Beiträge von Irian

    "Beelzebub" schrieb:

    Dieses ganze mit ich "finde" einen Focus und binde ihn an mich finde ich eher abstoßend!


    Zunächst mal finde ich es merkwürdig, dass du als Spieler irgendeine Meinung in der Art hast. Erde an Beelzebub: Es ist ein Spiel. Es gibt in Wirklichkeit gar keine Magie. Persönlich habe ich als Spieler zu Foki genausowenig eine gefühlsmäßige Meinung wie zur Frage, welcher Farbe am besten für einen Hexenbesen ist.


    "Beelzebub" schrieb:

    Das ist ja wie den Glücksbringer von jemanden "benutzen" zu wollen bzw das Kondom eines anderen zu verwenden. Das mag vielleicht Geld sein aber kein gegenstand mit dem ich meine Magie teile.


    Das ist nun deine Meinung - und eine seltsame, noch dazu - aber das muss nun nicht die Meinung von anderen sein. Für einen Hermetiker kann ein Fokus z.B. genauso einfach ein Werkzeug sein, was man bei Gebrauch hernimmt und natürlich auch ggf. gebraucht erhalten kann. Charakter X mag seinen Fokus nun für das persönlichste von der Welt halten, aber das bedeutet nicht, dass das für alle Menschen so gilt.

    Es gibt keine Regel dafür, dass ein Fokus irgendwelchen Kriterien der Tradition genügen muss, folglich liegt das ganz beim Charakter. Ein extrem traditioneller Schamane wird nur Foki akzeptieren, die aus diesem und jenem heigen A... Baum geschnitzt sind, während der Schatten-Chaosmagier mit Vorliebe seine Kondome verzaubert. Was solls?

    "SR4A" schrieb:

    A character who learns masking can change the appearance of her aura/astral form to do the following: look mundane, look as though her Magic is higher or lower than it is (+/– your grade of initiation), or look as though she is a different type of astral creature.


    Nicht ganz trivial, aber was fehlt, ist, zu verheimlichen, DASS es eine astrale Form ist. Anders gesagt: Dass du astral aktiv bist, kannst du - imho - nicht verstecken. Du könntest dich natürlich als mundan ausgeben, aber ein astral aktiver mundaner wäre eine merkwürdige Tarnung...

    "März" schrieb:

    Realistischer wäre in Hektiksituationen eher 2 Sekunden


    Wobei das die Sache auch nicht trifft, denn ein erfahrener Kämpfer wird in 2 Sekunden instinktiv viele Sachen richtig machen, über die ein Spieler, der eben nicht unter Adrenalin steht in dem Moment und dem diese Instinkte fehlen, erstmal nachdenken muss. Einfach zu verlangen, dass die Spieler genauso schnell denken müssen wie ihre Charaktere agieren ist damit auch an der Spielrealität vorbei gedacht und zum anderen läßt es keinen Raum für schöne Szenen - nur für schnelle.

    "Goronagee" schrieb:

    Was uns wieder zu der alten Frage führt, inwieweit Spieler überhaupt ins Regelwerk Einblick brauchen und ob es nicht irgendwann das Spiel kaputt macht, wenn die Spieler die Regeln des Spiels besser kennen als die Regeln der Welt in der sich ihre Charaktere bewegen....


    Das Regelwerk legt aber auch das fest, was für die Spieler möglich ist und zeigt so einen Rahmen, in dem sie agieren können. Der Der Spieler des Samurais muss halt wissen, ob der mit seinen Implantaten Überschall läuft oder lieber auf ner Schnecke reiten sollte, um seine Handlungen sinnvoll zu beschreiben. Natürlich könnte man für alles den Spielleiter fragen, aber da ist es einfacher, das einfach in Regeln zu gießen. So können die Spieler die Chancen abschätzen - etwa so, wie es der Charakter auch kann.


