Beiträge von Irian

    Als TM musst du dich eh spezialisieren. Einen Hacker, der auch riggt zu spielen ist wesentlich einfacher als einen TM, der sowohl hackt als auch riggt. Spezialisierung ist bei TMs der Schlüssel zum Erfolg. Dann können sie dort aber meisten auch sehr gut werden.

    Abgesehen davon gibt es für Technomancer ein Echo, was +1 auf das jumped-in Riggen gibt (kann man zweimal nehmen, für +2). Technisch gesehen steht sogar nirgendwo, dass es nicht kompatibel wäre, d.h. wenn man es extrem auslegt, kann der TM also +4 bekommen. Dazu noch Boni durch entsprechende Sprites oder die Fähigkeit, auch Fahrzeuge ohne Riggeradaption zu riggen (mit dem entsprechenden Echo)... Gibt schon ein paar Gründe für einen Tm-Rigger, wenn auch karma-intensive :-)

    Wenn ich mich richtig erinnere, haben der Geistertanz, Aina und die Azzies haben keine Spalten gerissen, sondern im Gegenteil, durch diese künstlichen Blutmagie-Spikes eine Brücke gebaut. Diese Brücke wurde mittlerweile wieder abgerissen, d.h. der Zyklus verläuft ansonsten wieder normal.

    "Medizinmann" schrieb:

    beim Smartlink steht bei das eine Kamera inklusive ist (damals bei SR3 war das noch anders, da gab es keine Kamera beim Smartlink)


    Punkt 1: Korrekt. Nur steht da nicht dabei, dass das irgendeinen Bonus bringt.


    Punkt 2: Ohne Kamera würde ich nichtmal +2 geben. Wieso auch? Du könntest perfekt eine Stelle treffen, korrekt. Aber du würdest ohne die Kamera dein Ziel ja nicht sehen, folglich hilft dir das absolut nichts. Dementsprechend erlaubt für mich die Kamera, überhaupt irgendwie zu zielen, was durch den +2 für Smartlink völlig innerhalb der Regeln ausgedrückt wird. Ohne Kamera hingegen würde ich nichtmal ein +2 für Ziele geben, die man nicht sieht - es hilft dir nichts, perfekt zu schießen, wenn du nicht weißt, wohin du zielen sollst.

    "Medizinmann" schrieb:

    Wieso -6 für Blindes feuern ?
    er sieht doch durch die Kamera !


    Für die kriegt er ja +2. Das Fadenkreuz in seinem Sichtfeld hilft ja nix, weil das Ziel nicht in seinem Sichtfeld ist, dementsprechend ist das der Smartgun-Effekt hier. Andere Boni gibt es nicht lt. Regelwerk. Würde Blindes Feuern bei Smartgun anders gelöst, stünde es da. Tut es nicht, folglich gibt es nur die Standard +2, was ja Sinn ergibt: Hätte er nur einen Laserpointer, bekäme er nichtmal +1 dafür, weil er ja nicht sieht, wo er hinzielt.

    Ich persönlich habe mich da nicht nach den Sprites gerichtet, sondern einfach den Stream genommen, der zum Charakter passte. In jedem Fall haben eigentlich alle ihre Vorteile, kommt halt darauf an, was man mit dem Technomancer machen will. Persönlich finde ich den "Support Operation" Task echt praktisch, zum Beispiel bringt ein 5er Crack Sprite (bin ich der einzige, der den Namen zweideutig findet? *hust*) lange genug +5 auf Exploit um damit das Hacking-On-The-Fly extrem zu erleichtern.
    Kommt also stark auf den Charakter an. Ein Rigger wird andere Sachen zu schätzen wissen als ein Hacker und der wiederum andere als jemand, der gerne mal in den Cybercombat geht (ok, das ist für TMs eher doof, aber solls ja auch geben).

    "Ultra Violet" schrieb:

    Noch eine Alternative ist, so habe ich es bisher immer gehandhabt, dass die Skillsoft die Personalized Option braucht und beim Emmulieren diese dann mit den für den Technomancer passenden Parametern ausgetauscht/modifiziert wird.


    Halte ich für sehr merkwürdig, weil ich es für unmöglich halte, personalized Skillsofts für einen TM zu schreiben. Wie soll das gehen? Normale Skillsofts laufen nicht auf seiner Biowire, worauf soll man sie also anpassen? Und was wäre das Ergebnis? Eine Software, die nicht auf dem System ausgeführt werden kann, für das sie optimiert wurde? Klingt schräg. Dementsprechend würde ich eben sagen, dass die einzige Chance für personalized Skillsofts für einen TM ist, wenn er normale Skillsofts emuliert und diese dann selbst personalisiert - was in den Regeln (leider) nicht vorgesehen ist.

