Beiträge von Lubber

    In SR3 ist dies nunmal mit dem Astralen Schatten nicht der Fall. In SR3 sind durchsichte Objekte im Astralraum nunmal durchsichtig. (Seite 173 stellt ja auch fest "Your astral Form has normal human senses of sight and hearing") Was die Sache dann wiederum eher in Richtung durchsichtiges ist auch im Astralraum durchsichtig bringt. (Was übrigens auch die These von Vollkaracho zur "Gesichts-Astralwahrnehmung" stützt)
    Auch interessant ist ob man Schrift im Astralraum lesen kann welche z.B. als Kupferstich, oder Holzeinkerbung vorliegt, da die Form erhalten bleibt hätte man so sowohl Form(Schrift) als auch emotionalen Gehalt.


    Aber da wir hier ja bei SR4 sind solltet Ihr Euch vielleicht auf das Problem von Vollrüstungen und Astralwahrnehmung konzentrieren an dem alle bis auf den TE und mir mit hohem Eifer vorbeidiskutieren. :roll:

    "Angier" schrieb:

    Eher absurder. Wieso sind Glasscheiben im Astralraum transparent? Und wieso reagieren sie auf einen technologischen (!) Effekt im Astralraum ebenso?


    Warum sollten sie nicht transparent sein? Logisch bekommt ihr den Astralraum eh nicht. Weil er nonexistent ist. Physikalisch nicht belegbar und somit ein rollenspieltechnisches Konstrukt und denkt an die Kätzchen.


    Die Frage ist halt wie man das Ganze handhaben will. Die Frage zu Vollrüstungen und Kleidungen in Bezug auf Auraüberlappung hat man jedoch nach wie vor egal wie man "durchsichtige Materialien" im Astralraum handbabt.


    Wenn man übrigens mit nichtdurchsichtigen Scheiben spielt dürfte man auch in der realen Welt nicht durch Scheiben zaubern können, denn hier würde ja auch der Manafluß dahingehend geblockt werden das eine Manipulation des Manas durch die Scheibe hindurch trotz LOS nicht möglich ist, oder? (Was allerdings den Regeln auf Seite. 182 GRW widersprechen würde)

    "Medizinmann" schrieb:

    Moin,moin
    Wie schön das wir SR3 spielen und durchsichtige Materialien im Astralraum auch durchsichtig sind.
    nur sobald man in SR3 ein Glas auf undurchsichtig schaltet sieht man im Astralraum auch nix mehr :lol: also habt Ihr das gleiche Problem,nur skurriler .


    Konsequent nicht skurril. Die Frage bleibt aber auch für Dich. Ist Vollpanzerung Kleidung im Sinne der Auraüberlappung oder ist es ein bewegliches Objekt was die Aura verbirgt?


    Wie spielen in SR3 übrigens damit, das Kleidung auch Vollrüstungen die Aura nicht verdecken können.

    Lösungsansatz für die Astral-"Augen"sichtvariante in SR4:


    Die eine Vollrüstung verbirgt die Aura komplett.


    Eine Vollrüstung zählt als Kleidung und verbirgt die Aura nicht.


    Suchen Sie sich eine aus. Eine Argumentation aufgrund der "Dicke" von normaler Körperpanzerung egal welcher Art dürfte an sich wie mir einfällt aufgrund der Abstraktheit der Regeln nicht möglich sein, denn eine Vollrüstung zählt sofern mit Helm bestückt als ein Kleidungsstück.


    Wie schön das wir SR3 spielen und durchsichtige Materialien im Astralraum auch durchsichtig sind. *g*

    @Topic SR4
    Allgemein ist so wie ich das bisher verstanden habe klar, dass auch in SR4 die Aura ein klein bischen den menschlichen Körper überragt also normale Kleidung die Aura durchschimmern läßt. Somit würden auch Kontaktlinsen in der Aura sein und somit die Aura als fiktiven Punkt der magischen Astralwahrnehmung nicht behindern. Astralwahrnehmung ist ja keine Sicht im Sinne der Augen sondern ein neuer magischer Sinn.


