Beiträge von Furimande

    Gibt dort Schallwaffen. Kam in einem Buch vor, wenn Du willst such ich nochmal raus, welches das war.
    Es waren riesige Lautsprecher, die subsonische Geräusche auf die Menge abschossen, was zu Übelkeit, Erbrechen, Desorientierung und höllischen Kopfschmerzen führte. LS hat die dort gegen Mobs eingesetzt.
    Allerdings sind sie groß und aufwendig. Vergiss also die Minischalltüte im Schnellziehholster <g>.
    Ansonsten denke ich, Schallwaffen sind ein Ding, die man mit dem SL klären muss und in den Regeln nicht so ohne weiteres finden wird.
    Die Wirkungsweise von Subsonik ist wie oben beschrieben, bei genügend großer Intensität kann sie sogar tödlich wirken.
    Ultraschall kann Objekte zerplatzen, zerspringen oder einfach in sich zusammensacken lassen, wenn man die Frequenz der Eigenschwingung erreicht. Am Körper verursacht das Gewebeschäden, geplatzte Adern und immense Kopfschmerzen, bis hin zum Tode, braucht aber massig Schall und damit Energie...und eine sehr hohe Frequenz.

    Du schreibfauler Hund, all die Zitate sind total unübersichtlich :D


    Du meinst also, statt einer Pflicht oder einem Gesetzt für Kons, ihre entsprechend sensiblen oder gefährlichen Produkte dem KGH oder einem Staatsorgan melden zu müssen, sollte ich mich lieber auf die Idee eines Geheimdienstes konzentrieren?
    Das wäre zwar auch wieder das BIS in dem Falle, aber es wäre vielleicht authentischer.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es keinerlei Kontrollorgan - also eine art Kriegswaffenkontrollgesetz gibt. Ich meine, selbst nach Geheimhaltung und all dem Zeugs, wenn es auf dem Markt ist und jemanden einfach zu krass erscheint, dann kann doch Kon A den Kon B anschwärzen und diverse Entwicklungen verbieten lassen.
    Ansonsten könnten Kons doch nach Belieben ABCM Waffen herstellen.
    Und das würden nicht einmal die restlichen Megas wollen, geschweige denn die Staaten.

    Kotz!


    Seattle hat sein eigenes Quellenbuch, London hatte eines und überhaupt...
    Für Deutschland gibt es eines mit 15 Seiten max pro Bundesstaat.
    Und eigentlich steht da kaum was drin. Wie seht ihr das?
    Egal, das war Kritik vorweg.


    Ich habe eine ganz andere Frage.
    Konzerne, die militärische Harware produzieren, müssen diese registrieren und genehmigen lassen, ähnlich wie heute mit der NATO.
    Sicher, man kann ein Gauss-Gewehr produzieren odere einen Laser, hat man auch schon getan, aber irgendwer macht dann einen Riegel davor, wie es mit dem G11 oder eben dem Laser geschehen ist.
    Ich denke, wenn ein Kon extraterritoriale Rechte besitzt, muß er seine Projekte und Produkte vor dem KGH verantworten. Ein Land kann dann die entsprechenden Infos eben beim Gerichtshof einholen oder diverse Anträge stellen, wenn ihm etwas nicht geheuer ist ("Klar, die neue Neutronenbombe ist sauber, hat uns S-K auch gesagt, aber müssen die das Ding dennoch in der Pfalz testen?!? Ich beantrage hiermit....").


    Konzerne, die keinen solchen Status besitzen, und deren Abnehmer für Militärisches Gerät und Waffen das Land ist (oder zu großen Teilen das Land), müssen ihre Anträge und Genehmigungen nicht nur dem KGH vorlegen, sondern in erster Linie auch dem Staat selber.


    Aber welche Stelle ist das? Für mich ist das insbesondere in der ADL wichtig. Ist das der Bundesrat oder eine besondere Stelle, sowie "Bundesamt für Staatliche Sicherheit und Verteidigung"?.
    Das Quellenbuch DidS ist da mal wieder recht karg an Informationen, obgleich ich denke, so etwas würde eh nirgendwo auftauchen.
    Eine Stelle gibt es dort, das "Bundesamt für Innere Sicherheit". Ich denke mal, daß käme einer solchen Stelle oder Organisation am nächsten, wo sich ein Kon Genehmigungen einholen muß für besondere Projekte oder andere sensible Dinge. Im Quellenbuch steht auch explizit, daß das BIS für nationale Aufgaben der Sicherheit zuständig ist und eben für die Überwachung, ob die Konzerne ihre eh schon ausgedehnten Sonderrechte nicht überschreiten.
    Was sagt ihr? Tipps, neue Quellen oder andere Ideen sind nicht nur willkommen, sondern verzweifelt ersehnt...

