Beiträge von Sleipnir4650

    Jap, war auf dieses spezifische Konzept bezogen^^
    Für Sozialadepten nehme ich tatsächlich nicht lieber Orks als Rasse :D


    OT:
    Gab's eigentlich mal den Versuch eines Rebalncings der Rassen-GP? Irgendwie meine ich, da mal was gelesen zu haben, dass irgendwo die Punktekosten abgeändert wurden...

    doc:


    Der eine Punkt GE im Vergleich mit 5 geschenkten Punkten vom Ork für weniger GP reißt für mich wirklich nichts. Zwei Punkte CHA wird ein Assassine, der hier ja eindeutig angestrebt ist, weit weniger nutzen als 2 Punkte ST. Die übrig gebliebenen Punkte kann man in einen Punkt Edge investieren, der im Zweifel immer dem Punkt GE vorzuziehen ist. Für den Angriff sind das im absoluten Maximalfall 4 Würfel im Vergleich begabter Elf <-> unbegabter Ork, was in den Dimensionen auch nicht den Unterschied macht, wenn der Ork im Vergleich dazu bei gleichen Kosten mindestens 3W mehr Schadenswiderstand, Nahkampfgrundschaden +1 und einmal Nichterfolge neu würfeln kriegt.

    Morsche.


    Neulich kam es in unserer Runde auf, dass ein Move-by-Wire-System auf Stufe 3 mit seinem 6er Reaktionsbonus eigentlich eine totale Verschwendung ist.
    Um den Bonus voll nutzen zu können, bräuchte man eine natürliche Reaktion von 12, womit man ein Augmented Maximum von 18 hätte. Gibt es irgendeine Meta-Variante, die tatsächlich +2 auf Reaktion bekommt? Oder sonst eine Möglichkeit, seine Reaktion in diese Höhe zu treiben (natürlich)?
    Bioware zählt als Augmented Attribute, ebenso Adeppenkräfte, Geneware und Cyberware. Intensivierte Zauber sollten sich gar nicht auf das Augmented Maximum auswirken. Von daher fehlt mir echt der Sinn dieses Bonus'.

    Elf...
    30 GP für was eig3entlich? Ein Punkt GE, der was reißt, der Rest ist überflüssig. Restlichtverstärkung kriegt man für 1000 Nuyen nachgeworfen, was 0,2 GP entspricht. Ein Punkt GE kriegt man (im Zweifelsfalle) über Gabe, die 20 GP kostet (wenn ich mich nicht täusche). Ist aber auch nicht so wichtig.


    Wenn schon Meta, dann eher Ork. Vertretbare Kosten für 3 Punkt KO und 2 Punkte ST, was dem Nahkämpfer wohl deutlich mehr nützen sollte, die maximalen Werte von 5 bei CHA und LOG kannst du vernachlässigen. Obendrein ebenfalls Restlicht (wenn man zu geizig für Kontaktlinsen ist), und den netten Hetero-Faktor.

    Öhm, nur ein Einwurf:


    Astrale "Sinne" sind in den Augen einiger nur Analogien für den menschlichen Verstand, der irritierende Eindrücke mit vertrauten Eindrücken in Einklang zu bringen versucht und sie somit mittels vertrauter Mittler interpretiert. Stichwort Synästhesie, wo genau diese Mittler wirr durcheinander arbeiten.
    Astrale Gerüche müssen nicht auf astralen "Gasen" beruhen, astrale Geräusche müssen nicht auf "Schall" beruhen, astrales "Licht" muss nicht von einer astralen Retina aufgefangen werden, um zu "Sicht" zu werden. Aufgrund der Abstrahierung der Regeln (und fehlender Interkommunikation einiger Autoren) ist das regeltechnisch weniger beschrieben, in diversem Hintergundmaterial aber durchaus herauslesbar.


    Desweiteren ist lange nicht gesagt, dass derselbe astrale Eindruck sich bei zwei astral Wahrnehmenden mittels des gleichen Sinnes manifestiert. So mag für den einen toxische HG ein übler Geruch, beim nächsten eine schleimige Konsistenz des Astralraumes und beim Dritten verzerrte Geräusche und Schreckensschreie ihr astraler Ausdruck sein.


