Beiträge von Lubber

    "Grey Ice" schrieb:

    Und eine Fake ID kann schon lange reichen, wenn man sie nicht zu sehr strapaziert.


    Kommt drauf an welche Stufe Du meinst und wohin Du damit willst richtig aber natürlich auch welche Stufen so Eure Scanner je nach Einrichtung und Organisation haben. Also mit Stufe 13 fühlt man sich recht sicher für seine 650.000 Nuyen.


    "Grey Ice" schrieb:

    Ehrlich gesagt habe ich Runner, d.h. Schwerverbrecher, die dreckige, oft lebensgefährliche, hochkriminelle und amoralische Arbeit für Konzerne u.a. Auftraggeber erledigen, nie als Menschen der Mittelklasse gesehen.


    Dreckig? So mit Schlamm und Matsch? scnr


    Also alle adjektive passen exakt zu einem Bild und zwar extrem guter Bezahlung weil es nunmal ein extrem schwieriges Arbeitsfeld ist. Gossenrunner kann man spielen, aber wohl nicht mit dem 3er Erschaffungsregeln wenn man keine Einschränkungen vornimmt. Wer extrahiert schon einen Exec für 5000Y aus einer Arkologie? Warscheinlich niemand der es überlebt. ;)


    "Lubber" schrieb:

    Investiert Dein Sam also in Essen, Lebenstile, Wagen, Motroräder, nicht Panzerkleidung und andere Dinge die eher nebensächlich erscheinen?


    Mein hermetischer Magier macht dies obwohl er es theoretisch nicht müsste, es ist aber sein "Hobby" es passt zum RP zum Charakter. Er bräuchte diese Sonderausgaben aber einfach nicht die sind grob schon im Lebensstil inbegriffen. Wer mehr Autos will muss diese aber halt kaufen, wer Trechic Kleidung möchte auch und spezielle Essenswünsch


    "Lubber" schrieb:

    Mit so Luxus-Junkies wie in eurer Runde kann ich mich z.B. auch anfreunden - einige meiner Chars reagieren und leben ähnlich. Nur - wenn dein char so versessen darauf ist, mehrere geile Karre zu haben, super Essen zu gehen, wird er, so schätze ich zumindest, keine halbe Millionen für irgendeine Cyberwarespielerei ausgeben, die ihn nicht wirklich voran bringt. So ein Char weiß immer, wie er Kohle raushauen kann.


    Naja, der Magier sowieso nicht. Er hat aber sowohl kultivierte Pheromone und einen Synapsenbeschleuniger 2 und einen Traumadämpfer als Investition getätigt und es nicht bereut. Es hat ihn auch voran gebracht. Nur ehm Du sagst gerade das er das wohl nicht für etwas machen würde, was ihn nicht voran bringt, dass verstehe ich nicht, die Lebensstilausgaben die er tätigt sind ja t.w. regeltechnisch unspektakulär und fast alle Bioware oder Cyberwaresystem im großen Maßstab bringen einen weiter (als Magier nur bedingt aber als Sam durchaus).


    "Lubber" schrieb:

    Und ich denke, Adrenaniljunkies, die das ganze des Kicks wegen machen, wurden auch genannt. Diese Idee ist tatsächlich so innovativ, das man sich manchmal in einer Runde wundern muß, wie viele dieser Wahnsinnigen es noch nicht umgebracht hat, und wo die geistig gesunden Vertreter der Profession geblieben sind. In Rente vielleicht ;-)?


    Geht so. Hört der Börsenmakler auf weil er 1 Million zusammen hat? Nein er arbeitet bis er 10 hat oder an einem Herzinfarkt stirbt. Die Minderheit hört vielleicht früher auf der Rest nicht. Ich halte die Art und Weise des "Adrenalinjunkies" durchaus für valide aber eben aus dem Grund nicht genug zu haben, bzw. zu sehen das die Gewinnspannen in dem Geschäft einfach am höchsten ist. Die Verlustspanne auch aber trotzdem werden Börsentermingeschäfte getätigt und daher wird auch trotz bessern Wissens seines Todes in den Schatten gelaufen.


