Beiträge von SCARed

    auch auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: wer die punkte-jongliererei baim char-bau von SR4 hingekriegt hat, für den sollte die klitzekleine rechenaufgabe (die man auch nicht aller 5 minuten machen muss) IMHO auf gar keinen fall komplizierter sein, als die regelungen vorheriger editionen. außerdem (und da stimme ich Medizinmann vollständig zu) rücken mit dieser regelung bioware und cyberware deutlich naäher aneinander (was ich gut finde!).

    mein vorschlag würde auch in richtung putzfirma gehen.


    zu der observierungssache: hhm, keine üble idee, aber das könnte man u.U. auch über ne automatische kamera mit nem agenten machen, oder? das sollte weniger auffallen und bindet weniger ressourcen.


    was ich ja ganz vergessen hatte: die flyspy minidrohne von Redjack - die ortet ihr in der tiefgarage einer Mietwagenfirma ("Takeyos Limo Rental") - mit Verbindungen zu den Triaden. wäre auch noch ein ansatzpunkt.


    vielleicht ein kleines ablenkungsmanöver von einer gang (oder Redjacks chummers? die könnten (wenn wir eindringen wollen) ein paar straßen weiter ein paar molotow-coktails werfen und dann abhauen - da hat die sicherheit zu tun und wir haben u.U. größere chancen (können wir auch als ass in der hinterhand behalten, falls es probleme gibt und wir die brechstange auspacken müssen).


    das wäre es so aus dem stegeif als spielermeinung.

    öhm, TypRyder, du hast scho wieder die nummerierung vergessen! :wink:


    ansonsten: ich würde mich zwar wegwerfen vor Lachen, wenn Ao damit gar nix am Hut hat, aber wenn doch, dann gibts Asiatenschnitzel ... :twisted:

    -229-


    Auch wenn er es nicht so offen zeigte wie Croaker, war MIkhail mindestens ebenso verstimmt. Nicht dass so etwas nicht öfters vorkam, aber trotzdem beschwor der Gedanke, dass Ao möglicherweise hinter dem Anschlag von gestern steckte, das Bild des sich windenden und zappelnden Asiaten herauf, um dessen Hals sich seine Cyberhand immer enger und enger klammerte.


    "Wenn Ao wirklich dahintersteckt, dann mach ich Fischfutter aus ihm! Aber bevor wir da übereilt jemanden erledigen, habe ich eine Idee: Wir könnten ja relativ leicht rausfinden, ob er uns verkauft. Sagen wir ihm einfach Bescheid, wann wir uns zu Amadas Palast aufmachen wollen, sind aber schon eher da und wenn pükltlich Leute eintreffen, die uns zum geplanten Zeitpunkt "empfangen" wollen, DANN rede ich mal ein ernstes Wort mit Ao."


    Bei dem letzen Satz ballte der Troll die Fäuste, dass die mechanische Hand leise knackte.


    Dann schenkte er Dexter noch ein Lächeln: "Tja, ich würde sagen willkommen im Irrenhaus!."


    Plötzlich kam ihm noch eine Idee und er wandte sich an Lak: Lak, ich hab da grad noch eine Idee. Mit Matrixsachen kenne ich mich zwar nur so lala aus, aber könnte nicht jemand unseren Van verwanzt haben? Oder die Matrixsignatir kennen? Weil dann könnte man uns ja wahrscheinlich recht einfach verfolgen, oder? Kannst du das vielleicht noch mal eingehend prüfen? Und könnten wir die Kennungen des Vans austauschen? Hat da jemand jemanden an der Hand, der NICHT zufällig Ao heißt?"

    nu ja, ob ich jetzt zwei sachen berücksichtigen muss (essenz und bio-index) oder diese kleine mathematische aufgabe bei der implantation von 'ware meistere, nimmt sich in meinen augen echt nicht viel.


