Beiträge von SCARed

    jo. ergo:


    wunsch an Garuda: Mike nutzt seine cyberaugen auf allen bereichen aus (restlicht, ir, sichtvergrößerung, sichtverbesserung), um sich die gegend (und das haus) vom van aus mal eingehend anzuschauen.


    ach ja: zumindest ich gehe davon aus, dass Mike den tarnanzug zwar anprobiert nicht jedoch gleich anbehalten hat. ergo sollte er noch zivil tragen, mit der weste drunter und der pred im tarnhalfter. umziehen im van wird für ihn ja eher schlecht ... (scheiß rassisten! :lol: )

    man beachte den unterschied zwischen GFK/CFK und keramik (im herkömmlichen sinne).


    bzw: so lange man das ganze im elastischen bereich betreibt, gibt auch z.B. glas eine prima feder ab. nur die auslenkungen dürfen halt nicht sehr groß werden ...

    hehe. der is gut.


    aber wegen Hu: wir sollten schon mal rundrum schauen, wies da ausschaut.


    und vielleicht NICHT mit helm, schild und tarnanzügen und sturmgewehren da auflaufen. die wohngegend scheint ja etwas zivilisierter und die kids rundrum ... (es sei denn natürlich Hu lebt so "verschanzt", dass wir die artellerie brauchen)

    mit der klasse hast du recht. aber ich vermute stark, dass es dem threadersteller ebend um die besonderen kräfte/fähigkeiten der großen geister ging.


    ansonsten schlägt das "klassenlos" ja in die gleiche kerbe wie mein ansatz oben.


    was die kosten angeht: ich bin mir nicht sicher, ob ich je lange genug spielen werde, um mir mal einen leisten zu können. aber verführerisch sind die dinger auf jeden fall.

    *rofl*


    wie oben schon gesagt: aus gründen der spielbalance (große geister können solche sachen wie erdbeben, sturm, regeneration oder endowment (fragt mich nicht nach dem dt. namen - aber damit kann der geist kräfte "verleihen") haben, die bei einem verbündeten durch die unbegrenzten dienste IMHO wesentlich zu mächtig werden) würde ich es nicht erlauben. hochstufige verbündete sind so schon ein ernstes problem, wenn die gegenseite mit sowas ankommt.


    noch ein erklärungsansatz: das verbündeten-ritual verändert den vorher gerufenen geist und transformiert ihn zu dem, was in der verbündeten-formel festgelegt wurde. es dürfte also egal sein, was man vorne reinsteckt (also normalen geist oder großen geist), am ende hat man immer einen verbündeten mit exakt der charakteristik (kräfte, fertigkeiten, attribute), die man vorher festgelegt hat. sollte der geist vorher andere sachen gekonnt haben (z.b. astralkampf), die stehen aber nicht auf der verbündeten-liste, dann kann er das so oder so nicht. ich denke da kann jeder mitgehen.


    ergo könnte man zwar versuchen, den geist nach dem binden und vor dem transformieren auch noch anzurufen, aber außer zusätzlichm entzug (und der möglichkeit, eine probe zu versemmeln :twisted: ) gibts da nix zu holen.

    schick. werd ich gleich mal notieren.


    da stehen wir ja ziemlich gut im futter. der rakwerfer ist natürlich krass (aber wer weiß schon, wann man ihn wirklich mal braucht).

    es sei aber an dieser stelle daruaf hingewiesen (da es ja auch nicht um elementar wichtige dinge geht, die die spielwelt betreffen), dass ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, warum zum geier man bei dieser fertigkeit nicht ausweichen darf. bei wirklichen exoten (eine bola oder sowas) würde ich es verstehen, aber das ding wird wie eine pistole benutzt. zielen und abdrücken ... (was sicher hilft ist wissen um die funktionsweise - dass man also auf haut zielen muss. aber das sollten die jungs und mädels recht fix lernen. :twisted: )

    ausgehend von der tatsache, dass verbündete keine gebundenen geister sind (streng genommen) und nur gebundene geister angerufen werden können: nein geht nicht.


    die besschreibung des vorgangs der beschwörung eines verbündeten sieht ebenfalls nicht vor, dass man dort nach beschwören- und binden-test noch eine anrufung einschiebt. außerdem ist dort stets nur von "normalen" geistern die rede.


