Beiträge von Tycho

    du brauchst die Position der Waffe auch nicht, du braucht nur die Lage von Waffe und Ziel und den Abstand, also die Realtive Position von beiden zueinander: Das hat Sensoren die die Lage der Waffe bestimmen und einen Entfernungsmesser + Camera zur Positionsbestimmung des Ziels, dann hast du alles was du brauchst. Heute Handys können die Lage schon recht genau bestimmen und Entfernugnsmesserung mit Radar oder Laser ist auch nicht wirklich zukunftsmusik.

    Dann verweisen wir mal wieder hierauf:


    http://www.youtube.com/watch?v=YBC8IFWC1P0


    Sozusagen RL Smartgun, die schon heute die komplette Balistische Berechnung übernimmt, mit Wind, Höhe, Temperatur, usw. alles in einem recht großen Zielfernrohr. Da fehlt nur noch eine Bildverbindung für nen Smartlink und entsprechende Miniaturisierung. Ganz ohne Internet :mrgreen:

    Genau, weil es auf 10m voll wichtig ist zu wissen wie die Windgeschwindigkeit ist, oder in einem Gebäude.


    Das Smartlink hat einen Computer zum berechnen und einen Entfernungsmesser, Lagesensor etc.


    Der Abschnitt über das Smartlink ist absoluter Bullshit, vor allem selbst auf weite Entfernung wo die Windgeschwindikeit eine Rollen spielen würde, sind die online Wetterdaten nicht genau genug.

    Naja, das erwachte und nicht erwachte die selbe bezahlung bekommen hat aber meist rein Metatechnische Gründe, da man halt jedem Spieler dasgleiche Geld geben will, weil es ansonsten ja etwas unfair wäre.


    Rein Hintergrundtechnisch sind Magier tatsächlich so selten, dass die mehr Geld bekommen müssten.

    Im Falle eines Konzernbürgers hat die Polizei offensichtlich keinen Zugriff auf die Daten, die bekommen nur gesagt: Alles ist in Ordnung.


    Der Punkt ist, dass der Sinn der SIN ja ist, dass man eben nichtmehr jeden einzelnen individuell nach nem Ausweis fragen muss. Alle Senden ihre SIN und dann läuft halt die Horde Menschen durch einen Checkpoint und das Überprüfungssystem überprüft die SINs und nur wenn es UNregelmäßigkeiten entdeckt wird die Sicherheitskräfte daraufhinweisen.


    Und die Regeln sagen eigentlich auch klar aus, dass das ganze normalerweise Automatisiert ablauft und man nur befragt wird, wenn man einen Gleichstand hat und der Bulle sich geneigt sieht, dich zu befragen.

    Doch eigentlich schon, normalerweise werden SIN Kontrolle so laufen, dass alle durch nen Scanner laufen und wenn der nicht aufmuckt ist wohl alles ok. Abgesehen davon wissen die da immer noch nicht ob du nicht einfach eine gefakte SIN hast die sagt, dass du bei nem Konzern arbeitest.


    Dachte eigentlich das DSA bei Randgruppe explizit gesagt hat, das es offensichtlich sein muss, dass du der Randgruppe angehörst, aber hab das lang nicht mehr gespielt.

    Aber das ermöglicht in SR5 immer noch nicht, dass man sagen kann: Mein Decker war früher ein Straßenkind und hat sich Decken dann selbst begebraucht und sich aus alten Teilen ein Deck gebaut... Dafür sind die Teile einfach viel zu viel wert.

    "apple" schrieb:

    Tycho : es gibt aber schon einen Unterschied zwischen eigenen Prozessor herstelle, elektronische Systeme aus einzelnen Kompenenten zusammenbauen, vorgefertige Teile zusammenstecken (was zb die meisten Computergeeks machen, wenn die neue Graka da ist) und ein fertiges System kaufen.


    Sicherlich, aber wenn das fertige Deck 800k kostet und illigal ist, werden die komponenten auch nicht gerade einfach zu bekommen sein.


    Vergefertigte Teile zusammensetzen wird sicherlich irgendwie gehen, aber wenn ich halt die vergefertigten Teile auch nicht bekomme, eben nicht einfach. Und die Ersparniss dabei wird jetzt auch nicht dafür sorgen, dass sich das Straßenkind mal eben ein popliges 50k Deck zusammenbauen kann, weil die Teile vermutlich immernoch 45k kosten.


    Insgesamt gehe ich nicht davon aus, dass man sich ein Deck wirklich billig zusammenbauen kann ohne dafür mehr in die Werkstatt zu stecken als ein gutes Deck kosten würde.

    "Saalko" schrieb:

    Auch bei einem Konzernhintergrund kann man seine SIN "löschen". SINs erden hergestellt indem man in die betrefende Datenbank einbricht. Wenn man schonmal drin ist kann man entweder A Daten löschen oder B Daten bis zur unkenntlichkeit verändern. Klar gibt es Sicherheitsbackups, aber wenn da etwas nicht fehlt, sondern einfach falsche ist, woher soll der PC das wissen?


    Zum glück weiß niemand wie SINs funktionieren sollen, vor allem die Autoren nicht. Von daher ist jegliche Diskussion darüber ob man da was löschen kann oder nicht eh hinfällig.

    "Mercenario" schrieb:


    1. Es ist so komplex oder so zweischneidig, das es keiner verwendet. Lösungsansatz verfehlt alles wie ohne die Regel.
    2. Es ist so einfach zu sichern, dass es nicht hackbar wird. Lösungsansatz verfehlt.
    3. Der Bonus ist so bedeutend, dass man ihn nutzen muss und als einzige Gegenmöglichkeit bleiben Störsender um auch die Opposition des Vorteils zu berauben.
    TacNet dehnt sich über die ganze Gruppe aus, es ist eine taktische Entscheidung die einmal getroffen wird und dann nur wieder von der Gruppe wirklich negiert werden kann. Cyberware-wireless ist eine Entscheidung des einzelnen Spielers. Die kann sich pro Run beliebig oft ändern.


    Das ist ziemlicher Bullshit: Ein Tacknet ist weder komplex noch zweischneidig. Es ist so ziemlich das einzige Euipment in SR4, dass man eben nicht ohne weiteres unhackbar bekommt und der Bonus ist etwa gleich hoch wie die ganzen Wifi Boni. Abgesehen davon redet hier wohl niemand davon die Regel 1:1 zu übernehmen, da kann man sicherlich noch anpassungen vornehmen, aber wie Apple sagt, eine sinnvolle Regelung für TacNets hätte man auf einer halben Seite unterbringen können.


    Ich hätte das ganze in SR5 so geregelt, dass man einfach sagt, die Standard SimSence Software von einem Kommlink ist schon in der Lage ein Tacnet zu betreiben, allerdings ist das natürlich nicht dafür konzipiert worden (sondern für Facebook und Co). Allerdings gibt es im Netz Software Hacks die jedes Kommlink zu einem Tacnet machen, Vorausgesetzt man bekommt die Informationen geliefert. Dasraus folgt, man hat einen Anreiz Online zu sein, weil man sonst kein Tacnet betreiben kann und es macht Sinn, das sind schonmal etwas die die SR5 Regeln nicht leisten.

    Naja, das Kampfsystem ist in weiten Teilen gleich, man hat mal ein Wert mehr zum würfeln und es gibt jetzt die Beschränkung auf 1 Attacke, Ini ist leicht anders, aber das Grundsystem ist 1:1 dasselbe wie in SR4.


    Fahrzeugkampf gabs auch in SR4 schon und imho ist der SR5 Abschnitt dadrüber nicht wesentlich umfangreicher oder besser als in SR4, aber dafür jetzt mit Lichgeschwindigkeit.


    Matrix ist wirklich zu großen Teilen anders aber imho gab es da Regelseitig auch keine wesentlichen Verbesserungen. Einige Details sind besser geregelt, dafür bleiben andere nun völlig unklar. Und natürlich WifiBoni :roll:


    Magie ist das einzige wo ich wirklich von einer klaren Verbesserung sprechen würde, Ritualmagie und Verzaubern/Alchemie ist jetzt endlich mal sinnvoll. Allerdings hat man sich mit der neuen Reagenzienregel mMn auch wieder ein Ei gelegt, weil man jetzt für eine Hand voll Nuyen den Entzug wegkaufen kann. Die angekündigte Erhöhung des Entzugs ist nicht gekommen und Overcasting ist auch nicht schlimmer geworden. Immerhin hat man als Mundaner jetzt auch halbwegs realistische Chance einem Zauber mal zu widerstehen.


    Die stark erhöhten Preise tragen nur wieder dazu bei, dass Runner wieder erklären müssen warum sie sich mit den ganzen Mio nicht einfach zu Ruhe setzten.


    Und vom Aufbau des GRW her war SR4 um welten besser als SR5. Bei SR5 muss ich ständig suchen um irgendwas zu finden. Rein von der Optik finde ich das SR5 Buch schöner aber nzum Benutzen ist es das nicht.