    ergänzend zu meiner obigen these ist natürlich wirklich noch der zusatz zu bringen: ist das ergebniss der berechnung ein höherer essenzwert (z.b. durch einsatz von höherwertiger 'ware) als vor der OP, dann ändert sich natürlich nichts. (siehe wizzbits frage)

    alternativ kann man auch HGS (sogar gerichtet) erzeugen, wenn man die richtige metatechnik beherrscht.


    und hört mir ja auf mit gerichteter manastörung ... :evil:

    damit sollte sich das zeug ja eigentlich auch von FAB-II ernähren oder?


    und Jabberwocky: meine ausführungen oben waren nur sehr teilweise auf crunch bezogen, sondern mehrstenteils meine "überlegungen" zu dem thema.


    besonders das mit der metaebenen-abkürzung durch dienst-verbrauch birngt aber auch wieder die magische verbindung zwischen geist und beschwörer ins spiel. und über einen ferndienst wird es nicht funktionieren (weil ja keine dienste mehr verfügbar sind).


    und wegen den geistertouristen und nicht gefallen: sag das mal den bugs ...

    ich kann mich bei schattenstädten nur daran erinnern, dass es im Hong Kong kapitel als hintergrund erwähnt wird - aber nix genaues nicht genannt wird. aber was werden warlords wohl machen? schaut mal nach somalia und extrapoliert das ganze ...

    grundgütiger! kannst du den post nochmal editieren und wenigsten entfernt an die deutsche sprache anlehnen? :wink:


    ich hab selber noch keinen hacker gehabt, aber vielleicht sagt dir Serbitar etwas. seine hausregeln kann man sehen wie man will, aber sein SGM (Serbitars Guide to the Matrix) ist recht praktisch - inklusive einiger beispiele.
    das wäre zumindest mal einen versuch wert.

    so, ist wie immer später geworden, aber hier mal die infos der connections:


    Crazy:
    Duke: Kim sagt ihm nix, aber die blauen Drachen kennt er. ein kleinerer triadenring, die in erster linie menschenhandel und prostitution betreiben. man munkel zu verbindungen zu den größeren fischen der triaden, aber mehr als gerüchte sind nicht bekannt. streng hierarchich organisiert, aber eine überschaubare anzahl von direkten mitgliedern - man mutmaßt, dass sie zugriff auf magische ressourcen hat.


    Hottie:
    zu Kim hat sie das ausgegraben, was ihr eh schon wisst (das video, die gerüchte) - aber sie hat sich auch mal ins system des bordells (reine neugier geppart mit langeweile) geschlichen - die sicherheit wird von einer kleineren firma gemanagt: sechs leute vor ort plus einige hunde und natürlich sensoren auf dem gelände. im haus sind ebenfalls kameras, deren zugriff aber stärker gesichert war (hat sie sich nicht dran versucht).
    es herrscht wohl einiges an betrieb auf dem grundstück - und einmal täglich kommt eine putzfirma (Cleardyn - kleine Firma mit connections zum halblichtmilieu) für das gelände.


    Serenity:
    deine schieberin meldet sich nur kurz: sie hat mal die ohren offengehalten. es kursieren gerüchte, dass Kim einen club betreibt, der auch die ausgefallensten wünsche seiner kunden befriedigt. egal um was es geht. sie kennt da ein paar leute, die mal dort waren, aber nie näheres erzählt haben.


    Cham:
    Tusk meldet sich kurz: Kim kommt ihm dunkel bekannt vor, er hat da was läuten hören, dass ein paar leute, die er kennt, da mal zu parties eingeladen waren - und ausgesprochen wilde sachen erzählt haben. Everett ist nicht exakt sein turf, aber die blauen Drachen kennt er vom hörensagen - kleinere, aber ziemlich bruatle triade.


