Beiträge von Lubber

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Warum es einen so wesentlich schlechteren Runner macht als die üblichen Cyberpsychopathen, Hirnverdreher und Zombie-Meister allerdings nicht.


    Dann lies besser nochmal den ganzen Thread. Obwohl ich wenig Hoffnung habe das Du etwas verstehst.


    "Rasumichin" schrieb:

    @ Rotbart : Weil es Critter sind und die sofort erschossen werden.
    Man würde das Setting verbiegen, wenn nicht 99.99% aller Menschen immer exakt gleich und immer wie ein Critterjäger aus Quebec reagieren würden.
    Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?


    Du hast doch selber das Essenz- und Kostenbeispiel gebracht. Wenn Du jetzt rumweinen willst, man müsste doch bitte auf die Critter Rücksicht nehmen, weil oh mein Gott: "RollenspielTM". Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Viel Spaß im Zirkus. :roll:

    Nicht ganz. Es gibt ja durchaus Gründe bestimmte Critter nicht zu spielen zu können aufgrund der genannten Nachteile, wenn dann jemand meint man sei ja unflexibel und ein schlechter Rollenspieler und man müsse ja doch das Setting und die Kampagne anpassen, was soll ich dann antworten außer:"Ja, wenn Du meinst mach das, aber logisch oder glaubhaft wird es deswegen nicht."


    Was einzelne Gründe angeht, wir hatten ja schon die Essenz-Geld Komponente, die Allergie, Auffälligkeit, allgemeine Nahrungsproblematik, extremer Rassismus, Dualwesen Nachteile (Semiballistische Todesflüge) und vieles mehr. Aber, ich wiederhole mich, wenn jemand sagt, "Aber das RollenspielTM, die KampagneTM, JESUStm" ist das nunmal leider nicht mehr diskutable weil es der Diskussion einfach den Boden entzieht indem er die Welt umschreibt oder umdichtet.


    Optionale Regeln bleiben halt optionale Regeln, wer mag darf, wer nicht mag läßt es, Freunde werden wir nicht. :twisted: :mrgreen:

    "Rasumichin" schrieb:

    Du hast es offensichtlich in 4 Editionen (oder in deinem Fall 3, hätte aber auch reichen müssen) noch nicht bemerkt, aber Vampire haben nur eine leichte Sonnenlichtallergie.
    Die kann man sogar dann noch ganz gut ignorieren, wenn man nicht den praktischen Allergie Mildern-Zauber im Reportoire hat.


    Schlage das Critter Seite 45 auf, Vampir - Schwächen: Allergie (Sonnenlicht, mittel).


    Wirklich hässlich wenn sich langsam die Haut schält. Der gute verreckt zwar nicht dran, aber es sorgt wirklich nicht für freundliche Blicke. Von der Vampirabart wie Nosferatu welche eine schwere Allergie hat sind nur Dzoo-Noo-Qua mit einer leichten Allergie bedacht. Das macht allerdings bei dem Aussehen mit Verlaub, keinen Unterschied. :mrgreen:


    Sofern man den Zauber dann auch noch gut maskieren kann wunderbar. Sonst fragen die Kollegen doch schon wieder. :roll:


    "Rasumichin" schrieb:

    Und was die Ernährung angeht :
    Vieleicht sind in deiner Runde holzschnittartige Abziehbilder Trumpf, die als Karrikatur ihres Konzepts alles aussaugen müssen, was sich bewegt.
    Sollte dem so sein (deine Äußerungen über andere Gruppenmitglieder gingen ja in die Richtung), tut mir das aufrichtig leid.


    Och, warum gleich beleidigend werden? Nur weil Dir meine Äußerungen nicht gefallen. Wie amüsant. :mrgreen:


    "Rasumichin" schrieb:

    Auf die Idee, mir für einen Vampir-SC Leute als Nahrungsquelle auszusuchen, die mich innerhalb von Sekunden umbringen könnten, käme ich nun wirklich nicht.


