Öhm, nur ein Einwurf:
Astrale "Sinne" sind in den Augen einiger nur Analogien für den menschlichen Verstand, der irritierende Eindrücke mit vertrauten Eindrücken in Einklang zu bringen versucht und sie somit mittels vertrauter Mittler interpretiert. Stichwort Synästhesie, wo genau diese Mittler wirr durcheinander arbeiten.
Astrale Gerüche müssen nicht auf astralen "Gasen" beruhen, astrale Geräusche müssen nicht auf "Schall" beruhen, astrales "Licht" muss nicht von einer astralen Retina aufgefangen werden, um zu "Sicht" zu werden. Aufgrund der Abstrahierung der Regeln (und fehlender Interkommunikation einiger Autoren) ist das regeltechnisch weniger beschrieben, in diversem Hintergundmaterial aber durchaus herauslesbar.
Desweiteren ist lange nicht gesagt, dass derselbe astrale Eindruck sich bei zwei astral Wahrnehmenden mittels des gleichen Sinnes manifestiert. So mag für den einen toxische HG ein übler Geruch, beim nächsten eine schleimige Konsistenz des Astralraumes und beim Dritten verzerrte Geräusche und Schreckensschreie ihr astraler Ausdruck sein.
Wichtig ist dabei, dass der Astralraum etwas sehr Subjektives ist, dass sich jeder astral Agierende zumindest teilweise in seine geistigen Vorstellungen zwängt. Ich stimme mit UV überein, dass jegliche Manöver astraler Art keinerlei beschreibendes Element enthalten und somit alles darstellen können. Durch verdrängen/beeinflussen anderer Auren mögen sich einige Effekte ergeben, die auswirkungstechnisch mit physischem Nahkampf vergleichbar sind, dennoch ist eine Gleichheit der Manöver nirgendwo festgeschrieben. Astrales Entwaffnen kann ebenso die Unterbrechung der Verbindung zwischen Magier und Fokus wie ein tatsächliches aus-der-Hand-schlagen, ein astrales Niederwerfen mag ebenso eine Art Schockwelle sein, die die feindliche Aura kurz durcheinanderwirbelt, bis sie sich wieder neu formiert (aufsteht). Sämtliche Manöver mögen sich auf die ein oder andere Art darstellen, unterschiedlich von Situation zu Situation und Betrachter zu Betrachter, abstrahierte Regeln setzen es halt mit Nahkampf gleich.
Genau so mag es der menschliche Verstand tun, der bei Auseinandersetzungen halt die Analogie eines Kung Fu-Movies benutzt. Dann frage ich mich aber, warum es verschiedene Skills braucht für physischen und astralen Kampf. Einen eigenen Skill für Kampf im Weltraum gibt es ja auch nicht, bevor nun die Erklärung mit anderen/nicht vorhandenen physikalischen Gesetzen kommt. Und praktisch müsste ich Kampferfahrung, Waffenführung, Gegnereinschätzung, Manövervorhersage und Bewegungsabläufe, also alles, was Kampf ausmacht, in beiden Ebenen mit zwei formtechnisch identischen Körpern durchführen können. Kann ich aber nicht.