Beiträge von nachtmeister

    Was mich betrifft, ist mir ziemlich egal wie ein Runner aussieht, ob er seine Seele an den Cyberteufel verschachert, oder ob er noch in der Lage ist soziale Kontakte zu haben. Wenn er den Ruf hat sich an Pläne und Anweisungen zu halten, kurz ein echter Profi ist, dann gibt es Situationen in denen er Nutzen für mich hat. Oft genug muß man mit harter Opposition rechnen. Dann sind solche Leute oft Gold wert.

    Also angepisst soll sich hier keiner fühlen und so habe ich es sicher auch nicht gemeint.
    Ich teile hier einfach die "SR-Weltsicht" von Rainmaker. Cyberware ist natürlich etwas alltägliches. Ich habe die Welt von SR jedoch als eine kennengelernt, in der die soziale und finanzielle Lage der meisten Leute weit unter dem heutigen Standart liegt. Daher wurde in allen Gruppen, in denen ich bisher gespielt habe auch immer großer Wert darauf gelegt, eine gute Hintergrundgeschichte zu haben, um z.B. Cyberware zu erklären.
    Natürlich bringt nicht jeder Run die große Kohle und gerade am Anfang ist die Bezahlung eher schlecht. Mein Gott, da soll es sogar Leute geben, die viel riskieren, nur für ein Mittagessen. Als Runner riskiert man sein Leben und zwar täglich, da sollte man schon darauf achten, das es sich finanziell auch lohnt. Ist man schon eine Weile im Geschäft steigen Risiko und Bezahlung meistens an. So hat der Char Gelegenheit, sich vom armen Schlucker bis zum echten Top-Runner zu entwickeln. Schritt für Schritt. Steine auf dem Weg sind da doch das Salz in der Suppe. Ist doch cool, wenn man sich das ersehnte Stück Cyberware hart verdienen muß. so hat man ein Ziel nach dem Nächsten und immer eine neue Motivation.

    Also bei Drohnen von der Stange ist das durchaus denkbar. Wenn man dabei die hohen Anschaffungskosten (Rendite), die schwere Verfügbarkeit, Unternehmerrisiko, Unternehmerlohn, Instandhaltungskosten (Verschleiß und Wartung) mit einbezieht, sollte man auf ziemlich hohe Mietkosten kommen. Das ist wichtig wegen des Spielgleichgewichts. Wenn man da heutige Mietwagenpreise ansetzt, kommt man pro 100Nuyen auf ca. 3Nuyen pro Tag. Dazu noch die Kaution... kaufen wird auf Dauer billiger!!!

    Gut das ist ein Argument für sich. Doch selbst wenn die Buchse an sich einfach und schnell drinnen ist, werden mit Sicherheit die von Dir erwähnten Naniten benötigt. Diese sind SOTA und damit absolut nicht billig. Klar ist SR Cyberpunk. Klar ist aber auch, daß die meisten Leute außerhalb der Konzerne richtig arme Schlucker sind, oder erfolgreiche Gauner, oder Runner. Da läuft eine irre Menge Dreck durch die Straßen, der an die nächste Miete denkt, oder sogar an die nächste Mahlzeit. Wirst Du nich mit Kohle, oder Magie geboren, mußt du irgendwie Kohle machen für Deine Cyberware. Also Runner, Gauner, oder Kon-Mensch mußt Du sein. Sonst ist es nunmal Essig mit Cyberware, Bioware, Nanoware und all den schönen Spielzeugen.

    Keine schlechte Idee. Aber diese, zum teil scheißteuren, Teile zu verleihen. Wer bringt das übers Herz? Die meisten Rigger sind Freaks. Da steckt viel Herzblut in solchen Teilen. Zudem sind da dann noch Fragen offen, wie Signalcodierung, der Beweiß einer plötzlichen Fehlfunktion und Ähnliches. Die Anpassung kann wichtige Zeit kosten und bei einem Verlust durch Defekt muß man erstmal beweisen das das Ding nicht in Ordnung war. Plötzlich ohne Schuld einem Verleiher 200k zu schulden behagt mir nicht...

    Soweit ich weiß ist da auch noch eine schwere Silber-Allergie bei GWs.
    Einer meiner Chars hatte einen GW zum Feind.
    Ein Magazin Silbermuni war immer in Griffnähe!!!

