Beiträge von Beautree3

    Azrael1981 Der Regenschauer im Mai wird jeden mit einer Pollenallergie freuen :-)


    Auch wenn jetzt die Gründe eher...konfliktbehaftet waren, finde ich es gut dass jetzt ein bisschen Zug ins Spiel kommt. Vielleicht ist das ein Momentum, welches wir bewahren können indem zügig weiter geschrieben wird.

    Würde ich zumindest begrüßen.

    Azrael1981 Pitch ist in München. Er wird mit dem Zug seine Reise nach München machen, die Konzern ID hilft da sehr.


    Verstehe ich das richtig, dass das Team mit einem THW Flug nach Marrakesch fliegt und an Bord außer dem Team noch echte THWler sind?

    Falls ja wäre eine Gemeinsamkeit in der THW Sin (zB die Wohnungen der SINs liegen alle in Hausnummer 7 verschiedener Orte uä) hilfreich. Oder sie tauschen vorher irgendwas aus, um sich in Frankfurt zu erkennen. Ich wüsste jetzt nur nicht, was das sein sollte: der Kommlink strahlt ja nur eine SIN aus...🤔 Hat jemand eine Idee?

    Scar

    Ich finde das Charakterkonzept gut. Und schlüssig. Dass sie für ihr Auftreten Gründe hat, leuchtet ein.

    Aber: Das wissen die anwesenden SC nicht.

    Und in diesem Setting ist es eben hochproblematisch, wenn eine Figur Morddrohungen ausspricht, andere grundlos beleidigt, sie kleinredet usw. Würden wir in einer Ganger-Runde spielen, wäre das vollkommen anders. Aber dann hätte ich auch nicht Pitch als SC gewählt.

    Ich bzw. Pitch hat weniger ein Problem mit Gossensprache. Aber Gewalt gegen Kameraden geht nicht, da ist eine Grenze überschritten. Ebenso wie ihm zu unterstellen, seine Magie zu missbrauchen. Das wäre angesichts der Hintergrundgeschichte zwar ein Problem, dass it besprochen werden kann. Aber dazu muss sich erst einmal eine solche Gelegenheit bieten.

    Nachdem Coke ja nun schon auf Ripper reagiert hat und Pitch auf ihn (und alle anderen), fände ich es doof wenn du jetzt noch einmal was änderst. Ich habe die Spielerkeule rausgeholt und Pitch's Motivation an dem Run teilzunehmen etwas erhöht, steht auch im Text. Solche Instrumente stehen uns als Spielern ja auch zur Verfügung, falls die Figur etwas möchte was der Spieler nicht will.


    Und nur ein random-Info-drop: Ich bin ein Freund davon, eine Figur durch ihre Handlungen und gesprochenen Worte zu definieren. Und nicht über Erklärungen.

    dass Leute bockig sagten:

    „wenn die mitkommt, komm ich aber nicht mit, die war gemein zu mir“.
    Weil das ja momentan bisher nur OP vorgetragen wurde.

    Das wäre äußerst unprofessionell, derartig aufzutreten. Und völlig kontraproduktiv. Pitch würde eine Entscheidung treffen, sie bekannt geben und umsetzen. Alles andere wäre nur Kindergarten.

    Das ist mir egal. Ich habe die Erfahrung gemacht das selbst die besten Pläne nur so lange etwas taugen, bis sie auf eine weitere Person treffen. Ich halte eine grundlegende Strategie mit flexibler Detailgestaltung für wesentlich vielversprechender.

    Fürs erste sehe ich noch nicht wirklich den Bedarf an großartiger allgemeiner Planung, so lange wir nicht das Umfeld kennen.

    Richtig. Aber wir werden demnächst dahin kommen, dass wir einen Plan machen müssen: Wie kommen wir in die Anlage rein? Wie gehen wir innerhalb der Anlage vor? Was ist unsere Exit Strategie? Ich habe mit meinem Vorschlag vielleicht etwas vorweg gegriffen.

    Für eine reine OT-Planung käme mir ein Google Doc (oä) in den Sinn, in dem innerhalb einer gewissen Struktur jeder seine Ideen einbringen kann. Aber dazu schreibe ich in einem extra Post noch was.


    Die Notwendigkeit ein standardisiertes Protokoll für die Behandlung von verletzen zu erstellen ist im Normalfall nicht notwendig, da es etablierte und erprobte Vorgehensweisen gibt. Dieses kleine Team ist jedoch ein Ausnahmefall.

    Die etablierten und erprobten Vorgehensweisen funktionieren mEn innerhalb derselben HiOrg/BOS. Allein der Wechsel von einer HiOrg zur nächsten bringt die Notwendigkeit einer kurzen Einweisung mit sich: Der Tourniquet des BRK und der JUH sind z.B. verschieden, die Anwendung unterscheidet sich sehr wesentlich. Und da reden wir immer noch vom selben Bundesland und vom selben zivilen Rettungsdienstelement.

    Auf IT bezogen: Es sind 3 Mediziner mit unterschiedlichem Background dabei plus zwei Militärs. Da einmal einen Standard zu definieren nach dem gearbeitet wird, ist imA nötig. Sonst hätte Pitch das auch nicht vorgeschlagen. Und wenn dabei ein "Ja ok, so hätte ich das ohnehin auch gemacht weil ich es immer so mache" rauskommt, am besten.


    - die Erstversorgung übernimmt derjenige der als erstes vor Ort eintrifft und über die notwendigen Kenntnisse verfügt. Das ist im Zweifelsfall nicht viel. Unser Team besteht aus 6 Einsatzkräften. Darunter befinden sich 2 Rettungssanitäter und eine ausgebildete Ärztin mit etwas Fronterfahrung. Ich hoffe zumindest das der direkte Kampfeinsatz gegen einen Drachen und seine Bediensteten als Fronteinsatz zählt. Das ist für die kämpfende Truppe eine exorbitant gute medizinische Notfallversorgung.


    - Rettungskette

    Im Regelfall übernimmt ein Kamerad die Erstversorgung und Bergung, wenn ein Sanitäter nicht sofort erreichbar ist. Ich selbst muss alle 2 Jahre eine erste Hilfe Schulung absolvieren, um unter anderem Schussverletzungen vor Ort versorgen zu können. Natürlich räume ich sofort das Feld, wenn eine qualifiziertere Person das übernehmen kann. In unserem Run sind gleich 2 Sanitäter mit Kampferfahrung vor Ort. Daher ist es nur logisch das diese sich als erstes um die Verwundeten kümmern und den hoffentlich stabilisierten Verletzten an Bones zur weiteren tiefer gehenden medizinischen Versorgung übergeben. Bones ist bewusst das eine Ärztin alleine nicht ausreicht um eine komplexe Feldversorgung zu gewährleisten. Vor allem dann nicht, wenn man mit leichter Ausrüstung in eine Militärbasis eindringt. Folglich wird sie darauf bestehen das ein Sani die weniger schlimm verletzten so lange stabil hält, bis sie und der zweite Sanitäter den Patienten versorgt haben. Es mag naiv klingen aber ich stelle mir das so vor. Ich bin natürlich jeder Zeit bereit dazu zu lernen.

    Ich habe selbst auch nur theoretische Kenntnisse der taktischen Notfallversorgung (als zivile RDlerin: Gott sei Dank!), allerdings arbeiten mWn auch Bergrettung nach ähnlichen Methoden. However.

    Ja, die Erstversorgung erfolgt mit dem IFAK und sollte jeder im Team durchführen können, nicht nur die Mediziner. Eine Behandlung findet bei Care under Fire nicht statt, das cABC-Schema wird erst eingesetzt wenn man in einer warmen Zone ist (Tactical Field Care).

    Aber Achtung: Das sind die irdischen Methoden. Ohne Magie. Ohne Cyberware. D.h. die bekannten Protokolle müssten eigentlich hinsichtlich dieser Aspekte angepasst werden. Mein zweiter Gedanke zum magischen Heilen innerhalb der irdisch bekannten Schemata wäre, dass ein Computerprogramm die Kosten-Nutzen-Analyse automatisch am Patienten durchführt und dann eine Freigabe zum magischen Heilen gibt oder nicht. Der Heilzauber ist mächtig, allerdings ist der funktionierende Mage ja auch die kostbarste Ressource (sorry an die Mundanen!) Die Gefahr, dass der Mage dauerhaft durch Entzug geschwächt wird, könnte bei der Anwendung mit eine Rolle spielen. Auf der anderen Seite die Frage: Ist die Verletzung des Patienten durch mundane Mittel gut beherrschbar? Wie wichtig ist seine taktische Rolle in diesem Moment (aka: Wenn er jetzt wieder voll einsatzfähig ist, hält er einen wichtigen Gegner in Schach etc)? Wie wichtig ist der Patient im weiteren Laufe des Einsatzes? Aber das sind nur meine Spinnereien dazu.


