Beiträge von Lobo

    Inwiefern kann Ich momentan Führung einsetzen ?

    In erster Linie so, wie es im GRW beschrieben ist ;)
    Ich weiß blöde Antwort..

    Geht nur Ohne Funk oder geht auch über Funk ?

    Im GRW gibt es da keine Einschränkung. Also auch über Funk möglich.

    Es gibt Prozeduren für das Team, und es gibt Prozeduren für einen einzelnen "Untergebenen"


    Aber für den Fall der Fälle würde ich z.B. Kommandieren auch für mehrere Personen zulassen.
    Das läuft dann wie das soziale Beeinflussen von Gruppen ab.

    Es würfelt also der dagegen, wer den höheren Pool auf (Führung + Willenskraft hat und bekommt noch Bonus pro Gruppenmitglied gegen den die Probe sonst noch gerichtet ist.


    Ich gehe mal davon aus, dass du Kommandieren möchtest und nicht anleiten, anspornen oder inspirieren

    Boni/Mali habe ich überflogen.

    Bei Dir weiß ich noch nicht, ob das Ergebnis gut, schlecht oder egal für das Ziel wäre. Was eben +1, -1 oder halt null wäre. Ich tendiere mal zu egal/null. Das Ergebnis wird nicht schlimm sein aber auch nicht dass, was das Ziel möchte.
    ---

    Und welches "Ass" das Ziel im Petto haben könnte...wären noch 2W6 mehr..


    Naja erstmal würfeln ;)

    Gib mir was. :)

    Irgendwas um die 300kg; 5m Länge und 0.5m Durchmesser schätz ich mal.
    So, dass sechs Trolle den problemlos tragen und nutzen können.


    Sooo mal die Würfe

    Die Brutus- Umgebungs- Patroullie... bist du umgangen.
    Sie schlichen ziemlich mies durch die Gegend.


    Du würdest an einem ähnlich weit entfernten Punkt (ca. 100Meter vom Dorf) landen wie Romeo vom Lager.
    Aber dein Char ist noch auf dem Weg..

    Das Dorf ist ca. einen Kilometer von eurem Lager entfernt. Dahin zu kommen dauert ein Post ;)


    Ich hoffe das Lobo die Samthandschuhe ablegt und auf 'Daumenschrauben' wechselt.

    Nee, noch nicht :)



    Ugnaz  

    Für den Fall, dass dein Char näher ran möchte auch für dich Schleichen und Wahrnehmungs/Askennenproben.
    Du darfst für den Geist und den Zauber auch nochmal askennen würfeln.


    @All

    Das Lager wird quasi in 3 Stufen unterteilt.

    Umgebung -Dort kann man einer 2er Patrouille oder Jägern etc. in die Arme laufen
    Äußerer Bereich - Dort gibt es min. einen der Spähposten (3 Meter "Hochsitz") oder eine 2er Wache, die es zu überwinden gibt um in das Lager kommen.
    Innerer Bereich - Du bist inmitten eines Kriegslagers...hier tummeln sich die meisten Leute..

    Durch die vielen Tippis etc gibt es viele Deckungen und Sichtblockaden aber auf der anderen Seite stellt das Lager auch ein kleines Wirrwarr da... man weiß nie hinter oder in welchem Zelt jemand ist oder auf einmal auftaucht..

    Das "Holzgefängnis" befindet sich im Übergang zwischen äußeren und inneren Bereich. Wird aber halt nochmal gesondert bewacht.
    Der Käfig wäre für euch leicht zu knacken. Ist eben Holz..

    Das provisorische "Kriegslager" und das Dorf befindet sich in einen Abstand von ca. 500 Metern zueinander.

    Juljet macht sich dann auf den Weg zum Dorf.
    Es dauert etwas, denn auch dieses ist ungefähr einen Kilometer von eurem Lager entfernt.

    Es ist herrlich still hier draußen..also, wenn man das laute prasseln des Regens wegfiltert..
    Der Regen schränkt auch so die Sicht sehr ein, was es in der Dunkelheit nur noch umso schwerer macht auf Weite irgendwas genau zu erkennen.

    Doch noch bevor sie sich dem Dorf annähern konnte, trifft sie auf eine weitere 2er Gruppe von Orks.
    Diese scheinen keine Jäger oder zu sein, sondern eher Krieger der unteren Klassen ohne nennenswerte Waffen oder Rüstungen aus Metall z.B.
    Steinbeil/Messer/Speer, Armbrust und Lederrüstung können sie ihr eigen nennen.


    Schnell versteckt sich Juljet und ihr Begleiter hinter einen einsamen, abgestorbenen Baumstumpf. Bereit zu was auch immer getan werden muss, sollte sie entdeckt werden.

