Beiträge von Grey Ice

    << Du selbstgerechter Maulheld, was weißt du schon über mich, das du hier solche reden schwingst, hmm? Wer bist du, das du glaubst, dir so verdammt selbstherrliche Reden rausnehmen zu können? Bist du selber so ein Heiliger, das du mir hier so Sprüche drückst? Erzähl mal - oder sind sinnfreie Unterstellungen ohne den geringsten Schimmer, über wen du da sprichst, bei dir üblich?


    Ich verdiene meine Kohle mit Hacking und Einbrüchen, wenn es nach mir geht, wird niemand getötet. Ja, auch ich habe in dem Job töten müssen, um mich und meine Chummer zu beschützen. Ich fang nicht an zu weinen, wenn das passiert, die Zeiten sind vorbei, aber ich geb auch nicht direkt Parties, wenn ich mal jemanden erledigen musste. Vermutlich habe ich in meiner Zeit als Runner weniger Leute umgebracht als ein harmloses dieser Dinger im letzten Jahr. Die Kühlkammer, in der wir waren, hätte ich mit denen, die ich umbringen musste, nichtmal ansatzweise gefüllt - die Dinger hatten da unten ein volles Haus!
    Aber was noch besser ist: ich kann und will mit dem Drek aufhören, sehr bald sogar mit etwas Glück. Die Dinger auch?


    Frag doch mal deine moralisch überlegenen und lebenswerten Freunde mit dem Sonnenbrandproblem, ob die es genauso machen. Wir reden danach weiter, falls sie dich nicht zerlegt und häppchenweise an ihre Artgenossen vertickt haben. Wenn du mal auf deren Speisetafel gelandet bist, weißt du endlich auch, wovon du hier sprichst.


    Drek, so, wie die Dinger das aufgezogen haben, muss da ein Netzwerk dahinter stecken, es wundert mich echt, das hier so viele nur über Nette gestolpert sein wollen.>>
    24

    << Psychopathen? DIE DINGER ESSEN MENSCHENFLEISCH!
    Und: die werden damit aus eigenem Antrieb NICHT MEHR AUFHÖREN!
    Klar sind das Psychopathen. Und da interessiert es mich einen Drek, ob es ihre eigene Entscheidung oder sie ja nur Opfer ihrer eigenen Krankheit waren.
    Verflucht, ich wette, als sie nicht infiziert waren, haben 99% und mehr von denen gedacht wie ich, oder hätten so gedacht, wenn sie sich einmal Gedanken um deren Opfer gemacht hätten.


    Die Infizierten sind keine Frage von irgendwelchen kranken Wirtschaftlichkeiten, oder von zäh oder nicht zäh, für die Dinger sind wir Opfer. Ist so. Im Zweifelsfall heißt es für die, sie oder wir. Und egal ob es nur ein paar Squatter erwischt, die niemand vermisst, oder das Töchterchen des Konzernexecs, oder ein paar megatolerante Runner hier, ich gönne es niemanden, deren Opfer zu werden.
    Infizierte sind eine Gefahr, immer. Ich meine, Vitas-Opfer hatte man doch auch weggesperrt wo es ging, weil sie eine Gefahr für die Gesunden waren, warum sollten MMVV-Opfer da eine Ausnahme sein? Weil Bruchteile von ihnen uns Opfer schonen oder nicht so behandeln, als wären wir nur ein Pausensnack?


    Ravage: ich kenne dich nicht, aber ich hoffe ernsthaft, das du dich nie so heftig auf die Fresse legen wirst, das du erkennst, wie bescheuert so eine tolerante Haltung eigentlich ist.>>
    24

    >>

    "Ravage" schrieb:

    Das nicht, aber sie können sich an Leichen halten, oder sie müssen ihre Opfer nicht töten, oder sie nehmen einfach den Abschaum den man sowieso in den Straßen findet. (Im ernst: wem fallen 10-20 Squatter mehr oder weniger innerhalb eines Monats schon auf?) Die Infizierten müssen ja auch irgendwie leben

    Was sie könen und was sie tun sind zwei paar Schuhe, Chummer, ganz sicher.
    Ich sollte einmal mit einem Team in einem Gangkrieg rausfinden, woher die eine Gruppe Kohle und Ausrüstung für ihre Aktionen herkriegt.
    Die ganze Scheiße endete darin, das uns diese dreckigen Infizierten am Haken hatten - das meine ich durchaus wörtlich, im Keller einer Fleischerei, zusammen mit einem Haufen anderer, die es aber bereits hinter sich hatten, zum größten Teil. Wir konnten für sie nichts mehr tun, nur mit Glück kamen wir selber frei. Die beschi...ene Fleischerei war sogar direkt in meiner Nachbarschaft, war dort selber ein paar mal einkaufen.