    Dir ist schon klar, dass der Vampir nur durch seine Anwesenheit auf der Todesliste steht oder haben Deine Vampire T-Shirts an mit "ich beiße keine Teammitglieder" und wenn ja, glaubt ihr das? :rofl:


    Also diese Erklärung ist ja selten lächerlich, denn wird der Vampir enttanrt, was fix geht, hilft ihm seine Nahrungsquellenauswahl gar nichts.


    Zitat

    Und was du alles brauchst oder nicht brauchst, interessiert mich ehrlich gesagt nicht besonders.


    Dafür schreibst Du verdammt viel dazu, anstelle einfach still zu sein.


    "Rasumichin" schrieb:

    Nein, wie in jeder vernünftigen Gruppe, die auch Wert auf Charakterentwicklung und kreative Freiheit bei der Auswahl möglicher Konzepte legt, statt auf Paranoiamaximierung zu setzen, hat bei uns jeder SC ein "Nicht erschießen, SC"-Schild über dem Kopf.


    Echt, lustig so nen Schild, muss ich mal vorschlagen, hat das nen Straßenindex? :mrgreen:


    "Rasumichin" schrieb:

    Knallt ihr euch gegenseitig ab oder was?


    Nur Critter, die meinen sie dürfen im Sandkasten mitspielen. :mrgreen:


    "Rasumichin" schrieb:

    Haltet ihr für realistisch und so, ne?


    Ja! Es sind Critter! :twisted:


    "Rasumichin" schrieb:

    Möchtest du zu irgendwas davon mehr hören oder soll ich noch was zu vierarmigen Nosferatu-Popstars mit Krakenköpfen und einer lebenslangen Blutfehde mit den Anarchosyndikalistischen Drake-Wakyambi-Kegelcatgirls Castrop-Rauxel ev. schreiben?


    Egal was Ihr nehmt, aber es verstößt mit Sicherheit gegen das BtMG!
    :smilecolros: 0X :rainbowafro: 0X :smilecolros:

    Ich ging schon von den intelligenten menschlichen Ghulen aus oder dem intelligenten Vampir der wohl noch mehr gehaßt und gejagt werden dürfte. Ich glaube aber die Abneigung der Welt ist ungleich gewaltiger gegenüber etwas das mich und meine Familie infizieren kann und ggf. rohes (Menschen)Fleisch ißt, als gegenüber dem Ork oder Troll an der Ecke. (Brauchen die Kuschelghule eigentlich noch Menschenfleisch bzw. können die noch infizieren oder wurden die spielbar kastriert, so aus heiterem Himmel?)


    Es passt einfach sowas von gar nicht in das Bild von Shadowrun, dass man den Ghul um die Ecke hat der als Gabe "Mitleid der Welt" geschenkt bekommt. Gleichzeitig aber rassitische Elfennationen, Alamos 20k Rassisten und andere Globale Gruppierungen dieser Art.


    Aber wie gesagt wer will kann alles spielen, das jedoch wirklich glaubhaft zu machen wird m.E. schwer.

    @ Medizinmann. Ok find ich gut. ;)



    "Unplugged" schrieb:

    Aber den anderen Runnern, nicht wahr...


    Die haben zumindest nicht "Metamensch" auf dem unumstösslichen festen Speiseplan. Das macht Sie ungleich sympathischer. :mrgreen:


    "Unplugged" schrieb:


    Kein Kommentar.


    Warum nicht? Nur wieder trollen?


    Warum sollte man einen Ghul der nachweißlich eine schwere, nachteilige und ansteckende Infektionskrankheit in sich trägt nicht einfach sofort erschießen, vor allem wenn man in quasi Kriegegebieten auf einen trifft? Weil Dunkie ein Herz für Ghule hatte? Weil Shadowrun Gutmenschentum TM ist? Wohl kaum. Wenn überhaupt weil er für den Moment als nützlich erscheint aber dieses Vertrauen reicht nur bis zur Gebietsgrenze, wenn überhaupt.