    Ich halte es für müßig, ein solches Protokoll wirklich im Vorfeld zu definieren.

    Im laufenden Spiel könnten wir das aber, wenn es dazu kommt, im it-Text beschreiben und einfach -setzen- dass das, was der eigene SC gerade tut, dem wie auch immer gearteten Protokoll entspricht. Solange das nicht zu absurd wird ("Operieren unter Feuer") ist mir das als Spieler auch sehr egal, ob das in meinen Augen dann immer so Sinn macht oder was auch immer. Mir ist was das darstellen angeht nur wichtig, dass es standardisierte Vorgehensweisen gibt auf die sich das Team geeinigt hat und dass dementsprechend gehandelt wird. Und was das im Genauen ist, sollte dem überlassen werden der schreibt.

    Ist in etwa verständlich was ich meine?

    Danke 😊

    Ich bin sehr froh, dass du so gelassen geblieben bist. Ehrlich! Mir gefällt das Spiel, mir gefällt es die Welt zu bespielen und zu beschreiben. Das hätte ich ungern aufgegeben.

    Ich hab auch heftig auf Scars Post reagiert. Wahrscheinlich, weil ich überhaupt garnicht damit gerechnet habe und eigentlich so schnell wie möglich zum Resc-T-Tac Programm kommen wollte was ich mir für uns ausgedacht habe 🙈

    Ich bot ja bereits an es zu ändern, wollte nur anmerken, dass bei Shadowrun selten Fachinkompetenz angeworben wird

    Erfahrungsgemäß wird das angeworben, was gespielt werden will. Oder das, was in kurzer Zeit verfügbar ist. Oder für das Geld zusagen wird.

    Ich wollte nicht auf die Fachkompetenz hinaus, sondern auf die dargelegte Hierarchie. Arzt schlägt per se alles, auch in Deutschland ist das so, sinnvoll ist das in der Präklinik aber nicht und schon garnicht im taktischen Bereich wenn du zwei Sanis hast und eine Pathologin. Allerdings wird, wie OT bereits im off-text geschrieben, das Bones entscheiden ob sie Anweisungen geben will oder nicht.

    Dem echten Pitch stand das 'Als ob...' ins Gesicht geschrieben, als Ripper ihre Gewaltfantasien äußerte. Leise nagten Zweifel an ihm, ob dieser Job mit solchen Teammates eine gute Idee war. Er war ein Retter, durch und durch, und suchte den Nervenkitzel. Aber er hatte nicht bis jetzt überlebt, weil er red flags durchweg ignorierte.


    "Ich fänd's gut, wenn hier keine weiteren Androhungen von Gewalt rumfliegen", sprach Pitch mit konzentrierter Stimme. "Ich geh' für jeden hier durch's und ins Feuer und hol ihn raus. Oder sie", der Quarterback blickt kurz zu Ripper. Dann wieder zu Kyle und Bones: "Ich habe viele paramilitärische Einsätze absolviert, es kommen immer dieselben Fragen, oui? IFAK, qu'es-ce que c'est? Ares ALS oder Euro-TCCC? Deshalb habe ich eine fertige Präsentation präpariert, vorbereitet. Ein gemeinsames PAN wäre schön, um größten Nutzen aus dem Resc-T-Tac-System zu bekommen, Bones könnte das interessieren und Ripper vielleicht auch. Das sollten wir unbedingt asap machen. Nach dieser Besprechung vielleicht? Eine Standardabfrage für die Teammitglieder habe ich auch, wie Bones angeregt hat, und ergänze sie gerade noch um die Einwilligung zur magischen Behandlung und Kontrolle", der Quarterback schaute zu Ripper. Der echte Pitch verdrehte genervt die Augen, sein Avatar blieb regungslos.

    "Mich interessiert nicht, was für kranker Shit hier in den Köpfen ist, hab genug in meinem eigenen. Aber einen schwerverletzten und bewusstlosen Mate aus der Gefahrenzone zu levitieren um ihn hinter der gezauberten Wundermauer versorgen zu können ist ein Vorteil für alle", er neigt den Kopf. Der Quarterback und der echte Pitch. "Wenn du Nein zu jeder Kontrollmagie sagst, dann lauf ich auch selbst in die Todeszone und hol deinen blutenden Body da raus. Du entscheidest."

