Beiträge von nachtmeister

    @ Toa:
    Nicht wirklich! Ein Enzephalon ist eine Einheit, die es Deinem Hirn ermöglicht Daten von Chips, oder aus Headmem zu verarbeiten, als seien sie im Hirn selbst abgelegt.
    Beispiel:
    Eine Datasoft kann normalerweise vom Gehirn nicht verarbeitet werden.
    Um sie von Chipbuckse, oder Headmem zu nutzen, brauchst Du eine Displayverbindung in Deinen Augen, die Pic in Pic, oder transparent die Daten als Text darstellen. Du mußt sie immernoch lesen!


    Mit Enzephalon ist es als hättest Du die Daten auswendig gelernt!
    Du kannst damit Linguasofts ohne Softverbindung nutzen und auch Knowsofts.
    Aktive Talentsofts aber nicht, da diese Talentleitungen brauchen.


    Sehr praktisch ist das Enzephalon in Kombination mit:
    Datenbuchse, Chipbuchse, etwas Headmem, internem GPS, Orientierungssystem, Mathe-SPU. Dann WEIßT Du Deinen Weg einfach,
    bist cool drauf mit Computern und Elektronik... jetzt noch Zerebralbooster drauf und Mnemoverstärker und Du bist ein Monster-Decker. Macht sich aber auch bei Riggern toll!

    Halt!
    Ich selber kenne "Caimbeul von Har Lea Quin" und Aina nur aus den
    oben genannten ED-Romanen und "Endlose Welten", ach ja und aus der Drachenherztriologie.
    Da ist der einzige Drake der auftaucht "Quicksilver"


    Ist das Euer Ernst, daß die beiden Uralten auch Drakes sind?
    Interessant, das muß ich unbedingt selbst lesen...

    Hey, und wenn Ihr Eure Spieler mal richtig ins Schwitzen bringen wollt, ohne viel Belohnung hinterher... Ganger auf ihrem eigenen Turf... allein die schiere Überzahl macht sie Gefährlich.
    Zieht die Chars in den Nahkampf mit je 4 Gegnern, da steigen die Mindestwürfe schön.
    Am Ende war es dann schön knapp und außer leichten Pistolen und Knüppeln ist nichts zu holen...

    @ nontrom:
    Natürlich töte ich nicht sofort, aber sie müssen daran glauben, daß es passieren kann, wenn Du nicht bereit bist es im Zweifelsfalle zu tun, wirst Du unglaubwürdig...
    Der Tod kann jeden von uns ereilen, warum sollte er vor SCs Halt machen? Wie gesagt, ich lasse keinen wegen der Würfel umkommen...

    Mein Tip bei dieser Problematik:


    Seid konsequent!!!


    Werdet nicht zu absoluten PC-Killern, aber zeigt den Spielern, daß Ihr es ernst meint!
    Bei mir sterben Chars nicht aufgrund eines schlechten Würfelergebnisses.
    Wenn sie aber eine bedrohliche situation nicht ernst nehmen, oder sich einfach nur dämlich anstellen, taste ich mich mit Verwundungen ran.


    6 Kästchen, 7....8 wird er/sie schon nervös? Nein? 9....ok. tot, oder zumindest fast. Magieverlust? Warum nicht? Wenn der Spieler Gefahren nicht ernst nimmt... Gliedmaßen...ab, was für Chars mit unter 1 Essenz richtig ärgerlich wird...


    Seid ruhig hart.
    Mit Mir-wird-ja-eh-nichts-passieren-Gefühl wird auch bei den speilern auf Dauer kein Spaß aufkommen.

    Was die Slivergun betrifft...
    ... eine einfache 9mm schießt durch eine durchschnittliche (deutsche) Zimmerwand und macht noch Schaden. Die Slivergun sicher nicht, da sich die kinetische Energie auf viele "Geschosse" verteilt.
    Panzerung sollte gegen Flechette und Schrot besser wirken.
    Doppelte Stoßpanzerung, oder Bal x1,5 wären angebracht.
    Schießen eure Chars nicht ab und zu durch Barrieren?
    Bei uns passiert das häufiger mal. Dann ist alles flechettige unpraktisch.

