Beiträge von Firewing

    Das praktische ist ja auch, das man sich mit Dermalverkleidung ohne Probleme die Kleidung sparen kann. Mit dem entsprechenden Muster der Renner im Club :roll:

    Also Dermalverkleidung ist sehr offensichtlich.


    Es ist eine halbsynthetische Hautverkleidung, ein Überzug und kein implantat in dem Sinne. Im M&M S. 29 ist ein gutes Bild.


    Es sind schmale Bahnen aus Synthkunststoff die ähnlich wie bei einer Mumie (halt nur einlagig) um den Körper gelegt werden. Die Farbe ist frei wählbar oder sogar mit Ruthenium veränderbar.
    Wobei die Dermalverkleidung geschmeidiger ist als die Dermalpanzerung.

    Ah, noch jemand der schon Freude am Char erschaffen an sich hat :!:


    Es gibt ja auch leute die dann immer kommen: "Ich hab keine Ideen, mach mir doch einen Amnesie Char, irgendwas kämpfedes oder einen Techie" oder "Das dauert immer so lange"


    Dabei finde ich, dass Char-Erschaffen ehrlichgesagt ebenso interessant sein kann wie ein Run. :P

    Zählten sie bei SR3 auch, nur hatten sie da nur evtl. erhöhte Konsti oder Panzerung. für Stärke / Schnelligkeit zählten die natürlichen körperlichen Werte.
    Der Torso zählte auch nicht doppelt, man mußte nur Panzerung für vorne und hinten getrennt kaufen. Ob sie dann mitzählte bei der Berechnung hing dann von der Situation ab, ob Angriff von vorne oder hinten.


    Das dumme ist nur das denen jetzt noch jemand Str und Ges gegeben hat, was ich immer noch für Unsinn halte.

    Nur hat die Bewegung des Kopfes nix mit dem Schädel zu tun! Da wäre es genau so sinnig die Geschicklichkeit der Arme bei der Laufgeschwindigkeit mit einzuberechnen! Wenn ich dem Cybertorso Stärke und Geschick gebe, kann ich das bei einer formangepassten Weste auch machen. Cyberschädel und -torso sind einfach keine beweglichen Teile wie Arme und Beine. Von daher finde ich es unsinnig ihnen Ges & Str zu geben, sie entspricht einfach den natürlichen Werten, in der Gesamtheit des Körpers.


    Und nebenbei gehören die Bilder bei den Rassen im GRW zu den besch...eidenen, finde ich.

    @Le Chuq: wenn man Spell Vandyks Regel auf SR4 übertragen hätte: ja.
    Er hat aber nur für SR3 gesprochen von daher irrelevant.


    Es widerspricht nicht der Logik, nur warum gilt das gleiche dann nicht auch für Schaden durch Feuerwaffen oder anderen körperlichen Schaden?
    Wenn man bedenkt, das der Entzug nicht magisch zu heilen ist, wird das ziemlich heftig. Deshalb finde ich diese Regelung nicht so toll. Besonders bei Zaubern die einen Entzug mit höherem Schadensniveau haben.


    Und hätte er nur 8 Erfolge, wäre sein Entzug auch noch größer, als der gleiche Zauber bei einem Magier mit Magie 6. Find ich nicht gut. :cry:

    Cybertorso und Schädel sind ja nur Hülsen (laut beschreibung), von daher wunderte ich mich. Wie soll ein fester Schädelknochen oder eine Rippe sich besser bewegen können?? Und heben mit den Knochen kann ich auch nix das machen andere Muskeln. Konsti finde ich da logisch, aber Strärke und Geschick net. :wink:

    Das Problem mit Geschicklichkeit ist, das es sich nicht erklären läßt warum es s0 sein sollte oder es nicht für Menschen gilt.


    Die Arme von Orks und Trollen sind deutlich größer als die der anderen Metas, d.h sie sind im Verhältnis Stabiler (höhere Konsti) und die Servos sind leistungsstärker, weil größer (höhere Stärke).
    Sollen sie bei Geschicklichkeit geschmeidiger sein? Aber da die Arme von Elfen, Menschen und Zwergen gleich groß sind, sind sie auch gleich konstruiert, und gleich geschmeidig.
    Die höhere Stärke bei Zwergen rührt von einer höheren Muskeldichte her, vom Umfang her sind sie aber genauso groß wie die von Menschen / Elfen.
    Das bedeutet sie haben auch nur die Standardwerte der Cybergliedmaßen von 3.


