, welche Schnittstellen er hat usw...
    Wie sieht ein Eprom aus, ein MagSchloss Knacker, ein Checkstick? Wie groß ist eine Datenbuchse und wie dünn das Kabel? Und warum hat auf jedem zweiten Quellenbuch der Sammie seine Waffe mit einem Kabel verbunden?
    Eine Geschichte, in Bildern erzählt, die all die Dinge, Szenerien und Situationen sowie Landschaften zeigt, in der man so oft schon mit seiner Gruppe gespielt hat (und es sich im Geiste vorgestellt hat)....
    ....alleine das ist faszinierend genug für mich. Alleine das war mit ein großer Hauptbeweggrund, das Comicprojekt zu starten.


    Das Problem FanPro....
    ...Ich glaube, das wird folgendermaßen aussehen:
    Sollten sie wirklich an einem Comic interessiert sein und würden unser Team nehmen, hätten sie vielleicht eine Einnahmequelle, die sie interessiert (und die billig für sie arbeitet...seufz)
    Wenn FanPro ablehnt, dürfen wir keinen einzigen Gedanken daran verschwenden, das Comic so wie es ist anderen Verlagen anzubieten. FanPro würde denen rechtlich die Hölle heiß machen. Und ratet, bei wem der Mist dann auf den Kopf fliegt....Copyright Lamer wäre dann die Tätowierung, die ich im Knast auf meinem Arsch tragen würde :cry:


    Vielen Dank für eure rege Beteiligung, das hat mir auf jeden Fall geholfen!
    Wenn euch noch mehr einfällt oder ihr noch mehr Kritiken und Vorschläge abgeben wollt, nur zu! Ich schaue hier täglich rein!


    Was Zeichenproben angeht...
    Ich habe derzeit einige Skizzen und Charaktere gezeichnet. Wer sie sehen möchte...kann ich die hier abbilden oder per eMail schicken?
    Letzteres behagt mir aus verständlichen Gründen nicht so sehr, würde ich für interessierte aber dennoch tun. Meine URL ist leider down und daher kann ich sie derzeit nicht auf einer WebSite posten...
    Sagt, wie ihr es möchtet :-))

    Naja, kennst Du Appleseed?
    Ist ein Manga und dort laufen die örtlichen Streitkräfte (und auch jeder Terrorist) mit solchen Mech-Kampfanzügen durch die Gegend.
    Die Dinger sind so groß oder größer als die JIM-Anzüge und direkt für den Kampf entwicklet. Beine und Arme stecken in Kontrolleinheiten, welche die Bewegung auf Greifarme und Beine übersetzen.
    Die Dinger haben nicht nur haufenweise Sensoren und Panzerung und Waffensysteme, sie haben auch noch eine Antigraveinheit, eine Spule, die schweres Heilum oder so beschleunigt, um Energiespitzen in Neutrinobereich zu erzeugen. Das so entstandendene Feld leitet sich durch den Anzug und macht ihn leichter, einige können so sogar fliegen.
    Das ist die allerletzte Vorstufe vor einem Battelmech.


    Der JIM-Anzug ist eine Notwendigkeit, wenn man die Tiefsee für Zivil und Agrar nutzbar machen will.
    Was die MilSpec-Vollrüstungen angeht...
    Ich denke, da wird es aufhören. Eine Weiterentwicklung wird es nicht geben, zumindest was die Größe angeht. Ich denke eher mal, das Schlachtfeld wird größtenteils elektronisch und unbemannt, ferngesteuert.

    Wenn Du so willst, gibt es Schattenkonten. Einige Schieber haben Banken, die in der Öffentlichkeit oder in irgendwelchen Registern nirgendwo auftauchen. Letztendlich sind es nur Depots, zu Verfahrung.


    Ich habe von so etwas in der Art in dem einen Roman von Striper gelesen, kann mir aber gut vorstellen, daß es so ist. Bei der Anzahl an Shadowrunnern muß es Banken geben, die Verschwiegenheit als Hausregel setzten.
    Oder aber eben Schattenbanken...

