"Indiziert" schrieb:
das nennt man fairness!
wenn die Gruppe nen Magier hat der antimagie bietet und selber ne kleine armee von geistern ins feld führen kann dann kann man das den NSC sicherlich auch zu gestehen
fehlt der magier darf man als SL ja wohl so fair sein und seinen spielern zumindest ne chance bieten
Ich will dir nichts böses, aber:
Zuerst reduzierst du einen der gefährlichsten Gegner, den das SR-Universum zu bieten hat, fast komplett um seine stärkste Waffe - weil die SC's dagegen keine Chance hätten.
Dann wunderst du dich, das dieser gefährliche Gegner doch gar nicht so über ist, und die SC's dagegen sogar eine faire Chance hatten.
Wobei ich jetzt nicht weiß, inwiefern du im Kampf noch direkt Rücksicht genommen hast. Irgendwie schien der Drache auf seinem Heimatturf stärker benachteiligt zu sein als die SC's, und nachgesetzt, um einzelne Gegner schnell auszuschalten hat er tunlichst auch vermieden.
Wenn du die Möglichkeiten des Gegners reduzierst, damit die SC's eine Chance haben, dann haben die SC's eine Chance - gar nicht so überraschend, finde ich. Über die wahre Gefährlichkeit eines Drachen sagt das nichts aus. Denn ein paar geschleuderte Zauber mit Magie 7, Konsti 15, Panzerung 8 und seine Nahkampffertigkeiten sind nicht die Gründe, weshalb man Drachen nachsagt, sie seien so gefährlich. Ein Magier einer Konzern-Spezialeinheit (Rote Samurai, Ares Firewatch) müsste Villago eigentlich 1:1 fertig machen können, wenn er so agiert wie beschrieben.
"Indiziert" schrieb:ich für meinen teil versuche eine gute geschichte zu erzählen und nicht so effektiv wie möglich meine spieler zu ficken
eben deswegen hat nicht jeder drache die maximale anzahl an foki und geister gebunden und jeden zauber permanent auf sich wirken den er beherrscht (die ja laut grw im grunde alle sind)
das haben spieler für gewöhnlich ebendsowenig auch wenn ich runden kenne wo dies genau der fall ist
Es gibt da schon einen Unterschied zwischen Drachen und SC's - der Drache hat idR einige hundert Jahre mehr Erfahrung und Karma angesammelt als die SC's, einen ganzen Sack voll Feinde aller Coleur, und lebt soweit jenseits der sozialen Normen, das er getrost jedes Mittel zur Eigensicherung auffahren kann, was er kriegen kann.
Du magst eine spannende Runde gehabt haben, deine Spieler werden ihren Spaß und ihr Drama dicke bekommen haben, keine Frage: aber eine realistische Darstellung der Gefahr eines Drachen war es nicht.
Was hält den Drachen davon ab, seinen Hort, an dem er sich verkriecht, mit seinen Mitteln zu schützen - besonders wenn er weiß, das jemand Killer auf ihn ansetzt? Hat Villago sich gedacht "Och, die Killer kommen ohne Mage, das ist ja unfair, wenn ich sie - nur um mein jahrhundertealtes Leben zu schützen - einfach mit einer Geisterarmee und meinen magischen Fallen plätte. Was denken denn die anderen Drachen von mir?"
Oder, anders gefragt: Wenn deine Spieler mit einer Gruppe von Magiern den Auftrag bekommen, einen Cyberzombie zu erledigen - verzichtet dann der Zombie auf seine Schußwaffen und Nahkampfangriffe, denn die SC's können ja nicht zurückschießen?
Spannung ist eine Sache, die Runde interessant und spannend zu halten ist imho für einen SL wichtig und alles andere als leicht. Ich persönlich lege jedoch Wert darauf, das ganze trotzdem so realistisch wie möglich abzuwickeln. Wenn die SC's sich mit einer 5-köpfigen Straßengang mit Durchschnittsalter von 13,75 Jahren anlegen, werden sie nicht sehr ins Schwitzen kommen. Beschließen sie, das heute ein guter Tag ist um Harlequin zu zeigen, warum Elfen doofe Ohren haben, tja, dann kann ich nicht mehr besonders viel für sie tun. Außer vielleicht ihre Sterbeszenen so schön und interessant wie möglich zu gestalten.