    So ein Ende wie es die Leute in der Kühlkammer des Metzgers hatten wünsche ich nicht meinem schlimmsten Feind. Und die Dinger machten da ein richtiges Geschäft daraus, die ganzen Leute abzuschlachten und krepieren zu lassen schlimmer wie Vieh. Ehrlich, die haben ihre Beute an Haken aufgeknüpft, aufgespießt oder ähnliches und dann in aller Seelenruhe in der dunklen Kammer verrecken lassen, wenn das irgendein Metzger mit echten Tieren gemacht hätte, Greenwar hätte schon lange seinen Laden in einen Aschehaufen verwandelt, und keiner hätte was dagegen gesagt. Offensichtlich hatten die ein richtiges Exportgeschäft mit Metamenschenfleisch am Laufen, ging bis nach Übersee, Afrika und so.


    Die Dinger sind eine Gefahr, meine Meinung. 10-20 Squatter, die verschwinden, bringen ja niemanden zum weinen, schon klar. Wenn du selber aber verschwindest, bloß weil keiner Fragen stellen wird, oder es ein paar deiner Leute sind, dann will ich mal sehen, wie es mit deiner Toleranz aussieht, du Held.<<
    24

    "Surprise" schrieb:

    Weil GW´s und Mmvv infizierte ja auch so häufig sind muss ich mich gegen sie schützen?...und vor allem warum gegen Gw´? Die sind weder ansteckend noch "böse". Und die meisten mmvv sind nicht dual, vor denen schützt eine Barriere also nicht.


    Warum GW's? Das sind wilde Tiere? Schonmal mit nem Bären oder Tiger gebruncht? Ich hätte ja bedenken, wer da der Brunch ist.
    Wie ich aber leider vergeblich schrieb, dürfte der Hauptzweck wohl Schutz der Privatsphäre sein, da hilft das Ding schon enorm.


    "Surprise" schrieb:

    Aber ich denke wir brauchen nicht weiter zu diskutieren, wir haben verschiedene Sichtweisen wie Sinnvoll eine Barriere ist, wie häufig und verfügbar sie sind und auch über den generellen Einsatzbereich und da ich dazu nichts finde in den Regeln ist es jeder Runde selber überlassen wie spielbar sie ihr SR Universum gestalten.


    Wie verfügbar die ist und wofür die eingesetzt wird ist in den Regeln festgehalten, steht IIRC im Ausrüstungsteil des GRW vorne, 100 EUR je Stufe kostet der Hüter, wird in gesicherten Besprechungsräumen benutzt (wie sie fast inflationär bei Gesprächen mit Schmidts benutzt werden, Dinge, bei denen man besser nicht gestört wird. Aber so wie ich das sehe, ist die Diskussion unnötig. Von meinem letzten Post scheint orginal nur der erste Satz angekommen zu sein, schade eigentlich. Aus diesem Grund denke ich, du kannst auch ganz gut damit klar kommen, das ich gerade die genauen Seitenzahlen nicht parat habe.


    "Surprise" schrieb:

    Aber nur kurz noch: Jemand der einen Hüter hat, wird auch die paar ¥ für einen guten Waffen, Cyberware und Sprengstoffscanner im Eingangsbereich investieren (kosten fast nix) . Damit erzeugt man realere Sicherheit für die Kunden (und sperrt die meisten chars aus).


    Dazu zwei Sachen:
    1. Das in solchen Fällen Cyber- und Waffenscanner, sowie bei Bedarf White Noise-Generatoren u.ä. installiert sind, habe ich bereits geschrieben, und zwar hier:

    "Grey Ice" schrieb:

    - aber stell dir vor, so Läden haben auch Cyberwarescanner, und um die auszutricksen hilft nur enorm viel Kohle, nicht ein einfaches kurzes Deaktivieren.