    Wem das nicht gefällt, der kann ja Paranoia spielen, da ist jedes Anzeichen, dass ein Spieler die Regeln kennt, Grund genug für den nächsten Klon :-)

    Was ist das eigentlich für eine Pussy-Version von Shadowrun, wo nicht mind. 10% der Menge selbst bewaffnet sind und wiederum wild um sich ballern um so alles noch chaotischer zu gestalten? :-)

    "Lokii" schrieb:

    The Monster Hunter International Employee's Handbook and RPG - Ein Rollenspiel zum Monster Hunter International-Universum, mir komplett unbekannt, aber immerhin von Hero Games. Link


    Bücher sind ok, wenn auch nicht überragend, allerdings muss ich sagen, sehe ich kein Problem, das mit GURPS Monster Hunters abzubilden... *grübel*

    Mal alle anderen Probleme - und davon gibt es haufenweise - beiseite geschoben...


    "Master of Disaster" schrieb:

    Ich denke bei den Vichern auch eher an eine fliegende Flack, unendlicher Reichweite deren Munition mich nichts kostet.


    Nichts kostet? Erzähl das mal den mit Geldproblemen kämpfen Zoos heute :-) Und das sind noch nichtmal wirklich gefährliche, magische Critter, die auf einen Befehl hin wie eine Armee funktionieren sollen. Es ist ja nicht so, als ob du bloß zwei Viecher nehmen und die im richtigen Gebiet aussetzen müßtest, um eine Armee zu bekommen, dazu gehört noch ein klein wenig mehr - ein klein wenig, viel-tausend-Nuyen-mehr. Im Vergleich dazu kostet eine massive Bombe, die in der Luft zündet und den Vogelschwarm in blutigen Regen verwandelt, wirklich gar nix :-)

    "Master of Disaster" schrieb:

    Heilen von Selbst (brauchen keine Ersatzteile)


    Im Gegenteil, sehr viele brauchen medizinische Versorgung, Medikamente, Heilmagie, etc. was mind. genauso viel Aufwand ist.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Vermehren sich von Selbst (keine Produktionsstrassen usw)


    Statt Produktionsstraßen brauchst du entsprechende Unterkünfte, Versorgung, etc. - und alles dauert länger.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Vermutlich deutlich bessere Energieeffizienz (brauchen auch kein Oel)


    Wenn du nur von A nach B kommen willst? Sicherlich. Willst du in 10 Minuten dort sein, den Ort in Schutt und Asche legen, dabei feindlichem Beschuss ausweichen, etc. - dann hat ein modernes Flugzeug die bessere Energiebillanz als ein zu blutigen Klumpen geschossener Critter, der eh langsamer war und minimale Traglast hatte.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Sind vermutlich Agiler im Luftraum (da angeborenes Territorium)


    Der elegante Critter schwingt sich geschickt durch die Luft... Und wird von Raketen, Lasern, Kugeln, etc. zerfetzt, weil das dämliche Mistvieh EBEN NICHT ÜBERSCHALL FLIEGT.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Koennen quasi ueber der Grasnarbe fliegen


    Können entsprechende Panzer auch.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Haben deutliche Signaturvorteile


    Möglich, dafür weniger Traglast und kaum ECCM-Abwehrmöglichkeiten.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Deutlich Laengere Einsatzdauer (kann laenger in der Luft bleiben)


    Ich glaube, die überschätzt Critter. Selbst Vögel, die das länger machen, machen das, weil sie wenig tun. AKTIV fliegen halten auch die meisten Tiere nicht endlos durch - umso weniger, je höher die Masse und Geschwindigkeit wird.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Natuerlicher Zauberspruch bietet, nur durch Sichtlinie begrenzte Reichweite und unbegrenzte Munition


    Ein Flugzeug bietet beinahe unbegrenze Munition und tausende pro Minute davon. Und natürlich Waffen, die dank moderner Sensoren weiter schauen können als jeder Critter.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Manche Kraefte wie Furcht, Grauen, Verwirrung usw. Koennen technisch nicht repliziert werden und sind schwer abzuwehren.