    Womit wir bei dem Thema sind, kann ich wenn ich meine Nase an einer Wand plattdrücke und Astral Wahrnehme durch die Wand schauen? Wohl kaum. Demnach kann ich das dann wohl auch nicht bei Helmen oder anderern Vollrüstungen die Helme besitzen, da die Aura der Person nicht über die Rüstung erstrahlt. Umgekehrt könnte aber auch niemand aus dem Astralraum eine Person astral angreifen die in einer Vollrüstung astral Wahrnimmt. Soweit so interessant.


    Kommen wir zum Argument: "Der Helm verhindert ja die Sicht weil er so dick ist, die Aura sieht man aber durch die Beinepanzerung weil die enger anliegt." Hier müsste man wohl sagen, dass nur ein bischen der Aura wohl schon ausreichen dürfte sofern man Astrale Wahrnehmung so abstrakt versteht wie ich das tue. Geht man hingegen den Augen-Aura weg und erlaubt Astrale Wahrnehmung nur ihn Höhe der Aura wo sich normalerweise die Augen befinden würde der Helm blocken.


    Aura allegmein:
    Vollrüstung - Wahrnehmung nein - Angreifbar nein // Sofern Rüstung kein Teil der Aura.
    Vollrüstung - Wahrnehmung ja - Angreifbar ja // Sofern Rüstung teil der Aura.


    Aura mit Fiktion auf die Augen: (m.E. falsch)
    Vollrüstung - Wahrnehmung nein - Angreifbar ja // Sofern Helm nicht Teil der Aura aber Körperpanzerung.
    Vollrüstung - Wahrnehmung ja - Angreifbar ja // Sofern Helm und Körperpanzerung Teil der Aura.


    Wie man sich da schlussendlich entscheidet also ob eine Vollrüstung zur Aura gehört und ob man der abstrakten Regelvarieante der AstralWahrnehmung folgt oder der Aura-Augen Fiktion müssten genauere Angaben zum 4er System ergeben, die sicher jemand anderes gerne ausführt, und ist auch t.w. subjektive Vorliebe.


    Sofern man astral projeziert ist die Arugmentation eh hinfällig, das nur am Rande.


    @SR3
    Dualwesen in SR3 nehmen laut GRW S.188 permanent beide Ebenen gleichzeitig wahr.

    "Imp" schrieb:

    Glas ist auch in SR3 unbelebte Materie und im Astralraum nicht zu durchblicken.


    Ich hab nur die etwas unzufriedenstellende FAQ bemüht die zu SR3 sagt:


    Is glass/clear plastic see-through when astrally perceiving?
    The basic rule of thumb is this: if you can see through it in the physical world, then you can see through it on the astral plane. If you can't see through it physically, then you can't see through it astrally, either. The only real exceptions are astral barriers (and other astral things), which are at least partially opaque on the astral, but physically invisible.
    quelle: Offical SR3 FAQ


    In den Quellenbüchern findet sich aber auf Anhieb gerade nichts dazu. Daher ist es recht zweifelhaft ob da nicht wieder jemand bedeutend zuviel in die FAQ geschrieben hat.


    Hast Du ggf. ein Zitat aus einem Regelbuch zur Hand?

    "Medizinmann" schrieb:

    nebenbei ist die 3er Version in sich stimmig was die Preise angeht
    Nicht wenn der Cyberarm 100.000 ¥ und der geklonte Arm 50.000 kostet,der Cyberarm aber Lowstyle sein soll :wink:


    Lowstyle? Zitierst Du mir die Textpassage? Cyberarm 75k Syntharm 100k. Der Gedanke schwebte wohl im SR2 noch rum aber SR3 hat sich doch ziemlich von Cyberpunk und der Übelegung entfernt. Die Kosten für geklonte Gliedmaße stehen wo nochmal?


    Das Cybergliedmaßen per se unpraktisch sind ist ja allgemein bekannt. Als zu teuer empfinde ich sie jedoch nicht.


