Beiträge von big X

    Zitat

    big X hat folgendes geschrieben::
    es hängt immer vom trainer, training und dem individuum ab, was aus einer kk/ks gemacht wird.


    wenn du fussball als kampffertigkeit trainierst, kannst du fussball auch als solche einsetzen. wenn nicht, nicht.


    wieso gehst du davon aus, dass das was wir in den traditionellen sumokämpfen sehen, alles ist, was zum sumo gehört ?
    in allen wettkampforientierten kk´s/ks werden nicht alle techniken, die das system bietet, verwendet.
    warum, bitte ist es dann kein sumo mehr, wenn ein sumokämpfer weiss, wie er seine techniken weiterführt und sie nicht schon (da ja im wettkampf) vorher abbricht.


    deiner interpretation nach, ist ein mensch, der leichtkontakt trainiert, nicht in der lage zu kämpfen.
    eigentlich können dann nur leute kämpfen, die vollkontakt ohne schützer (bzw nur mit ihrer körperpanzerung trainieren) kämpfen.


    dann fallen aus:
    Tai chi chuan (erlaubt nach arsenal)
    tae kwon do (e.n.a.)
    boxen (ausser du bist box-profi)
    arnis de mano (e.n.a.)
    aikido, jj, sambo (e.n.a.)
    capoeira (e.n.a.)
    karate (e.n.a.)
    kung fu (e.n.a.)
    muay thai, kickboxen, savate (e.n.a.)
    pentjak silat (e.n.a.)
    ninjutsu (e.n.a)


    ausser du kannst nachweisen, dass du deine kampfkunst/-sport regelmässig in regellosen kämpfen erprobst.
    sonst stehst du nämlich als nicht voll-vollkontaktler in der selben bredouille, wie der sumoRINGER.


    wobei mich wundert, was das mit dem ringen soll.
    laut arsenal ist auch sambo (russisches ringen) erlaubt.

    Zitat

    Wenn es nur darauf ankommt, was man draus macht, könnt ich mir ja auch eine Fussball-Kampfkunst-Aktionsfertigkeit basteln. Draus machen kann man nämlich vieles.


    eigentlich kommt es nur darauf an, was der jeweilige mensch daraus macht.
    oder warum wurden schon so viele schwarzgurtträger in normalen strassenschlägereien von völlig untrainierten besiegt ?


    und warum sollte eine sumoringer nicht wissen, was passiert, wenn er jemenschen packt, um 180 grad dreht und dann in richtung erdboden beschleunigt ?
    und warum kann ein sumo das so nicht trainieren ? (=training)


    er kann ja trotzdem noch den zweiten weg für die klassischen wettkämpfe beschreiten. geht beim ju jutsu ja auch. (=individuum)


    und ja - fussball kann einige interessante techniken bieten. was der fussballer nicht lernt ist die kampfmässige anwendung. wenn du ihm das allerdinx vermittelst ;)... (=trainer)

    "big [b schrieb:

    X[/b]"]es hängt immer vom trainer, training und dem individuum ab, was aus einer kk/ks gemacht wird.


    das dürfte auch IP gelten.
    wer sumo für die strasse trainiert, kann es auch als aktionsfertigkeit einsetzen.

    Dread :


    mit der begründung:
    * machen andere ringer auch keinen schaden - sie können höxtens ihre gegner überwinden.
    * machen tai chi chuan leute keinen schaden, weil das ja nur gesundheitsgymnastik ist
    * machen karatekas keinen schaden, weil funakoshi shotokan-karate zur disziplinierung des geistes und formung des körpers verwendete.
    * kann kein arnista ohne stock kämpfen
    ...


    es hängt immer vom trainer, training und dem individuum ab, was aus einer kk/ks gemacht wird.


    wie ich schon sagte, bei mir könnte ein spieler sumoringen auf der strasse anwenden. wie du das hälst, ist deine/eure entscheidung ;).

    ein wenig realitätsbezogenheit kann mensch auch sumoringern zugestehen.


    die sollten schon wissen, dass sie bei einem gegner schaden machen, wenn sie mit ihm vor eine wand laufen, ihn zu boden werfen oder sich drauf fallen lassen.


    imo ist sumo nur eine bezeichnung für das ringen schwergewichtiger bzw so würde ich das IP betrachten.


    und schlussendlich ists egal welchen namen das kind hat - wenn der spieler meint, dass es stylisher ist, wenn sein char sumo macht, dann streite ich mich nicht lang mit ihm wegen so einer bezeichnung.