    Ja, die Dinger liefern noch mehr Sicherheit, und ja, die Dinger sind dann dort definitiv auch verbaut, da besteht keine Frage
    2. Kannst du mir bitte erklären, wie Cyber-, Sprengstoff- und Waffenscanner Charaktere aussperren sollen? Ca. 34 von 35 Charakteren von mir schaffen es jederzeit eigenständig, ihre Waffen und Sprengstoffe abzulegen. Verblüffend, ich weiß. Cyberware ist nicht grundsätzlich verboten oder lizenzpflichtig, das hängt von der Ware ab. Und mit Lizenzen ist das meiste Zeug zu bekommen. Und sag mir bitte nicht, das die Verfügbarkeit und der Einsatzbereich von gefälschten Lizenzen und SIN's dir regeltechnisch nicht gut genug beschrieben sind. Gute Scanner finden die meiste Ware, klar, und kriegen dann nur zu sehen, das der Benutzer eine Lizenz dafür hat. Welcher Runner geht schon ohne die nötigen Lizenzen in gesicherte Gegenden?


    "bärenjunge" schrieb:

    soll auch eine kneipe/bürgerbude für ALLE sein, nicht nur für alle Metas . Also werde ich die Hüter einfach in den Privatbereich vom guten SJ packen...
    mit allem anderen wird der noch selber fertig.


    Ist wohl das sinnigste, damit die chronisch gepimpten Mages nicht draußen bleiben müssen. Die "Diskussion", wie erwähnt, ist offensichtlich nicht sonderlich zielführend...

    Ja, allmählich verlassen wir die IP-Orga - aber normalerweise ist der hiesige Mod mit Threadverschiebungen nicht sehr zurückhaltend

    "Surprise" schrieb:


    Sicher, aber will ich mich in einer Boutique, einer Bar, einem Einkaufszentrum, einem Szeneclub schützen vor potentiellen Kunden?


    Welche Kunden sperrst du denn effektiv mit einem Hüter aus?
    GW's, MMVV-Infizierte und Magier, die es nicht hinkriegen, ihre Magie zu deaktivieren.
    Ganz unter uns - für mich sind das eigentlich Verkaufsargumente, so eine potentielle Kundschaft von der tatsächlichen Kundschaft fernzuhalten. Wenn die normalen Kunden anderswo erleben, das sich in ihren Läden auch Ghule oder Vampire (bewusst etwas überzeichnet) mit ihnen rumtreiben kommen die nur umso häufiger zu uns.


    Als Adept oder Magier, der gerade keine Zauber aktiv hat und nicht astral wahrnimmt oder gar ganz in den Astralraum wechselt kommst du janormal in den Laden rein. Ja ich weiß, saumäßig gemein gegen den Magier, der Panikattacken kriegt, wenn er keinen Zauberspeicher mit Reflexe steigern usw aktiv hat - aber stell dir vor, so Läden haben auch Cyberwarescanner, und um die auszutricksen hilft nur enorm viel Kohle, nicht ein einfaches kurzes Deaktivieren.


    "Surprise" schrieb:

    Oder will ich meine Geheimnisse schützen, die bestimmt nicht im Publicbereich aufbewahrt werden?


    Und vor allem: Was kostet der Schutz und ist er wirtschaftlich Sinnvoll?


    Ich denke, Schutz der eigenen Privatsphäre und der der Kunden kommt an erster Stelle, an zweiter ein zusätzlicher Schutz gegen magische Gefahren - auch wenn der noch recht einfach zu umgehen ist durch normale Magier.
    Die Standard-Preise sind im GRW genannt: 100 EUR je Stufe, d.h. vielleicht 400-800 EUR je Monat durchschnittlich, abhängig von der Dauer, des zu schützenden Areals und der benötigten Stufe - aber die muß imho nicht übertrieben werden, denn ein gewaltsames Eindringen löst ja ohnehin Alarm aus.
    Die Kosten dafür, das rauskommt, das Landtagsabgeordneter Müller-Hohenstein privaten Umgang mit bekannten, einflussreichen Mitgliedern der Gasperi-Familie hat, dürften wohl deutlich höher sein - wenn man Krankenhaus-, Renovierungs- und steigende Versicherungsgebühren mit einrechnet.
    Und: Der Umsatz durch Leute, die auf diese Art von Privatsphäre angewiesen sind, dürfte alles andere als klein sein, besonders weil es genug Leute in Politik, Medien, Konzernen, organisertem Verbrechen und den Schatten geben dürfte, die gerne bereit sind, höhere Preise für die nötige Privatsphäre zu bezahlen. Davon ab: für eine Reservierung eines derart gesichterten Besprechungszimmers (inkl. technischer Sicherheit) liegen IIRC lt. GRW bei 100 oder 200 EUR je Stunde. Das rentiert sich schnell, wenn die Nachfrage stimmt.


    Abgesehen davon, das die Runde wohl schon seit einer Weile laufen dürfte oder auch nicht (s. Datum des Anfangsposts) haben sich die Spieler imho schon sehr genaue Vorstellungen gemacht, was sie zocken wollen würden und in welche Richtung das in etwa gehen soll. Möglicherweise würdest du ein paar Sachen, die sie ausspielen wollen, langweilig finden - aber solange du in der Gruppe nicht mitspielst, dürfte es imho doch eigentlich egal sein, oder nicht?


    Bitte nicht falsch verstehen, will hier nicht fies werden oder so - aber selbst wenn du das langweilig findest, es ist ihr Bier, und ich finde, sie haben schon recht genau klargemacht, was fürn Bier sie eigentlich haben wollen.

    "LaBamba" schrieb:

    Hochstufige Hüter sind recht einfach zu bauen, halten aber leider Duale draussen.


    Wobei die Frage ist, ob das tatsächlich so ein großer Verlust an Kundschaft ist, wenn die Dualen diskriminiert werden.
    Um nicht zu sagen: einen vermutlich gar nicht mal so kleinen Teil an Dualwesen wirst du gar nicht erst als Kunden vermissen, auch wenn das hart gegen einzelne Charaktere klingt.


    "Surprise" schrieb:

    Das würde heissen, das der erschaffer des Hüters quasi als Wachmann jeden magischen Kunden durchlassen muß. So viele Magier gibt es nach meinem Verständnis nicht als das so etwas praktikabel wäre und ich sehe den Sinn auch nicht. Magischer Terrorismus ist eigentlich nicht vorhanden, wovor sollen die teuren Magier und deren Hüter z.B. die Boutique schützen?


    Jeden Magier mit gebundenen Zauber, aktiven Foki oder zwanghafter astraler Wahrnehmung bzw. Projektion.
    Dazu muß man sagen, das Magie IIRC eigentlich auch lizenzpflichtig ist, d.h. wer zwingend mit aktiven Geschichten rumrennen muß, muß auch beweisen, das er das darf, genau wie bei Waffen.


    Es geht bei der Sicherheit nicht um magischen Terrorismus, magische Attentate, Spionage etc. sind ja durchaus Dinge, mit denen man rechnen muß. Da machen Hüter an Orten, wo Mundane sich gerne schützen würden, imho schon echten Sinn.

    <<

    "Wilk" schrieb:

    wie sehr so etwas Magie stört kann wohl nur ein Magier sagen...


    Da sind ja schon eine ganze Menge Orte dabei, die im Falle des Falles helfen könnten.
    Aber @ Dr. Mattenheimer und andere Magiekundigen:
    Inwieweit wirken sich denn die verschiedenen genannten Orte astral toten oder hintergrundverstrahlten Orte auf Erwachte aus - und wie groß sind die Auswirkungen auf Erwachte, die eigentlich nicht so viel mit Astralraum und so zu tun haben? Ich meine, taugen so Orte auch als Fluchtmöglichkeit für Erwachte, die einfach nur mal ein wenig die Füße stillhalten wollen?>>
    24

    <<

    "C.A." schrieb:

    Letztlich wollte ich nur mal aufzeigen, dass es auch einen Ausstieg zwischen der Bahamas-Strandbar und dem Schattengeschäft gibt, damit das nicht die beiden einzigen hier diskutierten Extreme bleiben.


    Von mir auch Glückwunsch zu diesem Lebenswandel, ehrlich. Ich stimme dir voll zu, das es auch andere Alternativen zum Ausstieg aus den Schatten gibt als sich ein Leben im absoluten Luxus finanzieren zu können. Ich selber werde wohl auch aussteigen, auch wenn ich dann dabei wohl immer noch auf Kon-Geld angewiesen bin - aber wie schlimm kann das sein, wenn es stinken würde, gäbe es wohl nicht so viel davon, oder? Ganz aus den Schatten raus werde ich es vermutlich nicht schaffen, aber zumindest soweit, das ich meinen Arsch nicht mehr selber zu Markte tragen muß, und vielleicht einen kleineren Job, um die Kassen etwas weiter zu füllen. Etwas, das mir Spaß macht, ohne das ich mich in Stücke schießen lassen, mehrere Wochen mit drei ungewaschenen Chummern im Van durch die Pampa fahren oder in irgendwelchen verzweifelten Nacht-und-Nebelaktionen deren mieses Benehmen und den ganzen Streß erleben muß.