    Fridge:
    dein cousin (du solltest den hintergrund mal noch bissei ausgestalten - einname wär schön) meldet sich bei dir und meint, er kenne da ein paar tyen, die mal etwas gehört hätten, dass ein paar freundinnen verschwunden seien - richtung everett. nette orkmädels, die nie wieder auftauchten. durch dunkle kanäle kristallisierte sich dann heraus, dass sie wohl in dem bordell gelandet sind. war den kumpels aber den ärger nicht wert - andere mütter haben auch schöne töchter. jedenfalls haben die chummers von der putzfirma (die der cousin auch über drei ecken kennt) wilde geschichten erzählt.


    Redjack:
    du hast halbherzig ein paar bekannt angeschrieben, von denen nur etwas zu den blauen drachen zurückgekommen ist: brutale triade. ausschließlich norms, ein paar (ganz) wenige magisch aktive. menschenhandel und prostitution (hier bitte dreckige bemerkung der ganger einfügen *g*) sowie BTLs - bis hin zu personafixes und meatpuppets.


    so, macht was draus! ich werde erstmal schauen, was ihr an ideen habt.


    Fridge : jo, ich werd mal sehen, wie es weitergeht. erstmal lebend die sache mit Kim überstehen.

    ich denke auch, die einzige gefahr für "attributs-PG" sind elfen mit sehr hohen GES-werten. aber nun ja, der ist dann halt ein naturtalent (das auch teuer erkauft wird). außerdem (um mich mal Medizinmanns worten sinngemäß zu bedienen): wenn der spieler mit sowas extremen kommt, kann man ihn immer noch mit einer zusammengerollten zeitung hauen!

    und was nützt dir aktive sicherheit, wenn jemand einen elementar auf "kamikaze"-mission schickt?
    ich mein, so ein feuerelementar muss sich ja nur nur kurz materialisieren un dann noch eine handlung bekommen, um den container zu rösten.


    ich würde es (auch unter SR3) wohl so handhaben, dass ein geist zwar jederzeit auf die metaebenen wechseln kann, aber nicht einfach überall aus diesen herausfallen kann. sondern nur da, wo
    a) ihn ein beschwörer ruft (das würde auch den entzug des beschwörens erklären) oder
    b) ein herr ihn ruft (da kann er sich an dessen präsenz/aura "entlanghangeln" - schließlich verbindet beide ein mystisches band).


    insgesamt würde ich sagen: geister können nicht nach belieben von der metaebene auf unsere ebene (egal ob astralraum oder physiche ebene) wechseln. sie können jederzeit von hier zurück, aber ohne fremde hilfe nicht von "zu hause" hierher. das würde nämlich auch erklären, warum freie geister so etwas besonderes sind (sie können von ihrer heimatebene zu "uns" wechseln - evtl. aber auch nur an bestimmten "eintrittspunkten"), warum die bugs uns noch nicht überrannt haben und es auch keine millionen von "geister"-touristen gibt.

    "Nekekami" schrieb:

    aber wenn sie konsistent bleiben wollen in der welt werden sie irgendwann wieder drauf eingehen müssen, weil sie mit steigendem mana niveau irgendwann halt rüberkommen können, Der Feind . .


    nun ja, ich kenne mich bei Earthdawn nur ausgesprochen "rudimentär" aus, aber sind die horrors nicht erst auf dem zenit der magie über die welt hergefallen?
    das mananiveau bei SR ist jetzt wie lange gestiegen? 60 jahre? und es hat sich quasi nichts für die zauberwirker geändert.
    über horrors bei SR (zwecks konsistenz) kann man sich als mal bei SR35 oder so gedanken machen. bis dahin will ich aber auch wieder theranische luftschiffe, obsidianer, elementares wasser, fadenmagie und so zeugs (wenn ich das wirklich wöllte ... *g*).

    es ist ja auch schließlich immer noch nicht geklärt (und wird hoffentlich auch nicht), wie genau jetzt ein magisch aktives lebewesen entsteht. und die magie ist schon seit fast 60 jahren in der welt - das ist immerhin ganz schön viel zeit für die forschung. aber hey: "it's magic!" :wink: