Ja, die Panzerungsregel ist tatsächlich krass. Da gibt's auch eine Regeloption im Kompendium, die Panzerung wieder aufzuwerten.
Es beschleunigt die kämpfe aber, wenn die Panzerung den Schaden nicht kompensieren kann. Und ermöglicht es auch, gegen HTR Gegner zu bestehen, wenngleich auch das immernoch eine Herausforderung ist...
Das mit der besseren Waffe ist halt...sehr relativ. Gehen wir kurz zum Aspekt des Realismus: ob du von einer Desert Eagle mit .44 getroffen wirst oder von einem Revolver in .44 - macht für das Loch keinen Unterschied.
Die Unterschiede der Waffen sind ja Details wie Rückstoß, wie gut ist sie ausbalanciert, welche Zielvorrichtung ist drauf, wieviel Qualität hat der Lauf für die längeren Reichweiten usw.
Das wirkt sich in SR5 alles direkt auf den Schaden aus (wegen den Boni auf den Würfelpool, mehr potenzielle Nettoerfolge). Macht das Sinn? Oder macht's das einfach irre kompliziert am Tisch im Kampf?
Zusätzlich die ganzen Umweltmodifikationen, Sicht usw.
Klar, man muss sich erstmal mit den Edge Regeln anfreunden. Aber sobald diese Hürde genommen ist, macht's Spaß. Finde ich. Zumal es auch kooperativ wird, da die anderen ja Edge spenden können.
Sorry für den langen Text. Ich mag die 6E einfach sehr gerne 😊