Beiträge von Tildus

    Willkommen im Forum Sportsfreund!


    Und hier gleich ein Kommentar von mir:

    Attribute LOG auf 6 ist etwas Extrem und teuer. Reicht nicht LOG 5? KON 2 ist hingegen sehr mutig. 3 wäre „taktisch“ besser. Höherer Schadensmonitor und kann bessere Panzerung tragen.
    Ansonsten ganz OK.

    Fertigkeiten:
    Der ganze Char ist zu sehr auf Sprengstoffe getrimmt. Da würden Cherry Bomb und May Hopkins vor Neid erblassen. Infiltration ist zwar auch ganz gut, aber vielleicht kannst du ihn noch für seine Rolle im Team ein bisschen vielseitiger machen (Kampfcyberware, Hacking, Soziale Fertigkeiten) Jetzt mal ehrlich: wie oft wird in einem Shadowrun mal was in die Luft gesprengt.
    Zu allem Überfluss hat er Inkompetenz Wurfwaffen. Da kann er seine selbstgebauten Granaten ja gar nicht werfen.


    Hintergrundstory:


    Einen so formidablen Sprengmeister würde ein Konzern sicher nicht feuern nur weil er eine Person vor der Explosion rettet. Es sei denn die Sprengung würde überhaupt keinen Zeitaufschub (nicht mal ein paar Minuten!!!) dulden. Dann wüsste ich gerne warum?


    Das der Gerettete auch noch der Schieber ist natürlich arg konstruiert aber wenn du so die hohe Loyalität erklären willst ist das OK.


    Vorschlag: warum könnte es nicht sein, dass sich bei der Explosion wirklich noch Leute im Gebäude befanden und Sam ist für deren Tod verantwortlich, auch wenn er darüber nicht vom Konzern informiert wurde? Als er es herausfand verließ er angewidert den Konzern und ist seitdem nicht nur auf der Flucht (schließlich kennt er die wahren Hintergründe) sondern auch von von Schuldgefühlen geplagt, was sicher zu interessantem Rollenspiel führt.

    So hier mal ein paar Fragen für alle, die das Buch schon gelesen haben:


    1. Stehen dort Preise/Verfügbarkeit der Drogen aus dem GRW?


    2. Gibts den Radar auch als Externes Gerät


    3. Wie wirkt der Traumadämpfer regeltechnisch?


    4. Wann erscheint die Printausgabe?


    Danke

    @ Garuda: Also von mir aus kannst du ruhig die Zeit bis zum abend (zumindest bis zu Laks Matrix-Ergebnissen) nach SCAReds Gebrauchtwagenkauf-Post zusammenfassen so dass wir dann zum Spielpalast aufbrechen können. Auch falls Yu gerade nicht da ist, ist dieser Ort ja unser einziger Anhaltspunkt.


    Croaker könnte natürlich astral sich schon mal umschauen. Die Gang hat ja kein magisches Personal. Dafür ist der Astralraum in Kowloon sebst nicht ganz ungefährlich ... :wink:

    -235-


    Lak beschließt das Theaterstück mit zu spielen: „Ganz meiner Meinung. Mit wem sich der ehrenwerte Mr. Ao in seiner Freizeit trifft ist schließlich seine Privatsache. Und warum eine alte Schrott-Karre, wohlmöglich ohne Klimaanlage kaufen? Mr Chans Van ist ja so bequem. Also lasst uns bald aufbrechen.“


    Sie steckt die Ares Viper in ihren Louis Vuitton-BodyBag und begibt sich zur Tür.
    Während sie, gefolgt von den anderen Runnern die Treppe hinabgeht, öffnet sie in einem AR-Fenster schon die Verbindung zur Verkehrsbehörde. Bald werden wir wissen wer Aos Freunde sind.
    Die Matrix-Adresse ist schnell gefunden. Aber um eine Hintertür ins System zu finden wird sie Zeit brauchen. 3 Minuten oder 3 Stunden genau kann man das nie sagen. Sie startet schon mal ihre Hackersoftware die nach Schwachstellen suchen. Sobald sie eine entdeckt haben würde Lak informiert werden und selbst die Regie übernehmen.