    Dafür auch nicht wirkungsvoll genug, um in großen Kämpfen einen echten Einfluß zu haben. In kleinen Einsatzteams? Sicherlich. Aber als normale Kriegswaffe? Völlig für den Hintern.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Ich kann mir sehr gut eine defensiv ausgerichtete Luftwaffe basierend auf irgendeinem Flugcritter mit natuerlichem Zauberspruch vorstellen. Auch ohne den Zauber, koennten schon Truthahn grosse Flugcritter, eine Bedrohung darstellen wenn sie im Schwarm auftretten. Ein Jet der mit Mach durch den Schwarm fliegt ist quasi Schrott und der Schwarm verliert nur ein paar Tiere.


    Du willst also mit einem Critter, der wie schnell fliegt... sagen wir mal... 30km/h? 60km/h? Flugzeuge abfangen, die Überschall fliegen? Äh, ja, ne, ist klar. Bevor das Vieh überhaupt die Richtung gewechselt hat, ist das Flugzeug schon wieder weg.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Der Geschwindigkeitsnachteil mag Signifikant erscheinen. Natuerlicher Zauber sollte das aber voellig ausgleichen.


    Und wie? Und welche Viecher haben welchen, der da was hilft?


    "Master of Disaster" schrieb:

    Zu bedenken sind auch die Kosten. Ein Jet kostet ca. 30 MEuro und wiegt um die 30t. Ein Ausgewachsenes Rind (mal als willkuerliches Beispiel) kostet etwa 4000 Euro pro Tonne. D. H. Ein 2,5t Flugcritter gaebe es fuer 10,000 Euro Produktionskosten. Fuer den Preis von einem Fighter gibts dann 3000 Flugviecher. Ich wuerde mal schaetzen das schon 10 Flugviecher einen Jet platt machen wenn sie Feuer speien koennen. 25 kilo Truthaehne wuerde ich nochmal 100 fach mehr kriegen, also 300,000 Truthaehne fuer den preis eines Jets.


    Erstmal musst du die Viecher auch mit Nahrung versorgen, zum anderen kannst du mit Truthähnen Jets nur dann abschießen, wenn du sie schock gefrierst und in eine Kanone lädst, ganz egal, ob sie Feuer speien können oder nicht - ganz abgesehen davon, dass bei 2070er Panzerung ein Magie 6 Critter einfach zuwenig Schaden macht für sowas.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Die offensieven Qualitaeten der Truthahn Armee will ich zwar mal anzweifeln, aber die Zauberspeienden Viecher halte ich schon ab ner 10:1 Ueberlegenheit fuer extrem gefaehrlich..


    Ich nicht.


    Wie gesagt, manche Critter mögen für Spezialeinheiten o.ä. tauglich sein, gar keine Frage, aber für den ganz normalen Krieg? Kaum.

    Nö, sorry, aber kaum ein erwachter Critter unterhalb eines großen Drachen hat wirklich eine ernsthafte Chance gegen organisierte Luftabwehr-Raketen oder Flak-Stellungen. Dementsprechend werden auch erwachte Länder zu einem großteil sehr konventionell agieren müssen, sofern sie keine Möglichkeit haben, sich gänzlich mit Magie o.ä. zu schützen. Auch als Infantrie dürften Critter nicht wirklich der Bringer sein - klar, besser als ein Mensch, aber ein ordentlicher Panzer rotzt die auch dutzendweise weg.

    Um diese Frage zu klären, schaue man sich eine beliebige Folge "Burn Notice" oder auch "Leverage" an. Es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten, sich das Leben zu erleichtern, wenn man die Möglichkeiten des Social Engineerings ausschöpft. Das erfordert natürlich etwas mehr Grips als einfach nur die üblichen Schleichen-, Hacking- und Feuerwaffen-Proben zu würfeln, aber es ist, imho, auch wesentlich befriedigender - oder, anders gesagt: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert."