    "Quantum-Adept" schrieb:

    Äh ... hä? Das heißt wir haben in absehbarer Zeit keine Errata zu erwarten, die uns diesen ganzen Kram genauer erkärt, sondern sollen dafür nochmal Geld in Form eines neuen Buches ausgeben? 8O



    haha, träum weiter...


    CGL veröffentlich Erratas immer nur in Form von neuauflagen, oft auch garniert mit Fehlern die in der vorherigen auflage schon Korrigiert waren. Zb wurde das Arsenal in der 3. Auflage wieder vom Stand der 1. Auflage aus korrigiert, also da waren dann teils wieder fehler drin die in der 2. Auflage schon korrigiert waren.


    Also geh einfach nicht davon aus, dass in Absehbarer Zeit irgendwelche Errata erscheint. Vielleicht von Pegasus aber auch die haben sich zu SR4 Zeiten nicht mit Ruhm bekleckert, aber sie haben zumindest die Amiregeln korrigiert...

    "apple" schrieb:

    Da hat Cochise durchaus recht. Eine Hausregel sollte mechanisch fundiert und funktionierend sein. Und ich bevorzuge es auch, eher an bereits vorhandenen Stellschrauben zu drehen (Karma/Baukosten) als völlig neue Nägel einzuschlagen.


    Was spricht gegen eine leichte Erhöhrung von Karmakosten für Mystische Adepten hinsichtlich Magie kaufen / Initiationen /Kraftpunkte?


    SYL


    Wie soll das den funktionieren:


    Magier und Adepten zahlen Magie normal und Mystic Adepts zahlen 20% Aufpreise, das macht die Sache nicht wirklich besser. Meine Regel vereinheitlicht wenigstens die Nutzung der Attribute und es gibt nicht mehr 3 Verschiedene Arten wie Magie Funktioniert.


    Mir ist das Prioritätensystem von SR5 sowieso ziemlich schnuppe, Karmagenerierung ist der einzig sinnvolle Weg. Und da kann ich nicht die "Gummikarma"-Kosten von Kraftpunkten erhöhen, weil es eben kein Gummikarma gibt. Alle Karmakosten müssen bei Generierung und im Spiel gleich sein, alles andere ist total unsinnig.

    Das Problem ist dass das Buch einfach schlecht gelayoutet wurde, die Regelpassagen sind oft über mehrere stellen verteilt usw. Teils mit doppelten erklärungen die nochmal leicht voneinander abweichen. Es ist verdammt schwer da sinnvoll was nachzuschauen ohne die Suchfunktion im pdf zu verwenden.

    Ob du das jetzt gut findest oder nicht ist in der Diskussion erstmal zweitrangig.


    Die Regeln sind in jedem Falle eindeutig: Man hat nur eine Angriffshandlung pro Handlungsphase und mehrere Angriffe gehen nur über das Aufteilen der einen Angriffshandlung durch das Teilen des Pools.


    Alles andere sind irgendwelche Hirngespinste von Saalko, der offensichtlich gerne hätte, dass es anderes wäre und daher die Regeln mit Gewalt falsch versteht, aber sich gerne damit brüstet, dass alle die SR5 schlecht finden nur die Regeln nicht kennen...

    "Saalko" schrieb:

    Casting Multible Spells ist mit Cast a Spell Action abgedeckt. Das ist in etwa so, als hätten die da "Fire Full Auto Wepon" und Fire Burst Weapon aufgenommen. Wäre unsinnig, da es ja schon mit Waffen abgehandelt ist.


    Also nochmal warum steht denn da Rekless Spell Casting, wenn man damit nicht mehrmals angreifen darf?


    Weil man es mit Multible Spells kombinieren kann (s.o.).


    Ich verweise nochmal drauf, dass bei Multible Attacks steht das man damit EINE Handlung in mehrere Angriffe aufteilen kann (durch das Teilen des Pools). Sprich du kannst es mit EINER Handlung Reckless Spellcasting kombinieren nicht mit 2.


    Ergo kannst du nicht 2mal Reckless Spellcasting machen um 2mal anzugreifen, du kannst nur einmal Angreiffen ggf. mit Casting Multible Spells.


    Und Offensichtlich ist Magie nicht grundsätzlich eine Angriffshandlung, sondern nur manchmal, von daher ist es schon legitim, dass man in einem Durchgang 2mal Reckless Spellcasting machen kann, aber halt nur einmal damit angreifen darf.


    Aber deine Argumentation wird immer lächerlicher...