Beiträge von Xiam

    1.) Ich habe im Regelwerk dazu leider nichts gefunden. Sind Zauber-, Waffen-, Kraft- und sonstige Foki durch ihre Magie gegen physischen Schaden immun, oder in irgendeiner Weise resistenter oder nehmen sie genauso Schaden, wie entsprechende mundane Objekte auch? Ich rede dabei von einem möglicherweise bewusst auf den Fokus ausgeführten Angriff. Z.B. könnte jemand versuchen den Fokus zu zerschlagen oder ihn mit einem gezielten physischen Kampfzauber zu Leibe rücken.


    2.) Aktive Foki sind ja duale Objekte und stellen somit eine Verbindung vom Astralraum zur physischen Welt her. Ist es einem astral projezierendem Magier/Schamanen/Wasauchimmer möglich einen Zauber durch einen aktiven Waffenfokus in die physische Welt zu wirken?
    Wir waren uns am letzten Spielabend ziemlich alle einig, dass das in früheren Regeleditionen ging, aber Beschränkungen unterlegen war. Beim wälzen des SR4 GRW stellten wir nun aber fest, dass dieses sich in dieser Hinsicht betont schwammig ausdrückt und keine eindeutigen Rückschlüsse zulässt. Ich habe das dann so geregelt, dass es möglich ist, aber nur physiche Zauber auf diese Weise in die physische Welt überschlagen können. Jetzt wüsste ich gerne, wie die Regeln das sehen und wo das nachzulesen ist.

    "toshi" schrieb:


    a) Cyberware manuell (!) ausschalten und neu starten (über Wired Link gehts auch nicht, weil man keine Admin-Rechte mehr hat!)


    Das halte ich für ein Gerücht. Warum sollte ich keinen Adminzugang mehr haben, nur weil sich ein anderer ein Hintertürchen eingebaut hat?


    Im übrigen halte ich verkabelte Systeme, gerade wegen ihrer Resistenz gegen Wireless-Hackingangriffe, für bei weitem üblicher als du sie dir vorstellst. Wireless hat nur für mobile Komponenten einen wirklichen Vorteil. Bei stationären Einrichtungen bietet sich schon aus reinen Sicherheitsüberlegungen die verkabelte Variante an.
    Warum zum Teufel sollte ich die Alarmanlagen, Kameras, Bewegungsmelder, Tür- und Fenstersensoren etc. wireless machen und den vorbeispazierenden Hacker/Technomancer zum Hacking quasi einladen, wenn die Dinger verkabelt genauso gut funktionieren, weil sie sich ohnehin nie vom Fleck bewegen.

    Zitat


    Muß er wegen der Rechweite seines Komlinks in der Nähe sein oder kann er sich aus der Stadt, über mehrere Knoten, einfach in das System hacken?


    <<<das habe ich noch nicht recht verstanden....bin ich denn nicht auf die reichweite von meinem komlink beschränkt? es wäre ja dann so, am besten nur kontinenthacks zu machen....bis die mich aufgespürt/meinen standort haben bin ich weg....


    Das kann er tun, allerdings nicht in AR. Wenn der Hacker/Technomancer im AR-Mode ist kann er nur die Knoten beeinflussen, die er in Reichweite seines Komlinks hat und die er "sehen" kann, denn das AR stellt ja "nur" eine Erweiterung der normalen Realität dar, vorzustellen, wie ein Head-Up-Display.
    Wenn der Runner sich klassisch von Knoten zu Knoten durch die Matrix hacken will, so, wie es der Decker gemacht hat, geht das nur im VR-Modus gehen. Dann sackt er sabbernd zusammen und scheint geistig weggetreten.
    Der VR Modus (besonders der heiße) ist für den Nutzer natürlich ungemein gefährlicher als der AR-Modus. Und Technomancer z.B. sind immer im heißen VR unterwegs, wenn sie in die VR gehen ;)