    "Medizinmann" schrieb:

    und erst recht nicht,wenn Die OP für eine Datenbuchse (wieviel wars nochmal laut OP Regeln?)15.000 oder 25.000 ¥ die DB selber aber nur 1000 kosten soll


    Datenbuchse - standard. Schadenkästchen 1, Artz mit Fertigkeit 6 nach Connectionangaben Regelbücher.


    Implantatchirugie (Stufe 6): 240 Nuyen
    Medizinisches Profil (Stufe 6): 120 Nuyen
    Im Krankenhaus 1 Tag: 500 Nuyen (nicht notwendig aber mal dabei)
    Planungskosten: 14400


    Planung weglassen: MW +1
    Zusätzlicher Artz: MW -1


    Zusatzkosten: 240 Nuyen (siehe oben)


    Gesammtkosten: 1100 Nuyen.


    Tja, ich kann nichts für die drecks MP Speicherregeln im M&M der Rest ist aber ordentlich. :mrgreen:


    "Tycho" schrieb:

    Ich hab auch erstmal mit ein wenig "WTF!" dagesessen, aber zum Glück brauch ich mich damit ja nicht mehr beschäftigen.


    Erst war es mittelmäßig dann solide dann besser als Durchschnitt. Wir drehen uns auch alles wie wir es vermeintlich für eine Diskussion brauchen, gell?


    "Tycho" schrieb:

    Mit 50k kannst du bei SR4 nicht nur die Waffen von einem Sam bezahlen sondern alles was der an Ausrüstung braucht + Ware, von daher ist die Kaufkraft von 50k enorm gestiegen gegenüber SR3, daher kann ich auch deutlich mehr erwarten für einen 50k Platin Vertrag...


    Kann er. Nur eben keinen ExTer Taxi. :mrgreen:

    "Tycho" schrieb:

    Microtransiver 6 mit ECCM 4 und Verschlüsselung 4 sind 14000Y und das ist etwa nen solides, mittelmäßges Funkgerät. Und das ist noch ohne Straßenindex.


    Soll ich lachen? Leiden wir an einem Relationsproblem? :roll:


    Maximalstufe für Ausrüstung ist 10. Durschnitt nach SR ist 3. Damit ist 6 mit nichten mittelmäßig. Sondern 3 meinetwegen noch 4. Desweiteren nehme man einen Transceiver für nur 500Y pro Stufe und keinen Microtransceiver.


    ECCM. Elektronische Gegengegenmaßnahmen in einem mittelmäßigen Funkgerät. ROFL!


    Verschlüsselung findet man in der wirksamen Form auch kaum in normalen Funkgeräten. Man braucht sogar eine Lizenz dafür, damit ist es vollkommen absurd dies in einem mittelmäßigen Funkgerät zu erwarten.


    Aber selbst wenn Stufe 3 Transceiver 1500Y + Verschlüsselung 3 3000Y sind wir bei 4500Y für ein Fungerät gegen das eine Verschüsselungprobe von MW 7 bei 2 Erfolgen erreicht werden muss die Zeit zur Entschlüsselung beträgt 15Minuten geteilt durch die Erfolge mit der Stufe des Decryption Device. Nah dann viel Spaß beim Abhören.


    Alles in allem habe ich gelacht, Du scheinst mir ziemlich stark die Relationen verloren zu haben. EOD. :mrgreen:

    "Tycho" schrieb:

    Tja, dass bei SR3 die Preise so abartig hoch sind, ist ja eher ein Editionsproblem. Ich halte es halt für Realistischer, dass ein mittelmäßiges Funkgerät etwa 750Y kostet und nicht 15000Y.


    Gut das ein mittelmäßiges Funkgerät in SR3 exakt 1500Y kostet. :roll:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil nebenbei ist die 3er Version in sich stimmig was die Preise angeht, das Problem gibt sich nur im Verlgeich der sowieso Schwachsinn ist.

    "Eusebius" schrieb:

    Licht ist im Astralraum ein eigenes Thema - man braucht eigentlich keines, jedenfalls kein mundanes. Dass Geräte generell keine Sinneseindrücke vermitteln können, so weit muss man nicht gehen; immerhin ist ja von dem Buch die Rede, das den emotionalen Gehalt seines Textes widerspiegelt.