    Als sie im Hinterhof neben dem Van ankommen, dreht sie sich lächelnd zu Croaker um: „Dein Vorschlag mit den Garküchen war keine schlechte Idee. Holen wir uns an der Straße was zu essen. Da gibt’s immer auch Holzbänke zum hinsetzten und in der riesigen Menschenmenge und dem Lärmpegel wird uns kaum jemand astral oder mit Microfonen abhören können.“

    "Jabberwocky" schrieb:

    ab einem wert von vier, spätestens ab einem wert von fünf (sr3), wird ein
    charakter zu einem professionellen elektriker, mechaniker [...] also quasi eine berufsausbildung für diese fertigkeiten hinter
    sich haben.


    Berufsausbildung würde ich nicht an Hand einer einzigen Fertigkeit vorraussetzten. Bestes Beispiel der Decker mit der Fertigkeit Pistolen 5+. Er könnte einfach schon als Kind ein begabter Hobbyschütze auf Tunieren gewesen sein.


    Erklärungen wie "Er hat in der Army gedient" oder "eine Ausbildung im Sicherheitsbereich" fände ich ehr unglaubwürdig, wenn er nicht noch weitere Aktions-/Wissensfertigkeiten dieser Berufsgruppe (Waffenloser Kampf, Athletik, Waffen B/R usw. zumindest auf niederen Leveln hat.

    "Nekekami" schrieb:

    weiss wahrscheinlich eh keiner, aber versuch isses wert . .
    is so ein gaanz alter kinderfilm glaub ich . . irgendwas mit was pumucklartigem glaub ich . . und irgendwie aufm bauernhof glaub ich . . und das einzige an das ich mich erinnern kann is ein haufen kleine pumuckl-verschnitte und ein meister ederer heini die alle wie in trance "das lassen wir nicht zu!" murmeln und damit einen Sturm heraufbeschwören <.< . .


    Du meinst sicher HATSCHIPUH *schauder*


    http://tv-kult.com/hatschipuh/film.htm

    Also ist der Technomancer jetzt offiziell bekannt?
    So nach dem Motto: "Hi ich bin Tommy der freundliche Technomancer"


    Arbeiten sie auch für die Konzerne oder sind es Revoluzzer wie die Otakus?


    Sorry, aber da hatten wir ja Dexters infos noch nicht :wink:


    Die Idee mit dem Ködervan ist aber nicht schlecht das wird Ao und/oder die EWs beschäftigen und macht den Hüter nicht umsonst.


    @ Garuda: Ja ich bin auch dafür den Gebrauchtwagenkauf schnell abzuhandeln, in der Zeit macht Lak die Matrixrecherche (wenn noch Zeit ist gräbt sie noch ein bisschen nach Yamadas Spielpalast) und wenn alle wieder da sind gehts los.


    Ob Tao oder Ao - NIEMAND legt sich mit Runnern aus Seattle an :twisted:

    "Aldecoraziel" schrieb:

    Und wie alle Geschichten, die zumindest versuchen, etwas auf sich zu halten, kommt es zu einer (relativ) unerwarteten Wendung.



    Das ist gemein! Jetzt muss ich wissen welche Wendung es gibt :(



    Also, sind Technomancer jetzt bekannt/beliebt/gefürchtet?

    Hallo, wer ist so nett und schreibt mal ne kurze Zusammenfassung der "Emergence" Kampagne damit ich weiss ob's sich zu kaufen lohnt :wink:


    (Bei Harry Potter 7 klappt das mit den Rezis ja auch)

    Klar, Mike kann ja mit dem Schmökerprogramm suchen oder Lak ruft kurz Pi Nüng an ob der nen Händler kennt, der keine lästigen Fragen stellt (obwohl wir ja eh Fake-SINs haben).


    Was ich aber nochmal in die Runde werfe: wie gehen wir weiter vor?


    Mein Vorschlag wäre wie gesagt Mr. Chan/Mr Smith/Ao meiden und wie geplant den Spielpalast einen Besuch abstatten.

    Was mir an SR4 VIEL besser gefällt als in SR3:


    -Die Aufspaltung der Attribute (Sams laufen nicht mehr mit Intelligenz 6 rum)


    -Kämpfe sind etwas weniger tödlich


    - Hacker sind endlich spielbar


    - Regeln sind allgemein verständlicher


    Was ich nicht ganz so toll finde:


    -Magietraditionen ähneln sich zu sehr (Geistertechnisch)


    -warum nicht einfach Spielerbuch und Spielleiterbuch rausbringen? Warum wieder Magie/Cyber/Waffenbuch als Einzelbände?