    Die magische Grenze der Erklärung ist m.E. 10-20 Millionen Nuyen je nach Kampagne. Da dürfte es schwer fallen zu sagen "Ne, permaneter Luxus reicht mir nicht" ;)

    "Jackhammer" schrieb:

    Mhh ich seh da viele Runner zu sehr als Menschen. Bei manchen Chars geb ich dir voll recht, bei anderen dagegen nicht. Aber insgesamt bin ich ja auch für Investitoen da ich am liebsten Sams spiele. Ich finds nur falsch auf biegen und brechen gegen das bisherige Rollenspiel zu gehn.


    Ja, gerade weil ich meine Runner als Menschen sehe kaufen sie sich eben Autos ohne Rigger zu sein geschweige denn eine Datenbuchse zu haben, oder geben Geld für echtes Essen aus. Gerade deswegen laufen sie noch in den Schatten wegen dem Kick, dem Luxus, dem Drumherum, dem Gerbaucht werden und all dem kleinen Scheiß der einem auf oder zwischen Runs passiert. Als Roboter wäre ich auch mit einem Industrielebenstil zufrieden.


    Investiert Dein Sam also in Essen, Lebenstile, Wagen, Motroräder, nicht Panzerkleidung und andere Dinge die eher nebensächlich erscheinen? Ich glaube Du verstehst nicht was ich meine. Sicher sind teure Investitionen wie Cyberware oder Foki nett, aber ich würde niemals darüber argumentieren, es ist vielmehr Werkzeug um den Lebensstil in den Schatten zu halten manchnmal vielleicht auch Ziel, aber selten Existenzzweck.


    Ehm gegen das Rollenspiel gehen? Wie jetzt? Könntest Du Deinen Post vielleicht nochmal irgendwie darlegen?


    Wir spielen halt durchaus ein Powernieveau bei dem bei je nach Auftrag deutlich mehr Geld zu fließen scheint als woanders. Allerdings halte ich z.b. 15kY +40kY Ausrüstung für die Wiederbeschaffung einer evtl. magischen Holzbox innerhalb von 24Std. ab sofort ohne Standort aber mit Routenbeschreibung der Box (von x nach y) und ohne zu wissen welche gegnerischen Parteien beteiligt sind für i.O. Das spielen wir gerade in unserer HongKong Kampagne.

    "Grey Ice" schrieb:

    1. Wieviele Feinde man sich so gemacht hat. Jemand, der erstmal ne knappe Millionen oder mehr gescheffelt hat, wird definitiv mehr Probleme mit Feinden haben als jemand, der früher die Reißleine zieht.


    Das kommt m.E. viel mehr auf die Art der Runs und dere Druchführung an und nicht auf die Bezahlung.


    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn ein Char nicht jahrzehntelang bespielt wird, hat er auch nicht so große Probleme mit Feinden. Und selbst wenn - Kosmetische OP's, die eine oder andere gentechnische Spielerei und eine gute Fake-ID helfen auch hier schonmal weiter, wenn man als Char nunmal keinen Bock hat, weiter täglich auf sich schießen zu lassen.


    Das erste mag noch billig sein, das zweite geht schnell in die hunderttausende oder gerne auch über eine halbe Million und was bekommt man, eine FAKE ID also alles nur nicht sicher.


    "Grey Ice" schrieb:

    2. Von den Ansprüchen des Runners. Wenn der Runner vorher im Dreck von der Hand in den Mund lebt, ist so eine Mittelschicht mit täglichem Essen, sogar echtem und einem funktionierenden Dach über den Kopf schon was feines, was sich manch einer wünschen könnte.