    LeChuq : das stimmt, bezog mich da mehr auf Smart usw. die ja gar keine Essenz mehr bräuchten und da war der Vorteil in SR3 größer.

    Ich frage mich da weiter wie du das dann in SR4 machen willst?


    Da hieße diese Regel das jemand mit höhehere Willenskraft mehr Schaden von Zaubern mit Körperlichen entzug bekäme!


    Zauberer A: Magie 4, Will 4 zaubert Kraft 8 Manaball :arrow: Entzug 6K
    Schafft er 4 Erfolge beim Entzug bekäme 2K + 10G (Zustandsmonitor
    10G)


    Zauberer B: selbiges nur mit Will 6 :arrow: Entzug 6K, auch 4 Erfolge
    bekäme 2K + 11G (weil Zustandsmonitor 11G)


    In beiden Systemen finde ich die Regel schlecht, in SR4 sogar schwachsinnig. Tschuldige!

    Um noch etwas zur Qualität zu sagen, handhaben wir das so:
    die Gliedmaßen bieten weniger Platz, weil sie besser Designed sind, aber das gleiche gilt auch für die Ausbauten, die ja die gleiche Qualität haben müssen. Hebt sich also gegenseitig wieder auf, so dass wir das gleich ganz ignorieren können :evil:

    Bis auf einen eklatanten Punkt, sind die Cybergliedmaßen in SR4 besser geworden, ein weiterer ist zu vernachlässigen. Dieser Punkt betrifft die Ausgangsattribute (3).
    Ich würde Sagen, das bei Orks und Trollen bei Kon & Str das Rassenminimum +2 als ausgangswert genommen wird, entsprechend dem wie es auch in SR3 war. Sie sind schließlich etwas größer und stabiler. Und wozu braucht ein Torso / Schädel Str & Geschick??? Zu vernachlässigen: ein Schadensbonus im Waffenlosen Kampf.


    :arrow: SR4
    - gleiche Attributswerte bei allen Rassen
    + Preis- / Leistung super
    + 1 zusätzliches Kästchen auf dem Körperl. Zustandsmonitor pro
    Cyberglied


    :arrow: SR3
    - Preis, sehr teuer
    + Konsti-Bonus
    + erhöhter Schaden im Waffenlosenkampf
    + Essenzsparende einbauten möglich


    Unterm Strich können Cybergliedmaßen überaus effektiv sein, (vorausgesetzt in SR3 man hat das Geld). In SR4 mit obiger Attributs abänderung das selbige, ohne sie nur für Menschen, Elfen und Zwerge.
    Wobei Zwerge leider aufgrund ihrer Physiognomie (gleichgroße Arme wie Menschen und Elfen) benachteiligt sind, was die Cyberarme angeht.

    Ich geh mal davon aus das es ein SR3 Char ist.


    zu1) Ich tippe mal auf B, mit einer Entsprechenden Skillsoft
    (Cyberimplantat, Nahkampf)
    Pools: die gleichen die einem Rigger zum abfeuern einer Fahrzeugwaffe zur verfügung stehen, also nur Steuerpool glaube ich.


    zu2) für angeschraubte Nahkampfwaffen würde ich wie mit
    Cyberimplantat waffen verfahren. Da sie festgeschraubt sind ist ihre
    Bewegung unter umständen eingeschränkter als bei einem normalen
    Char!
    Feuerwaffen: laufen über Geschütze und werden genauso gehandhabt.
    Kein umgehen der Firmpiont Regeln, aber da passt eh alles bis LMG- Größe dran.


    zu3) In dem Fall würde ich sie wie auch die Arme als Cybergliedmaßen betrachten, nur geben sie natürlich keinen Body-Bonus. Stärke kann demnach erhöht werden. Von Reichweiten-Bonus bei Tritten hab ich noch nix gehört.


    :arrow: Was noch zu beachten ist, es handelt sich immer noch um ein Fahrzeug. Panzerung gilt als verstärkt und Schaden von deinem Char wird reduziert: Powerniveau 1/2, Schadensniveau -1
    Sollte die Drohne nicht von einem Rigger gesteuert werden, muß sie sich auf ihre Sensoren verlassen, und da ist der MW6 (5 bei Trollen) um einen Menschen zu entdecken/treffen.


    Das heißt unter umständen kann er mehr geistigen Entzug bekommen, als er ihn bekommen würde, wäre sein Magieattribut höher, sodass der Zauber nur geistigen Entzug anrichten würde?