    die trennung von kampfkunst und kampfsport ist nicht einfach zu erklären oder klar zu begrenzen.


    da im aikido keine wettkämpfe ausgeführt werden, also kein "sport" betrieben, ist aikido für mich eine kk. ebenso wie wing chun, choy lay fut, manche FMAs, capoeira, ...


    kampfsportarten sind (für mich): boxen, ringen, sumo, karate, taekwondo, ju jutsu, ...

    nun wenn reine wettkampfsportarten für die SV nicht geeignet sind, frage ich mich, warum boxer auf der strasse so einen guten ruf haben ?


    imo ist die unterscheidung zwischen kampfkunst und kampfsport für die tauglichkeit in der SV redundant.
    es gibt kk´s die SV-tauglich sind und solche die es nicht sind. genauso sieht es beim ks aus.


    so halte ich zb die kk aikido für nicht SV-tauglich.
    die kk wing chun ist es.
    der ks ringen oder boxen ist SV-tauglich.
    der ks taekwondo schon weniger.
    usw usf.


    ich persönlich denke, das sumo-techniken auf der strasse angewandt werden können. wie diese umsetzung erfolgt ist sehr individuell.

    sumo enthält wohl mehr techniken, als umrennen oder hochheben.
    aber selbst, wenn es nur über diese beiden techniken verfügen würde, so gälte doch der satz: weniger ist mehr.
    bestes beispiel ist boxen, wenige effiziente techniken.
    gegenbeispiel hwarang do mit tausenden von techniken.


    kampf ist stress.
    im stress kann mensch nicht unter tausenden von techniken auswählen, sondern muss sich in sekundenbruchteilen eine technik aussuchen.
    diese entscheidung ist um so einfacher, je weniger techniken zur verfügung stehen.
    optimal für diesen prozess wäre eine einzige technik. leider ist das dann wieder nicht flexibel genug ;).

    "serrax" schrieb:

    Du meinst, wenn 20 Meter von mir entfernt ein Lebewesen jämmerlich verreckt, dann kümmert mich die HGS... 20 Meter entfernt?


    genau.
    interessiert die mich ? kann die hs sich schnell genug ausbreiten, um mich noch "zu erwischen" (bevor der kampf vorbei ist) ? wie weit strahlt sie ?


    begrenzt auf einen raum ? wie gross ist dieser dann ?


    desweiteren:
    wenn ich schon hs 1 habe und dann ein ekliger mord geschieht, wäxt die hs dann auf 2 an ? oder muss ich dafür mehrere individuen eklig umbringen (also wenixtens 2 ;)) ?

    so hab das SZ nun nachgesehen - leider sind damit immer noch nicht alle fragen beantwortet.


    über bleibt noch, wie schnell hs entsteht.
    entsteht sie augenblicklich, dann sind mages ja ziemlich gekniffen, sobald da mal ein wenig action (muss ja noch nicht mal ein feuergefecht sein) aufkommt.


    imo wäre feuergefecht=hs2, dh alle hexerei-mw +2 und entzug +1.


    sehe ich das so richtig ?

    du brauchst, keine "reichen" männer. fast jeder von der strasse würde sowas gucken (ausgenommen: religiöse frömmler, politische hardcore-aktivisten, metamenschenrechtler, ...) ;).

    Zitat

    monofilament geschoss: in speziellen rillen am rand der kugel sind aufgespulte monodrähte versteckt, etwa 5 cm in der länge. beim aufprall splittern kleine stücke am hinteren teil der kugel ab, die dann für die fäden als gewichte zählen, und den geschoßkorridor durch den körper von einem auf mehrere zentimeter aufweitet. wenn die kugel im körper stecken bleibt, dann wirbeln die fäden mit den gewichten um die gestoppte kugel herum, und zerschneiden alles was in den weg kommt. weiterer vorteil, der arzt der die schußwunde behandelt, sieht die fäden erst, wenn er damit beginnt sich die finger in stücke zu schneiden.


    Zitat

    monofilamenthandschellen: herkömmliche handschellen aus hochverdichtetem kunststoff, jedoch mit monodraht an den innenseiten, sobald sich das opfer zu befreien versucht erleidet es 5S schaden.


    8O :roll: :lol: :!:


    ps: hervorhebungen durch mich.

