Beiträge von Beautree3

    Pitch hoerte dem Team aufmerksam zu und lehnte sich entspannt zurück. Dieser Job bot das Potential, zu einer ziemlichen Katastrophe zu werden. Wenn nicht-Militärs versuchten, sich gerade als MP auszugeben, wurde das immer spannend und aus Versehen komisch. Konnte gut sein, dass sie früher oder später einen Retter bräuchten und dann kam er ins Spiel. Er grinste. 'Voll mein Ding!'


    "Haben Sie keine entsprechende Abfrage für ein Dossier vorbereitet?", fragte er irritiert. "So kenn' ich das von meinen anderen paramilitärischen Jobs. Easy", erklärte er und fügte dann lakonisch hinzu "Aber gut, dann eben so: Pitch. Fremdenlegion, unter anderem. Arkaner und mundaner Sanitäter. Astrale Sicht oui, astrale Reisen no. Schweben und Fliegen, oui." Sein Avatar machte eine kleine Liste von den Dingen, die er aufzählet. "Mauern gegen Kugeln, Mauern gegen Zauber. Leben Entdecken. Leuten in den Kopf kriechen und in ihren Erinnerungen suchen", er betrachtete die animierte Liste und ergänzt dann noch "Oh und Schießen und Hauen natürlich. Allerdings lieber Hauen. Ich muss auch darauf bestehen, dass wir alap auf nicht-tödliche Gewalt setzen. Die Kameraden da drin können ja nix für unseren bullshit."

    Damit wandte er sich von Kyle ab und adressierte Bones: "Ma'am, ich schlage vor dass sich das medizinische Personal intern findet und bespricht. Ausrüstung und Bestückung des IFAK sollte zwingend geklärt sein, ebenso wie die Standards unter denen wir arbeiten." Der Avatar lächelte. Doch der echte Pitch war etwas angespannt: Bones war offensichtlich keine Militär. Wenn sie Glück hatten, hatte sie Erfahrung in der Präklinik als Notärztin und konnte mit dem 'Individual First Aid Kit' (IFAK) etwas anfangen. Mit Pech war nichts davon der Fall. Dann würde sie einfach hinter einer magischen Mauer darauf warten, dass er ihr die Patienten brachte. Mit solchen hatte er auch schon gearbeitet. Wenn auffiel, dass ihr Arzt-Ego der Behandlung im Wege stehen würde, musste er ihr die korrekten Handlungsschritte vorkauen und so ausdrücken, dass es natürlich ihre Idee gewesen war: 'Ma'am, ich bereite gerne die Intubation vor während sie die arterielle Blutung zuerst tamponieren. Oder soll ich das rapid machen?' - der echte Pitch lächelte. Er liebte seinen Job. Egal mit wem.

    Pitch verzog angewidert das Gesicht: 'Rasierschaum?', dachte er. 'Ekliger Scheiß! Und wenn das nicht klappt wie auf der Verpackung steht, stecken wir zur Hälfte in halbfestem Glibber fest?! Und dann fallen wir wie tote Mauseköttel von der Decke oder was?', er schüttelte den Kopf und orderte direkt einen Grappa.

    So einen Plan konnte sich nur ein weißer alter Johnson ausgedacht haben, soviel stand mal fest! Und es schrie förmlich nach einem Plan B. Mit etwas Glück versteckte sich hinter einem der Avatare hier ein fähiger Zauberer: Etwas Ju-Ju hier, ein kleiner astraler Diener dort, würde ihnen die Sache sicher leichter machen. Und ihm ein besseres Feeling. Er vertraute dem Mana deutlich mehr als der Anleitung irgendeiner Chemikalie. Apropos, Beton abbinden, irgendetwas klingelte bei ihm und er bemühte eine rasche Matrixsuche und wurde fündig: Genau. Betonverbrennung. Das hatte er am Rande seiner Ausbildung noch mitbekommen, war aber nie relevant für ihn gewesen. Er setzte das dazugehörige Paper auf seine Leseliste für später, nicht dass er doch noch einen solchen Patienten behandeln musste.

    Also nur um Missverständnissen vorzubeugen:

    Indirektes Frotzeln und Beleidigen durch Innenschau des eigenen SC finde ich immernoch nicht ok. Soetwas sollte imA grundsätzlich vermieden werden: Entweder indem man ganz darauf verzichtet oder aber den eigenen SC einen Konflikt beginnen lassen kann - auf den dann der betroffene andere Spieler entsprechend reagieren kann.


    Zum PAN: ich bin mit SR5 nicht mehr vertraut.

    Was Pitch meint: Ein Netzwerk errichten was einerseits alle angeschlossenen Komlinks (inkl. Smartguns, Sichtgeräte usw) durch die Persona des Deckers schützt und andererseits einen geschützten "Chat-Room" ermöglicht, indem sowohl Daten geteilt werden können (Pläne, Dokumente, usw) als auch Gespräche (Text, Audio) geführt werden können.


