Beiträge von Dark Fury

    Ich habe sowohl mit dem Office 2019 als auch mit Office 2019 dran gearbeitet.


    Geschützt sollte es nicht sein, hab da nicht eingestellt

    Mit Excel 2016 und älter gibt es wohl Probleme aber bei Excel 2019 werden Kompatibilitätsprobleme angezeigt.

    So sollte das dann aussehen


    Hast Du die Datei vor dem Auspacken als sicher markiert, Rechtsklick -> Eigenschaften

    Wenn Du die Zelle markierst sollte rechts daneben ein kleines Dreieck (Symbol für ein DropDown Menü) auftauchen




    Ich denke nicht das die Excel Version ein Problem sein könnte

    Hallo Chummers,


    ich habe mal etwas Zeit investiert und ein kleines Excelsheet gebaut, um beschworene Geister zu managen.

    Mein Char beschwört Geister gern adhoc und das Tool hilft mir dabei.

    Funktioniert bei mir auch auf dem Smartphone

    Wer Fehler findet einfach melden dann kann ich es ausbessern.


    Falls man mehrere Geister managen möchte, kann das erste Blatt einfach kopiert werden.


    So jetzt Version v4, mit vielen Korrekturen


    Ich habe jetzt Excel 365, 2019, Online und Mobil getestet. Die Funktion mit den Dropdown Menüs war in allen Versionen gegeben.

    Mit älteren Excel Versionen 2016 und noch älter gibt es wohl Probleme

    Mittlerweile wurde auch LibreOffice erfolgreich getestet. Version: 7.0.4.2 (x64)

    Jetzt auch noch mal selbst in LibreOffice 7.0.3.1 getestet und keine Probleme gefunden


    Geister Manager v4.zip

    Kleine Anleitung

    1. Auswahl der Art des Geistes
    2. Auswahl der Stufe
    3. Aktuelle Initiative kann einfach eingetragen werden, rechnet dann runter
    4. Auswahl der Anzahl der Geisterdienste


    • Es werden alle vom Geist beherrschten Fähigkeiten grün markiert
    • Abhängig von der Stufe wegen 0 bis 4 Felder für Zusätzliche Kräfte grün marliert
    • Hier ist dann eine Auswahl über ein Dropdown Menü möglich
    • Attribute und Fertigkeiten werden berechnet
    • Besonderheiten der Geister werden angezeigt

    ich meine daß wenn die Files einmal diesen Status haben, der nicht wieder zurückgesetzt wird, dazu müssten die ja geparst werden und das passiert nur beim Laden

    Ah okay, das hatte ich auch mal.

    Die lassen sich mit Rechtsklick -> Aus dieser Liste löschen entfernen.


    Hier kann jeder Release runtergeladen werden: https://github.com/chummer5a/chummer5a/releases

    Ich würde mal die 5.212.0 probieren und damit die Chars öffnen. Kommt eine Fehlermeldung das der Char mit einer höheren Version erstellt wurde, die einfach bestätigen.


    Sollte das nicht funktionieren, hilft sicher auch einer der Entwickler weiter,

    Auf dem Discord Server https://discord.gg/y7BMuKMR kann man fragen, mir hat auch schon mal ein Dev meinen Char repariert als dieser nicht mehr zu laden war.

    Wieso kannst Du die Chars nicht in 213 öffnen?

    Was passiert den genau?


    Es sollte aber egal sein mit welcher Version Du die Notizen bearbeitest

    Notizen öffnen, alles markieren, Rechtsklick -> Ausschneiden.

    Dann in einen Texteditor reinkopieren dort fixen und wieder zurück kopieren

    Okay der Fehler wurde gefunden, es sind die Notes die vom Chummer aus dem PDFs importiert werden und dann beim MouseOver angezeigt werden.

    Dabei wird wohl die Buchstaben Kombination "fi" irgendwie als ASCII Zeichen Quadrat importiert.

    Das verursacht dann den Fehler!

    Bei mir war das fi im Wort finde in den Notizen zu dem Argentum Mantel von Mortimer


    Die Lösung ist die Inhalte der betroffenen Notizen zu exportieren und den Text zu korrigieren und wieder rein kopieren


    Die Dev arbeiten aber dran

    ich meine das steht in der Windows Registry.

    Ist damit ausserhalb der Installation

    Aber einfach einen Rechtsklick auf den Char und dann aus dieser Liste löschen

    Also ich teste regelmäßig die Nightly Versionen.

    Lässt sich auch gut neben der Stabil Version "installieren" und pflegen

    Wenn man Fehler meldet werden die halt auch zuerst in der Nighlty gefixt

    Es gibt einen Schalter unter Zubehör - Optionen - Hausregeln

    Direkt der erste: Ignoriere Anforderungen für Künste aus dem Straßengrimoire

    Da muss ich doch gleich mal checken ob mein Account noch funktioniert

    Okay der Account war nicht (mehr) vorhanden.

    Ich konnte mich aber (fast) ohne Probleme neu registrieren, die Bestätigungsmail landete im Spamordner.