    "karl k0ch" schrieb:

    ich kann mir niemanden vorstellen, der das BB nicht hat und trotzdem SR spielt.


    dann ist deine vorstellung aber arg begrenzt :P. ich hab nämlich direkt zwei solche exemplare in meiner einen runde und in der anderen ist auch einer dabei.

    wenn dein adept später mal initiieren will und als zentrierunxfertigkeit gerne meditation (oder auch pokern) benutzen will, dann müsstes du meditation (oder pokern) als aktionsfertigkeit kaufen.


    diese punkte würden dir dann bei der char-erschaffung für andere fertigkeiten fehlen, wie du schon selber saxt.

    danke rvd


    * die suchfunktion hat bei mir keine threads gebracht, die sich mit dem thema auseinandersetzten - aber vielleicht habe ich da was übersehen. hast du nen link ?


    * das sz werde ich wohl noch mal kontaktieren müssen, doch war mir nicht so, als ob meine fragen dort ausgiebig behandelt wurden. auch meine mitspieler waren ob des themas nicht sehr redselig :(.


    bis nach meinem nachlesen ;).

    hai leute,


    ich hab mir letztens die frage gestellt, wie sich das plötzliche ableben eines (meta-)menschen auf die hintergrundstrahlung auswirkt.


    wie schnell entsteht hintergrundstrahlung ?
    zb, wenn jemensch erschossen wird, wie schnell erhöht sich dann die hs ? direkt (also noch vor der näxten möglichen initiativhandlung ? in einem, wie auch immer definierten zeitrahmen ?
    wann verschwindet hs wieder ?
    und: wie weit steigert sich hs ? pro toten +1 hs ? oder oder ...


    wie weit reicht die hintergrundstrahlung ?
    zb, wenn am ende eines 50m langen ganges ein mensch stirbt - ist dann das andere ende auch von einer erhöhung der hs betroffen ?
    ist ein raum, parallel zum gang betroffen ?
    strahlt hs durch offene türen oder auch durch geschlossene ?


    THX

    "jack the chipper" schrieb:

    Letztlich spielt auch Ausdauer (also SR Stärke) eine wichtige Rolle im Nahkampf, wie man beim Boxen sehr schön sehen kann, wenn sich mal wieder einer zu schnell verausgabt hat.


    ist nur bedingt richtig - im kampfsport-wettkampf ist diese aussage völlig korrekt, denn hier kann mensch auch nach punkten gewinnen.


    in der SV, sieht das schon wieder anders aus. 1. gewinnt hier keiner nach punkten und 2. dauern die kämpfe zwischen 3-10 sekunden (danach sollte ein realer SV-kampf entschieden sein oder es war kein SV-kampf ;))

    ringer sind gefährliche gegner im ring - auf der strasse muss ein ringer auch solche aspekte wie freunde, umgebung, ... beachten und kann sich dann in seiner optimalen distanz schnell im hintertreffen wiederfinden.


    der sumo, ist aber nicht nur wegen seiner kampfkunst ein gefährlicher gegner, sondern auch noch wegen der masse.
    das dieser massige gegner aber träge ist, kann imo nicht behauptet werden.


    und ja - wenn es dir gelingt, den sumo längere zeitauszumanövrieren oder seine knie zu attakieren, kannst du ihn schaffen - an seinen kopf ranzukommen, halte ich (irgendwann hat sich bei mir der eindruck gebildet, dass sumos immer etwas grösser als der durchschnitt sind) für deutlich schwieriger.


    und wer sagt, dass der sumoringer nur sumo kann ?

    auch karate, judo etc haben nicht das ko des gegner als ziel - sondern den sieg. dieser kann aber im normalfall leichter durch punktemehrheit als durch ko erreicht werden.
    in manchen wettkämpfen sind ko-treffer sogar verboten ;).
    (anmerkung: bisher wurde nur über die wettkampfanwendung von sumo geredet - aber wie wird street-sumo aussehen :lol:)


    und beim sumo ?
    gut er greift dich, trägt dich über den ring hinaus, stolpert und fällt auf dich drauf. was dann wieder aufsteht ist der sumo (normalerweise sind andere danach mit dem spachtel vom boden zu kratzen). oder er ... und hält dich vor sich und läuft gegen eine wand ... oder er ... und trägt dich über die brüstung und lässt los ... oder er ... .... ;).


    imo sind sumo-kämpfer gefährliche gegner (halten eine menge aus, haben schlecht erreichbare vitalpunkte, haben selbst ungeübt einen ziemlichen "wums" inne faust).