    Meinem Verständnis nach wäre es auch kein Unterschied, wenn z.B. eine Smartgun nicht am Komlink des Users geslaved ist sondern am Cyberdeck des Deckers (und damit auf derselben Ebene ist wie das Komlink). Beide Geräte werden durch das Deck geschützt.

    Ich gebe bei neuen Charakteren und am Anfang von neuen Abenteuern immer gerne etwas mehr Innensicht mit in die Post um den Mitspielenden etwas mehr über die Art meines Charakters mitzugeben.

    Hm. Das ist ein guter Punkt, der mich zum Nachdenken gebracht hat; das Spiel im Forum ist träger und weniger kooperativ. Es ist ein ganz anderer Lesefluss als in einem doc: Da gibt es eben einen Text mit verschiedenfarbigen Passagen. Das Ziel beider Medien ist aber gleich: Miteinander spielen und gemeinsam eine Geschichte entwickeln.

    Wahrscheinlich erfordert das Forenspiel mehr Innenschau, mehr ausholende Beschreibungen der SC da ja deutlich weniger Gelegenheit ist, diese im Fluss zu charakterisieren.

    Long short: Ich denke, ich werde ab jetzt auch mehr dazu liefern. Es hilft ja auch euch, besser auf ihn zu reagieren da eure SC ja Rückschlüsse ziehen können von seinem Habitus auf seinen Background.

    Die Gruppe finde ich schon jetzt interessant und hoffe wir finden ein für alle spaßigen Umgang

    Dem schließe ich mich an! Die Zusammensetzung verspricht ein spannendes Spiel!

    Naja, einfache Sache: ich spreche an was mich stört und weshalb. Und entweder ändert der betreffende Spieler sein Verhalten oder ich überlege mir, wie wichtig mir die Runde ist bzw wie sehr mich das Verhalten stört. Wobei es schon so ist, dass ich bei persönlichen Runden sehr viel toleriere. Gibt ein paar No go's, die sind aber schon echte Red Flags iwS. Anhaltender Sexismus im Spiel zB, da hab ich keine Lust drauf und würde mich auch nicht mit solchen Leuten umgeben


    Runden in echt sind mit einem erheblichen Aufwand für mich verbunden bei sehr knappen Ressourcen (Zeit. Ich habe zwei kleine Kinder), da überlege ich mir sehr gut, mit wem ich diese Zeit verbringen möchte.

    Wie hast du sowas bisher gehandhabt? Also im persönlichen Spiel oder auch über docs?


    Im persönlichen Spiel hab ich die Erfahrung gemacht, dass man sich recht in ner OP Diskussion verfängt, oder?

    In docs gibt's idealerweise zu Beginn Regeln, die für alle immer einsehbar sind. Wenn das nicht vereinbart wurde, würde ich es aber doch kommentieren und um Änderung bitten.


    Außerdem ist die 'Wall of Text' meistens auch nicht erlaubt und wird anfangs von der SL gekürzt. Bei wiederholtem ignorieren dieser Regel gibt's dann aber auch gerne mal die Order der SL, dass dieser selbst zu kürzen ist...


    Im persönlichen Spiel sprichst du ja sehr selten die Gedanken des SC aus. Manchmal mache ich das schon, gegen Ende einer wörtlichen Rede und dann auch sehr kurz, zB

    " 'Ich bin mit der Gesamtsituation sehr unzufrieden!', sagt Heinrich, lässt sich in seinen Sessel plumpsen und fragt sich, wie er in diese Lage gekommen ist."

    Das ermöglicht dann auch den empathischen SC, das besser aufzugreifen.


    Oder wie meintest du das?

    Verstanden! Ich werde also darauf verzichten, Kyle denken zu lassen, dass Pitch dasselbe fragt wie er, nur mit nem tollen Fachbegriff 😂

    Tut er ja nicht 🤷🏼‍♀️ Pitch bittet ihn mit dieser Frage ganz konkret, jetzt ein PAN zum gemeinsamen Austausch einzurichten.

    Also vielleicht hat Kyle das auch gemeint, seine Frage war da sehr allgemein und kann sehr vieles beinhalten oder nicht beinhalten... zumindest in meiner Lesart.

    Beautree3

    ansonsten sagt man sich später dinge auch ins Gesicht. Aber doch nich, wenn der Johnson da sitzt. Können ja nich alle so sein wie Ripper ^^

    Ich finde einfach, dass es kein guter Stil ist. So kann man die SC munter beleidigen ohne dass deren Spieler eine Möglichkeit haben, darauf zu reagieren. Meine Reaktion von Pitch ist auch schon arg grenzwertig (in Hinblick auf Trennung SC und Spielerwissen), mich hat das aber als Spieler sehr geärgert. Zu sehr, um es zu ignorieren. Und da es kaum nochmal thematisiert werden würde, habe ich beschlossen Pitch 'sich selbst erklären' zu lassen - noch so ein Unding, aber in diesem Fall ging es nicht anders.