    Naja, letztendlich haben die allermeisten Runner doch nur beglaubigte Credsticks. Für alles andere braucht man eine gute SIN.
    Runner, die sich im legalen Bereich aufhalten, für die ist dieses Thema ja hinlänglich.


    Zudem fand ich den punkt recht interessant, ab welcher Menge man denn ein Bankkonto will oder braucht? 100k find ich schon viel, alles darüber wird doch investiert in Ausrüstung, Cyberware, Decks und Progs oder Magie. Und all das kostet.


    Natürlich denkt der eine oder andere Runner an die Zukunft und dem Ziel, genug Kohle anzusammeln, um aussteigen zu können, bevor es zu spät ist.
    Da wären dann die Banken mit den anonymen Nummernkonten und die karibischen Banken die eigentliche erste und beste Option.
    Im Quellenbuch "Unterwelt" steht doch darüber was, gleich am Anfang bei "Geldwäsche". Die ganzen Syndikate waschen so ihr Geld, weil die Regierungen, Geheimdienste und Cops machtlos sind. Und der Transfer wäre auch problemlos.
    Würde ich meine Kohle anlegen wollen, würde ich es so machen.

    In irgendeinem Buch, wo Tikki a.k.a. Striper rumläuft, gibt es sowas wie eine Schattenbank. Ein Schieber verwaltet ihr Geld wie auf einem Konto.
    Anscheinend hat er genug Macht, Einfluss und Firepower um sie, nachdem ihr Geld von irgendwem veruntreut wurde (nicht einmal direkt von dem Verwalter...), sie einfach ging ohne den Laden auseinander zu nehmen.


    Ich halte die Idee für Abwegig. Da die meisten Transaktionen elektronisch abgewickelt werden, braucht man ein Matrix Kredit-System. Und das wird nirgendwo beschrieben. Abgesehen davon, wenn da die Banken einmal scheisse bauen, holt sich der Runner eine kleine Armee von Messerklauen und Deckern und holt sich zurück, was ihm gehört.
    Und die danach werdens auch tun, weil's ihr Geld war...

    Claw, meinst Du mit einem Decker, der sich unter der Kamera an die Kabel klemmt oder jemanden mit guten Elektronik B/R Fähigkeiten und/oder mit einem teuren Apparat und einem Expertensystem?

    Ok, was ich noch vergessen habe. Natürlich sieht der Wachfuzi auf seinem Monitor die Störung. Keine Kamera ist so geschaltet, daß sie auf Standbild stellt, wenn das Bild ausfällt. Und viele Wachmänner in Konzernen mit sensibler Sicherheit sind darauf gedrillt, solche "harmlosen" Ausfällen AUF JEDEN FALL nachzugehen.


    Tote Winkel ausnutzen, die Polaroid-vor-der-Linse-Methode für stillstehende Kameras, Decker für Synchronschleifen. Das sind die üblichen Methoden, die mir einfallen.
    Ansonsten Magie. Gesteigerte Unsichtbarkeit oder Bilderzeugung. Mein Magier hat so einen Zauber entwickelt, eigentlich für Kommunikation oder um gesehenes Wiederzugeben. Aber er funktioniert auch dort. Leider nur in Sichtweite.
    Aber jeder Magier hier ist ja frei, den selben Zauber zu entwickeln und zu erweitern. Wär doch was.


    Ach ja, und danke für die Infos. Ich les gleich mal nach und wasch dann meinem SL den Kopf. Ich will nicht mit drei superteuren Schlossknackgeräten im Gepäck durch die Gegend laufen. Seufz, wo sind die Zeiten, wo man nur einen einfachen Dietrich oder Draht brauchte....