    Der Charakter der neuen Squatterkampagne mit Sicherheit. Runner wohl kaum. Es sei denn man hat ganz hartes Min-Maxing mit den +5BP bei 500Y Startgeld betrieben. ;) Aber selbst dann dürfte einen der erst Run ein Dach über dem Kopf bescheren, es sei denn mal spielt Squatter-Geld-Kampagnen die nichtmal die Aufwendungen des Runs decken. :roll:


    Ansonsten glaube ich kaum, dass Runner wirklich auf der Straße hausen und wenn sie das machen, hat es meistens einen Grund. Die meisten Start-Runner können sich ohne Probleme die Mittelschichtmiete leisten die wenigsten wollen dies aber auf Lebenszeit.

    *Vorschlaghammer raushol*


    Dat hält nit lang. :mrgreen:


    @Topic


    Es gibt keine Mauer aber durchaus Grenzkontrollen welche sowohl die Überprüfung der SIN als auch stichprobenartige Druchsuchung des Transportmittels beeinhalten. Siehe dazu am besten das Shadows of North America

    "Jackhammer" schrieb:

    Und wieso zur schlechten RP Hölle ist eine halbe Millionen nicht genug zum Austeigen? Das ist der Permanente Mittelschicht Lebenstil.. also das finde ich als mehr als genug.


    Permanente Mittelschicht. Gibt es da schon echtes Essen für, ne oder? :|


    Viele meiner Runner waren durchaus an dem Punkt von mehr als 1 Million Nuyen (SR3) und haben sich aber weiterhin für Ihre Mietwohnungen und andere Gimicks ob nun magisch oder weltlich entschieden. Warum sollte mein Charakter denn in der Mittelschicht leben wollen wenn er mit Runs bis zu einer Oberschichtwohnung, zwei Mittelschichtwohnungen und mehrere Unteschichtverstecke finanzieren kann, allerdings auch muss. Der Vorteil den meine Charaktere durchaus sahen war der zweitweilige pure Luxus. Es war ohne große Probleme möglich in den teuersten Restaurants zu essen und richtig fein auf die RP-Kacke zu hauen. Das ist im Mittelschicht-Lebensstil nicht mehr drinne. Selbst Oberschicht fällt raus.


    Mein am längsten gespielter hermetischer Elfenmagier (vorsicht Klischee) hat z.B. sogar eine feste Oberschicht"wohnung" passend zu einer seiner Tarnidentitäten (welche 650kY wert ist). Allerdings hütet er diese sogar vor den anderen Runnern. Bisher mit Erfolg. Trotzdem gibt er immernoch Nuyen aus. Für Autos in erster Linie er bestitz einen Saab Dynamite, Rapier, Nightsky, Toyota Elite, sowie einen Westwind. Er ist auch der Verhandlungspartner bzw. das Face der Gruppe und er fühlt sich pudelwohl in seinem "Job". Er sieht einfach nicht das er kriminell ist, für Ihn ist das der beste Job der Welt - gefährlich keine Frage - aber dafür auch richtig gut bezahlt.


    Mittelschicht ist einfach weder toll noch richtig schlecht. Das will keiner meiner Runner. Vielleicht wären 10 Millionen für Luxus ein Argument, aber bei der Feindanzahl wären wohl 20-40 Millionen besser und auch deutlich sicherer. Denn nur weil man in Ruhestand geht, macht es ja nicht *plop* und man ist weg. Zumindest sollte es das nicht machen wenn man so unfassbar auf True-RP steht, gell. :mrgreen:

    1.) Nein das können nur "Shedim". Ein Insektengeist bzw. der Schamane braucht eine lebende Hülle. Die Transformation hat Einfluß auf Aussehen und auf die Attribute der Person. Nachzulesen im Schattenzauber S.128 ff. Laut den Regel ist der Mensch ab Beginn der Inkubation nicht mehr zu retten, Außnahmen darf der SL ggf. zulassen. Ist der Körper bewohnt so kann der Geist zwar verbannt werden, dies tötet aber auch den Körper und den Menschen. Egal was man macht der Körper ist am Ende der abgeschlossenen Inkubationszeit verloren.