    "Suggi" schrieb:

    Ja, geht. Ich bin ausgestiegen, erst, weil ich Mama geworden und dann noch mal und noch mal und jetzt werde ich bald Großmutter. Bei Orks geht das ja etwas schneller. Nun bin ich zu alt, um mir das noch mal anzutun und erneut in die Schatten abzutauchen. Aber schön war's, das Runnerdasein.


    Hey, ebenfalls Glückwunsch. Ich hoffe doch, das dir deine Enkel genug Spaß bereiten, um auf den ganzen Mist in den Schatten zu verzichten.>>
    24

    >> Muß ich nachdenken, so zwei-dreimal ist es echt knapp gewesen. Jetzt nicht soweit, das man das Licht sieht und Mama und Papa wieder mit einem reden. Ich persönlich fand es aber schon übel genug, von irgendeinem namenlosen Gegner, der nur seinen Job tut, abgeknallt zu werden, auf irgendeinem namenlosen Flecken Asphalt mitten im Nirgendwo zusammenzubrechen, mitzuerleben, wie es immer kälter in den Gliedern wird, das eine, lauwarme Blut sich um einen ausbreitet, wie die eigenen Beine den Dienst versagen, wenn man weg will, verhindern, das der namenlose Gegner einem quasi nebenbei den Rest gibt...


    Nee, bis jetzt habe ich Glück gehabt. Genug Glück, um zu wissen, das ich nicht mehr dabei sein will, wenn es mich mal verlässt. Mein Leben mag zwar nicht grad berauschend gewesen sein, aber irgendwie hänge ich da trotzdem dran, wo es endlich einigermaßen läuft.>>
    24

    Vollste Zustimmung!
    Wobei selbst bei den anderen Arten von Geschäften die Bewaffnung durch das Maß an öffentlicher Sicherheit gegeben wird.
    BSP Einbruch:
    - Bei Gerkens an der Hauptstraße, 3. Etage, die Bude ausräumen, die sind nämlich im Urlaub - möglichst unauffällig, höchstens im Fluchtwagen dürften hier MP's oder so sein, und die auch soweit versteckt, das ein Bulle bei einer Routinekontrolle nicht direkt darüber stolpert
    - Ein Lagerhaus in irgendeinem nicht gerade übermäßig gesicherten Industriekomplex - Was man so einfach mitschleppen kann, Sturmgewehre, Schrotflinten & Co. sind schon keine dumme Idee, um die armen angeheuerten Security-Schlucker den Wert des eigenen Lebens und die negativen Effekte von Heldentaten vor Augen zu führen


    BSP Schutzgeld:
    - in der belebten C-Zone - Knarren und Messer. Die Ausgepressten reden hoffentlich eh nicht, wenn die Bullen vorbeikommen, und solange die nicht reden und alles ok aussieht, haben die Bullen keinen Grund, genauer nachzusehen
    - in den Barrens etc - was man hat, denn die Gegenseite hat es auch, und wird es zweifelsfalls auch benutzen, wenn es darauf ankommt.


    Für Gangstreitigkeiten glaube ich jedoch, das kaum eine Gang, die an automatische Waffen dran kommt, diese nicht auch dafür benutzen wird - Auffälligkeit und öffentliche Sicherheit vorausgesetzt. Aber ein Drive-by kann imho auch in einer C-Gegend mit MP's oder ähnlichem durchgeführt werden, ohne das es groß vor dem Angriff auffällt.

    Ich denke, das bezieht sich auf den Einwurf von Kaffeetrinken und mir bzgl. Umgebung der Gang:


    - Sie wollen reiche Kids an der Mall ausnehmen und keinen Streß mit den dortigen Bullen bzw. Security: Irgendwas kleines, Pistolen verschiedener Kaliber, bei den ganz armen wichten müssen Messer etc. reichen - wobei ein Messer oder Schlagring, was man durch die Sicherheitskontrolle z.B. in den Bus oder die Monorail kriegt, schon mehr bringen kann als eine Knarre. Selbst wenn solch eine Gang größer wird und mehr als Schulhofkriminalität verursacht, in Gegenden von C oder mehr werden sie Waffen brauchen, die einigermaßen unauffällig sind, größere Hobel werden die nur auspacken, wenn sie mit ihrer Konkurrenz in einigen dunklen und wenig belebten Gegenden wirklich wichtige Sachen klären wollen


    - Sie sind die Security in ihrem Viertel, und nehmen dort von Passanten und Ladenbetreibern Schutzgeld, und müssen sich drum sorgen, das ein paar übel Bewaffnete Penner vom Nachbarblock diese Einnahmequellen nicht übernehmen: Schrotflinten, Sturmgewehre, MP's, was immer man bekommen kann. Und bekommen tut man für ein bisschen Kohle schon verdammt viel.