    Tatsächlich haben wir uns das so gedacht, daß wir das ganze ein wenig so aufbauen wie eine Spieler Runnergruppe.
    Die Charaktere haben ihr eigenes Leben und eigene Probleme, die sich natürlich über mehrere Staffeln hinauslaufen.
    Die ersten Comics wollten wir mehr oder weniger abschliessen, also einzelne Runs, die maximal eine Trillogie füllen.
    Sollte wirklich Interesse bestehen und eine Möglichkeit, FanPro zu überreden, daß unser Mist lesenswert ist, haben wir eine "Kampagne", einen Handlungsbogen, der sich bis zu einem Ende durchstreckt.
    Dafür haben wir mehrere Storylines, die wir zeichnen können. Das gibt uns die Möglichkeit, langfristige Verschwörungen, Hintergründe und Ereignisse mit einzubeziehen, die man verfolgen kann und welche die Spannung erhalten sollen (hoffentlich).
    Außerdem hatten wir uns gedacht, das Leben der Charaktere so authentisch wie möglich an eine Welt wie SR anzupassen. Selbst die Profigruppe, die am Anfang im Vordergrund steht, wird Verluste einbüßen, so daß der eine oder andere durchaus symphatische Charakter stirbt.
    Andere müssen den Platz einnehmen und das wäre mehr oder weniger ein neuer Abschnitt.
    Ein richtiges Ende gibt es noch nicht, das haben wir bewusst offen gelassen. Letztendlich zeigt die ganze Geschichte einen Ausschnitt aus dem Leben in der sechsten Welt.
    Bis zur Ankunft der Dämonen und dem großen Plan von Dunkelzahn & Co wollten wir keinesfalls gehen. Zu viele Comics drehen zum Schluss mit apokalyptischen Sequels ab und werden bizarr und unübersichtlich.
    Letztendlich kreiiere ich gerade die Charaktere und die Anfangsstory, und deswegen interessiert mich, was die Leute gerne lesen würden. :-)


    Farben wollte ich auf jedenfall dunkel :-) Bin noch am Überlegen ob Aquarell oder ob ich es im Computer coloriere.
    Steril dachte ich bei den Arkologien oder in Konzernen, aber ein Bruch im Zeichenstil wäre nicht gut, man kann die synthetische KonWelt auch anders darstellen...


    Danke Toa für den Anfang :-)


    Schreibt weiter Leute, was wollt ihr sehen?

    Hoi Leutz!


    Folgendes:
    Ich habe vor Jahren einmal ein SR-Comic angefangen, es aber dann irgendwann liegen lassen. Es handelte von einer unserer alten Gruppen und das war früher der Hauptgrund, es zu zeichnen.
    Der zweite war, daß ich leidenschaftlich gerne Comics lese, aber es leider keine SR-Comics gibt. Dabei finde ich, daß sich das Genre eigentlich ideal für Comics eignet - insbesondere jetzt, wo Comics so hoch im kommen sind.


    Ich habe wieder ein kleines Team um mich versammelt und wir wollen mit einem kurzen Comic im SR-Universum anfangen. Wir wollen alle Begriffe benutzen, die typisch dafür sind, also auch die geschützten.
    Wenn es fertig ist, wollen wir es privat einigen Freunden und bekannten zeigen, bevor wir FanPro davon zu überzeugen versuchen, daß sowas ankommt.


    Daher die Frage an euch: Was würde euch an einem SR-Comic reizen, wenn überhaupt? Würdet ihr gerne solche Comics lesen und was wollt ihr darin sehen?
    Eine Linie von unserem kleinen Team bisher war, daß die Hauptcharaktere keine Superhelden und Überprofis sind. Das Leben als Runner ist mies und schwer und so abgewrackt sind auch einige der Runner. Manche sterben, manche Überleben. Wir haben uns gedacht, auch einige der "Dunklen" Gestalten zu Hauptpersonen zu machen, die statisch in der Storyline bleiben; einen Megakon Exec, einen Schieber oder Syndikatsboss, vielleicht den fiesen Hintermann einer grauen Eminenz, der nur selten auftritt...


    Schreibt, was euch daran interessiert, sofern es euch interessiert und was ihr gerne sehen wollt.
    Es muß nicht nur der Stil sein, es kann auch die Farbe der Bilder, die Gestalten, die Waffen, Sex Geld Blut alles sein. Schreibt einfach, es hilft uns :-)

    Cifer


    Die Dinger aus Fallout sind auch ein Vorbild für das Gedankenmodell. Für mich sind die MilSpec Versionen schon sehr sehr nah dran...


    Diese JIM-Anzüge sind noch eine Stufe größer. Die Anzüge sind weit größer als ein Mensch und wiegen glaube ich gut eine Tonne oder so.
    Die Anzüge, in denen man dieses Flüssigzeugs atmet ist glaube ich für geringere Tiefen, wo ein Mensch dem Druck mit einem Spezialanzug grad noch standhalten kann.


    Ich sah dieses Liquid Breath Zeugs zum ersten mal in dem Film "Abyss"...
    wo sie die Ratte in das Zeugs tauchten, den Typen in seinem Anzug damit fluteten (irgendwie ein gräßlicher Gedanke, Du mußt willentlich "ertrinken", damit Du atmen kannst...) und wie er das Zeug nachher auskotzte...