    2.) Materialisierter Geist mit Reaktion als Fertigkeit und den im Buch angegebenen Schadenscode sowie normalem Kampfpool und ggf. Karmapool. Es gelten die Modifikatoren für den Geistertyp auf Reaktion und ggf. den Schadenscode wie angegeben. (Nur im Astralraum hat ein Geist immer Kraft Stufe in allen Attributen). Allerdings hat der Geist keine Panzerung mehr dagegen (siehe 5.)


    3.) Ja, Konstitution.
    3.1 Normaler Schaden. Charakter würfelt mit Sprühwaffen und Kampfpool. Immunität gegen Normale Waffen hilft nur halbiert also in Höhe der Essenz gegen Feuer. (S. 264 GRW)
    3.2 Eine Splashgranate hat einen viel zu geringen Feueranteil. Der Schaden des Insektengiftes kommt voll zum tragen. Es zählt keine Panzerung.
    3.3 Läuft wie bei 3.2 entweder man sagt Granaten machen elementaren Explosionsschaden oder normalen Waffenschaden. Außnahme: Stun macht m.E. immer Explosionsschaden und Posphor ist immer Feuerschaden also nur Essenz Panzerung.


    4.) Gerüche hauptsächlich, wie in der Natur auch. Ggf. auch Flugbewegungen etc. Ließ mal die Geisterbeschreibung im Schattenzauber nach. Königinnen haben auch eine Art Telepathie in Sichtreichweite für den Schwarm. (Komplexe Handlung).


    5.) Ja, warum sollte er die nicht bekommen. "Klauen" von Geistern sind nicht magisch oder sonstwie besser. // Der Geist hat in materialiserter Form eine Panzerung von Essenz*2 gegen alle normalen Waffen sowohl BAL als auch Stoß. Als Geist der einen Körper bewohnt gilt die Panzerung die die Person trägt.


    So ich hoffe das stimmt halbwegs, was ich um 3 Uhr Nachts noch auf die Schnelle getippt habe. Korrektur wenn nötig gibt es morgen. *müde ist*

    In Earthdawn kannst Du Zauber unendlich sprechen allerdings nur soviele wie Deine Matritzenanzahl groß ist möchtest Du diese wechseln so kann man dort Zauber auf die schnelle austauschen, auch wenn das schwerer ist als sich Zeit beim tauschen der Zauber zu lassen.


    Würde ich mir evtl. mal anschauen. Ein Earthdawn Forum findest Du z.B. hier: http://www.myrias.de/koops/edportal/index.php


    Ansonsten such Dir eine Hintergrundwelt und versuch diese auf Shadowrun anzuwenden. Leg NPC Werte fest und spiel dort. Allerdings erlaubt das Shadowrunsystem weniger mächtige Magie als quasi alle Fantasywelten, sofern man also ein Crossover plant und Sprüche wie Teleportation einführt, sollte man sich bewußt sein, dass entweder alle Magier spielen oder man irgenwdie einen Ausgleich für Mundane schafft. (In Earthdawn sind übrigens alle Charaktere Adepten oder Zauberer)

    So ich war drinne. :mrgreen:


    Was bekommt man geboten:


    >Schnelle mitunter hektische Actionszenen die einen gut mitreißen.
    >Cool Sprüche von VinDiesel.
    >Massig CGI und Explosionen.
    >11 Minuten mehr als die Zuschauer in den USA oder England.


    Was stört:


    >Die Langatmigkeit gegen Ende.
    >Einige übertrieben oder unrealistisch wirkende Szenen. (Nicht so schlimm wie Die Hard 4 und halt auch subjektiv)
    >Das Ende hätte für meinen Geschmack anders sein können.