    Im Sinne des Generators würde ich das tatsächlich mit der Gegend und der direkten Umgebung bzw. Tageszeit verknüpfen, die gerade vorliegt, so wie z.B. in Zufallsbegegnungstabellen: Dort begegnet man dem Rudel Tundrabestien auch nicht in einer dunklen Gasse der Hauptstadt

    "fuchsgesicht" schrieb:

    Wo ich nicht ganz so sicher bin ist die Gegenwehr. Für die Gruppe wird das mehr als langweilig sein als ein paar Forscher zu bewachen wenn keine Zwischenfälle passieren. Wisst ihr vielleicht was ich da zusammenspinnen könnte?


    Nur mal so ein paar Schlagworte, was mir so an potentiellen Sicherheitsproblemen für eine Expedition zu einer uralten Tempelruine in den peruanischen Bergen einfällt:


    - lokale Critter
    - Geister und sonstige magische Gefahren
    - alte Fallen in der Ruine (Indiana Jones lässt grüßen)
    - Gefährliche Wetterbedingungen oder -Umschwünge (Wolkenbrüche, die drohen, das Basislager, Expeditionsteilnehmer oder wichtige Ausrüstung zu verschütten, Steinschläge oder Erdbeben, etc.)
    - Guerrilaangriffe lokaler Einwohner, möglicherweise Anhänger des alten Kultes
    - Konkurrierende Expeditionen, die sich einen Wettlauf ohne Regeln liefern
    - Sabotagen von Expeditionsteilnehmern (gerne lokal angeworbene Helfer, die zum Kult gehören, oder auch ausländische Expeditionsmitglieder, welche von der Konkurrenzexpedition eingeschleust oder gekauft worden sind. Könnte auch witzig sein, wenn die SC das Angebot kriegen, sich von der Gegenseite kaufen zu lassen...)
    - Angriffe und Entführungsversuche von lokalen Gangsterkartellen o.ä., die Lösegelderpressung für ausländische Geiseln zur festen Einnahmequelle gemacht haben (besonders, wenn diese auch welche der lokalen Helfer erpresst oder bestochen haben, und so immer Informanten in der Expedition haben)


    Das wären so meine Gedanken. Besonders die Suche nach Saboteuren durch die SC's, die ja für die Sicherheit verantwortlich sind, stelle ich mir witzig vor, aber auch die Entführungsversuche machen bestimmt Spaß - wenn die Gangster spätestens im zweiten Versuch mit Köpfchen agieren, einzelne Wissenschaftler oder Techniker, die ungeschützt verschwinden, um Wasser zu holen, auszutreten oder sonstwas einfach einsacken)

    Strafen dürften in E- bis Z-Zonen so ziemlich das letzte limitierende Argument sein.
    Die Frage bei automatischen Waffen ist imho nicht, ob ich lieber Strafe zahlen oder in den Knast will, sondern will ich lieber ggf. in den Knast, oder lieber in den Leichensack - und da ist Knast die bessere Wahl. Besonders, weil du im Knast ne Menge lernen kannst, das dir danach weiterhilft, ist ggf. auch nicht schlecht für deine Reputation, usw. Ein Ganger, der die AK weglegt mit dem Argument "Nee Chummer, ehrlich, das ist mir zu heiß. Wenn die Bullen mich greifen, dann zahl ich lieber genug, um mir fast gebrauchte Cyberware zuzulegen, als das ich in den Knast gehe, davor hab ich Schiss" wirkt auf mich nicht so überzeugend - immerhin ist der Großteil seines Daily Business Straftatbestand ohne Chance auf pure Geldbuße, oder nicht?


    Für Gangs in einigermaßen zivilisierten Umgebungen (C und besser) ist das Strafenargument schon ein Grund, lieber was kleineres mitzuschleppen - für den Fall der Fälle fahren aber auch dort Gangs besser, wenn sie für wirklich schwere Gebietskonflikte noch in irgendeiner Garage ein paar automatische Bleispritzen geparkt haben.


    Wenn ich die Verfügbarkeiten richtig im Kopf habe, ist es wahrscheinlicher, das ein Ganger eine AK-97 oder eine M-23 in die Finger kriegt, als das er eine Manhunter trägt. IIRC ist das bei den Preisen identisch. 2070 werden die Straßen von billigen automatischen Waffen ziemlich überschwemmt sein - Gangs, die nicht an AK's u. ä. Schrott rankönnen, sind der absolute Bodensatz, Randalekids von <14 Jahren - und selbst die dürften teilweise an so Waffen rankommen.