    ganz davon ab: der Medizinmann hat da so eine zusammengerollte zeitung ...
    lies: die idee würde zu ziemlich extremen ergebnissen führen (da die sache mit den diensten bei verbündeten ja nicht beschränkt ist - erdbeben ahoi ... :wink: ). schon aus reinen balancinggründen würde ich das rundheraus ablehnen.


    aber: explizit verboten (also dass irgendwo steht: anrufung und verbündeten-beschwörung sind nicht kombinierbar) ist es laut SM nicht. IMHO steht es aber ziemlich deutlich zwischen den zeilen (es sei denn, man biegt sich das ganze pasend zurecht).

    "realRedEyes" schrieb:

    Gibts vllt Online irgendwo ein Regelwerk, Rassen-, Fertigkeiten- oder Zaubersammlung, damit ich mir maln Überblick verschaffen kann wasses alles gibt? google hat nicht brauchbares ausgespuckt...


    das wäre dann ja auch quasi ein GRW (nur ohne erläuternden text) - halte ich für urheberrechtsmäßig sehr dunkles grau :wink:.
    mein tip: besorg dir ein GRW(=grundregelwerk) (Amazon, jeder halbwegs gescheite rollenspielladen, ...) und lies es dir durch. das bietet dir einen guten überblick. wenn du dann noch mehr in richtung magie tendierst, ist es ratsam, sich umzuhören, ob jemand bei euch das Straßenmagie (=SM) hat. dort gibts noch eine ganze reihe mehr an zaubern und an kräften für (Ki-)Adepten.

    -77-


    Die Lady, die gerade das Lokal betreten hatte, gehörte anscheinnd in eine andere Welt. Sie sah zumidnest deutlich zu gepflegt aus elegant aus, als dass sie häufiger in solchen Läden verkehrte. Ausßerdem war solch gutes Aussehen ind dieser Gegen um diese Uhrzeit nicht immer völlig ungefährlich - ergo musste sie sich wohl ihrer Haut zu erwehren wissen.


    Black fand die Überlegungen des Elfen immer noch ziemlich krass. Mal ebend ein Schiff kapern, wenn er ihn richtig verstanden hatte. Insgesamt behagte ihm der ganze Job eher mäßig. Ein banaler Einbruch wie gewöhnliche Verbrecher. Er wusste zwar, dass er nach seinem Untertauchen weit unten angekommen war, aber bisher hatte er es vermeiden können, die Grenze zur Illegalität drastisch zu überschreiten. Vielleicht hielten ihn die anderen beiden auch wegen seines Namens für einen piraten. Bug hatte sich damals halb kaputt gelacht, als er ihm diesen Namen mehr im Scherz verpasst hatte.


    Das Rätselraten um den Inhalt der Kisten hatte sie aber auf jeden Fall lange genug beschäftigt, um die Ankunft der Lady zu ermöglichen. er rieb sich ein wenig die bleierne Müdigleit aus den Augen und straffte sich, als sie an ihren Tisch kam. Mal schauen was die Kleine drauf hat. Irgendwas gegen die ganzen weltlichen Sicherheitsmaßnahmen wäre sicher gut.

    nur leider sind solche sachen gegen andere mages doch nicht so ganz einfach einzusetzen. und besonders die manipulationszauber haben häufig einen recht deftigen entzug.


    aber viele andere möglichkeiten auf magischer ebene gibts halt nicht. wobei "chaotische welt" auf stufe 5 sicher schön recht nervend sein kann ... :lol: :wink:

    hhm, wir hatten auch einen troll mit bogen (ok, es war ein leicht modifizierter kopfgeldjäger ausm GRW). das macht wirklich böse aua.