    Aber so wie es aussieht, hat sie die 2 Orks zuerst entdecken können.
    Diese schlendert arg und wortlos weiter in Richtung des Kriegslagers.


    ---


    Dicker`s Selbst wechselt hinüber in den Astralraum.
    Der Regen sieht hier nochmal umso schöner aus und Gaja, die Mutter Erde selbst scheint hier noch etwas mehr zu leuchten als sonst.
    Auf die Entfernung sieht Dicker nur leider nicht viel mehr außer einem Wirrwar an Auren...

    Aber selbst von dort kann er schon 3 unterschiedlichen Typen an Auren in dem Chaos unterscheiden.
    Die meisten gehören zu Lebewesen. Klar, da sind ja auch viele Orks und Trolle..
    Aber eine andere wiederum ist deutlich ein Zauber. Die Aura ist so gut zu sehen, weil sie sich am Rand vom Kriegslager zur Dorf zugewandten Seite befindet.
    Und dann huschte für einen Moment auch noch eine Geisteraura durchs Blickfeld.

    Das große Zelt mit dem Schädelkreis ist durch andere Zelte leider vor Blicken geschützt. man müsste näher ran..

    3E sind doch ordentlich.


    Dein Char weiß nicht so recht, ob es sich um ein magisches Refugium etc. handelt aber er ist sich sicher, dort Indizien zu ausgeübter Blutmagie zu erkennen.

    Romeo kommt dem Lager inzwischen gefährlich nahe..noch näher, und die Gefahr entdeckt zu werden wäre zu hoch..
    Inmitten eines Gebüsches beobachtet er das Geschehen und dank seiner Optimierungen bekommen auch alle anderen es mit.

    Dutzende Tippi-artige Zelte der bewaffneten Hauer bilden das Groß der Behausungen des Lagers.
    An jeweils vier Seiten des Lagers sind Spähposten aufgestellt aber auch um das Lager herum marschieren Patrouillen.
    Vier Zelte unterscheiden sich enorm von den anderen. Sie befinden sich so ziemlich in der Mitte des Lagers.
    Zwei sind viel mehr Pavillons, die jeweils einem bestimmten Zweck gewidmet sind.

    Unter einem Pavillon befindet sich, neben ein paar kleineren Feuerstellen noch eine größere und es scheint hier vor allem darum zu gehen die Meute satt zu bekommen.
    Hier tummelt sich auch das Groß der Männer welche sich zur Zeit den Wamst vollschlagen.

    Der andere Pavillon beherbergt eine für eure Maßstäbe erbärmliche Schmiede..
    Hier werden Klingen geschärft, Pfeilspitzen gegossen und all die kleinen Tätigkeiten die so anfallen.

    Dann sieht man noch die zwei größeren Zelte und beide sehen auf ihre Weise bedeutsam aus.
    Vor dem einen stehen zwei Trolle. Beide schwer bewaffnet mit riesenhaften Armbrüsten und großen schartigen Schwertern, dazu gerüstet in ihrer mittelalterlichen Rüstung aber es sind ihre fratzenartigen Masken die ihnen das gewisse Erscheinungsbild verleiht.

    Das andere Zelt wird nicht bewacht aber das braucht es vielleicht auch gar nicht..
    Das Zelt liegt in einem Kreis der aus Dutzenden Totenschädeln verschiedenster Art gelegt wurde und auf der Plane kann Romeo eigenartig aussehende Symbole ausmachen dessen Farbe allen Anschein Blut gewesen ist.

    Kriegsgerät wie Katapulte sind nicht zu sehen aber ein großer, metalbeschlagener Rammbock ist zu sehen.
    Was Romeo aber noch ausmachen kann ist ein großer Holzkäfig.
    Sechs Metamenschen befinden sich darin.

    Ein elfischer Jugendlicher, eine elfische Frau, zwei elfische Männer, ein Mensch und eine ältere Zwergin.
    Bewacht werden sie auch nochmal von einem Ork, der sich in ihrer direkten Nähe aufhält und zwei Wachposten, die weiter weg stehen.
    Sie scheinen in keiner guten Verfassung zu sein und werden von dem Ork gepiesackt, der sie amüsiert mit irgendwelchen Insekten bewirft die er in einem Tonkrug aufbewahrt.


    Unter den Gesprächsfetzen die Romeo inzwischen mitbekommt war bisher keine interessante Information darunter aber eines ist sicher.
    Im Laufe der Nacht werden so einige heute ihr Leben lassen.

    @ Norrn

    Von Dir möchte ich nochmal eine allgemeine Schleichen und Wahrnehmungsprobe.