    Zum Thema Kybernetik, selbe Antwort: Wenn ich mir die Preise für ein Motorrad angucke, und für kleine Reflexbooster, Kunstmuskeln und Dermalpanzerung, dürften bereits etwas überdurchschnittliche Schläger einer durchschnittlichen Gang auch gebrauchte Kampfcyberware ins Feld führen, z.B. 2nd-Hand Reflexbooster oder Kunstmuskeln, die für Personen, die eh nicht damit rechnen, 25 zu werden, eine enorme Wertsteigerung bedeuten. Ich glaube auch, selbst Cybersporne sind nicht so viel günstiger oder leichter verfügbar als 2nd Hand Kunstmuskeln. Ausnahmen wie gesagt wären Gangs aus dem absoluten Bodensatz, 5-12 Mann starke Gruppierungen mit einem Durchschnittsalter von <14 Jahren.


    Zum Thema Magie: Lt. Straßenmagie sind etwa 1% der Bevölkerung erwacht. Nur ein Teil davon kann nennenswerte Fähigkeiten irgendeiner Art entwickeln, der Rest bleibt irrelevant, wird beim Erwachen wahnsinnig oder kriegt es einfach nie auf die Kette. Von diesem Teil mit nennenswerten Fähigkeiten beziehen Konzerne, Regierungen, Militärs, Verbrecherkartelle, Runnergruppen und Polizeiunternehmen ihr Personal - und denen wird es im Zweifelsfall egal sein, ob das Personal hin und wieder anfängt zu tanzen oder nur von Mittags bis zur Kuchenzeit arbeitet: Es ist immer besser als nichts. Demzufolge werden selbst sozial eher schwer handhabbare Schamanen eine Menge an Optionen bekommen, ihr Leben besser als in Gangs zu verbringen. Nur wirkliche Querköpfe oder Idealisten werden den Verlockungen des Geldes widerstehen und bei Gangs bleiben: Wenn ich genötigt werden sollte, Zahlen zu nennen, würde ich sagen, 0,05-0,1% sind schon eher hohe Anteile von Erwachten in Gangs.

    Ich selber verwende gerne vorhandene Archetypen / Werte von (Start-)Charakteren / Connection-Werte oder Schergen als Gegner, je nachdem, was gerade anliegt.


    Ein Wachmann bleibt immer ein Wachmann, trifft das Team auf gegnerische Runner, verwende ich Archetypen oder vorhandene Charaktere als Werte-Richtlinien, je nach Situation halt. Ich achte bei der Situation schon auf die SC's, soweit es möglich ist - z.B., wenn unter den SC's nur ein Kampf-char ist, brauche ich nicht wirklich ein Team von Straßensamurai anzusetzen. Andererseits achte ich schon darauf, das die Zusammensetzung der Opposition IP Sinn macht - kein Schmidt wird ein Team von Faces und Hackern anheuern, wenn es um ein Attentat oder einen Kampfeinsatz geht, z.B.


    Ansonsten kann es sich bei unerfahrenen SL's auch einmal Sinn machen, die zu erwartenden Würfelproben und Wahrscheinlichkeiten im angepeilten Kampf einmal grob einzuschätzen, um zu sehen, wieviel Chancen welche Seite im Kampf tatsächlich hat. Es kann sehr viel herausfordernder sein, wenn man nicht einfach ein paar Schützen hinzufügt, sondern die taktische Situation zugunsten der NSC kippt - z.B. Deckung für die Wachleute, ein Hacker/Rigger/astraler Magier, der die Runner auskundschaftet, defensive Kampfweise, um Zeit für die Verstärkung zu gewinnen, usw. Und, was hierbei auch wichtig ist: so ein NSC ist IP ein lebendes Wesen mit eigenen Zielen und Plänen. Selbst ein Wachmann hat wichtige Pläne im Spiel - zu allererst am nächsten Morgen noch wach zu werden, idealerweise nicht als Arbeitsloser, aber selbst das ist nur Sekundärziel, wenn er die Wahl hat.

    "Snowcat" schrieb:

    Wenn Ihr aus L.A. seid, ist das natürlich weniger abwegig, als anderswo, da ist das ja prima für Euer P2 Rating und Runs werden teilweise im Live-Feed übertragen.


