Die Idee gefällt mir, dass Charaktere durch Rollenspiel zu bestimmten Vor- und Nachteilen gelangen können. Aber bloß bitte nicht dieses [ZENSUR] photographische Gedächtnis. Ich könnt jedes Mal einen Ausschlag bekommen (mit der Faust), wenn mir ein Spieler mit dem [ZENSUR] photographischen Gedächtnis kommt. Ich hasse es, wenn die Spieler zu faul sind, sich irgendwelche Notizen zu machen und sich auf das [ZENSUR] photographische Gedächtnis berufen. Sicher kann man lernen, wie man hundertstellige Zahlenkombinationen auswendig lernen kann, das hat aber mit dem photographische Gedächtnis überhaupt nichts zu tun. Das ist eine besondere Gabe, die man kann oder nicht kann. Wenn ich sowas gestatten würde, dann nur in Verbindung eines Nachteils: Flashbacks, eine Unfähigkeit oder irgendwas anderes (seit er den Schlag aufm Kopf bekommen hat, kann er sich zwar alles merken, macht sich aber ständig in die Hose ...)
Solch eine Gabe kann auch ein Fluch sein: Es gibt beispielsweise einen Russen, der nie etwas vergißt. Durch die Unfähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, ist sein Gehirn mit Informationen völlig überlastet (das Unwichtige wird normalerweise vergessen). Er hat ernorme Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und die einfachsten Dinge zu erledigen (hab ich mal vor Jahren im P.M.-Magazin gelesen).
"Medizinmann" schrieb:
Das Priosystem ist für Punktefuchser ganz gut geeignet(Kiad mit 1 Mio¥ :wink: anyone ?)
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Möglichkeiten des Prioritätensystems in das Punktesystem umzurechen. Gewinner ist der Zwerg/Ork-Adept mit 1M Resourcen, 24 Punkten Attribute und 27 Punkten Fertigkeiten (135 Aufbaupunkte). Platz 2 geht an den Elf/Troll-Adept mit 1M Resourcen, 21 Punkten Attribute und 27 Punkten Fertigkeiten (134 Aufbaupunkte). Dritter wurde der Mensch-Adept mit 1M Resourcen, 24 Punkten Attibrute und 30 Punkten Fertigkeiten (133 Aufbaupunkte).
"Nekekami" schrieb:
vor allem mit 123 punkten ist das punktesystem besser als das prioritätensystem, da das in punkten 105 verwenden würde, wenn ich mich da recht erinnere . . man hat also im punktesystem bei derselben verteilung der prioritäten 18 punkte mehr . . wobei . . das kann eigentlich nicht stimmen, das wäre ein zu extremer unterschied x.x
Nimmt man den Durchschnitt aller Möglichkeiten, so kommt man auf die vorgeschlagenen 123 Aufbaupunkte (tatsächlich, deswegen habe ich die Tabelle auch gemacht). Deine 105 Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Verlierer beim Vergleich Punkte-/Prioritätensystem ist der mundane Mensch mit 90k Resourcen mit 30 Punkten Attribute und 40 Punkten Fertigkeiten (110 Aufbaupunkte).