    Mundanes Licht selbst wenn es im an der Stelle des astralen Ausfluges vorhanden wäre ist irrelevant weil die Lichtquelle selbst schwarz ist, also keinerlei Auswirkung auf den Astralraum hat. Die Aura der Erde erleuchtet normalerweise den Astralraum genügend. Mit Ausnahmen von Hochsicherheitsbereichen oder Orten mit hoher HGS welche dunkel oder stockfinster sind. Aber selbst wenn würde einem eine magische Lichtquelle (jede starke Aura) nicht wirklich helfen, da Details im Astralraum nunmal nur Auren sein können der Rest der Welt der nicht lebt ist schlicht dunkel in einem gleichen Einheitsbrei. Man kann also eine Manaquelle nicht als Lampe im Sinne zur Erkennung anderer Auren nutzen, wie man eine Lampe in der mundanen Welt zu lesen nutzt.


    Es sei denn das hat sich auch in SR4 zum Schlechteren geändert. Was micht nicht groß wundern würde. :mrgreen:

    "Tycho" schrieb:

    Warum sollten die den Konzerngerichtshof bemühen, die sind ein AA damit ExTer, wie viele Fahrzeuge die dann zu ExTer erklären ist allein deren Sache.


    Nein das ist Sache der Regelung über Exterritorialität die sich meines Wissens der Regelbücher der FASA nur auf Gebäude bezieht und nach GMV auf Fahrzeuge von hochrangigen Konzernangestellten.


    "Tycho" schrieb:

    Von geklauten DW Wägen hatten wirs ja vor kurzem noch, dazu kommt, dass ein Lonestar Streifenwagen vermutlich deutlich häufiger vorkommt, billiger zu stehlen ist und ein nahezu gleichen, wenn nicht noch besseren Vorteil bietet.


    Guter Punkt, deswegen sind LoneStar Fahrzeuge ebensowenig ExTer tauglich. ;)

    "Tycho" schrieb:

    50k ist mehr als ein Angestellter mit etwas besserer Ausbildung im Jahr verdient. Wenn die dafür nicht mal garantieren können, dass ich nicht wegen ner Schießerei mit Gängern verhaftet werde und in ein minderwertiges, überfülltes, schlecht ausgerüstetes öffentliches Krankenhaus komme, dann kann ich das Geld auch besser anlegen.


    Für 50k rettet Dich niemand vor Strafverfolgung totaler Irrglaube. Der Dir ungenommen sei nur eben Irrglaube oder freie Definition der Spielwelt. In meiner sind 50k doch eher ein Witz, da kosten die Waffen des Startsam ja mehr. :roll:


    "Tycho" schrieb:

    Ob der Mafiadon jetzt dem Polzeichef oder DW die Kohle gibt, ändert nix daran, dass es in SR genau so laufen wird, der fährt weg und lacht sich einen Ast, denn keiner kann was dagegen tun.


    Kommt darauf an wer ihn für was sucht, ob Wahlkampf ist, ob es das Land in dem er ist über die Maßen interesiert oder andere Konzerne Interessen an ihm haben. So einfach ist die SR Welt dann doch auch wieder nicht gestrickt. Zumindest nicht meine.


    "Tycho" schrieb:

    Und die anderen Megakons die juckt das kein Stück, DW darf nicht auf ExTer Gebiet ohne vorher zu fragen, also ist es für die egal. Und was so ein Staat will, dass kann einem ExTer Konzern mal ganz geflissentlich am A... vorbei gehn.


    Dachte Renraku auch bis die UCAS-Armee die Renrakuarkologie für militärisches Sperrgebiet erklärte und klar machte das nationale Interessen, namentlich 3 Atomgeneratoren, vor denen der Exterritorialität stehen. Nachzulesen im RAShutdown

    "Eusebius" schrieb:

    Seit 2005 veraltet.