    Romeo nähert sich immer weiter dem Lager an.

    Wahrscheinlich haben diese auch hier und da Späher...diese gilt es zu umgehen bzw. unenentdeckt an ihnen vorbei zu kommen.

    Da niemand wirklich Einspruch zu Dickers Vorhaben bekundet hat, setzt er es in die Tat um und lässt seinen soeben herbeigerufenen Geist auf die beiden Jäger los um sie ziellos durch die Gegend wandern zu lassen.


    Ein paar Augenblicke verstreichen.
    Augenblicke in denen Ihr Runner dabei zuschauen könnt, wie die beiden Jäger in Sichtweite kommen, nur um dann scharf nach Westen abzubiegen.


    >>Okay Chummer, scheint so als wären wir die beiden los. Zumindest bis der Tag anbricht. <<

    Funkt Dicker dann um Entwarnung zu geben.


    Unterdessen setzt Romeo seinen Weg fort.



    Doc, Dogtag und Rex geben mir einen kurzen Bericht über ihre Beobachtungen während der Übung.


    "Es..ging am Ende einfach alles drunter und drüber..Wir sind gedeckt vorgegangen und haben ja auch so gut wie alles gecheckt.. aber dann brach auf einmal die Hölle los und aus die Maus... "
    Sagte er noch etwas missmutig und entäuscht und ließ die Schultern sinken.

    Die abschließende Einschätzung des tierisch ranghohen Mitglieds der MET hörte er sich geflissentlich an und nickte alles ab ohne wie eine Miesmuschel dazustehen. Das steht einem Soldaten nicht.
    Ist nicht die erste Übung die er versemmelt hatte. Dafür waren sie ja da.


    "Beim nächsten Mal schaffen wirs bestimmt!"
    Sagte er dann auch schon viel optmistischer klingend zu den anderen nachdem sie weggetreten sind und man sich auf dem Weg in den Wolf macht.

    //Mann hab ich jetzt n Bewegungsdrang..//


    Und fing an mit dem Knie zu wippeln...

    Soweit so gut..
    Die zwei orkischen Jäger beenden ihr Zwischengespräch und schreiten weiter voran.

    Romeo kann die beiden jetzt etwas genauer beobachten. Entdeckt haben sie ihn nicht.
    Neben ihrer archaischen Erscheinung tragen sie Lederhalsketten an denen neben anderem Firlefanz hier und da metamenschliche Ohren und Finger baumeln..


    Derweil kommen die Jäger dem Lager immer näher..auch wenn sie noch recht weit entfernt sind und der Regen Sichtweite enorm einschränkt.

    So habt ihr genug Zeit euch zu überlegen wasihr mit ihnen machen wollt.
    Die Jäger verwirrt ins Leere laufen lassen, weiter beobachten und belauschen.
    Mit einem Hinterhalt gezielt ausschalten.
    Oder gefangen nehmen und verhören.


    Bei Dicker erscheint auf der astralen Ebene ein schemhafter, bäuerlich wirkender Mann in Jeanslatzhose und mit Strohut und Stiefeln.
    Er scheint recht tatenfreudig zu sein.
    "Was soll ich tun?"




    Norrn


    Also aus meiner perspektive ist es dein char welcher die anderen ignoriert und tut was ihm in dem Sinn kommt ohne sich abzusprechen ;)


    Iwan_Korshunov


    Mit Führung kannst Du u.a. jemand anleiten und ihm bonuswurfel für die schleichenprobe geben.


    Im Grunde schlage ich eine Schleichen-Teamworkprobe vor für alle, die sich am Hinterhalt beteiligen wollen.


    Die Bonuswurfel aus der Fuhrungsprobe bekommt der oder diejenige mit dem höchsten Skill in schleichen.

    Nicht der mit dem höchsten Pool.


    Taktik kleiner Einheiten finde ich nicht im GRW.

    Den Skill und was er bringen könnte, müsstest Du selbst mal nachlesen.

    Das Lager steht.
    Der Uplink ist funktionstüchtig.

    Toolkit ist um ein paar Wurfpfeile reicher und auch Romeo konnte ein Versteck für sein Hab und Gut finden.
    Auf halben Weg..so 300 Meter von diesem provisorischem Kriegslager entfernt, entdeckt Romeo eine zweier Ork-Gruppe.

    Juljet und Yuma macht das Wetter so gar nix aus und Dicker stellt fest, dass der Astralraum hier irgendwie ein bisschen "naturbelassener" wirkt als im Megasprawl.

    Romeo belauscht die zweier Gruppe, sie scheinen ihn nicht entdeckt zu haben.