    ...ich hielt das für eine Hollywood- Erfindung, aber das gibt es wirklich.
    Ich hab noch nichts genaueres darüber gelesen, aber es gibt einige interessante Links dazu. Was das mit dem Organismus anstellt und wie sich das anfühlen muss...

    Eine SIN ist ja auch gefährlich
    Ein Megakon, der es aus irgendwelchen Gründen auf Dich abgesehen hat, gräbt tief und findet die Fehler. Dann findet er auch irgendwann Dein früheres Leben. Wenn man eine gut gefälschte SIN hat, sollte man aufpassen, wer einen unter diesen Namen kennt oder nicht. Sollte es je dazu kommen, daß die Scheisse in den Ventilator fliegt, dann ist die eine oder andere SIN kompromittiert. Und wenn man darüber auch noch ein Konto hat ist das Geld vorerst verloren.
    Oft weiss man nicht einmal genau, welche SIN´s nun aufgedeckt oder gefährdet sind.
    Der Vorteil einer gefälschten SIN ist es erstmal, daß man sie wegwerfen kann. Sollen die Daten doch vorhanden sein. Wichtig ist, daß DU unbekannt bist. Letztendlich kann man sich eine neue machen, notfalls sein Erscheinungsbild grundlegend und extrem ändern.
    Menschen, am schlimmsten noch Joe Normalo hat diese Option eher nicht.


    Das beste ist, man hat nur eine SIN mit einer kleinen Stufe, für die übliche Kontrolle der Cops - und ein klein wenig Bargeld.
    Wenn man irgendwo reinmuss oder so, soll der Kon das arrangieren, für den man arbeitet....

    Das ist derzeit doch die einzige Möglichkeit, so tief zu tauchen. Die JIM Anzüge übertreffen in ihrer Tauchtiefe sogar U-Boote, und ich glaube, selbst SR macht da keinen Unterschied.
    Eigentlich sind die Dinger eine Art Mini U-Boot.
    Der Typ bewegt Servogreifarme mit Steuervorrichtungen in seinen Armen, kann sich in dem Anzug sogar bewegen und die beschlagenen Scheiben von innen putzen.
    Das Ding muß schon deswegen kraftverstärkt sein, weil sonst kein Mensch es bewegen könnte, erst recht nicht in den extremen Tiefen.


    Persönlich würde ich sagen, so ein JIM-Anzug ist die gleiche Ausnahme wie die PowerRüstung.
    Das wären also schon zwei Ausnahmen :-)


    Hat noch jemand welche? Raumanzüge vielleicht *LOL*

    Soweit ich das verstanden habe, werden die gefälschten Daten tatsächlich in die entsprechenden Datenbanken eingetragen.
    Das macht falsche SIN´s mit hoher Stufe vermutlich so teuer und aufwendig.


    Wenn solch aufwendige Verifizierungen wie Retinascan oder DNA-Probe erforderlich sind, werden die entsprechenden Daten also auch in den Datenbanken vorhanden sein. Es müssen nur Deine sein. Also gibt ein Decker irgendwo ein, daß Deine Retina den Namen Albert Einstein trägt.
    Der Stick selber macht ja nicht die Probe, das macht ja das Gerät, daß den Stick mit Deinen Daten überprüft.
    Also müßte man wenn schon dem Gerät weißmachen, daß die Prüfung erfolgreich absolviert wurde. Und ob ein Stick ein solches Programm tragen kann, bezweifle ich. Selbst wenn, eine derartige Manipulation ist gefährlich, wird früher oder später entdeckt und macht eine gut gefälschte SIN hinfällig...

    Also Lizensen für Waffen und Cyberware sind wieder eine ganz andere Sache. Eine SIN mit STufe 6 oder höher ist um einiges schwerer zu fälschen, wenn sie eine entsprechende Lizens enthalten soll. Zudem werden solche Bescheinigungen meist einzeln ausgestellt und der SIN hinzugefügt, können also nachträglich beantragt werden.


    Eine SIN, ob nun gefälscht oder nicht, braucht einige Zeit zum überprüfen, wenn die Sicherheit hoch ist. Der gelangweilte Wachmann bricht den Vorgang meist ab, wenn er denkt, alles ist in Ordnung. Wenn da aber steht, Du hast eine Waffe oder Cyberware, dann prüft er lieber genauer...


    Wie sieht es eigentlich mit Ebbies aus? Beinhalten die nur Kreditdaten oder auch Personaldaten?