    "Ultra Violet" schrieb:

    ach und natürlich gibt es auch noch den Weg über das RAM-Widget,


    Braucht lange Vorbereitung und hält nur 8 Stunden, nett für Kleinigkeiten, aber perfekt ist das auch nicht, leider.


    "Ultra Violet" schrieb:

    und wenn es nur temporär und schnell ist geht auch der Sprite Task (so für eine Instant one-shot Lösung; Der TM nimmt die Waffe in die Hand der Machine Sprite sitzt in der Waffe und der TM improvisiert eine Smartlink denn die Waffe hat eine, dann gibt er drei Tasks an die Machine Sprite, 1. Diagnostics und 2. Stability auf die Waffe und 3. Sustain Complex Form (Smartlink), dann ballert er los...)


    Nette Idee, aber leider halte ich das größtenteils für regelwidrig (ich tendiere da zu einer eher engen Auslegung, die imho auch mehr Sinn macht):


    a) Diagnostics: Eine Pistole ist kein "elektronisches Gerät", also gibt das keinen Bonus. Das Smartlink darin evtl. schon, aber da bringt der Sprite keinen Bonus (nur auf das Reparieren), weil man auf "Smartlink" nicht würfelt.
    b) Stability: Genauso sinnlos, weil es nur auf Knoten funktioniert. Es hilft dir vielleicht, dass deine Waffe online bleibt, ob man beim Feuern glitcht oder nicht hingegen bleibt davon völlig unbeeinflusst.


    Ich beschränke sowas persönlich immer auf wirklich elektronische Sachen, wo es Sinn macht, die weite Auslegung, dass alles irgendwie auch nen kleinen Computer hat, finde ich nicht besonders prickelnd.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Aber sie ist halt dazu da Karten zu erstellen und der Bonus ist halt das die Software als Sensorkanal gilt,


    Nur falls du dich draußen aufhältst und irgendwo eine Drohne o.ä. hast. Da die meisten Shadowruns aber früher oder später den freien Himmel verlassen... Nichts gegen die Software an sich (obwohl sie nicht 2+2+3+4 Punkte Karma wert ist, imho), aber der Nutzen hält sich in Grenzen: Für Soldaten toll, für Shadowrunner eher ein Nischenprodukt für spezielle Situationen.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Edit: Denn die Frage, die bis dato offen ist, lautet: Zählt Sensorsoft als Sensorkanal?


    Also Empathy-Soft o.ä. würde ich da definitiv nicht drunter zählen lassen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Na ja gegen den Aufrechterhalten Malus gibt es ja auch ein Echo


    Wobei ich da der Auslegung anhänge, dass dieses Echo maximal den Malus von einer aufrechterhaltenen Form eliminiert und nicht den von beliebig vielen - letzteres fände ich völlig unbalanced.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Was wie gesagt teuer ist, ist die Tactical Satellite Mapping Soft als KF


    Ich bin bei allem misstrauisch bis ablehnend, was aus dem "War" kommt :-)

    "Ultra Violet" schrieb:

    Nein, da liegt Irian falsch, Emulieren betrifft nur Skillsoft.


    Hm, da hast du vermutlich recht, die Kosten in Karma entsprächen also eher den normalen CF-Kosten, nicht den Emulierungs-Kosten. Gut zu wissen, da ich das auch mal vorhabe (wenn auch, mangels mehr Teammitgliedern, nur auf Stufe 2 *g*).


    "Ultra Violet" schrieb:

    Wie gesagt dieser Punkt ist einfach FALSCH! Es ist keine Skillsoft = keine Emulieren. Du kannst sie aber improvisieren kostet dich gar kein Karma oder lernen kostet die Erste Stufe 2 Karma und jede weitere die Stufe in Karma, bei Stufe 4 also 11 KP, aber das ist kein Muss.


    Na ja, der -2 fürs Aufrechterhalten des Threadings schlägt schon rein...