    Shadowrun? Ja? Nein? Vielleicht? (Keine Spoiler daher wenig Details)


    >Es gibt den klassischen Barrens/Hochglanzwelt Schnitt, wenn auch auf Kontinente verteilt und nicht auf Stadtgebiete.
    Hierbei ist der Anfangsteil in Europa/Russland durchaus interessant gestaltet auch wenn er für Shadowrun wohl ohne Militär auskommen müsste. Die Hochglanzwelt in Amerika ist somit fast noch besser. Zumindest ich stelle mir so Downtown vor: wundervoll schillernd.
    >Technisches Spielzeug welches Durchaus Shadowrun Qualität hat.
    ...aber was für welche wird nicht verraten. Es ist aber sowohl Alltägliches als auch Sicherheits-&Militärspielzeug. ;)
    >Begrenzt sowas wie Cyberware aber erst gegen Ende.



    Lohnt es? Der Film gehört sicher nicht zur Spitze, aber er hat sein Flair und wenn er auch einige Szenen hat die mir nicht so gut gefallen haben, so war das Gesammtkonzept stimming und durchaus inspirierend, da es einfach wenig Filme gibt die Shadowrun ähnlich sind.


    Ob man nun schlussendlich rein soll oder nicht entscheidet man am besten damit ob man Vin Diesel mag oder nicht, denn der Film wird durchaus von ihm getragen. Sofern man damit also kein Problem hat, ist es ein solider Actionfilm mit netten Sci-Fi Elementen die Shadowrun sehr nahe sind. Deutlich besser als so mancher Film der Heute im TV lief (TombRaider, AoenFlux) ist er auch. Leider aber eben kein Meisterwerk, von der flachen Gesellschaftskritik wollen wir lieber gar nicht erst reden.


    Ich habe zumindest den Gang ins Kino nicht bereut ich habe aber eben auch "nur" Actionkino erwartet und genau das habe ich auch bekommen :mrgreen: . Bleibt noch zu erwähnen das der Directorscut sofern er denn kommt wohl 160Minuten Länge haben soll. Ich bin gespannt.


    Wer Details will möge mir eine PM schicken da ich hier so wenig wie möglich spoilen möchte.

    "Medizinmann" schrieb:

    Vielleicht schafft es SR4 ja so in ca 8-10 Jahren soviel Gründe,es nicht zu spielen,anzuhäufen, wie es SR3 in 5 Jahren geschafft hat ?


    Schaffe ich in 4 Jahren, wenn das so weiter geht. ;)


    "Medizinmann" schrieb:

    Gegenfrage an Dich,war dein letzter Post wirklich Produktiv ?


    Er passt doch zu dem Post von UV auf den ich geantwortet hatte und der Rest schreibt hier auch ungefähr das selbe Niveau von RvD seinen Einzeilern ganz zu schweigen. Also mecker alle an oder verwarn mich, Deine Entscheidung, wie immer. (In der 3ten konnte man keine Vampire etc. spielen, also schlimmer war es imho nicht)


    Hier stand ja schon fast alles in einer Zusammenfassung drin: http://www.sr-nexus.de/bb/neue…-use-p165134.html#p165134


    Wer dann aber mit einem WOD-Cineastischen-Vampireerklärungsmix kommt der ohne Regeln auszukommen scheint. Regeln und Rechenbeispiele andere Poster ignoriert oder das Argument "das geht im Abenteuerband also kann das auch der SC" bringt, der bekommt dann eben nochmal eine Antwort.

    "Tildus" schrieb:

    Lubber : Aber es geht doch um die neuen SR-4 Rassen? Oder jetzt doch um SR3?


    Wolltest Du zum Thema was beitragen? Ja? Nein. Nah dann.


    "Medizinmann" schrieb:

    Lubber gehts meistens um SR3 (siehe sein Avatar) :wink:


    Das ist doch ein Geheimnis nicht verraten. Menno. :(


    "Ultra Violet" schrieb:

    Und selbst wenn du mein Romanbeispiel ignorierst, so kannst du die gleiche Geschichte auch als SC-Hintergrund erschaffen.