    Sorry, aber ich hab diesen Kuschel Hype um Ghule nie verstanden. Wer Rassismuss derart als gegeben ansieht wie in der Hintergrundwelt von Shadowrun und zwar durchaus gegen alle neuen Metamenschenrassen sowie interrassisch, der kann mir als Line-Developer keine Ghule als aktzeptierte Wesen verkaufen.

    "Medizinmann" schrieb:

    In SR3 hatten Sie andere Werte(Ich erinnere Mich noch daran,das so mancher einen Albino Gnom genommen hat nur um seine Willenskraft zu Maxen


    Ja, das macht es ja nicht besser oder? Weil A falsch ist und B falsch ist wird A und B dadurch nicht richtig. Nichtsdestotrotz hätten sie auch in SR3 keine Sonderwerte gebraucht, also für mich nicht. ;)


    "Medizinmann" schrieb:

    in SR4 arbeiten sie gar nicht(fast nicht ?) mit Attributsänderungen.Das was z.B.den Oni vom Ork unterscheidet ist seine Haut/sein Aussehen und das er dadurch auffälliger wird.Das ist schon alles


    Wenn dann ist das auch der m.E. einzige richtige Ansatz. Aber bei Vierarmigen, Vampiren oder Ghulen kann man das halt nicht mehr machen. Bei uns gabs es (bis auf tragische Versuche von Spielern) in der Hintergrundwelt diese Rassen nie (Metasonderrassen) oder nicht spielbar (Vampire, Ghule, Geister, Drachen...), womit wir auch vollkommen in der Linie mit der Story sind, ohne die Optionen halt. Aber wie gesagt wer damit glücklich wird soll es werden, es war in SR2 optional machbar, es war in SR3 optional machbar und es ist in SR4 optional machbar, jedesmal ein bischen erweitert um neue Sonderrassen. Bei SR10 steige ich dann mit irgendeiner Rasse aus dem D&D Monster-Kompendium DCLXVI wieder ein. ;)

    "Rasumichin" schrieb:

    So ist die Anwesenheit diverser "Freaks" eine Bereicherung, weil sie das Thema der Kampagne betont.


    Oder eine Plage weil sie stören und nicht in die Kampagne passen.


    Praktische Überlegung wären ausgedehnte Tageseinsätze mit Vampiren, ganz zu schweigen warum man auch nur Ansatzweise einem Wesen trauen sollte was einen als einzige Nahrungsquelle hat. :roll:


    "Rasumichin" schrieb:

    Mit normalen Orks ginge das auch (und die haben wir genau so in der Gruppe, einer geht sogar als Mensch durch), aber die Freakshowkomponente macht die Fremdartigkeit eben deutlicher, erlaubt es uns besser, die Andersartigkeit darzustellen, macht die Ablehnung, die einem von der Oberfläche entgegenschlägt greifbarer.


    Spiel alles außer Elfen in einem Tir-Staat. Kommt aufs Gleiche raus und dazu gibt es noch viele andere Beispiele. Diskrimierung geht immer sogar in drastischer Form. Dafür brauche ich keine Vierarmigenplüschmonster. Echt nicht.


    "Rasumichin" schrieb:

    In der SOX oder Bug City passen Ghule gut in die apokalyptische Grundstimmung usw.


    Muss ich dann den anderen Spielern verbieten den Ghule zu erschießen weil er so gut in die apokalyptische Grundstimmung passt? Wie bedauerlich. :cry:


    "Rasumichin" schrieb:

    Manches ist da auch einfach nur Lokalkolorit- in Japan passen Oni und Koborukuru besser ins Bild als Orks und Zwerge


    Je nach Ansicht passen da nur Menschen ins Bild und warum brauchen japanische Zwerge oder Orks denn eigene Werte? Wofür Sonderregeln wenn ich einfach sagen kann mein Zwerg ist japanischer Herkunft?


    Als wenn japanische Menschen andere Werte als amerikanische Menschen hätten. :roll:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..was kein Problem ist, da bei Suborbitalflügen nie die Gaiasphäre verlassen wird.
    Probleme gibt es erst bei semiballistischen Flügen.