    Wie IP gesagt würde Lak jetzt noch die 3-4 Stunden das mit der Verkehsbehörde rausfinden. In der Zwischen-Zeit könnten die anderen z.B. ein Fahrzeug organisieren oder Beinarbeit betreiben (Dexter?)


    Bei Sonnenuntergang wird dann von ihr ein neuer Luftgeist beschworen und entweder Yu im Spielpalast besucht oder Mr Chan + Ao auf den Zahn gefühlt, je nachdem was die Mehrheit entscheidet.

    @ SCARed: Stärkere Waffen kaufen wir am besten in Kowloon selber - im Kai-Tak Nachtmarkt, bevor es zum Spielpalast geht. Wir müssten noch ca. 20000 Spesengelder haben, wenn ich mich nicht irre.


    @ Garuda: Ist bei der Bildbearbeitung auch was von den Chinesen zu erkennen mit denen Ao spricht? Oder hatte Dexter die nicht gefilmt?

    -231-


    Das Qi ist in Hongkong stets in Bewegung. So kommt die neue Situation zwar unerwartet aber nicht völlig überraschend.
    Das die Farangs ihrem Ärger lautstark und fluchend Luft machen und Drohungen gegen Ao ausstoßen hätte Lak nach ihrer Zeit in Amerika auch nicht überraschen sollen. Aber nun ist es zu spät sie darauf hinzuweisen, dass die Wohnung selbst möglicherweise verwanzt ist. Lak hat zwar keine unbekannten WiFi Signale empfangen, aber das heisst gar nix. Die kleinen Wanzen könnten ja nur aufzeichnen und die Daten erst viel später abschicken.
    Mei pen rai. Die Runner hatten ihr letzte Nacht praktisch das Leben gerettet, da wäre es sehr unhöflich sie zu kritisieren.
    Lak beantwortet zuerst Mikes Frage: „Der Van dürfte kein Problem sein. Ich habe das System gründlich analysiert. Er sendet seine Kennung natürlich an die Verkehrsbehörde. Für den Fall, daß ein Trojaner im System ist habe ich die Firewall angewisen keine Signale aus dem System hinaus zu senden ohne auf die Bestätigung zu warten.
    Wir sollten uns vielleicht dennoch ein neues Fahrzeug besorgen da ja auch die Elektric Waves den Van kennen. Und an besten sollten wir auch umziehen.“


    Lak denkt mit Schaudern an Absteigen wie Dynasty Mansions. Andererseits konnten sie genauso gut in ein luxuriöses Hotel umziehen. Und Pi Nüng kennt sicher auch einen Gebrauchtwagenhändler der keine unnötigen Fragen stellt. Ein alter, billiger Van für ein paar tausend Nuyen würde völlig ausreichen.
    Je weniger komplizierte Elektronik die Karre hat umso sicherer würde sie vor Hackerangriffen sein.


    An Dexter gewandt fährt sie fort. „Ich kann neben den Geistern des Himmles und der Erde auch gut mit den Geistern der Matrix sprechen. Dein Kom wurde schon in unsere PAN-Liste aufgenommen. Ich werde mich gleich mal in die Zulassungsbehörde hacken aber das könnte etwas dauern. Hast du hier in Hongkong nützliche Kontakte? Sonst werde ich einen alten Freund um Hilfe bitten.“
    Dexter schein einen Moment zu überlegen und Lak wendet sich wieder an das restliche Team.
    „Da wir nicht wissen auf welcher Seite Mr Chan und Ao stehen sollten wir nicht mehr mit ihnen kooperieren. Da bin ich ganz eurer Meinung. Ich werde sehen was ich in der Matrix herausfinde. Aber wir sollten uns trotzdem mehr auf unser eigenes Ziel konzentrieren. Die Rettung von Nicole Smith ist wichtiger, als Hinterhalte für Ao zu legen. Es sei denn ihr seid alle anderer Meinung.“

    @ Garuda Danke, mein Vater hat die OP gut überstanden (4 Bypässe! Aber Überlebenswahrscheinlichkeit 98%, da braucht man nicht mal Edge :D ).


