Beiträge von Irian

    Hallo,


    bedingt durch einen Umzug (neuer Job, neues Glück) werde ich wohl ab Mai viel Zeit in Berlin verbringen und suche daher (natürlich *hust*), ein paar Spieler für Shadowrun (oder andere Systeme). SR5 habe ich bislang nicht gespielt, bin aber für neues offen. Ab und an spielleiten ist völlig ok, sofern es nicht ausschließlich ist.


    Gruß,


    Flo

    Da die Postings ja mit schöner Regelmäßigkeit kommen, nehme ich an, finden sich schon regelmäßig Leute... Dementsprechend wünsche ich auch einfach auch dieses Mal viel Glück.

    Erstmal, danke, das sind sicher gute Inspirationen, keine Frage.


    Ein Detail dazu aber, was mir eben weiterhin Probleme macht: Favela ist ein Slum, klar. Aber selbst das größte brasilianische Favela (Rocinha) bewegt sich flächenmäßig in völlig anderen Größenordnungen als die Redmon Barrens (1.5km² vs. 450km²). Würde man die Zustände da auf die Redmons Barrens hochrechnen, käme man auf 20-25 Millionen Menschen, die da leben müssten. Dementsprechend sind solche Ecken dort durchaus denkbar, kein Problem, insb. nahe an der Stadt, aber wieder, Favela-ähnliche Zustände wären ein übervölkerter Hotspot. Eine Ecke der Redmon Barrens - aber eben nicht die Redmond Barrens an sich.

    >>> Und wo ist nun dein genaues Problem? Ist das soviel kritischer als der Typ, der von der Mafia gejagt wird? Oder der gefallene rote Samurai? Oder der Söldner mit Kopfgeldern in nem dutzend Länder? Wir sind beschissene Kriminelle, die Hälfte von uns zieht einen Rattenschwanz an Arschlöchern die uns umbringen wollen hinter sich her. So what? Sie hat ihren Job erledigt. Ende der Geschichte. Wenn du nur Leute mit weißer Weste suchst, werde Kindergärtner, da sind dafür dann die Unterhosen braun - aber immerhin die Feindschaften übersichtlicher.<<<
    -Prophet

    Kowloon ist schon ziemlich cool, definitiv, aber das Ding ist effektiv gerade mal 260mx100m groß (nicht exakt, nur für die Größenverhältnisse). Da wäre dann auch die Bevölkerungsdichte enorm, ganz klar, aber das kann ja eben aufgrund der offziellen Zahlen eben nicht mal eben auf die Barrens als ganzes ausgedehnt werden. Sowas wäre für mich eher eine der genanten "Ecken", die man sich toll vorstellen kann, aber eben nichts, was man mal eben für die ganzen Barrens als Standard annehmen kann:


    Kowloon ist 2,6 Hektar groß. Das wären 0.026 km². Redmon sind irgendwas mehr als 400km². Also rund ein Faktor von 15.000. Kowloon hatte rund 33.000 Einwohner, so pi mal Daumen. Wenn das also die Redmond Barrens wären, würden dort eine halbe Milliarde Menschen leben.


    Dementsprechend: Klar, solche Ecken wie Kowloon gibt es dort sicher, dicht besiedelt, vermutliche nahe an Seattle selbst oder an entsprechenden Straßen (weil du sonst so viele Leute nie versorgt kriegst), aber es ist eben ein "Hotspot", der sich nicht wirklich auf die Barrens als ganzes anwenden läßt. Und wenn es solche Ecken gibt und wir mit rd. 1200 Leuten pro km² rechnen, dann muß es quasi automatisch auch Ecken geben, wo effektiv keiner wohnt, Geisterstädte, etc.


    Und das ist eben der "Blick von oben" der mir weiterhin fehlt. Klar, ich kann mir dutzende von Hotspots vorstellen, alle mit eigenem Charme, etc. - aber der Rest drumherum ist für mich weiterhin noch "dunkel".