    Stimmt wohl, ich verwechsel die immer, wobei im shadowhelix auch falsche Angaben zu stehen scheinen, denn da habe ich gerade nachgeschaut. Hmm, macht aber nichts man fliegt einfach nur noch außerhalb der Erdatmospähre und hat seine Ruhe. Oder auch nicht, je nachdem welcher Freak mitfliegt und dahingerafft wird. :mrgreen:


    Alles ab 76km Höhe führt allerdings zu Schäden bei allen astral aktiven Wesenheiten. Steigend bis 81km und 14T.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Worauf? Auf das was man spielt (SC) oder das was in der Welt existiert (NSC/Critter)?


    Erstmal auf die Welt und was die Welt als Freak definiert, dann ob man es spielen will/kann.


    Grundsätzlich waren die Metavarianten durch die Bank weg eine optionale Regel, im Gegensatz zu Magie oder der Matrix. Wenn ich mich recht entsinne waren sogar die Otaku eine optionale Regel. Danach kamen dann Gestaltwandler und Ghule, wieder als optionale Regel. Wieder im Gegensatz zu anderen Regelerweiterungen welche wie z.B. neue Zauber oder Initationsregeln keinen Optionalen Passus dabei hatten.


    Daher sehe ich Shadowrun nicht als Zirkus sondern als eine Mischung aus dunkler Gassenpunkromantik, stinkender Kanalisation und Hochglanzwolkenkratzern und das mal sehr grob vereinfacht und überspitzt darzustellen.


    Die Freaks gab es bei mir aber nie, weil sie nie wirklich fester Teil der Welt waren, das einzige was glaube ich bei uns aus der Linie rausgefallen ist, was fix war, ist der Komet. Aber das betrauert wirklich niemand.


    Der Weg den Shadowrun geht ist halt ein Weg den es ohne einige alte Spieler geht, da kenn ich noch gut sechs weitere, macht ja nix, darf aber gesagt werden.

    "Irian" schrieb:

    Ähm, das ist nicht einfach ne Abstimmung, wo jeder mitmacht, da werden "echte" Kritiken gezählt :-)


    Ok stimmt, allerdings sind die "echten" Kritiker Seiten im Netz die Kritiker sein wollen, oder gibt es da ein System? Da ist mir ja die freie Abstimmung auf imdb lieber. Schon alleine weil dort mehr Leute abstimmen und so das Ergebnis etwas nivellieren dürften nach ob und nach unten.


    Wobei ich auch keine echte Kritik eines sogenannten Kinokritikers zu den meisten Filmen lesen möchte, die haben irgendwie komische Ansprüche an einige Film-Genres ;)


    Spätestens Sonntag weiß ich ob Dir Samstag was entgangen ist oder ich besser in die Disco gegangen wäre. ;)

    Reviews Counted: 75 Naja 75 Leute haben abgestimmt. Naja, da würde ich mich nun wirklich nicht drauf verlassen. Rechnet man Genre-Gegner, Vin-Diesel-Hasser und notorische "ich bewerte im Internet alles schlecht" User raus, ist man warscheinlich bei der Hälfte.


    Auf imdb hat er eine Wertung von 5.3 http://german.imdb.com/title/tt0364970/ nicht rosig, aber gibt schlimmeres. Ich weiß ja was ich wohl bekomme, viel SFX keine bis wenig Handlung und Sprüche von VinDiesel. Mehr will ich aber auch gar nicht. ;)

    "Rasumichin" schrieb:

    Es ist ja sicher interessant, dass deine Welt geschlossen von einem Mob mit Fackeln und Mistgabeln bevölkert wird, der so harmlose und seit SR1 fest in den Hintergrund integrierte Wesen wie Sasquatches lyncht.