    Stimmt müsste wohl in einem unserer tausend SGB stehen. Den Anspruch hat er trotzdem nicht uneingeschränkt und er muss ihn beantragen soweit ich weiß, aber schaun wir mal was Du rausfindest. Munteres googlen ;)

    "Tycho" schrieb:

    Gerade bei DocWagon macht es Sinn, wenn alle Krankenwagen ExTer sind, einfach als teils des Service für ihre Kunden.


    Für DW ja für den Rest der Welt nein. Da der Rest der Welt nicht unerheblichen Einfluss drauf hat glaube ich kaum der Konzerngerichtshof billigt DW Exterstatus für ihre kompletten Krankenwagen zu. Zumindest nicht in meiner Welt!


    "Tycho" schrieb:

    Klar werden nicht alle Firmenwägen so rumfahren, aber bei DW halt ich es für sehr wahrscheinlich, genau damit das, was du beschrieben hast nicht passiert. Wenn die Leute von DW durch Polizeimacht daran gehindert werden ihren Vertrag zu erfüllen, ist das ein nicht zu verachtender Image Schaden.


    Das ist ein Argument warum es DW möchte aber nicht warum es so auch ist.


    "Tycho" schrieb:

    Meiner Meinung nach, kann ich für 50-100k im Jahr verlangen, dass die mich sicher in einem ExTer Krankenagen in ein ExTer Krankenhaus bringen, während Lonestar doof aus der Wäsche schaut, ich wenn ich aus der Ohnmacht erwache, den Chefarzt und meinen Persönlichen Anwalt dahabe, die mir entsprechende Angebote machen (plastische Chirurgie, Genmodifikation usw.), wie man diesen Missstand beheben kann.


    Für 5-10 Millionen im Jahr hätte ich Dir zugestimmt.


    LoneStar bzw. jeder andere Staat und Megakon wird das niemals zulassen. Man überlege sich die Schwämme an gestohlenen DW Wagen die wie Lemminge aus den Boden schießen und munter freudig Verbrecher von a nach b fahren. Oder den Mafiadon der sich von DW für einen kleinen Aufpreis (zur Not ein Schnitt in den Finger) in Sicherheit fahren läßt.


    Das mag ein netter Gedanke für Spieler sein die 100k in ihren Platinvertrag buttern, realistisch umsetzbar in Shadowrun ist es nicht.

    Den Meinungen hier stimme ich zu, Shadowrun ist eine düstere Utopie, die Polizei ist nur in wenigen Fällen wirklich noch der gute Cop. Aufgrund der SIN-losigkeit der Charaktere ist es auch problematisch Gehör oder gar Glaubhaftigkeit zu bekommen.


    Wo die Charaktere sofern sie unbedingt dagegen vorgehen wollen besser aufgehoben wären: Den Medien. Ein Exclusivebericht ist immer Geld wert sofern man Material und am besten noch Filmaufnahmen hat. Aber es ist auch scheisse riskant ;)

    Dafür müsste jeder Krankenwagen von DocWagon ein Diplomatenkennzeichen haben oder als exterritorial gelten? Die Exterritorialität erstreckt sich zwar mit Sicherheit auf die Fahrzeuge der Konzernführung des Aufsichtsrates des Vorstandes etc. aber mit Nichten auf die normalen Krankenwagen.


    Bei mir schaut Lonestar in den Krankenwagen, zwar wird DocWagon informiert und man verhält sich ggf. diplomatisch, grundsätzlich wird da aber bei Bedarf oder genauer bei Gefahr im Verzug oder richterlicher Haftbefehl etc. reingeschaut oder der Krankenwagen in ein öffentliches Krankenhaus von LoneStar umgeleitet.

    Ich würde das im Großen und Ganzen so Handhaben wie TheBookman nur das ich auch mehrere Wahrnehmungsproben zulasse, wenn jemand so paranoid ist, bitte. Einzig nach Patzern kann es sein, dass der Spieler von seiner Wahrnehmung so überzeugt ist, dass dan erstmal keine neuen gewürfelt werden. Da Wahrnehmungsproben auch eine Einfache Handlung benötigen regelt sich das in Kampfsituationen m.E. von selbst.