    Nächste Frage: Wie steht es mit der Personalized Option für Skillsofts? Ist die für Technomancer zugänglich?

    • Von einer vorhandenen Skillsoft kann man die Option nicht lernen, weil es ja keine Skillsofts gibt, die auf die Biowire eines Technomancers abgestimmt ist.
    • Ein Sprite wird wohl kaum eine Skillsoft haben, die auf den Technomancer personalized ist


    Dementsprechend, würdet ihr die Möglichkeit einräumen, dass ein Technomancer seine Skillsofts ggf. "aufrüstet", also die komplexe Form langsam z.B. mit Optionen versieht, quasi als Ausdruck davon, dass er sie besser versteht?

    "Beelzebub" schrieb:

    Also ich seh das wie mein SL: "Wird nen Pixi von ner Kugel getroffen wird ist das wie wenn nen Norm von nem Kleinwagen mit Schallgeschwindigkeit getroffen wird!"


    Dafür ist die Chance, einen Pixi mit ner Kugel zu treffen auch ungefähr so groß, wie einen Vogel zu treffen :-)


    "Beelzebub" schrieb:

    Alles in allem für mich Pixi nein danke.


    Ich pers. finde Pixis ja auch zu problematisch, aber als magischer Schleich-Charakter könnte er natürlich große Vorteile haben. Leichter zu verstecken, kann fliegen, etc. Und mit Magie hat er gleich viel Effekt wie jeder Mensch. Klar, als Samurai wäre ein Pixi witzlos, selbst als Adept fände ich es doof, aber als Magier...

    "Cajun" schrieb:

    Astralkampf wird genauso wie physischer Kampf abgewickelt. SR4A, Seite 227. Astralkampf


    Und das genau belegt nun deine Zauber = Fernkampf Theorie genau wie? Bingo: Gar nicht.

    Was denkt ihr, zeichnet SimRig (die Komplexe Form, s. Unwired, p. 136) auch alle Resonanz-bezogenen Gefühle, Eindrücke, etc. auf? In dem Fall wäre Resonanz ja, im Gegensatz zur Magie, durchaus aufzeichenbar.


    Und... Von wem lernt man so eine komplexe Form am besten? Sprites haben sie ja nicht (genausowenig wie Smartlink) und von einem anderen Technomancer... Woher hat der sie dann? :-) Edit: Skillsofts kann man emulieren, wenn man Zugriff darauf hat, aber ein Simrig? Oder ein Smartlink? Was genau braucht man, um mit dem emulieren anzufangen?

    "Medizinmann" schrieb:

    (DER Astralkampf wo sich die Combatanten 3 Dimensional und mit vielen Dutzend KM/h (Ich schau deshalb jetzt nicht extra nach) bewegen )


    100m/kr ohne Abzüge, ansonsten -2 (bei max. 6000 km/h). (SR4A, p. 192)

    "Lokii" schrieb:

    Ironischerweise ist der echte Leonardo, nach allem was so bekannt ist, genau so eine Art von Ausnahmegenie gewesen.


    Das ist zwar richtig, aber genauso ironisch ist es, dass er sein wirklicher Einfluß nicht so gewaltig war. Er hatte auf vielen Gebieten kleinen Einfluß, aber es ist nicht so, als hätte sein Genie plötzlich irgendetwas völlig neues ganz alleine hervorgebracht.


    "Lokii" schrieb:


    Es ist nur eine Idee - primär aus eher mäßigen Romanen - und persönlich muss ich gestehen, finde ich es eher nervig, mit dem technischen Erwachen etwas neues zu schaffen, nur um dann die alten Opis rauszukramen und die darin dann auch noch toll zu machen. Völlig überflüssig und störend, imho. IEs und Magie. Toll. IEs und Matrix. Bäh. Und ganz offen, der Wiki-Artikel ist vom Niveau her eher peinlich, ganz abgesehen davon, dass ich schlechte Romane und Nischen-Abenteuer für eher unpassende Quellen halte.


    "Lokii" schrieb:


    *hust* Übersetzung: "Leonarus ist ein IE.". Die natürliche Lebensspanne eines Elfen beträgt einige hundert Jahre. Mehr würde ich da nicht rein interpretieren.

    Sorry, aber nur weil Teile der Kampfregeln auch auf die Astralebene zutreffen, bedeutet das nicht, dass du quasi argumentlos beliebige Teile einfach mal so annehmen kannst. Solange du keine Regelstelle zitieren kannst, die deine Auslegung unterstützt. ist Magie kein Fernkampf.