    Sasquatches fallen per Definition nicht unter Freaks, dürfen bei uns aber trotzdem nicht gespielt werden. Wir haben übrigens Flammenwerfer und Ares Laserwaffen. Mobmaster gibt es auch aber eher selten, sind halt zu teuer. Meistens regelt sich das über die Abschussprämien die auf viele Critter ausgesetzt sind (in einigen Ländern wohl leider auch auf Sasquatches, sehr bedauerlich, aber nunmal eine böse Welt. Andereseits kommt es aber auch immerwieder zu Unfällen mit Crittern die sich das falsche Jagdgut aussuchen.


    "Rasumichin" schrieb:

    Aber auf welcher Grundlage du als den Hintergrund ignorierender SR3-Spieler über die Implementation aktueller Regeln vor dem offiziellen Setting mitdiskutieren willst, erschließt sich mir nicht wirklich.


    Oh, es gibt ein Postingverbot für die eigene Meinung die da wäre: "Würde ich SR4 spielen würde ich sicher keine einzige Sonderrasse zulassen" interessant. Zensur! Skandal! :mrgreen:


    "Rasumichin" schrieb:

    Dass du bei bestimmten Charaktertypen pauschal kotzen musst, mag vieleicht für deinen Internisten interessant sein, aber was bringt uns das?


    Was das Abspielen einer kotz.wav Datei (leider hier nicht implementiert) mit meinem Internisten oder mir zu tun hat weiß ich nicht. Aber vielleicht möchtest Du mir das erklären?


    "Rasumichin" schrieb:

    Ich poste ja auch nicht in SR3-Threads um rumzutrollen.


    Nö, Du trollst ja gerade hier.

    Ich geh auch rein. Samstag ;)


    Bin mal gespannt wie es wird. Ich wollte mir aus der Videothek auch noch Chronicles of Riddick den Directors Cut holen, 15 Minuten länger und scheinbar nur Handlung, was das Ganze aufwerten soll.


    Man darf gespannst sein.

    "Eusebius" schrieb:

    Nein. Für Katzenschamaninen völlig normales Verhalten. Was hätte Katze sonst für einen Sinn, wenn nicht den, notgeile Schlampen zu produzieren. :wink:


    Ist das so Rollenspielüberzeugung oder hast Du den einen unfassbar schlechten Roman mit der Katzenschamanin gelesen die unfassbar unfähig ist? :mrgreen:


    Was machen Runner zwischen Runs:


    Puuh. Kommt auf den Runner an, mehr oder weniger:

    • Ausrüstung besorgen.
    • Connections treffen.
    • Trainieren und lernen.
    • Geld ausgeben.
    • Entspannen (selten).
    • Neue Schatten-Jobs suchen.


    So richtige Nebenberufe haben eigentlich keine Charaktere hier, die Magier ggf. was mit Taliskränmerei, aber das läuft auch eher über Mittelsmänner. Wirkliche Jobs hat eigentlich keiner.

    "Calenor" schrieb:

    Warum muss man ein Spielkonzept elementar aendern wenn ein kleiner Kunstgriff reicht?


    Weil er nunmal nicht reicht bzw. keine "kleiner Kunstgriff" ist.


    Wenn Du Regeln dazuerfinden willst viel Spaß, hat aber nunmal gar nichts mit diesem Thread, dem Thema, Essenz oder sonstwas zu tun.


    <°((((- < der stinkt bestimmt auch, wohl bekomms. :mrgreen:


    PS: Bist Du neu hier oder ein Twink? :D

    "Pace" schrieb:

    glaubst du wirklich, dass ein megakon sich erlauben kann, alle paar tage einen arzt zu verlieren?


    Ja, bis zu einer bestimmten Quote. Da diese Quote nirgendwo angegeben ist. Ja, können sie.


    Desweiteren ist das doch alles Hitnergrundgeschichte. Zumindest in SR3 gab es Feindstufen mit unterscheidung in Macht, Wissen, Ansporn etc. dann zählt eben der Doc aus der Schattenklinik der noch die Armkosten bekommt zu den Feinden.


    Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht, man muss einfach nicht so pedantisch sein wie einige es hier sind.