    Hm, ein Microwellen-Breitband-Impulsgeber vielleicht. Direkt auf die Kamera gerichtet sollte er die Übertragung stören. Ich glaub allerdings nicht, daß das funzt, wenn die Kamera die Daten per Glasfaser überträgt.
    Ansonsten könnte man so einen Microwave-Marker für Zielerfassungen sicher umbauen und zweckentfremden.

    Also äääh, unser SL hat das Equipment für den listigen Runner erweitert, wenn es darum geht, in eine gesicherte Bude einzudringen.


    Den MagSchloss-Knacker kennt jeder. Sequenzer auch. Und dann gibt es bei uns noch den Kartenleser-Knacker, wenn man so will.


    Ich hatte bisher immer verstanden, daß das Magschloss einfach nur eine spezielle Art von Schloss ist, daß mit einem magnetischem Verriegelungssystem verschlossen ist und der Vorteil darin lag, daß das Alarmsystem recht sensibel und komplex sein kann.
    Wie man es jetzt öffnet, kann ein Kartenleser sein, einer für Fingerprints oder KRedsticks oder eben ein Nummernpad.
    Für letzteres braucht man einen Sequenzer, ok.
    Für ersteres braucht man den Magschlossknacker. Unser SL meint, nein, man braucht auch so ein Kartenlesedingsda, denn der Magschlossknacker ist nur das Ding mit dem Credstick, wie z.B. eine Haustür, die man mit seiner SIN öffnet.


    Wer kann mich aufklären oder erzählen, wie er das in seiner Gruppe handhabt? Und wo steht das alles eigentlich? Im Konzernsicherheitsbuch nicht, glaube ich, und im Regelwerk stehen nur MagSchlossKnacker und Sequenzer...

    zu Ostern oder Weihnachten nimmt mein Char sich immer eine Pulle Whiskey, das Bild seiner Exfrau und knallt sich die Birne Dicht.
    Manchmal spielt sein Trollkumpel den Weihnachtsmann und schenkt ihm ne neue Buddel.

    Vergewaltigung kam bei uns auch noch nie vor. Aber gepoppt wird da ohne Ende. Wenn man zwischen den Runs oder dabei jemanden aufreissen kann, dann ab dafür. Wer weiss, ob man nicht morgen schon tot ist.


    Wo ist der große Denkanstoß, daß es in der Regel wenige weibliche Charaktere sind, die man spielt? Der Prozentsatz an Männern, die SR spielen, ist ja viel größer. Und dann spielt man lieber einen Mann. Den kennt man, weiss, wie er sich verhält. Rollenspiel gemäß des eigen erdachten Charakters ist nicht immer einfach und auch nicht jedermanns Sache.
    Frauen spielen meist Frauen und weit weniger Männer. Vermutlich verhält es sich da genau umgekehrt im gleichen Maße. Ich habe bei Fantasy öfter Frauen gespielt, bei SR aber nur zweimal, und eine davon war ein Soziales Chameleon. Ich fand es in vielen Bereichen einfach vorteilhafter.
    Auf der anderen Seite ist im SR-Universum die Runnergemeinde und die Kons weit aufgeschlossener. Die interessiert das Geschlecht nicht, nur die Profession. Wenn die Person den Job machen kann und ihr Ruf gut ist, interessiert es keinen, ob es titten sind oder eier, es sei denn, ein bestimmtes Geschlecht ist vorteilhaft für einen entsprechenden Job.
    Ansonsten ist das Geschlecht doch nur nach getaner Arbeit interessant.


    Ich fand es auch nicht einfach, eine Frau zu spielen. Im Fantasy war es einfacher, da war sie Princess like, durfte zicken und sich wie eine typische Frau anstellen und Klischees ausleben. Und oh wunder, die männlichen Kollegen taten auf einmal das gleiche. SR ist weit aufgeklärter und emanzipiert. Da trifft man die männliche Zicke genauso oft wie den weiblichen macho und alles dazwischen. Kann eine Herausforderung sein, aber eben genau das auch wieder nehmen...

    Ganz ehrlich, ich würde mich freuen, wenn die Runner anfangen, wie die Raben zu klauen.


