Beiträge von Marcian

    Zitat

    Ein Großer Abschnitt unter Lebensstiel, S. 156.


    Interessanter Weise befindet sich im mir vorliegenden deutschen [srwiki]Runnerkompendium[/srwiki] auf s. 156 der Einleitungstext zu Lebensstilen und auch auf den folgenden Seiten finde ich nichts dazu ... stelle ich mich ungeschickt an oder steht da tatsächlich nichts ?!?


    Im Arsenal habe ich bei den Fahrzeugregeln jetzt auch noch nichts gefunden ... mal sehen ...


    Das mit dem Kreuzfahrtschiff kann sich der Charakter ja für später überlegen, bisher ist nur etwas kleines drin. Nach dem momentanen Stand stehen insgesamt etwa 80.000Y zur Verfügung.
    Hättet ihr schöne Ideen, was man an Lebensstil Vor- und Nachteilen für ein Boot kaufen könnte? Ein Seelenverkäufer mit 'Spukhaus' muss es ja nicht gleich sein ... :)

    "Garon" schrieb:

    Mit dem Lebenstiel im Kompendium läßt es sich lösen. Einfach mal Lesen.

    Ich bitte um eine Seitenangabe. Zu diesem Punkt habe ich nämlich leider bisher nichts gefunden ...

    Besten Dank für die Hilfe.


    Mit der Schamanenhütte meine ich das, was im Englischen als magical lodge bezeichnet wird, kann sein, dass das nun unter "Medizinhütte" fällt ... ich hoffe es ist nun klar, was ich meine ... auf jeden Fall das, was ein Schamane als Zentrum seiner Macht hat und wohin er sich zurück zieht um Neues zu lernen. Für jemanden, der den Schutzpatron Meer hat dürfte es wenige angemessenere Orte dafür geben, als ein Boot ... :wink:


    Was mir nur fehlt ist die Regel das, was aus dem Mitsubishi Water Home ein Hausboot macht auch in ein beliebiges anderes Fahrzeug einzubauen. Es scheint ja zu gehen, nur wie genau sind die Regeln dafür?
    Im Chummer-Generator wird es in eben diesem Fall als Innenausstattung geführt ...?!?
    Kann mir jemand erklären, wie es mit den Slots genau gemeint ist? Von der reinen Slot-Anzahl her könnte ich nämlich auch in ein Motorrad das einbauen, was im Waterhome für Gemütlichkeit sorgt ... und das ist dann doch leicht absurd...

    Salve!


    Ich bin vor nicht allzu langer Zeit von SR3 auf SR4 umgestiegen und bin noch etwas unbeholfen. Mein Charakter ist sehr meeresbezogen und soll ein Segelboot besitzen (Sendaku Marlin). Was ich allerdings vermisse ist die Wohneinrichtung, die es im Rigger 3 noch gab. Es gibt ja die Inneneinrichtung, aber von der Beschreibung her kommt mir das unpassend vor.
    Mein Ziel ist ein Boot, in das optimaler Weise sowohl eine Schamanenhütte, als auch eine Wohneinrichtung für 1 oder bis zu 5 Personen passt.


    - lässt sich das im Einklang mit dem Regelsystem bauen?
    - passt das in die Marlin oder brauche ich dafür ein größeres Boot?

    Zu dem Gesamten Konzept der Negamagie kann ich nur sagen, dass ich ebenfalls begonnen habe mir meine Gedanken darüber zu machen, weil es in drei mir bekannten Romanen inzwischen aufgetaucht ist, nebenbei nicht ausschließlich Deutsche wie bereits behauptet wurde. In "Lasst ab von Drachen" wird ebenfalls auf Negamagie hingewiesen.
    Ich finde die Romane und vor allem die Reihe von Marcus Heitz wirklich gut gelungen und ich habe keine Lust da jetzt große Theorien draus zu machen.


    Als Spielleiter habe ich die Negamagie als kleines Konzept genommen um die Welt auch für Personen, die Schattenzauber und das restliche Regelwerk gefressen haben, noch mit einigen Mysterien zu versehen, genauso wie ich einige als feststehend geglaubte Dinge gerne mal in anderem Licht zeige.
    Daher ist es als rein meisterliches Werkzeug gut geeignet und ich habe mir zu den Regeln nur wenige Gedanken gemacht, sondern mir ein paar Richtlinien ausgedacht um mich und die Spieler nicht aus dem Konzept zu bringen.
    Als gelegentlicher Deus ex machina haben sich die ZWEI Negamagier, die ich im kompletten Seattle (zumindest der Bereich der mit Runnern in Kontakt kommt) angesiedelt habe unter vielem anderen recht gut gemacht.