    über sinn bzw, unsinn der bogenregeln ist ja aber schon genug diskutiert worden. ich würde als SL einfach die mind.-stärke begrenzen und fertig.

    dann mach ich doch gleich mal den anfang:


    - AK 97 (wenn geht mit Smart eingebaut und noch einem gasventil (was es halt gibt - 3 ist natürlich besser als 2)
    - dazu 6 clips und: 300 schuss regulär sowie 100 schuss gel
    - wenn es gibt auch noch gerne 100 schuss ex-mun
    - einen tarnanzug (stadttarn oder nachttarn)


    das sollte dann erstmal reichen (hoff ich).

    preisfrage: und woher kriegen sie die dafür benötigten leute? sicher, im theoretischen bereich mag das noch gehen, aber wenn es an zauberei- oder beschwörungspraktika geht, braucht man ja schon wieder magisch aktive (und eigentlich sogar hermetiker). sicher gibts leute, die so einen job gerne machen (geborene lehrer halt), aber sonst gibts sicher wesentlich spannendere tätigkeiten, also einer horde studenten das zaubern beizubringen. und so begehrt wie mages nun mal sind, müssten da schon ziemlich heftige anreize gegeben sein, um dann lieber doch den uni-job zu machen.


    gut - zum teil kann man es über höhersemsestrige studenten (ist ja heute auch schon teilweise so) abfedern, aber ebend auch nur zum teil.

    es ist halt nicht nur mit einer werkstatt getan. er bräuchte eine fabrik oder etwas in der größenordnung.


    noch was: zu den gelpacks und dem stunschaden: schau dir mal den explorer jumpsuit an. der hat auch solche gelpacks - und da steht nirgends etwas von wegen "man kriegt weniger stun-schaden, wenn umgewandelt wird"


    und erklär ihm mal folgendes szenario: er trägt das ding (was sicher höllisch auffällig ist) auf einem run oder nur einfach mal so. wir reden von milspec-zeug bzw. noch eine klasse drüber. die ersten leute mit ahnung, die ihn sehen, werden nicht nur die schwere kavallerie rufen. sondern auch noch deren große brüder. und die ganze sippe. und panzer. usw.


    das dürfte so ähnlich sein, wie mit einem rak-werfer in die mall spazieren zu wollen. (will sagen: ist mega-auffällig! und ein squad mit StuGes macht ihn trotzdem fix platt - 'türlich helfen die würfel beim schadenswiderstand, aber genügend lange salven dürften ihn trotzdem k.o. kriegen.)


    und selbst wenn es solche rüstungen schon gibt: dann werden die patentinhaber ziemlich scharf darauf sein, den char in die finger zu bekommen, um rauszufinden, woher er überhaupt die infos hat. und die pläne.


    btw: wieso baut er nicht gleich noch ruthenium-polymere ein, wo er schon mal bei superrüstungen ist. und isolationen (chemisch, elektro, gas, ...) bloß nicht vergessen!


    der Medizinmann hat da (als SL) eine zusammengerollte zeitung für solche fälle ...


    vielleicht redest du mal mit dem spieler, was der gedanke dahinter ist. wenn er einen panzer spielen will: mit trollen kann man da nette sachen anstellen - und muss nicht auf noch nicht existente regeln zurückgreifen oder das GRW biegen bis es quasi bricht.

    ist "The Witcher" nun empfehlenswert? weil diverse reviews ja von z.T. üblen bugs berichteten ...


    ansonsten gefällt mir der aspekt, dass es ein "erwachsenen"-RPG ist. also nicht nur alles lieb und nett.

    nur so als spontane idee: bei feindlichen geistern: der char hat (u.U. mehrfach) geister dieses typs für quälende oder selbstzerstörerische dienste missbraucht. wer weiß, vielleicht spricht sich sowas rum in deren metaebene ...


    alterantiv: "it's magic!"(TM) vielleicht wurde der char zu einer ungünstigen stellaren konstellation geboren? wer weiß schon, wie das magische gefüge exakt funktioniert? und was geister so alles wahrnehmen, was die metamenschheit vielleicht gar nicht mitkriegt. wir reden ja über intelligente wesen. ein gesit wird beschworen, nicht erschaffen. der existiert vor der beschwörung und hinterher auch weiter.

    es wurde keine der flechette verschießenden waffen von der errata berührt - zumindest nicht dem direkten wortlaut nach. allerdings habe ich exkat so eine diskussion schon ziemlich erbittert auf dumpshock hinter mir. ich finde es geradzu schreiend offensichtlich, dass natürlich auch alle waffen entsprechend geändert werden müssen (also schrotflinten (sofern sie mit flechetteschaden angegeben sind) und ebend die Slivergun.


    was ihre werte angeht: das soagt ich oben schon - nur nicht so breit ausgewalzt. ich wollte es nur nicht so auswalzen, weil es ebend OT ist (für diesen thread).