    Kann ich das? Nah dann. Ich denke Rockstar-Vampire sind ungefähr als Spielercharakter so warscheinlich wie Megakonzernbosse, Dämonenbeschwörer oder andere Romanprotagonisten, es gibt sie aber ob sie als SC überlebensfähig sind, mit den SC Ressourcen, das wage ich zu bezweifeln.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Mir persönlich liegt es fern einen Vampir in SR zu spielen, denn wenn ich einen Vampir spielen will spiele ich Vampire (WoD).


    Warum war das nur so offensichtlich? :roll:


    "Ultra Violet" schrieb:

    Wie hießen noch gleich diese Super-Vampir-Assassinen, aus WoD? An die muss ich immer denken.)


    *Kopfschüttel* Assamiten und sie wären vermutlich über die Darstellung als Super-Vampir-Assassin höchst betrübt und sind aufgrund Ihrer Diablerie auch höchst unbeliebt, gerade zu gehasst. :mrgreen:


    Wobei, ich muss auch immer an Elminster, Shades, Engel mit Bioware, Teleportationsstormtrooper mit Plasamgewehren oder Teufel denken ah halt nein wir sammeln ja keine Shadowrun-Gurps-Engel-Degenesis-Starwars-D&D-ED-Crossoverideen. Verdammt.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Was ich damit sagen will, jeder der Vampire und Shadowrunner kennt, kann sich denken das die Kombi echt böse wäre.
    Der Vampir als von Natur aus heimlicher Killer, und der Job des Runners, der bezahlt wird, jemanden heimlich zu geeken.


    Traurige eindimmensionale Vorstellungen von Runnern und Vampiren hast Du. Naja jedem das was er gerne spielt. Als Antagonist in Abenteuern mag sowas machbar sein, als SC so realistisch wie andere Abenteuer Antagonisten zu verkörpern.


    Was SR4 angeht. Die Gründe gegen das neue System häufen sich sogar im Fluff. Halleluja! :mrgreen:

    Das es warscheinlich ein SR4 Produkt ist wundert mich wenig, ich würde auch meine Ideen aus den Quellenbüchern nicht torpedieren. :mrgreen:


    Wobei mich stark interessiert seit wann Romane offizieller Stoff sind? Hat sich viel geändert in SR4 wenn jetzt schon auf Romane verwiesen wird.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nö, einige sind Teil der offiziellen Geschichte.
    Um Jet Black geht es übrigends in On the Run.


    Regeltechnische Auswirkungen auf das Überleben von Vampiren gleich null.

    "Unplugged" schrieb:

    Was mich jetzt aber mal interessieren würde - welche ist denn diese "klassische Dystopie"?


    Bücher: z.B. Orwell 1984 wohl auch Fahrenheit 451
    Filme: z.B. V wie Vendetta, Equilibrium evtl. Running Man


    Dann gibt es eine Unmenge von Filmen und Büchern welche Elemente der Dystopie beeinhalten diese aber durch eigene Plottüberlegungen welche für eine Dystopie nicht notwendig sind oder gar von ihr bedingt werden erweitert. Ob einem das nun gefällt ist Geschmacksache für die Darstellung einer Dystopie an sich ist es nicht erforderlich.


    Wie gesagt Shadowrun war nie eine Dystopie und wird niemals eine sein, da passt der Begriff "Bubblegum Noir" doch richtig gut.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Hier hat jemand eine Diplomarbeit darüber geschrieben, was SR ist.
    http://www.amazon.de/Shadowrun…-Fantastic/dp/363901751X/


    Und? Bringt uns jetzt so mal gar nichts oder möchtest Du es kaufen und für uns eine Inhaltszusammenfassung machen?