    Den Spielern sollte eigentlich die Version des Bannmagiers reichen, der seine kompletten Energien in den Spruchwiderstand und das Brechen von Sprüchen steckt, da ist es meiner Meinung nach nicht nötig sich ewig das Maul darüber zu zerreißen (wie über alles andere auch, gell Indiana? :lol: )


    Unter meinen Spielern habe ich einen der einen solchen spielt, mit christlichem Vampirjägerhintergrund nebenbei bemerkt und wirklich schön ausgespielt. Es reicht wirklich vollkommen aus. (OK Jojo ich leite die Gruppe demnächst mal wieder)


    Ich glaube ich würde es den Spielern nur ungerne erlauben ein Negamagier-Konstrukt als Charakter zu machen aber zum einen bin ich ja nicht alleine beim Leiten und zum Anderen gibt es immer Möglichkeiten das Spielgleichgewicht wieder herzustellen. Immerhin stehen hier ja nicht die Regeln im Vordergrund, sondern der Spaß am Spiel auf welche Weise auch immer.

    Ich bin eigentlich generel der Meinung, dass in den passenden Situationen einfach etwas Druck dazugehört. Vor allem, wenn der Charakter entsprechend ausgelegt ist. Man stelle sich beispielsweise die Handlungsweisen eines Gangers vor im Kontrast zu einem hochgezüchteten Streetsam mit MoveByWire und Taktischem Computer... Dem Sammy würde ich da schon entsprechende taktische infos zukommen lassen und seine Handlungsweise passend bedenken lassen. Bei dem Spieler dürfte sich nach einiger Zeit auch der Sinn für solche Entscheidungen entwickeln.
    Bei Sammys die allerdings nur mit einem Reflexbooster ausgestattet sind würde ich generell extrem wenig Bedenkzeit lassen weil der Booster ja gerade das bewusste Denken umgeht und für direkte Handlungen sorgt.
    Eine Freundin macht es, wenn sie meistert, sogar so, dass getroffene Entscheidungen (z.B. ich fange meinen Chummer der plötzlich von oben runterrauscht auf) vom Reflexbooster manchmal unterdrückt werden können (halt durch Würfelwurf entschieden) und Ausweichbewegungen oder ähnliches ausgeführt werden... find ich manchmal garnicht so schlecht

    Salve!
    Ich bin auf meine kleine Adaption einigermaßen Stolz. Ein Char von mir hat inplay als kleiner Straßenjunge mit ein paar Chummers in einem alten Keller ein paar uralte Filme gefunden und jeder hat sich dann sein Idol rausgesucht und versucht es möglichst gut nachzumachen.
    Rausgekommen ist in meinem Fall ein ziemlich heftiger Predator (He! da gibts auch Computerspiele zu, passt also auch zum Thread!!!) den man am ehesten mit einem Spezialagenten mit dem Jagdinstinkt eines Panther-GWs vergleichen kann.


    Auf die Art habe ich die Möglichkeit zum einen den Predator zu spielen und auf der anderen Seite der Maske einen unabhängigen Char mit seinen eigenen kleinen Macken (@ Bloodthirster: ja, ich weiss, die hat noch keiner von euch direkt mitbekommen, weil niemand sein Gesicht kennt und ihr so auch nicht wisst, wann ihr ihm begegnet :twisted: )


    Ich denke wenn man nicht gerade Duke Nukem oder Quake als vorbild nimmt (gell Sins?!?) lässt sich das ohne große Probleme in das Spiel einbauen, vor allem wenn man darauf achtet einen wirklichen Charakter daraus zu machen und kein "ja, ich renne immer mit meiner Minigun rum, das macht der in Doom auch immer so"

    Trotzdem finde ich es realistisch gesehen nicht gerade leicht sich auf einen Zauber zu konzentrieren wenn gerade jemand auf dich eindrischt. Ich bin mir da sehr unsicher inwiefern das in meine Vorstellung vom Spiel hineinpasst.

    Da kommen ja noch die anderen Nachteile hinzu die sich der Zwerg schon auferlegt hat...alles zu erwähnen wäre zuviel Schreibarbeit ich sage nur soviel, dass er schon über 300.000 Schulden hat weil er es sich mit nem Con verbockt hat und fliehen musste. Mit seinen Connections ist es also nicht mehr allzuweit her.


    Bei dem Char glaube ich langsam echt, dass es Zeit ist lange zu leiden und dann das Zeitliche zu segnen...wie das aussieht ist dann die andere Frage...

    Greetings!
    Um mich in die lange Liste derer die noch eSeL suchen einzureihen:
    Aus Frankfurt, Offenbach und Rodgau hat sich bei uns eine kleine unregelmäßig besetzte SR Gruppe zusammengesetzt (so zwischen 3 und 5 Spielern) die verzweifelt nach weiteren Spielleitern oder auch einem festen Meister lechzt....