    "Ultra Violet" schrieb:

    Kleine Anmerkung: Ein TM der im TacNet agiert bzw. Mitglied oder Commander ist sollte auch die Komplexe Form SimRig beherrschen (ob improvisiert oder gelernt ist hier egal)


    Improvisiert: Nochmal -2. So egal erscheint mir das nicht, wie du hier mit Mali rumwirfst :-)


    "Ultra Violet" schrieb:

    Technomancer haben sogar noch ein paar Optionen mehr, z.B. Echo: Mind Over Machine, auch mit Hilfe von Sprites, Technocrittern usw.


    Sprites sehe ich den Vorteil spontan auch nicht, wie sollen die in ein Gerät kommen, das geslavt ist?
    Mind over Machine ist hier relativ nutzlos, weil es bedingt, dass man bereits Zugriff darauf hat. Man kann in eine Kamera springen - aber man muss sie vorher hacken (was ja genau nicht geht, wenn es geslavt ist und man keinen direkten Zugriff darauf hat):

    "Unwired" schrieb:

    If the technomancer does not have access to the device, they must first hack in as normal.


    (Wobei Mind over Machine ein sehr fieses Echo ist - man springe in einen Knoten und schon kontrolliert man ihn vollständig, zumindest bis jemand den Stecker zieht).

    "Othor" schrieb:

    Dezentrales Netz, jedes Mitglied braucht die Software,


    Nur wenn sie partout ihre Comlinks nicht an dich slaven wollen, was eh viele Vorteile bringt.


    "Othor" schrieb:

    Als TM kann ich die Software ja wohl nicht auf nem 'link laufen lassen und trotzdem die Boni kriegen.


    Natürlich kannst du. Niemand hindert einen TM daran.


    "Othor" schrieb:

    Kann ich aber die Software emulieren? Und wenn ich die Software emulieren kann, kann ich die dann auch für ein paar Karmapunkte als Komplexe Form lernen?


    Natürlich.


    "Othor" schrieb:

    Und wenn beides mit ja beantwortet, kann ich dann auch ein zentralisiertes TacSoft Netz bilden?


    Natürlich.


    "Othor" schrieb:

    Und müsste ich trotzdem Updates etc. laden, oder wäre meine Komplexe Form "Taktische Software" frei von Degenerierung?


    Komplexe Formen degenerieren niemals:


    "Unwired" schrieb:

    Since complex forms are different from normal software, they don’t need to be patched up and are immune to degradation


    "Othor" schrieb:

    Weil, dann müsste ich nur eine Version kaufen, max. Stufe 4, diese dann einmal erfolgreich emulieren, 4 Karma ausgeben, und hätte ein zentralisiertes Taktisches Netzwerk, an dem die anderen, die eh nix in der Matrix machen, teil haben könnten. Und gleichzeitig könnte ich allen Matrix-Aufgaben nachkommen. Stimmt das?


    Sieht so aus.


    "Othor" schrieb:

    Und wenn ich schon dabei bin, die Story im Vernetzt, wo die Technomancerin in die Anlage eindringt und das Schloß per Berührung knackt. Mir ist schon klar, das sie dafür das Echo Skinlink braucht. Aber wieso kann sie das Schloß knacken? Ein Schloß mag zwar sein eigener Knoten sein, aber sollte der nicht in einer Master-Slave-Verbindug zu einem anderen Knoten stehen? Anders gefragt, kann ich jedes moderne Schloß unter Umgehung des Sicherheits-Knoten mit Skinlink knacken (natürlich nur, solange ich das Schloß berühren kann)?


    Ja. Mann kann einen geslavten Knoten hacken, wenn man physischen Zugriff darauf hat, was ja durch Skinlink gegeben ist, gibt halt +2 Threshold:


    "Unwired" schrieb:

    Hackers have three options when faced with a slaved node. First, they can hack in directly to the slave with an additional threshold modifier of +2, though this requires a physical (wired) connection to the device.