    Wir sollten einfach nicht vergessen, wie leicht man Waffen kommt.
    Heutzutage eine Mac10, umgestell auf Vollautomatik? Kein Problem.


    Eine umgebastelte Savalette sollte also auch nicht das Problem sein.
    Was bleibt also?
    1) wie hier schon gesagt, das Ding können auch NSC verwenden.
    2) Das Ding hat zuwenig Masse für schwere Mun im Autofeuer. Schraubt den Rückstoßmodifikator hoch! Bei weniger starken Chars: Handgelenk verstaucht.

    Schädelbomben, einfaches Equipment, was bleibt da noch?
    Ach ja:
    Übertragbare Krankheiten, Reflexe post mortem und etwas aus dem Bereich Realismus und Gore.
    Wenn nämlich ein Mensch stirbt, kann es durch Todesangst, Reflexe, oder eine Hirnverletzung dazu kommen, daß er uriniert, oder kotet.


    Vielleicht bremst das ja den Fledder-Eifer....

    Es gibt den Geist in der Matrix.
    Was ist unser Hirn anderes, als ein sehr leistungsfähiger Computer?
    Wenn wir die Matrix als ein Gebilde aus sehr vielen, sehr leistungsfähigen Rechnern sehen, warum soll da nicht eine zufällige Konfiguration entstanden sein, die Bewußtsein erlaubt?
    Die Konzerne arbeiten schon lange mit Hochdruck an angewandter künstlicher Intelligenz. In einigen Belangen sind Erfolge erzielt worden.
    Aber denkt Euch: Wäre es nicht möglich, daß Darwin´s Gesetze auch hier funktionieren?
    Eines ist klar: Die Otaku sind recht plötzlich aufgetaucht. Das war keine Evotution, das war künstlich... Der große Geist der Matrix lebt...


    nach Descartes auf jeden fall...

    Also erstmal ist es wichtig zu wissen, wie die Runner bisher in Erscheinung getreten sind.
    Einsatz automatischer Waffen, Tote und grobe Flurschäden sind LS immer Grund genug um dickeres Zeug aufzufahren.


    Da Mobmaster, oder ähnliche Fahrzeuge nicht auf Bäumen wachsen und es auch nicht unendlich viele Cops gibt, werden normale Tijuana-Taxis
    (Bullentaxen) und Reifensperren für Straßensperren reichen müssen.
    Eventuell werden die Sperren von Cops aus der Demo-Reserve unterstützt, die große Kaliber dabei haben.


    Swat-Teams werden die Gegend durchkämmen, um die Runner aufzuscheuchen.
    Fahrzeuge stehen für die Verfolgung bereit, z.B. als Treiber.
    Einige leichte Chopper mit Wärmebildkameras plus diverse Yellowjackets dürften in der Luft sein. Drohnen am Boden und in der Luft, die aber eher Aufklärer als Kampfmaschinen sind.


    Wenn die Situation sehr kompliziert ist, könnte LS theorethisch die Nationalgarde hinzu ziehen.
    Da aber Druck kommt, muß das ganze wohl unter dem Deckel gehalten werden. Also keine NG.


    Nicht vergessen, der Konzern ist Polizei und nicht Armee.

    Nun, solche Probleme kenne ich noch aus den seeligen Mailbox-Tagen. Vielleicht sollten wir uns alle vor Augen halten, daß es hier um "Fachfragen" geht. Kommentare, Fragen, Aussagen und alles was man schreibt sollte Themenbezogen sein. Persönliches hat da einfach nichts zu suchen. Natürlich ist das schwer und die nächste Flame lockt manchmal schon gewaltig.
    Da kann sich keiner von ausschließen. Manchmal passiert es aber doch, dann sollten die Anderen das ignorieren und weiter zu Thema schreiben. (Ich weiß, einfach einstecken ist schwer). Flamefrei wird man kein solches Board jemals bekommen, aber jeder von uns kann sich selbst Ärger und Zeit sparen und dem Board völlig überflüssige Bytes.