    Der Quarterback machte einen Schritt zurück und verschränkte die Arme. Das hier würde anstrengend werden, dachte Pitch und seufzte. Eigentlich sollte er aussteigen. Kyle wirkte überfordert. Kein Wunder bei jemandem wie Ripper. Er sollte aussteigen, doch ein kleines Pop-Up hatte ihn daran erinnert, weshalb er sich gerne aus München raus bewegen wollte.


    Der echte Pitch seufzte und sortierte nebenbei seine Daten, um die Rookie-Datei zu finden.


    ----

    Ares-ALS: von Ares entwickelte Standards, angelehnt an den Advanced Life Support (https://flexikon.doccheck.com/de/Advanced_Life_Support)

    Euro-TCCC: Tactical Combat Casualty Care (https://de.wikipedia.org/wiki/Tactical_Combat_Casualty_Care), wie sie vor der Eurokriege als Standard der europäischen (Teil-) Streitkräfte entwickelt wurden. Dient heute als Basis der Verwundetenversorgung innerhalb der militärischen Streitkräfte der autonomen Staaten, ua. Bundeswehr.

    Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden System ist ua, dass beim Ares-ALS auch nach der "Power" des verwundeten Teammates triagiert wird, d.h. z.B. ein verwundeter Mage wird immer zuerst versorgt. Von diesem Unterschied abgesehen bietet der verwendete Versorgungsstandard allerdings Vorteile bei Behandlung der kybernetisch-Verbesserten.

    (Quelle: Selbst ausgedachter Fluff)

    Nachdem du diese Gewaltandrohung so lapidar als "ja ist ja nur eine Drohung wenn du das machen willst" deklariert hast, dachte ich ich übersetze dir das mal in meine Lesart.

    Das war schon zu provokativ?


    Sorry, für Pitch ist es ein No-Go, anderen mit dem Tode zu drohen wenn sie XY nicht tun. Egal wie wahrscheinlich es ist, dass sie es tun.


    Der Dermatologe ist kein Strohmann Argument. Ich wollte nur nicht Pathologin schreiben, um ggü Bones nicht zu despektierlich zu klingen. Fachlich macht es null unterschied: keiner der beiden reanimiert, intubiert oder legt io-Zugänge.


    Du möchtest entgegen deines vorherigen Posts Kyles Anmaßung zur medizinischen Rangfolge also nicht anpassen, nehme ich an.

    OK.

    Dann mach ich's jetzt einfach so wie du es dir wünschst, keine OT Geplänkel mehr, maximale it Konsequenz. Danke fürs Gespräch.

    Das mit der Morddrohung übersetze ich dir mal:

    Pitch hat niemals irgendwelche Zweifel eröffnet, auf welcher Seite er steht. Er wurde dazu aufgefordert zu sagen was er kann. Das hat er getan. Ebenfalls völlig neutral, ohne irgendwelche Andeutungen oder sonstige Sprüche.

    Das allein nimmt Ripper zum Anlass, ihm zu drohen. Und zu unterstellen, er würde das tatsächlich tun, denn weshalb sonst sollte sie ihn sonst bedrohen?


    Dieses Framing (Pitch würde ohne Androhung von negativen Konsequenzen seine Teammates manipulieren) übernimmt Kyle mit seiner Aussage.


    Und ja, eigentlich wäre es gut, wenn Ripper mal irgendwas gesagt bekommt was dazu führt, dass sie mit Gewaltandrohungen und Beleidigungen aufhört. Sie stellt sich gerade als die größte Gefahr für die Gesundheit des Teams dar, aber der Magier mit Geistessonde ist der, vor dem sich gefürchtet wird 🙈


    Zur medizinischen Einschätzung: wer sollte dir lieber Erste Hilfe leisten falls nötig, der Dermatologe, der zwar Arzt ist aber nur Ausschläge behandelt, oder der Notfallsanitäter, der jeden Tag Notfälle versorgt?

    Deshalb ist es sinnvoll, wenn die Medics das untereinander ausklamüsern. Pitch geht auch davon aus, dass Bones als Ärztin den Hut auf hat. Aber vielleicht gibt sie das auch ab, weil sie Verletzungen von kybernetisch verbesserten das letzte Mal im Studium versorgt hat? Von dem was sie bisher über sich gesagt hat klingt es schon so, dass sie in der Präklinik nicht die riesen skills hat.