    Also sofern die Probe eine vom SC wählbare Dauerprobe ist (z.B. Magschloss knacken, Datei hacken etc.) darf er so oft probieren wie er Zeit, Lebenskästchen und keinen Patzer hat, bzw es noch möglich ist (z.B. Datei hat Schwelle für Erfolge und zerstört sich selbest, System wird heruntergefahren etc.)


    Sofern die Situation eine sofortige Probe verlangt (z.B. Schadenswiederstand, Reaktionsprobe etc.) ist nur eine Probe erlaubt.


    Steht im Text zu der Probe eine explizite Regelung gilt diese.

    "Eusebius" schrieb:

    Die er vorher auch gekriegt hätte.


    Nur sofern das § 120 BSHG vorsieht, also nicht grundsätzlich und wenn dann auch nur eingeschränkt bzw. mit Ermessen bei einigen Leistungen durch die Sozialbehörde. Es sei denn er hat Anspruch auf Asylhilfe dann hat er automatisch keinen Anspruch auf Sozialhilfe.

    Cajun


    Danke für den Trailertip, schaut interessant aus. Zumindest dürfte es gutes Actionkino mit Vin Diesel werden, wenn dazu noch der Hauch Cyberpunk und Magie kommt dann um so besser.


    "doc damnij" schrieb:

    ICh hoffe, der wird so gut, wie Chronicles of Riddick (den kann ich mir immmer wieder anschauen) ^^ .


    Nette SFX aber kein Vergleich zu Pitch Black imho. Guter B-Movie, man hätte aber mehr drauß machen können, bei der Fülle an Handlungssträngen.


    Schau mal http://www.imdb.com/title/tt0407658/ sofern Du Animationsfilme magst evtl. ein netter Zusatz zwischen Pitch Black und Chronicles of Riddick.

    Danke nochmal für Euer Feedback.


    "Mad Villain" schrieb:

    einen ganger zu erschiessen sollte mindestens die konsequenzen habn, als wenn man einen konzerngardisten erschiesst, nur, dass man sich nichtmehr einfach auf der strasse verstecken kann. das equip von gangs könnte sich auch durchaus auf dem niveau von konzerngardisten befinden. also heutzutage ist das zumindest so, dass die waffenmässig mit der polizei gleich auf sind.


    Es hat andere Konsequenzen. Man darf ziemlich sicher das Viertel wechseln und wenn es zur befeindeten Gang ist oder einfach in eine A - AAA Gegend. Zumindest wenn man Zeugen oder Spuren hinterläßt.


    Es gibt Gangs die laut Beschreibung Mitglieder haben die auf einem hohen Level spielen aber das sind 1-2 für Seattle (Die Ancients und die Cutters Q:"Undground Sourcebook") und diese rangieren immernoch unter der Mafia, der Yakuza den Triaden obwohl sie der Erscheinung des OV gleich stehen nur eben global nicht so stark sind wie die Syndikate. Es wird also je nach Stadt unterschieden, die Ancients in xy sind also nicht mit den Ancients in xxz zu vergleichen, trotzdem aber vernetzt. Außnahmen sind Gegenden wo die Unterwelt stark beschränkt ist, z.B. in TirTairingire hier sind die Ancients potentiell mächtiger als die hießige Mafia oder Yakuzza, dies ist aber eine seltene Ausnahme.


    Für die sonstigen Gangs z.B.aus dem Kompendium gilt die normale Gang Beschreibung das Underg-SB nennt diese Gangs, Gangs der Dritten Liga. Im Gegensatz zu den oben genannten zwei überregional opperierenden Gangs sind diese also nur lokal organisiert und haben zwischen 20 und 60 Mitglieder. Auch dadurch bedingt das die Syndikate die Gangs klein halten ist es extrem unwarscheinlich mehr als eine oder vielleicht zwei überregionale Gangs zu haben.