    Vorneweg: Runner sind Abschaum. Zumindest für die Gesellschaft. Sie stehlen, töten, machen Sachen kaputt und entführen ehrhafte, ahnungslose Bürger, die doch nur heil nach Hause zu ihrer Familie wollen.
    Egal wie ihre Moral aussieht, die allermeisten von ihnen bewegen sich außerhalb der Legalität.
    Eigentlich kannst Du ein RunnerTeam leiten, daß für DocWagon arbeitet oder für eine Spezialeinheit. Oder Du machst die Killergruppe. Es kommt ja drauf an, was die Spieler und der SL wollen. Machen sie einen auf Moralisch und Pazifisten, ok. Sind sie die Schlächter ohne Skrupel und der SL erfreut sich an regelmäßigen Blutbädern, wunderbar!


    In unserer Gruppe haben wir auch schon Autos gestohlen, schlicht weil wir schnell eines brauchten. Ein anderes mal mussten wir eines für einen Auftrag stehlen und das ging schief. War zu gut gesichert.


    Runner, die angeheuert werden, etwas zu stehlen, werden von Kons selten verfolgt. Lohnt sich nicht. Rache und Vergeltung ist teuer und bringt nichts ein. Viel mehr interessiert es den bestohlenen Kon, wer sie beauftragt hat. Und da die Runner das meist nicht wissen, sind sie auf diesem Weg eher geschützt.
    Das sieht ganz anders aus, wenn sie auf eigene Faust losziehen und einem Kon was stehlen. Dann müssen sie einen Hehler suchen oder selber die Ware anpreisen. Man kann sie übers Ohr hauen, sie verraten, der Käufer kann der bestohlene Kon sein und sie wissen es nicht (und erfahren das erst bei der Übergabe - wie üblich), der Käufer will nicht für die Ware zahlen und versucht die Runner alle zu killen, um das Zeug für umsonst zu bekommen oder verrät sie danach, oder der Käufer ist ein Undercover Agent...da gibt es tausend Möglichkeiten. Auf jeden Fall ist es immer gefährlich, einem Kon persönlich auf die Füsse zu treten.
    Lass sie doch hochmütig werden und mehr stehlen. LoneStar hat irgendwann ein Profil von denen, um die Ermittlungen nach ihnen erfolgreicher vorran zu treiben.
    Lass sie den Auftrag verschwitzen - das wird ihrem Ruf einen derben Knick geben, von dem man sich womöglich gar nicht mehr erholt...dann bleibt ihnen nur noch die Gaunerei. Oder der Johnson sieht das als persönlichen Affront (Johnsons sind manchmal auch nur Menschen und wenn ihr Budget großzügig ist...).
    Nicht jedes Diebesgut ist ein Segen. Manches will jeder haben und zwar um jeden Preis. Anders fällt auf wie Gottes Fingerzeig. Und was, wenn sie einen Wagen knacken, der einem Mafia Don gehört und im Kofferaum sind 20 Kilogramm Kokain und ne Kiste BTL's?
    Spiel die Szenerie einfach weiter und bau sie aus. Dann können sie nebenbei ein Abenteuer erleben oder mach eine Kampagne draus. Wenn es Dich stört, daß sie Dein mühevoll ausgearbeitetes Abenteuer nicht verfolgen: Macht nix. Behalt es, schreib es um und schieb es ihnen später wieder vor die Nase. Wenn sie so weitermachen wie Du bisher beschrieben hast, werden sie irgendwann froh sein, irgendeinen Job zu bekommen.

    1.) Der offensichtlichste Hinweis wird immer übersehen.


    2.) Versteckte, völlig unzusammenhängende Hinweise, die keinerlei Relevanz haben, werden in der Regel sofort aufgegriffen und mit allen Mitteln verfolgt.


    3.) Sollte der SL versuchen, Punkt 2. mit offensichtlichen Hinweisen zu umgehen, werden die Runner ihre Bemühunge verstärken.




    raph : LOOOL Dein Smiley! Ich lach mich weg :-) Den will ich haben :-)))

    Ähhm, mal ne ganz dumme Frage. Und bitte nicht gleich lachen.


    Kann ein Rigger decken?
    Mag sein, daß ich wieder in den falschen Büchern gesucht habe, aber ich hab nirgendswo etwas gefunden, was dafür oder dagegen spricht. Ich glaube allerdings, mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben, daß das ASIST eines Riggers inkompatible ist zu dem eines Decks, könnte also nur decken, wenn er einen Trigger hat, mit dem er sein eigenes ASIST ausschaltet, um das eines Decks benutzen zu können.
    Kann er das also oder eher nicht?
    Und warum kostet ein Rig so dermaßen viel an Essenz? Erscheint mir bei alldem, was die an neuen Regeln hinzufügen, sehr übertrieben...