    Wie gesagt, mir geht es hier auch weniger um die Detailtiefe, sondern um den Überblick. Was würde ich sehen, wenn ich mit nem Heli grob drüberfliege (abgesehen von "Kugeln")? Klar, viele alte Häuser (aber hier fängt es schon an - was für ne Art von Häusern? Klar, viel Ex-Industrie, aber sonst? Überall eher Großstadt? Gab es "Vororte"?). Aber wie viele Leute kann man da erwarten? Freie Flächen? Landwirtschaft? Wovon zum Geier lebt man, wenn man im Zentrum von Redmon lebt, quasi maximal weit weg von den noch funktionierenden Gegenden, ohne "normale" Leute von denen man betteln oder stehlen könnte? Dieser Überblick ist es, der mir pers. fehlt (das muß kein Fehler der Bücher sein, evtl. bin ich zu doof dafür). Die Barrens waren für mich eher meist einzelne Ecken, die aber in keinem wirklich konsistentem Gesamtbild existierten, was ich jetzt eben schade finde und zu ändern versuche...


    Gibt es heute so große Slums irgendwo?

    12? Optimist. Vorstellen kann ich mir vieles, aber ich stelle fest, dass mir das konsistente Bild fehlt. Ich hab diverse Einzelbilder im Kopf, gar keine Frage, aber was mir fehlt ist irgendwie das große Ganze. An Ideen fehlt es auch nicht, aber einzelne Ideen machen halt nunmal kein konsistentes Bild. Mir geht es da mehr um den großen Überblick.


    Und ja, ich fand das auch erstaunlich, als ich es erkannt habe. ;-) Ich hatte nie Probleme, einfache Stellen der Barren vorzustellen, das ist easy. Aber sich ein Eck vorzustellen ist eben was anderes als die ganze Gegend zu kapieren. Stellt es euch so vor: Klar, ich kenne in dem Wald dutzende von Stellen von denen ich recht gut weiß, wie sie aussehen... Aber wenn ich mir den Wald als ganzes vorstelle, werde ich plötzlich unsicher, weil ich nicht sicher bin, ob das nun eher in Richtung undurchdringlicher Dschungel oder lichter Forst geht...


    Edit: Bei ner Bevölkerungsdichte von 1.142 pro km² würde ich pers., insb. da es ja Ecken gibt, die dichtes Slum sind, davon ausgehen, dass es auch fast menschenleere Gegenden gibt. *grübel* Gibt es irgendwo nen Ansatz das weiter aufzudröseln, also welche Ecken wie dicht besiedelt sind?

    Was in Judge Dredd? Die Stadt selbst oder das außen rum? Innen war alles überbevölkert. Die anderen beiden Filme habe ich leider nicht gesehen, daher bin ich so klug wie vorher.

    Eigentlich erstaunlich, aber irgendwie hatte ich immer Schwierigkeiten, mir die Seattler Barrens konsistent vorzustellen. Wieviel davon ist voller Leute? Sind Geisterstadteile normal? Welche Vorlagen nehmt ihr da zum beschreiben?

    Man kann auch in nem (kleinen) Wohnwagen leben. Das ist gar kein Problem, zumindest, wenn man ned extreme Ansprüche stellt. 2070 noch eher als heute, weil aus nem kleinen Raum dank AR problemlos ne tolle Aussicht, etc. wird.

    Ein Job für einen Spieler hängt, wie schon erwähnt wurde, effektiv völlig von dem einen Spieler ab und seinem Hintergrund. Ein Job für ein Face wäre was völlig anderes als ein Job für nen Decker oder nen Magier. Da gibt es sicher, falls überhaupt, nix fertiges. Aber, wie auch erwähnt, dass ist natürlich ne tolle Chance - man kann viel mehr machen als einfach nur Shadowruns, man kann die Story einem Charakter auf den Leib schneidern, seinen Hintergrund ausleuchten, etc. Also schon fast in Richtung Roman mit einem Protagonisten gehen, was viel intensiver sein könnte als nur Jobs mit Team.