    Ich bin dennoch sehr erleichtert und muss mich jetzt mit meiner Schwester abwechselnd meine Mutter zur Besuchszeit ins Krankenhaus fahren.


    Aber am WE werde ich endlich Zeit haben die Matrixrecherchen IP zusammenzufassen.

    Sorry, dass ich grad nicht so oft online bin. Aber mein Vater hatte einen Herzinfarkt und liegt im Krankenhaus. Es geht ihm aber schon besser und er soll Donnerstag operiert werden. :(


    Das Hacken kann Garuda ja schon mal abwickeln.
    Bildbearbeitung: Lak hat Computer+Editieren 8 Würfel (10 falls der VR-Bonus da auch gilt).


    Hacken der Zulassungsbehörde: Da würde sie die "Ziel sondieren" (Seite 221) Methode anwenden. Dauert länger, ist aber sicherer.
    Dafür stehen dann mit Adeptenfertigkeit und VR-Bonus fette 16 Würfel zur Verfügung :wink:

    -226-
    Lucky Lak übermittelt Dexter die Daten und nimmt gleichzeitig sein Kom in das Team-Netzwerk auf.
    „Dann werde ich mal eine Kurzzusammenfassung versuchen.“ So etwas viel Thailänderinnen immer schwer, denn sie lieben ausgeschmückte Geschichten. Aber dank der vielen Jahre Erfahrung als Runnerin bekam sie es ganz gut hin:
    „Wir suchen eine junge Frau, Nicole Smith, die Tochter eines Konzernmanagers aus Seattle. Mr Smith hatte sie zur Fortbildung zu seinem Geschäftsfreund Mr. Chan geschickt. Ao arbeitet ubrigends für Mr Chan. Vorgestern als Nicole zurück nach Seattle fliegen sollte war sie spurlos verschwunden.
    Bemerkenswerter Weise stellte Mr Smith in Seattle sofort ein Runnerteam – uns – zusammen und schickte uns nach Hongkong um nach ihr zu suchen.
    Das ist der erste merkwürdige Punkt: warum ruft Mr Smith nach nicht mal 24 Stunden ein Runnerteam zusammen und warum traut er Mr Chan nicht zu seine Tochter alleine zu finden?“


    Das viele Reden hat Lak durstig gemacht und sie nimmt eine Schluck Wasser. Jetzt könnte sie eine Zigarette vertragen. Warum hab ich vor 3 Jahren bloß mit dem Rauchen aufgehört? Ach ja, schlechtes Karma. Die Geister darf man nicht betrügen.


    Dexter hört ihr weiterhin aufmerksam zu als sie fortfährt:
    „In Hongkong angekommen erfuhren wir von Ao und Mr Chan, dass es keine Lösegeldforderung oder Zeichen einer gewaltsamen Entführung gegeben hat. Nicole war öfter in einem Club namens Virtual Blue gesehen worden. Zusammen mit einer Techno-Gang, den Electric Waves. Mit dem Anführer Yu scheint sie sich gut verstanden zu haben. Ob die beiden ein Liebespaar waren können wir nicht sagen.
    Wir fuhren also zum Club und hängten uns an die Gang. Als sie unserer Beschattung bemerkten flohen sie bis zu einer Spielhalle namens Yamadas Spielpalast.
    Auf dem Weg dorthin worden wir von einem topausgerüsteten Killerkommando angegriffen, das wir zum Glück besiegen konnten. Andernfalls würden wir uns jetzt nicht unterhalten.
    Nun müssen wir unsere Strategie neu überdenken wenn wir heute zu Yamadas Spielpalast fahren.
    Durch einen Freund habe ich erfahren, dass möglicherweise nicht der Gangboss Yu hinter dem Angriff steckt, sondern Tao – seine Nummer Zwei sozusagen. Aber ob nun Yu, Tao oder jemand ganz anderes hinter dem Angriff steckt. Wir müssen vorsichtig sein und dürfen niemandem trauen,"
    beendet Lak ihren Bericht. Dann fällt ihr noch etwas ein.
    "Warum fragtest du nach Mr. Ao?"