    Geht es hier nicht nach wie vor um Antriebsmöglichkeiten?
    Ich meine, es ist ebenso sinnlos, über mögliche Technologien wie Materietransmitter oder Überlichtantriebe zu spekulieren, wie über die Tatsache, daß sie zumindest rein theoretisch wahrscheinlich sein müssen.
    Mich erstaunt es, daß gerade Forscher und Wissenschaftler immer wieder gesagt haben "Das wird nie gehen und das wird es nie geben" und so weiter, wenn schon im gleichen Jahrhundert das Gegenteil bewiesen wurde, einige Jahrzehnte später sogar schon in Massenproduktion.


    Nur derzeit hat man keinen Plan, wie das gehen soll. Wie Quichote schon gesagt hat, ein Fusionsreaktor hätte nur Sinn in einem unbelebten Gebiet mit entsprechender Abschirmung, um Städte zu versorgen und sinnlos auf Vehikeln oder Basen, die von fein abgestimmten elektronischen Geräten abhängig sind, es sei denn, man findet einen Weg der "kalten" kernfusion.
    Aber im Gegensatz zu Phänomenen wie Überlicht und Materietransport ist das in der Natur oder durch andere Dinge noch nie nachgewiesen worden - was wiederum nicht bedeutet, daß es das nie geben wird.


    Shadowrun hinkt der Technik hinterher und wird es immer tun. Die versuchten Updates, dies anzugleichen und die halbwegs realistischen Erläuterungen dazu machen es manchmal nur noch schlimmer und erzeugen Diskrepanzen, die zu erstaunlich langen Forenbeiträgen führen :-)
    Gerade an Energiequellen sollte es in SR nicht mangeln. Wenn die petrochemischen Rohstoffe zu neige gehen oder zu teuer sind, es gibt Batterien, Brennstoffzellen und in den großen FLugzeugträgern sollen ja tatsächlich Fusionskraftwerke arbeiten. Mit der Technologie, die in SR ja angeblich für Kybernetik und Gentechnologie herrscht, wäre es bei weitem kein Problem, kraftvolle und langlebige Energiespeicher und -erzeuger herzustellen. Ich denke da an Batterien für Drohnen oder kleinere Fahrzeuge. Brennstoffzellen oder riesige Generatoren für Vektorschubpanzer und größere Fahrzeuge wie mobile HQ's oder gar Gebäudekomplexe.
    Und was den Motor an sich angeht...bei all den modernen Komponenten und neuen technischen Dingen sollte auch ein wirkungsvoller Motor mit großer Energieausnutzung kein Ding mehr sein. In SR muss es Supraleiter geben - also Supraleiter bei Raumtemperatur oder wenigstens relativ hoher - sonst wäre vieles wie da beschrieben schlichtweg nicht möglich.
    Und das wäre die Vorraussetzung z.B. für einen magnetischen Staustrahlantrieb bei Schiffen, der enorme Geschwindigkeiten zulässt.

    Auge oder Reflexbooster. Beides Deltaware. Beides ein spezielles, angepasstes Herstellungsverfahren und für beides muss man in die gleiche Klinik.
    Mag sein, daß die Augen kein so großer Aufwand sind. Sie kosten dennoch weniger Essenz, weit weniger. Und das alleine kann schon der Vorteil sein, den man sich erhofft....

    Wenn Du mir bis heute Abend eine Wunschliste schreibst, wieviele und was Du ungefähr haben möchtest (Kurze Spezifikation), kann ich Dir bis Montag einige zeichnen. Ich bin eh gerade mit einem Comic beschäftigt und brauche so oder so die Skizzen und Reinzeichnungen.
    Schreib einfach an meine eMail oder eine PM

    Gibt es auch nicht die Gabe Deltaware oder State-of-the-Art-Cyberware? Kostet eine Menge Punkte und lässt dem SL die Wahl, dem Char noch einige andere Dinge aufzudrücken.