    Wie sieht es denn mit der Ki-Kraft "Todeskralle" aus? Gegen jede Form von Geist wird sie betrachtet wie ein Waffenfokus. Gestaltwandler können aber keinen magischen Schaden regenerieren. Wäre es da nicht logisch Schaden durch die "Todeskralle" nicht regenieren zu lassen? Dann hätte man ein probates Mittel gegen Gestaltwandler. (Kommt dann mit "Fernschlag besonders gut)

    Wenn man natürlich alles geschenkt bekommen will und unbedingt seinen Charakter in unrealistische Höhen treiben möchte, dann sind 15000 schon zuviel. Das geht jetzt über die Buchse hinaus.
    Macht es Euch doch nicht immer so einfach. Wo bleibt denn da der Spaß?
    Bei Charaktererschaffung werden die Arztkosten nicht berücksichtigt. Da ist eine gute Gelegenheit. Danach sind 15000 für einen Run schonmal möglich und die Buchse ist auch dann nicht unerreichbar. Ärzte haben studiert. Die haben ihren Preis! Schaut doch nur einmal, was heutzutage eine Schönheits-OP so kostet! Hier wird man am offenen Gehirn operiert. Fantasy-Rollenspiel schließt trotz des Namens ein gewisses Maß an Realismus nicht aus!!!

    Das mit dem Helm ist keine schlechte Idee, setzt aber voraus, daß er immer 100% gleich auf dem Kopf sitzt. Wie gesagt, der Sitz der Elektroden auf dem Kopf muß sehr genau sein.
    Für alle, die sich nur einige Dinge erleichtern wollen und nicht professionell decken, ist das Netz eine gute Alternative, wenn man die ewige Fummelei und Einstellerei gern mitmacht.
    Die Kosten für das Krankenhaus sind absolut ok.
    Erstens richten sie sich allgemein nach dem Essenzverlust des Implantats und das bedeutet, daß Reflexbooster RICHTIG teuer werden. Zweitens ist das eine Gehirn-OP!!! Schonmal überlegt was das für ein Eingriff ist? Schonmal ein paar Tage Krankenhaus gezahlt?
    Achja... der Wirkungsgrad eines Netzes ist eingeschränkt. Über die Regeln hinaus kann man die Romane als Hilfe heranziehen. (Siehe 2XS)

    Soweit ich weiß, sind die Beine von Kid Stealth nicht klobig. Das besondere an ihnen ist die Vogelbein-Konstruktion inklusive Klauen. Hinzu kommt, daß diese mit relativ wenig Aufwand gegen "normale" ausgetauscht werden können.
    Angeblich hat Stealth sie selbst "entwickelt" und dabei gleich einen modularen Aufbau mit einbezogen. Sozial gesehen sind sie eine Katastrophe, genau wie jede von der menschlichen Norm abweichenden Optik. Es gibt dennoch Spieler, die ihre Chars damit und zusätzlich mit Balancing-Tail ausstatten. Da gibt es dann nur eins: Char verstecken, bis die Kacke dampft. Denn Unauffälligkeit ist sofort und überall passé.

    Richtig! Astrale Wahrnehmung ist wie auch immer mir dem Teil des Schädels verbunden, in dem die Augen sind. Nicht mit den Augen selbst, denn laut Kompendium können auch Blinde astral wahrnehmen.
    Verbinde ich also die Augen ist es vorbei mit Astralsicht. Ob Berührung die Sicht ersetzen kann ist schwer zu sagen. Ich würde sagen "nein" schließlich ist in der Zauber-Beschreibung nur ein Vektor angegeben. Außerdem...Probleme machen das spielen erst spannend. Wäre doch langweilig, wenn immer alles klappt. Daher ein Aufruf an alle Spieler: "Macht es Euch lieber etwas schwerer"!!!
    Und an die SL's:"Macht es ihnen richtig schwer"!!!!

    Klar ist, daß sich die Systementwickler mit Sicherheit Gedanken gemacht haben, als sie Datenbuchsen und Trodennetz alternativ erfanden.
    Wenn also eine Buchse Essenz kostet und (inklusive Operation) auch einiges an Kohle, sollte man ein Elektrodennetz regeltechnisch nicht als gleichwertig behandeln. Abgesehen davon, daß sich das Ding nie 100% genau plazieren ließe, sind da noch Haut und Schädeldecke. Nein, für Decker und verwandte Berufe ist die Buchse Pflicht!!!