    Die Stufen bei den gefälschten SIN´s spiegeln ja auch nur ihre Professionalität in der Fälschung dar.
    Stufe 1 hat Dir irgendein Kleinspurschieber verkauft. Da standest Du mal an der Wand und hast in die Kamera gelächelt. Vielleicht nimmt Dir das der Donut-überfressene Cop ab, der Spätschicht hat und keine Lust auf Papierkram.
    Stufe 6 in etwa, da haben einige Profis dran gearbeitet und die Flughafenkontrollen fallen darauf rein...


    Eine Originale SIN, die man mit der Geburt oder sonst wie bekommen hat und komplett legal ist hat demnach keine Stufen... oder aber die Stufe 30.
    Das heißt, selbst wenn sie gefälscht ist, würde nicht mal eine KI das herausfinden.

    Wird bei uns ähnlich gehandhabt.
    Da in den meisten Ländern der Credstik neben der Kreditkarte auch Führerschein und Personalausweis ersetzt, ist das eine gute Lösung finde ich. Denn in beiden Fällen müssen in diversen Datenbanken unmengen von Einträgen und Querverweisen gefälscht werden, was einen sehr guten Decker, eine menge Zeit und viel Schleicharbeit benötigt.


    Wie gesagt, nimm einfach die Liste für die Credsticks und pass sie ein wenig an Deine Bedürfnisse an.

    Das ist ja genau das Problem.
    Wenn ein Magier eine Person askennt, sieht er sie praktisch nackt. Er sieht ja eher die Aura als den Körper. Das Leuchten der Farben in der Aura verrät ihm dazu seine Stimmung, ob er krank ist oder unter Einflüssen von Zaubern, Drogen oder Medikamenten steht und einiges mehr. Zudem ist er noch in der Lage zu erkennen, ob der Mensch vercybert ist. Normale Kleidung oder von mir aus auch verstärkte hat zudem eine Bindung zu der Person.


    Wenn es der Logik nach ginge, dann müßte der Magier nur die Teile des Menschen (und seine Aura) sehen, die von der Kleidung nicht verdeckt sind. Insbesondere dann, wenn es naturbelassene Kleidung ist LOL.
    Das lässt man aber weg. Denk mal nach, wie das aussehen würde, wenn man bei den Magieregeln das mitberechnen müsste oder überhaupt mit einbeziehen würde. Die Körperpanzer, welche von Gardisten in sensiblen Bereichen getragen werden, verdecken in der Regel auch den ganzen Körper und haben ein Vollvisier mit HUD. Demnach würden schon bei so jemanden Manazauber gar nicht wirken.
    Das ist in etwa eine ebenso endlose und deprimierende Diskussion wie die Frage, wo die Energie herkommt bei einer Person, die zu 70 Prozent vercybert ist.
    Also wird Kleidung und konventionelle Rüstung vernachlässigt.


    Ich finde den Vorschlag nicht schlecht, Energiebetriebene Rüstungen praktisch als Fahrzeug zu behandeln und somit den da üblichen Sichtmodifikator für Magier einzubeziehen. Gibt den Wizkids einiges zu arbeiten. Abgesehen davon trägt John Wachmeister nicht so einen Anzug, den wird man nun wirklich selten antreffen.
    Und - ganz ehrlich - Leute, die in solchen Powerrüstungen herumstapfen, legen sich mit Parties an, die Feuerkraft haben wie eine Kleinstadt und Magier, die mal eben einen Höllenfeuer-Zauber aus dem Ärmel schütteln oder schlimmeres. Und ich persönlich hätte wenig Lust, in so einer Rüstung gekocht zu werden, die sich nicht mehr bewegt, weil die Servos aufgrund des Hitzerückstaus versagen...

    PsychoHype


    Ja, das war genau der Satz, den ich überlesen hatte :-)
    Die Diskussion über einen KiAd, der versucht, einen Typen mit einer Powerrüstung zu bekämpfen, war damit hinfällig.
    Dafür hat er eine interessante Diskussion über Magie gegen Personen mit MilSpec Rüstungen gestartet. Wenigstens etwas <g>.


    Nein, das mit dem KiAd ist geklärt. Das mit dem Magier eigentlich auch. Letztendlich sollte der SL das für sich handhaben, weil in den Regeln nichts besonderes darüber steht. Es wäre eine Möglichkeit, weltlichen Chars einen Schutz gegen Magie zu geben. Würde man es sehr direkt sehen, wäre auch das hinfällig, weil die Person an sich zu sehen ist und Mana einfach wirkt - basta. Nur ich und einige andere hier geben sich damit nicht zufrieden. Schließlich ist die Rüstung nur knapp von einem Mecha oder einer Hybridrüstung entfernt, die man schon fast im Riggers Black Book führen könnte, statt in einem Equipment Book :-))