    Wenn man es mal braucht... was haltet von einem Flame-Thread?

    Bei 6 Schichten macht es die pure dicke der Panzerung. Um zu verstehen warum 2 Schichten aber kaum effektiver sind als eine, muß man sich mal das Funktionsprinzip ansehen. Paradoxer Weise benotigt das Material darin nämlich einen eindringenden Gegenstand, der eine Geschwindigkeit innerhalb eines bestimmten Bereiches haben muß.
    Hochgeschwindigkeitsmuni geht durch...Messer auch.
    Hat es eine Kugel also durch die äußere Panzerung geschaft, ist sie derart verlangsamt, daß die untere Panzerung kaum noch Wirkung hat.
    Zudem ist man mit so viel Panzerung unbeweglich und langsam. Wenn ich SL bin und jemand versucht das, gibt es immernoch Magier, Netze und Manstopper-Waffen, die einen einfach umreißen.
    Dann haben die den Char lebend...und manchmal ist es besser tot zu sein....grins....

    Also wenn man die Beschaffung von APDS-Muni mal nach Realismus und nach Regeln betrachtet, sieht es im Spiel so aus:
    Ein Runner muß sich erstmal eine gute Schieberconnection "verdienen", denn der Schieber von der Erschaffung kommt da sicher nicht ran.
    Dann sagt der Runner zum Schieber: "Ich suche APDS-Muni für meine Predator, zahle jeden Preis"
    Monate später kommt der Schieber dann mal mit einem Streifen für horrendes Geld rüber.

    Das ist auch richtig so, denn Militärzeugs leckt nur durch die kleinen Löcher in der Logistik auf die Straßen...

    Von Explomuni darf man kein falsches Bild haben.
    In ein 9mm Hohlgeschoß geht nicht viel Sprengstoff rein. Der darf dann auch nicht zu brisant sein, schließlich soll das Zeug im Ziel hochgehen und nicht im Lauf. Die Wirkung ist schwer in Regeln zu fassen. Ein +2 aufs Powerniveau ist aber realistischer als das +1.
    Die Empfindlichkeit gegen Panzerung ist aber berechtigt.

    @Morgana: Man darf nicht vergessen, daß Stärke 3 einem Durchschnittsmenschen entspricht. Das selbe gilt für Konsti3. Normalen Leuten wirst Du also immer zeigen können, wo der Hammer hängt.
    Ein Troll mit Konsti11 und Panzerung ist aber nunmal ein semiautonomer Kugelfang.
    Soeinem kommt kein Durchschnittsmensch mehr mit Schlägen und Tritten. Da hilft auch kein Kampfsport. Schonmal nen Elefanten geschlagen?
    Er mag es merken und SICH merken, aber umprügeln wirst Du ihn nicht!!!
    Gehe solche Leute mit Magie an, dann stellt sich die Frage nicht.
    Einen Fehler im System (und es gibt viele) sehe ich an dieser stelle nicht.

    @Flak: Der Modifikator für ein angesagtes Ziel (+4) beinhaltet, daß man auf ein kleines, schwer zu treffendes Ziel feuert. Ein Kopf, der hinter einer Mülltonne hervorlugt ist ein solches Ziel.
    Wenn Du also ein +4 auf den Mindestwurf aufschlägst und triffst, dann triffst Du den ungeschützten Kopf, ohne Abzug durch Deckung. Nur ein Helm hilft dem armen Kerl da noch.
    Ist von dem Kerl nichts zu sehen, kannst du auf die Tonne schießen. (Blindes feuern (+8))Ihre Barrierestufe, samt Inhalt wird vom Powerniveau Deiner Waffe abgezogen. Bei null bleibt die Kugel im dreck stecken. Ist die Tonne kaum so groß, daß der Kerl dahinter paßt, kann man den MIWU auch weniger erhöhen.
    Das heißt, mehr als 70% Deckung ist gleich angesagtes Ziel, da man an der Deckung VORBEI auf einen kleinen Teil des Zieles trifft.