    Okay, danke mal für eure (relativ deckungsgleichen) Meinungen. Ich denke, ich werde am Sonntag vor unserem nächsten Spieltermin mal mit dem betreffenden Spieler sprechen und ihn bitten, sich etwas zurück zu halten. Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelang, es liegt nicht so sehr am TM sondern eher am Spieler, der meint seinen SC etwas zu sehr profilieren zu müssen. Der Spieler ist nicht ganz einfach. Er ist ein bisschen eine Art Numbercruncher, der gerne mit seinen Werten jongliert und schon deshalb immer alles würfeln möchte, was es so zu würfeln gibt, und der TM bietet ihm vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten in der Richtung (ich weiß, andere Charaktere auch). Ich bin schon hin und wieder (in anderen Systemen) mit dem Spieler aneinander geraten, wenn ich Dinge abkürzen wollte, die seinen Char betrafen und er dadurch das Gefühl hatte, er würde seinen Charakter nicht ausspielen dürfen und dann tödlich beleidigt war.
    Allerdings bin ich mir sicher, dass die übrigen Spieler es ähnlich wie ich sehen und daher wird er wohl Einsicht zeigen müssen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die mit einem eigenen Quellenband wieder kommen werden. Die Grundregeln decken sie aber nicht ab.

    Hallo allerseits. Wie man sieht bin ich noch nicht so lange hier und habe schon das erste Problem mit der 4. Edition. Ich hoffe jemand hier kann mir einen Rat geben.


    Ich habe in den 90ern mit SR2 angefangen zu spielen und dann irgendwann (aus Mangel an einer Gruppe) eine ganze Weile pausiert. SR3 habe ich praktisch übersprungen. Jetzt bin ich mit einer neuen Gruppe am Start, wir haben direkt mit SR4 begonnen und ich stehe jetzt schon vor meinem ersten Problem, das sich da "Technomancer" nennt. Zu den guten alten 2.01D Zeiten haben wir uns drauf geeinigt, Decker nicht als Spielercharaktere zu benutzen. Der wichtigste Grund war eben der, dass der Rest der Gruppe erstmal gemütlich fernsehen gehen konnte, wenn der Decker losgelegt hat.
    Ich hatte erst überlegt, den Technomancer nicht als Spielercharakter zuzlassen, habe das dann aber doch nicht durchgezogen, weil ich ihm erstens eine Chance geben wollte und zweitens der Spieler des TMs von anfang an sehr viel Begeisterung für diesen Charaktertyp gezeigt hat.
    Nun kam es, wie es kommen musste: Der Technomancer dominiert das Spiel.
    "Moment, ich will mir den Knoten nochmal angucken... Sehe ich irgendein PAN? Ja, dann guck ich mir das näher an, ich würfel dann mal... Ich erschaffe dann nochmal einen Sprite, moment, da muss ich würfeln... Oje, das wird jetzt 'ne Würfelorgie, muss aber sein, ich will jetzt nochmal schnell...". Es hat mich manchmal regelrecht genervt. Und wenn ich die Gesichter der anderen Mitspieler richtig gedeutet habe, dann hat es nicht nur mich gestört.
    Das Problem liegt in der Natur der Dinge. Der Technomancer ist ein Freak, der sich ständig in der AR aufhält und sich nicht wohlfühlt, wenn er das nicht tut. Klar dass er da dann auch Dinge tut, an denen der Rest der Gruppe nicht teil hat, weil es ihre Charaktere entweder nicht interessiert oder aber sie nicht teilnehmen können. Er betrachtet eben jeden Knoten immer ganz genau, erschafft Sprites, die Dinge für ihn tun sollen etc. etc.
    Rollenspielerisch ist ihm noch nichtmal ein Vorwurf zu machen, denn genau so werden die TMs ja geschildert. Trotzdem, es kann nicht Sinn der Sache sein, dass der TM dermaßen das Spiel beherrscht (ich könnte fast die Hälfte der Nettspielzeit nur mit ihm verbringen), dass die übrigen Spieler schon beginnen sich zu langweilen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Stand Alone heißt, dass man mit den Regeln im GRW schon spielen kann und keine anderen Bücher zwingend notwendig sind, wie bei D&D wo man alle drei Core Books braucht um spielen zu können.


    Natürlich wird es Supplements geben. Im GRW wird z.T schon auf diese verwiesen.