    Wichtig ist dabei, dass der Astralraum etwas sehr Subjektives ist, dass sich jeder astral Agierende zumindest teilweise in seine geistigen Vorstellungen zwängt. Ich stimme mit UV überein, dass jegliche Manöver astraler Art keinerlei beschreibendes Element enthalten und somit alles darstellen können. Durch verdrängen/beeinflussen anderer Auren mögen sich einige Effekte ergeben, die auswirkungstechnisch mit physischem Nahkampf vergleichbar sind, dennoch ist eine Gleichheit der Manöver nirgendwo festgeschrieben. Astrales Entwaffnen kann ebenso die Unterbrechung der Verbindung zwischen Magier und Fokus wie ein tatsächliches aus-der-Hand-schlagen, ein astrales Niederwerfen mag ebenso eine Art Schockwelle sein, die die feindliche Aura kurz durcheinanderwirbelt, bis sie sich wieder neu formiert (aufsteht). Sämtliche Manöver mögen sich auf die ein oder andere Art darstellen, unterschiedlich von Situation zu Situation und Betrachter zu Betrachter, abstrahierte Regeln setzen es halt mit Nahkampf gleich.


    Genau so mag es der menschliche Verstand tun, der bei Auseinandersetzungen halt die Analogie eines Kung Fu-Movies benutzt. Dann frage ich mich aber, warum es verschiedene Skills braucht für physischen und astralen Kampf. Einen eigenen Skill für Kampf im Weltraum gibt es ja auch nicht, bevor nun die Erklärung mit anderen/nicht vorhandenen physikalischen Gesetzen kommt. Und praktisch müsste ich Kampferfahrung, Waffenführung, Gegnereinschätzung, Manövervorhersage und Bewegungsabläufe, also alles, was Kampf ausmacht, in beiden Ebenen mit zwei formtechnisch identischen Körpern durchführen können. Kann ich aber nicht.

    Kommt natürlich auch darauf an, wie nachhaltig die SINs entfernt werden sollen, aus dem Spielgeschehen zumindest.


    Es würde theoretisch reichen, wenn gefakte Todesanzeigen und Autopsieberichte an die betreffende SIN geheftet werden, sowie an der SIN die Retina/Fingerabdrücke/DNA-Probe verändert wird. Der Aufwand ist überschaubar, und jeder CHarakter, der versucht, sich als lebend zu outen, wird als vermeintlicher Betrüger wahrscheinlich erstmal inhaftiert, denn die standardisierten Identitätsnachweise, die er erbringen kann, stimmen nicht mit der auf der SIN gespeicherten Datenbank überein. Alles andere (Kontonummern, Sozialversicherungsnummer, Führerscheindaten, Gesicht usw.) kann man fälschen, sogar bei Fingerabdrücken und Retina ist das möglich. Von daher wird ein normaler Cop eher von einem Fälscher ausgehen, selbst wenn er den echten Inhaber vor sich stehen hat.


    Ist vor allem eine nettere Variante, da man die Todesstempel auch leicht wieder löschen kann, wenn die Jungs ihr SINs wiederkriegen sollen.
    Preislich vielleicht einige k Nuyen bis in den 5stelligen Bereich, Zeitaufwand wenige Stunden für gründliche Arbeit.

    Naja, wenn man so herangeht, würde der Grundschaden durchaus Sinn machen, denn nur bei einem Ziel wird ein Opposed Test durchgeführt, bei dem Nettoerfolge den Schaden erhöhen. Dass es bei allen anderen Zielen als Erfolgsprobe gehandhabt wird, steht ebenfalls nirgends.


    Hausregelzeit. Das Regelwerk hat defintiv zu viele Lücken, Interpretationsmöglichkeiten und "Vielleichts".

    "Trollballerina" schrieb:


    Der Feuerball und die Giftwelle breiten sich von einem Epizentrum aus. Auf physischer Basis. Damit kann, dass Feuer oder die Säure von einem Physischen Wall aufgehalten werden. In diesem Fall, die Autotür, die Karosserie.


    Und genau das ist nirgends beschrieben! Weder steht es in den Spruchbeschreibungen, noch steht es in der Beschreibung der indirekten Kampfzauber, noch steht es beim targeting. Und eine Einschränkung wie "wird durch physische Barrieren aufgehalten" sollte doch wohl irgendwo erwähnt sein, wenn sie denn zuträfe (auch, weil solch ein Verhalten ein Hinweis auf Schadensreflektion wäre).