    "Ultra Violet" schrieb:

    In einem Roman tritt z.B. ein Vampir als Underground-Musiker auf und wird von der Szene gefeiert und vernascht dann Groupies.


    Bis zu dem Satz dachte ich fast es wird sachlich. Tja *Gebetsmühle* Romane sind irrelevant. Romane sind irrelevant. Romane sind irrelevant :!:


    Alles in allem, gehst Du von sehr vielen m.E. romantisch verklärten Vorstellungen von Vampiren aus. Die ausgerechneten 300k Nuyen pro Essenzpunkt wird weder die Krankenkasse noch sonst irgendwer aus dem Ärmel schütteln ganz zu schweigen von spendenwütigen Groupies die sicher nicht soviel für unseren Lestatverschnitt berappen können. Vielleicht will sich eine kleine Gruppe aussaugen lassen, bis sie realisieren was passiert, das war es aber schon.


    Was die Überlegung angeht es sei nur eine Krankheit, ist das Deine persönliche Auslegung. Es ist eine hochgradig ansteckende unheilbare Krankheit die zum Nahrungsbedarf Mensch führt und zum Verlust aller Menschenrechte da man zumindest per SR3 Definition keiner mehr ist. Ich möchte meinen man steht dem nicht so gelassen gegenüber wie Du es behauptest.


    Der Marketingtreffer des Vampir CEO wird vermutlich die gegnerische Firma jubeln lassen weil ein Vampire keine Metamenschenrechte hat und gesetzliche gar kein CEO sein kann. Juristisch gesehen eine Katastrophe, medientechnisch gerade noch gewagt. Als Gag lustig, in der Realität undenkbar. Man denke an den Slogang "Vampire-Security -- Zahlen Sie pünktlich sonst saugen wir sie aus!"


    Der Vampir kann sicherlich irgendwie in den Schatten überleben, Organhändler und andere groteske Unternehmen werden sich mit ihm schon einig. Im Licht wandeln wird er aber kaum (welch Wortspiel). Auch der Shadowrunneralltag ist ihm nur vergönnt wenn der Rest der Runnergruppe gerade irgendwie der Meinung ist "der will nur spielen".


    Die Zeit hilft ihm übrigens nach Charaktererstellung mit Verlaub, nix. Denn dann tickt die Essenzuhr!


    Tut mir leid aber Deine Vorstellungen sind irgendwie in einem anderen Rollenspiel angesiedelt, Shadowrun ist nicht Anne Rice reloaded, echt nicht!

    "Unplugged" schrieb:

    Oi, wo nimmst du denn das mit dem festen Protagonisten her? [...] Wie gesagt - kann. Aber muss nicht.


    Ich wollte auch nur "kann muss aber nicht" damit ausdrücken, mehr nicht, weil ich dachte einige glauben aufgrund einer Anlehnung an eine klassische Dystopie muss es XY geben.

    "Es trollt 2.0" schrieb:

    Wenn die "Monster" und der "Abschaum" einfach nur böse wären, wär's doch keine Dystopie mehr.


    Eine Dystopie hat nichts mit "Monstern" oder "böse sein" im eigentlichen Sinne zu tun. Es ist vielmehr eine pessimistische Zukunftsvision, eine negative oder Anti-Utopie, in der ein, vor allem durch Totalität und ähnliche Strukturen geprägtes System herrscht, welches zum Machterhalt eine Informationsverbreitung und Erlangung unmöglich macht oder stark einschränkt. Shadowrun ist im Grunde genommen also keine Dystopie und wenn dann in stark abgewandelter Form.


    Eine Anti-Utopie hat aber wie gesagt keine festen Protagonisten oder gar eine Monstergenerierung, das sieht man z.B. an Orwells 1984, welcher auch wunderbar ohne Monster oder Ähnliches auskam, ebenso an Equilibrium welches eine filmerische Darstellung einer Anti-Utopie oder Dystopie darstellt.