    << Meine Fresse, ist das ne verkehrte Welt.
    Nee, bei uns hält man das wie Slug, meine schmutzigen Geheimnisse wirst du nur in meinem Köpfchen nachlesen können - und das mach ich dir bestimmt nicht einfach - oder du musst drüber stolpern.


    "Snowcat" schrieb:

    <<<
    Unser Team bzw. ich haben übrigens seit einiger Zeit einen geheimnisvollen Chronisten, der die Dinge praktischer Weise mit meinen schönen eisblauen Augen sieht. Der Star & Co und Konzerne können an die Daten natürlich nicht ran>>>


    Nöö, bestimmt. Ganz ehrlich, wer sein Zuhause vor kurzen räumen musste, weil ein goldener Großdrache seines dorthin bauen wollte, ist mit Sprüchen, wo Kons so überall hinkommen und was sie alles fertig bringen vorsichtig. Wäre ich an deiner Stelle auch - gibt nur wenig, was ein Kon nicht fertig bringt, wenn er denn muß - 'n Haufen Kohle löst halt 'n Haufen Probleme.
    << 24

    << Lebensmottos? Sind das nicht meistens völlig überbewertete Sprüche, die nur selten wirklich funktionieren?
    Wenn ich ein Motto hätte, hmm, wäre es vielleicht "Selber essen macht fett", oder "Nimm was du kriegen kannst, verbrenn dir dabei nur nie die Finger"
    << 24

    "Jackhammer" schrieb:


    Klingt vernüftig, finde ich. Lt. GRW ist Connectionstufe 3 z.B. ein Straßenschieber, d.h. einer, der aus dem Kofferraum seines Autos einige unmodifizierte und gut gebrauchte Billig-Knarren an die lokale Gang verhökert. Auf nen Straßendoc übertragen ist das imho tatsächlich kein echter Arzt, sondern eher ein Pfuscher mit etwas Vorbildung in dem Bereich, wie du ihn beschrieben hast.


    So einer legt sich nicht mit ner Gang an, schon gar nicht mit nem Syndikat, sogar gut möglich, das eine solche Gruppierung den "Doc" in ihre Dienste gepresst hat. Seine Kundschaft ist nicht wirklich zahlreich, finanzkräftig oder wichtig, sonst würde die sich einen richtigen Arzt für die Versorgung holen. D.h. er wird selber in einer ärmeren Gegend hausen, eine eher improvisierte Praxis haben usw.


    "Waldtroll" schrieb:

    Klar flick ich dich zu sammen Gangboss! Und ich bau dir sogar noch ne Cortexbombe ein, pro Bono. Und damit Du nicht auf dumme Gedanken kommst wird der Auslöser auf meinen Vitalmonitor programmiert.


    Echt, klasse Idee. Wette, der Gangboss wird sich über diesen Einfall so derbe freuen, das er im Gegenzug das Kind/den Partner/die Eltern/den Hund des Docs auf eine Party in seinen Hangout einladen wird, die erst endet, wenn die Bombe wieder raus ist. Pro Bono. Oder der Gangboss wird dann eingeschüchtert sein und sich besonders um die körperliche Unversehrtheit des Arztes sorgen, und ihn aus seiner Bude evakuieren, bevor er den Laden einsteckt. Oder er macht wirklich nichts und verklickert seinen Leuten, das der Doc ab jetzt Kohle sehen will - woraufhin dann seine Leute, sobald sie mal ein paar Kugeln zuviel im Leib haben und voller Adrenalin, aber leerem Credstick vor seiner Tür stehen, das ganze dann nochmal mit ein paar Freunden und der AK im Ohr des Docs nachverhandeln.

    - Vergiß nie, das die Welt sich nicht um dich dreht. Schmidt will sich mit dir treffen, weil er eben nicht um dich weinen muß, wenn es dich erwischt.
    - Die größte Chance, einen Kampf zu überstehen, ist, ihn zu vermeiden.
    - "... und ab dem Eingang, da machen wir dann irgendwie weiter" ist kein Plan, sondern in der Regel eine Aufforderung zum Massenmord.
    - Kaum jemand dürfte sich freuen, dich bei der Arbeit zu sehen. Deshalb lass dich am besten gar nicht sehen, und sei lange wieder weg, wenn jemand checkt, das du da warst.
    - "Ich will aber..." ist ein passender Spruch für einen 5-jährigen, du bist ein Dienstleister unter verdammt vielen, benehm dich also dementsprechend.
    - Du bist, wen du kennst.