    "LeChuq" schrieb:

    Deswegen:


    und deswegen


    Granaten haben einen entscheidenden Nachteil beim Vergleich mit indirekten Kampfzaubern:
    Zeit. Granaten explodieren verzögert, Kampfzauber nicht.


    Während man beim opposed test logischerweise als Ziel der Granate ausweicht, ähnlich wie einer Kugel oder Nahkampfattacke, weicht der Rest eigentlich nur der Explosion aus, was bedeutet, dass sie sich in ihrer Aktion von der Granate weg aus dem Explosionsradius begeben, bevor sie hoch geht. Was im klassischen Sinne der Regeln kein Ausweichen ist, sondern eine Bewegung. Der "Angriff", dem das primary target ausweicht, ist ein Wurfwaffen-Angriff, der nicht dazu dient, aus dem Explosionsradius zu entkommen, sondern dazu, nicht direkt getroffen zu werden (auch, wenn das nach RAW keinen Schaden verursachen würde).


    Im Gegenzug dazu ist ein indirekter Kampfzauber ein direkter Angriff wie jeder andere auch. Passenderes Beispiel wäre ein medium oder wide spread mit einer Schrote, aber auf die Idee kam wohl Niemand. Beide Angriffe haben den entscheidenden Faktor, dass sofort Schaden verursacht wird, der bei Granaten nicht gegeben ist. Sorry, aber in dem Punkt ist die FAQ Müll.

    Ballerina, irgendwie hast du da einen entscheidenden Teil der Diskussion verpasst^^


    Die Frage, deretwegen ich so weit ins hypothtetische abgedriftet bin, war, ob im gesamten Wirkungsbereich der Elementareffekt voll vorhanden ist, oder ob er sich von einem Epizentrum her ausbreitet. Auf diese Frage meinte ich, dass man im angenommenen Fall, dass der Elementareffekt im vollen Wirkungsbereich überall vorhanden ist, theoretisch die komplette Inneneinrichtung eines Autos als zerschmolzen ansehen müsste, wenn eine Giftwelle daneben hochgeht, auch, wenn die Panzerung außen widersteht. Rein, was den Realismus angeht jedenfalls. Dass dies regeltechnisch nicht gegeben ist, ist mir durchaus bewusst (wenn auch ein Dorn im Auge).

    Wenn man davon ausginge, wäre jeder elementare Kampfzauber der Tod für jedes Fahrzeug^^
    Außen mag das Ding ja 20 Panzerung haben, innen jedoch... Armaturen sind mWn nicht unbedingt der resistenteste Teil am Fahrzeug.


    Einmal Giftwelle bitte! - Klar, möchten sie ihr Gaspedal extra matschig oder doppelt löchrig? Beachten Sie auch unser Spar-Menü: Für den gleichen Entzug erhalten Sie bei uns noch marode Bremskabel und festgefressene Kolben dazu!

    Shotgun-Fire, Medium Spread, p.144 eng. GRW:
    A Shotgun user can catch up to two targets who are within of one meter of each other with a medium spread.
    The Shotgun wielder makes a single attack test against all targets, who each suffer a -2 dice pool modifier an their defense roll.


    Sagt für mich aus, dass bei einem Fernkampfangriff mit mehreren Zielen jedes betroffene Ziel eine Ausweichprobe bekommt.


    Obendrein:
    Jeder Mensch im Wirkungsbereich eines Feuerballs ist ein Ziel des Zaubers.
    Ein von einem Spruch betroffenes Ziel widersteht entsprechend der Spruchbeschreibung.
    Nirgendwo steht, dass ein Flächeneffekt diese Regel umgeht, folglich sollte sie gelten, egal, ob da 1 oder 1000 Ziele im Wirkungsbereich sind.


    @UV:
    Auffälligkeit ist das Manko eines jeden Elementarzaubers, da nimmt sich das mit Schall nichts. Ich find die Rüstungsingorierung schon hart, vor allem, da sich so ein Effekt hervorkristallisiert, der eben allen anderen Elementareffekten etwas voraus hat.
    Spätestens in Söldnerszenarien, Schlachtfeldern, Luftschlachten, Ozeankämpfen usw ist das schon massiver Vorteil für vertretbaren Nachteil (laut).

    "Sapphire" schrieb:

    Gerade hieß es doch noch, dass das egal ist und die Insassen ganz normal ausweichen?? (in wie fern das möglich / realistisch ist, sei hier dahingestellt)


    Da muss sich wohl der SL bemühen, was?