    Grundsätzlich fände ich es cool, sowas ot nicht klären zu müssen. Ist mir aber manchmal lieber als auflaufen lassen.

    Also Danke für das Angebot mit dem Löschen, fände ich cool.

    Jo, dann ist Pitch hier halt raus.

    Das stand nach der Morddrohung im Raum, weshalb ich ot darauf hingewiesen habe.

    Das steht nach Kyles Leading-Versuch im Raum, weshalb ich ot darauf hingewiesen habe.

    Also ja, für können rein it spielen ohne jegliche Absprache und maximaler Konsequenz-das wird mit Scars Konfliktspiel aber nicht gut ausgehen. Wir spielen im paramilitärischen Setting (was auch so beschrieben worden ist...) und nicht im Ganger-Setting.


    Und ja, Auslöser mag gewesen sein, dass ich Spieler bei dem gesamten Auftreten von Ripper die Medic-Tätigkeit schier vergessen habe.

    Das finde ich it allerdings am wenigsten änderungsbedürftig.


    Kann ich gerne machen (diesen Beitrag liken wem das am liebsten wäre), aber bei der nächsten Morddrohung stehen wir wieder hier. Braucht ja echt nicht viel für derartige Ausfälle.

    Coke85 Schade, dass du Scar keine Gelegenheit gibst, ggfs etwas zu ändern. Ich wollte da Pitch bewusst noch nicht drauf reagieren lassen.


    Der Leader stellt sich gerade auch eher unprofessionell dar: er gibt die medizinische Weisungsbefugnis vor als Nicht-Mediziner, übernimmt das Framing von Ripper a la 'Vielleicht manipuliert unser Teammate unseren Geist?' und spricht sich nicht deutlich gegen die Morddrohung aus.

    Ich sehe nicht, wie Pitch (=professioneller Frontsanitäter, Magieradept, Ex Fremdenlegion usw, alles it ausgesprochen wenn auch von zB Ripper überhört) bei einem Einsatz unter dieser Prämisse mitmachen kann. Er mag sein Leben.

    Beautree3 done

    Oh wow.

    Dafür, dass Pitch Ripper einfach nur nicht direkt angesprochen hat (auch weil ich als Spielerin das verpennt habe...), regt sie sich gerade schon extrem auf. Und überschreitet mit der anlasslosen Morddrohung auch schon eine Grenze.

    Außerdem wollte Pitch nicht nur die Ausrüstung besprechen sondern auch die Standards unter denen gearbeitet wird. Keine Ahnung, wie Rippers ihren "Docstatus" bekommen hat, aber wenn das nur einen Hauch von Schulmedizin hat, weiß sie dass damit das Vorgehen der Behandlung am Patienten gemeint ist. Und sie da vielleicht mitreden will, wenn sie schon nicht zuhört.

    Vielleicht passt du deinen Beitrag nochmal an und entschärfst ihn vielleicht an der ein oder anderen Stelle.

    Meinetwegen gerne vorspulen!


    Und Frage/Vorschlag:

    Mir als Spieler macht das Planen nur in geringem Maße Spaß, am Tisch. Im Rahmen dieses Forenspieles würde ich es als unendlich quälend empfinden, wenn wir da auch auf gewohnte Weise vorgehen.

    Wie seht ihr das?

    Mein Vorschlag wäre: den Plan ot ausarbeiten und das Ergebnis als Post aus Erzählerperspektive verfassen als Ergebnis der Gruppenplanung.

    Was meint ihr?

    Jo gerne! Als Rettungssanitäterin finde ich es immer gut, wenn sich Leute da etwas fortbilden. ☺️

    Ich unterstütze ot auch gerne zum it darstellen.

    Die Vorgehensweisen sind sehr standardisiert, um in gefährlichen Situationen und im Stress nichts zu vergessen. Auch das Setup am Patienten, wer ist wo und hat welche Aufgabe. Wo sind Sauerstoff und Arbeitskoffer usw.

    Ich habe meinen Beitrag nochmal ergänzt und taube Nuss angespielt.


    Btw: Google vielleicht mal cABC Schema und Care under fire. Das sind die Vorgehensweise von heute. Ich würde annehmen, dass diese 2080 entsprechend angepasst und hinsichtlich moderner Mittel (Drohnen, Autodoc, uä) und Herausforderungen (Cyberware, Magie) verändert wurden.