    Man muss also differenzieren. Was Gangs der sog. Ersten Liga angeht, ist es sicher extrem ungünstig mitunter dumm sich mit Ihnen anzulegen ohne selber nicht massives Schattenbackup zu haben. Die 20 Man Straßengang ist jedoch durchaus gut beraten je nach Runner einfach die Füße still zu halten, es lohnt einfach den Aufwand nicht je nachdem in welcher Liga der Runner spielt.


    Was Equipment angeht dürften normale Ganger weder Scharfschützengewehre, Sicherheitspanzerung mit Resistzenoptionen noch APDS in Massen wenn überhaupt besitzen, schon gar nicht Panzerfahrzeuge, Luftsupport oder gar Magische Unterstützung in der Menge oder viel mehr der Qualität die ein Konzern aufbieten kann. Die gobal opperierenden Gangs dürften je nach Standort Zugriff auf diese Materiallien haben, wenn auch nicht auf Luftsupport oder bestimmte militärische Waffen. Dennoch sind auch diese Gangs immernoch nicht den Syndikaten gleichgestellt.


    "Mad Villain" schrieb:

    runner sind ,meiner meinung nach, nicht die herrscher der strasse. runner sind einfach spezialisierte kriminelle und mehr als jeder andere auf das wohlwollen der örtlichen organisierten kriminalität angewiesen.


    Runner sind mit Sicherheit oder sollten es zumindest sein, spezialisierte Profis, allerdings macht sie das auch so gefährlich ergibt aber auch gleichzeitig ihren größten Nachteil. Hochspezialisiert ist ein Runner wenn er das Kampffeld wählen kann immer deutlich im Vorteil, doch fehlt es im gerade an der Masse die eine Gang je nach Größe auf die Straße werfen kann. Warum aber sollte es sich die Gang mit jemanden verscherzen der eine Panther und weitere schwere Waffen im Schrank hat oder Feuerbälle werfen kann, ganz zu schweigen von Geistern etc. Es dürfte sich also mehr um Ich lass Dich machen wenn Du uns machen läßt. Das Schutzgeld steckt wie gesagt in den Lebenshaltungskosten. Natürlich hängt das auch vom Setting ab, aber das ist ja eh elementar in Shadowrun das jeder seine Welt anders sieht.


    Der elementare Vorteil den ich bei einer Gang sehe ist ihre Beweglichkeit. Eine Gang reagiert viel schneller als das OV oder gar ein Multibillionennuyenkonzern. Das macht Gangs auch potentiell erstmal gefährlicher, denn bis das Konzernkommando da ist dauert es einfach weil eine viel striktere Hierachie herrscht und je nach Konzern auch eine deutlich höhere Bürokratie.


    Man muss also zwischen Gangstufen unterscheiden und natürlich dem Niveau auf dem sich die Runner bewegen. Wenn das Powerniveau hoch ist (wie z.Z. bei uns) sieht es anders aus als wenn es niedrig ist. Ein Freihfahrtschein Ganger zu erschießen ist das sicher nicht, aber es führt mitunter zu einer anderen Herangehensweise der Gang sofern sie davon weiß.


    Ich gehe übrigens davon aus, dass die Aggression in der Regel von der Gang ausgeht, denn der Runner möchte einfach unerkannt und in Ruhe über die Straße gehen. Sollte der Runner anfangen Schutzgeld einzutreiben oder im fremden Teich zu fischen kann sich das Szenario durchaus schnell ändern.


    Was MS13 angeht ist dies sicherlich eine der vorherschenden Gangs in Amerika aber es gibt heutzutage auch keine Runner wie es sie in Shadowrun gibt und ich bezweifel das MS 13 dem örtlichen Syndikat, sei es eine Mafiaform oder der Yakuza groß ans Bein pinkelt. In Netz gibt es ja einige deutschsprachige Reportagevideos zu MS 13 in denen durchaus klar wird das auch diese Gang nur lokale Viertel einer Stadt besitzt und andere Gangs als Gegenspieler hat. Auch sehe ich selten Ganger in Schusssicheren Westen oder Schutzrüstungen. Das mag sich 2058 geändert haben, aber irgendwie habe ich das Gefühl das dies nur bedingt der Fall sein wird.