    Gib ihm das Zeug einfach. Lass ihn in einer Vorgeschichte erklären, warum er das hat. Spezialagent, Versuchsprobant oder sonstwas, der auf Wunsch seiner Arbeitgeber einen Urlaub in einer Deltaklinik hatte.
    Lass ihn wissen, daß seine Arbeitgeber ihn nicht vergessen haben - oder besser das superteure Zeug, daß er in sich trägt.
    Benutze die Regeln, die Cyberwareschaden bei Verletzungen und tödlichen Wunden berechnen und auswürfeln.
    Lass die Straßendocs, zu denen er geht, hilflos den Kopf schütteln, wenn er das Zeug reparieren oder schlicht und einfach nur Warten lassen will.
    Lass andere Kons von dem Zeug in seinem Körper wissen und sich fragen, ob es sich nicht lohnt, den Kerl aufzuschneiden und nachzuschauen, was er so brandneues in seinem Körper trägt.


    In unserer Gruppe hatte ein Kerl den Hang zu sehr seltenen und recht mächtigen Waffen. Der rest hielt sich lieber an das Gesetz, eine gebräuchliche Waffe tut es auch. Und wenn man sie verliert oder wegwerfen muss, dann schmerzt es nicht. Und kein Cop oder eine Sondereinheit fahndet nach einem, weil man etwas bei sich hat, was man eigentlich nicht haben dürfte...

    So zwangsläufig logisch finde ich das nicht.
    Ein Dummer Vergleich...aber in den USA kann man sich Sexpuppen bestellen, die lebensgroß sind, recht lebensecht aussehen und sich ebenso anfühlen sollen. Die wiegen sogar soviel wie ein Mensch (Frau) dieser Größe.
    Auf deren Homepage sind viele Produktdetails erläutert. Das ist kein Roboter, aber vieles an den überteuerten Spielzeuge für reiche einsame Menschen soll erstaunlich lebensecht sein...


    Ist die Frage nicht, was für Cybergliedmaßen ein Mensch trägt und warum?
    Ein verdammt reicher Kerl, der sich entsprechende medizinische Maßnahmen leisten kann, wird sich verlorene Körperteile eh aus seinem Gewebe klonen lassen. Und wenn er möchte kann er auch dafür sorgen, daß sein neuer Arm nicht nur wie der alte aussieht, sondern dazu noch schneller und stärker ist, ohne jegliche Gewichtsveränderung.
    Einer, der nicht so reich ist, aber dennoch gute medizinische Versorgung geniesst (und vielleicht in einer Zeit lebt, in der das Kloning von Gliedmassen und Organen noch nicht ausgereift oder möglich war), kann einen Arm oder ein Bein bekommen, daß sich äußerlich von seinem alten nicht unterscheidet. Es hat die gleiche Hautfarbe, die gleiche Behaarung und das gleiche Gewicht - ebenso den gleichen sensorischen Input. Sowas kostet gewiss eine gehörige Stange Geld. Aber bei alldem, was bisher in SR als möglich beschrieben wird, sollte das kaum schwierig sein. Es gibt weit mehr Komponenten als Kevlar, Synthohaut, Titan und Plasstahl.
    Man darf auch nicht vergessen, daß jemand der nur einen Ersatz will, genau nur das will. Keine langen Trainingszeiten mit neuem, ungewohntem Gewicht oder eingeschränkter Motorik.


    Ein Sammie, der auf Fleisch scheisst und lieber Chrom im Körper trägt, dem es die Sache wert ist, Stunden bei seinem Doc zu verbringen, um all seine neuen Cyberlimbs auszubalancieren, und nochmal weit mehr Zeit darin investiert, mit den Gliedmassen zu trainieren, damit er sich an Gewicht und Motorik gewöhnt, der wird sich gewiss Panzerung und Kraftverstärkung einbauen lassen und vielleicht noch das eine oder andere Gimmik. Sowas wiegt mehr, und wenn einem die Auffälligkeit egal ist, dann sieht man später auch aus wie Robocop, aber kann wenigstens einen Mercedes aus der Parklücke schubsen.
    Wir haben Tabellen erstellt, zusammengetragen aus diversen Regelbüchern für Panzerung, Gliedmassen und Gewichtsberechnung von Materialien.
    Wer interesse hat, ich kann sie ihm mailen oder ich poste sie auf meiner HP und mache einen Link hier.