    Ich komme wohl aus einer anderen Schreibwelt. Da war es Ziel, möglichst organische Texte zu erstellen, die verschiedene Autoren zu verschleiern um am Ende etwas sehr Romanähnliches zu bekommen.

    Da sind Beschreibungsorgien verpönt, ebenso wie zu lange Innenschau Texte; die bieten keinerlei Ansätze für die anderen Mitspieler zum Aufgreifen und erschweren denen darüber hinaus auch, ihre eigenen SC korrekt reagieren zu lassen (Trennung SC und Spielerwissen).


    Es ist am Ende eine Stilfrage.

    Huhu! Danke fürs Anhauen!

    Leider kann ich meine Emailadresse nicht ändern und muss so regelmäßig selbst checken, ob es im Forum etwas neues gibt!


    Noch eine persönliche Anmerkung: Ich bin kein Freund des "Frotzelns in Gedanken". Ich merke aber, dass es hier der Stil zu sein scheint, sehr viel Innenschau der SC zu schreiben. Ich schließe mich dem jetzt einfach mal ein an...

    Pitch lächelte zufrieden.

    "Danke, Sir", sprach er und klang ebenso zufrieden "Mir war wichtig, die Zielparameter klar zu definieren. Es handelt sich also um eine Leistung für die Sie uns bezahlen, nicht um eine Lieferung." Stellte er fest.

    Sein Icon schoss den Football durch ein ARO-Field Goal.

    "Dark Angel, richtest du ein PAN für uns ein?", fragte er weiter und notierte sich schon einmal seine Bullet Points. Das meiste davon wäre eigentlich von Kyle als Teamleader anzusprechen und Pitch war gespannt darauf, wieviel davon er wirklich selbst abklären würde. Das würde ihm auch ein ersten Anhaltspunkt dazu geben, aus welchem Holz ihr Leader geschnitzt war. Nicht, dass seine Qualität über Erfolg und Misserfolg entschied. Aber es machte mehr Spaß, wenn er sich auf seinen Job konzentrieren konnte und nicht noch zusätzlich Kindermädchen für einen unfähigen Leader spielen musste.

    Pitch kaute auf seiner Lippe. Ihm gefiel die Sache nicht.

    Sein Avatar drehte einen ARO-Football mit der Spitze auf dem Finger und ließ sich nichts von seinen Gedanken ansehen.


    "Was ist, wenn wir die Akte nicht finden?", fragte er. "Papier ist geduldig und der Menschenschlag dieser Gegend ist nicht eben für penible Buchführung bekannt!" Nordafrika unterschied sich hinsichtlich dieses Chaos' wenig vom Rest des Kontinents. Die Europäer brachte das regelmäßig zur Verzweiflung und Pitch hatte selbst einen nicht unerheblichen Teil seines Lebens damit verbracht, den Kolonialisten beim Fluchen darüber zuzuhören.

    "Ich schlage vor, wir verschieben diese Fragen auf nach dem Briefing", sagte der Footballspieler an Ripper gewandt und lächelte.


    "Danach könnten wir uns auch kurz vorstellen. Ich bin sehr gespannt zu hören, mit was für Profis ich hier zusammen arbeiten darf..." Er blickte immernoch Ripper an und seine Stimme klang etwas süffisant.




    Ein ARO erschien im Gesichtsfeld von Pitch. Ein kleines Textfeld, in dem zu lesen war: "ChavEZZ feat. Nina Simone - My Baby just cares for me. Möchtest du einen Live-Feed der Tanzfläche?". Pitch hatte Push-Benachrichtungen für gewisse Songs in diesem Etablissment eingestellt. Er grinste und bestätigte die Anfrage, woraufhin ein neues ARO erschien; ein Fenster zum Live-Feed, umrahmt von einem barocken Goldrahmen. Er sah, dass sich seine Gastgeberin höchstpersönlich die Ehre gab und sich zu dem auf neu getunten Jazz-Klassiker bewegte. Sie mochte eine Trollin sein, doch Lady Dennis bewegte sich wie eine Elfe aus den Erzählungen der westlichen Sagenwelt! Er seufzte leise und unterdrückte das dringende Bedürfnis, dieses Meeting hier zu beschleunigen. 'Kohle und eine Bleibe auf Zeit, alles was dir gerade gut tut!', rief er sich ins Gedächtnis. Er schloss das Fenster und stellte alle Benachrichtigungen unterhalb der Bedrohungs-Schwelle stumm.

    Joshua hebt und kurz und gelangweilt die Schultern und begibt sich nach draußen durchs Fenster könnt ihr beobachten wie er sich einer jungen Elfe unterhält die schnell er in seinen Bann gezogen hat. Seine scheit anzukommen... bei anderen