    Im Zweifel Kapitel Fahrzeugkampf. Da sollte drinstehen, wie mit Angriffen verfahren wird, bei denen Fahrzeuge (auch) Ziele sind.
    Sind aber meiner Meinung nach nur anwendbar, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.

    Nekekami:
    Frag mich bloß nicht, wie die Regeln dafür sind, prinzipiell läuft das denke ich über den Fahrer mit seinem Fahrzeugskill + Reaktion. In einem stillstehenden Fahrzeug mit Leuten stehenderweise im Laderaum wird das aber sicher dennoch... interessant :D

    "LeChuq" schrieb:

    Schön Sleipnir4650, aber es geht um indirekte Kampfzauber. Diese werden wie Fernkampf abgewicket und da gibt es diese Regelung nicht. Das Primärziel weicht aus oder eben nicht. Alle anderen müssen mit dem Ergebnis leben, ist doof aber so sind die Regeln. Bei Granaten ohne Airburst kann man ja wenigstens noch wegrennen bis sie explodieren, aber bei Zaubern und Raketen geht das leider nicht.


    das hab ich doch gerade hervorgehoben, dass es um indirekte Kampfzauber geht!
    Jeder im Wirkungsbereich ist ein Ziel. Jedes Ziel kann ausweichen. Standard Fernkampfregelung. Es müssen eben nicht alle mit dem Ergebnis leben, denn jeder einzelne Betroffene hat die Möglichkeit, vollkommen eigenständig auszuweichen, genauso wie bei Granaten, Raketen, Minen, Molotows, Flammenwerfern und sonstigen Flächeneffekten.

    "Sleipnir4650" schrieb:


    Direkte Kampfzauber (Energieball etc.) benutzen den OW als MW, solange das Ziel nichtlebend ist (Drohnen als Beispiel). Dennoch wird ein Zauber, der mit 3 Erfolgen gewirkt wurde, keine einzige Drohne mit OW 4 betreffen, auch, wenn der Zauber in die "leere Luft" gecastet wurde, da immer OW eines jeden betroffenen Zieles mit den Hits der Zauberprobe verglichen werden.


    *räusper*


    Nochmalige Hervorhebung durch mich.
    Für indirekte Kampfzauber gilt immer die Regelung einer vergleichenden Angriffsprobe.

    Angriff: Magie + Spruchzauberei
    Widerstandswurf: Reaktion (+Ausweichen falls Volle Abwehr) (-2 wenn Flächeneffekt) -X wegen beengter Umgebung (SL-Maßgabe)
    Schadenswiderstand: Konsti +Geräuschdämpfung +X Geräuschdämpfung durch Auto (SL-Maßgabe) +Antimagie


    Wenn ich mich nicht verhauen habe...

    Zwecks Zielsetzung widerspreche ich allerdings mal gehörig!
    Indirekte Kampfzauber benutzen nicht den OW als MW, sie werden wie eine klassische Fernkampfprobe gehandhabt, sprich vergleichende Erfolgsprobe zwischen Angreifer und jedem Verteidiger im Wirkungsbereich (wobei Letztere einen -2 Mod aufs Ausweichen bekommen, dieweil Flächeneffekt).
    Wohin man dabei zielt, ist vollkommen Lappen.


    Direkte Kampfzauber (Energieball etc.) benutzen den OW als MW, solange das Ziel nichtlebend ist (Drohnen als Beispiel). Dennoch wird ein Zauber, der mit 3 Erfolgen gewirkt wurde, keine einzige Drohne mit OW 4 betreffen, auch, wenn der Zauber in die "leere Luft" gecastet wurde, da immer OW eines jeden betroffenen Zieles mit den Hits der Zauberprobe verglichen werden.


    @Schallzauber:
    Jap, der Schalleffekt ist total Imba, und ich denke darüber nach, ihn massiv abzuändern und an die anderen Effekte anzugleichen.
    Mit den tollen Errata, dass indirekte Zauber jetzt auch (wieder) außerhalb des Sichtfeldes betreffen, wird es bei Schall auf jeden Fall Boni auf Schallresi geben, wenn Mauern im Weg sind. Entnommen werden sie aus der Tabelle Wahrnehmungsmodifikatoren (Geräusch mehrere Räume entfernt, im selben Stockwerk, in einem anderen Stockwerk etc.)