    Sie scheinen zum Kriegslager zu gehören, für die Nahrungsbeschaffung tätig zu sein und wirken wie aus dem Mittelalter.
    Neben ihren vernieteten Lederrüstungen tragen sie schwere Armbrüste auf ihren Rücken und besitzen jeweils eine Einhandaxt und ein großes Messer.
    Und natürlich ein bisschen Equipment für die Jagd.


    Mork: "Ey Lork. Wir ham genuch Zeit und komm dann zum Angriff zurück, dann ham wir eh genuch zu essn man! saftiges Fleisch!
    Und mit Skooma haste eh kein Hunger.."

    Lork: "Hast Recht Mork, ich hab noch bisschen was mitgenomm, könn uns ruhig Zeit lassn. Ragnar und Rognar ham jetze andres zu tun.
    Noch dieses Dorf und dann is für Brutus der Weg frei."


    Mork: "Brutus wird dann sowas wie der Könich der Insel hehe..

    Lork: "Noch sin die Stars nich besiegt man. Aber bald hehe...Ey, lass ma mehr so in die Richtung gehn. Ich riech das Meer."

    Dabei schlagen sie ungewollt mehr oder weniger einen direkten Kurs auf Romeo ein.

    Die Vorbereitungen der beiden Parteien laufen indes weiter auf Hochtouren. Bisher ist der Start aber nicht erfolgt.

    Was haltet ihr von folgendem Vorschlag?

    Anstatt immer erstmal den SL nach Modis zu fragen, was ja auch immer Zeit kostet würfelt ihr einfach unmodifiziert.
    Ich rechne hinterher die Boni/Mali zusammen und pro 2 Punkte Bonus oder Malus ziehe ich einen Erfolg ab oder gebe einen drauf.

    Das ist nur ein grober Gedanke um das Würfelprozedere etwas zu beschleunigen und ich weiß, normalerweise sind 4 Würfel ein Erfolg und nicht zwei aber das gilt ja auch für Mali..

    Ist nur ein Gedanke, wie seht ihr das?

    Darf ich sowohl Schleichen als auch Wahrnehmung würfeln? Wenn es dir sinnvoll erscheint, Lobo, gerne auch mehrmals bzgl. der Zeit/Strecke.


    Welche Mali/Boni darf ich beachten?

    Schleichen ist unmodifiziert.

    Generell aber eine Probe um hinzukommen.
    Eine, während du da etwas tust.
    Und eine, um da wieder weg zu kommen.
    -----------------

    Wahrnehmung: (Je nachdem wann du die Probe machst. So sieht es in Nähe des Camps aus:)
    Schwellenwert: 2 "normal"
    Objekt ist weit weg -3
    User hat aktivierte Sinnesverbesserungen = +Stufe
    Beleuchtung: Völlige Dunkelheit: -6 (Wegen dem Sturm)
    Sichtverhältnisse: Starker Regen: -6
    Beleuchtung und Sichtverhältnisse kummulieren zu einer -10
    -----
    = -13 mit Schwellenwert 2
    Eure Sichtverbesserungen etc. müsst ihr selber..

    Iwan_Korshunov  
    Das wären auch so grob die Modis für deinen Char.


    Gib mir auch mal was zum Würfeln, ob ich nen passendes Gehölz finde und wie gut ich Wurfspieße geschnitzt bekomme. Wieviele dabei rauskommen wäre dann auch nett zu Wissen. :>

    Da es um Waffen geht eine Wahrnhemungsprobe um passende Hölzer zu finden.
    Wiegesagt es regnet stark, es stürmt etc. Modis


    Schwellenwert: 2 "normal"

    User hat aktivierte Sinnesverbesserungen = +Stufe

    Beleuchtung: Völlige Dunkelheit: -6 (Wegen dem Sturm)

    Sichtverhältnisse: Starker Regen: -6

    Beleuchtung und Sichtverhältnisse kummulieren zu einer -10

    Ich muss gestehen zu faul zu sein um mir eure Charblätter durchzuschauen und eure Optmierungen gegen zu rechnen. das müsst ihr machen. (Hab mir das aber für die Zukunft vorgenommen.


    Pro Erfolg ein potentieller Wurfspieß


    Dann eine Waffenbauer Probe.

    Arbeitsbedingung ist mäßig: -2

    Passendes Werkzeug: +1
    Ist was einfaches: +1
    Nettoerfolge geben pro Wurfpsieß die Qualität an, diese spiegelt sich aber nur im Fluff wieder. Ist halt echt gut/schlecht gemacht aber Schaden/Reichweite etc verändern sich dadurch nicht.