Beiträge von Samsa

    Ich bin grad völlig am verzweifeln. In meiner SR-Gruppe sind wir 7 Leute, und es scheint unmöglich zu sein, einen relativ regelmäßigen Termin zum zocken aufzustellen. Die einen wollen sich ihren freien Sonntag nicht verplanen lassen, die anderen können wegen der Arbeit unter der Woche erst ab 20 Uhr, weil sie täglich 1,5 Stunden hin und zurück pendeln.
    Ich finde halt, einmal im Monat bringts mal gar nicht, und wechselnde Besetzung mitten in der Kampagne macht einen auch wahnsinnig als SL.


    Wie löst ihr das?

    Hm, also wenn ich mich an meine SR3-Zeiten zurückerinnere, meine ich, dass auch damals der Entzug seltenst ein Problem darstellte. Zumindest hab ich nicht in Erinnerung, mal arg unter Enzugsfolgen gelitten zu haben, udn ich hab verdammt viel gezaubert als einzige Magierin in dem Haufen Cyberfanatiker um mich rum.


    Den Vergleich zu SR 4 kann ich noch nicht ziehen, aber sobald wir losgelegt haben mit meiner neuen Gruppe, werd ich vielleicht sehen, was du meinst...

    Naja, drum haben wir uns in der Gruppe darauf geeinigt, dass wir immer beim jeweiligen Meister zu Hause spielen. Erspart einiges an Schlepperei. Ärgert zwar die Mitbewohner, aber der Meister hat immer recht... Und drum muss mein Freund jetzt eben mitspielen. Pech gehabt :lol:

    Kommt auf den Preis an, denk ich. 2-3 Euro im Monat könnte ich meiner Gruppe schon abluchsen, wenns dem Spaß dienlich ist.


    Naja, war ja nur Gedankenspinnerei - und die SR-Wiki schau ich mir gleich mal an :D

    Also, Leute, jetzt tun doch nicht so... Wir sind hier im Internet, einem einzigen gigantischen Hypertext - und jetzt stellt euch mal vor, die komplette SR-Welt, incl. Regeln, Hintergrunderläuterungen, einfach ALLES, in der Form. Man sitzt am Spieltisch, ein Begriff fällt - sagen wir mal, "Red Samurai". Und man hat ein Siebhirn, so wie ich, und muss da jetzt Knall auf Fall Hintergrundwissen liefern... Momentan wäre ich etwas überfordert, weil ich gar nicht wüsste, in welchem Buch ich das jetzt nachschlagen sollte, zumal ich es, wenn ich es wüsste, wohl gar nicht hätte. Wie schön wäre es da, einfach in die SR-Regel-Hintergrund-Supermatrix zu gehen per Wlan und Laptop, und mal schnell nachzuschlagen, und nach höchstens drei Klicks hab ich nicht bloß alles Wissenswerte über die red Samurai, sondern auch noch ihre bevorzugten Waffen incl. Werte, ein paar Beispiel-NSC-Werte für die Heinis, und ein paar Fotos für die Spieler.


    Bloß ein Beispiel... Ist mir letztens eingefallen, als ich verzweifelt nach der Zeile über Alphaware im GRW4 gesucht habe. ich wusste, sie ist irgendwo, aber gefunden hab ich sie nicht, und alles in mir wollte einfach Strg+F drücken und die verdammte Zeile suchen... Und so glitten meine Gedanken ab. War vielleicht ne Schnapsidee... Aber ich stell mir sowas recht praktisch vor - und ne "Wiki" beschreibts eigentlich ganz gut. Diese lästige eindimensionalität eines auf Papier gedruckten Textes ist in manchen Fällen einfach - sagen wir - lästig. Für Romane ist das super, aber für Regelwerke... Naja. Verbesserungswürdig. MHO :wink:

    Na toll, bei einer 99%igen Wahrscheinlichkeit, in einem RPG-Forum einem Typen gegenüberzustehen, erwisch ich ausgerechtnet die dritte Frau im Forum... Nix für ungut, Schwester :wink: Bist ab jetzt gespeichert.

    Wisst ihr, ich kämpf mich auch grad durch das 4er GRW - ist schon ein Kampf irgendwie. Und immer frag ich mich: Wäre es nicht viel praktischer, für die Spielsessions das GRW als Hypertext zu haben? Ich meine, da fehlt einfach ein verdammter Index, man sucht sich dumm und deppert bis man diesen und jenen Abschnitt nun wieder gefunden hat. Bei nem Hypertext auf CD Rom wäre das sooooooo easy... Einfach Laptop aufn Spieltisch, in einem Fenster das GRW, im anderen meine Notizen für den Run, und im dritten iTunes mit meinen Sounds... Und wenn mal die Frage auftritt, wie man Edge jetzt nochmal verwenden kann, sucht mir der Laptop die entsprechende Stelle, statt dass ich mir die Finger wund blättere... *träum*


    Ähm, aber mal zum Thema: Lieber Deevine, ums Regelstudiumkommt man eben nicht herum. Wer leiten will, muss auch leiden. Zum "Auffrischen" ist so ne Zusammenfassung sicher sinnvoll, aber das ist wie beim Lernen: Nur die Zusammenfassungen der Bücher zu lesen, die du für die Prüfung pauken sollst, bringt dich nicht weit [-( - MHO :wink:

    oh ja, da hatte ich mal ein Erlebnis... ziemlich strange Nudel in Deutschland, irgendwo im tiefsten bayerischen Outback - Waldmünchen hieß das, nettes Fleckchen... meinte, mich und meine Chummers mit ihren Manablitzen wegputzen zu können. Tja, weggeputzt hat sie nur sich selber, bevor einer von uns überhaupt nen Finger gerührt hat... Hat sich am Entzug dermaßen verschluckt, dass sie danach aussah wie ein echt boarisches Grillhendl... (metaphorisch gesprochen...)


    - Arkana

    Hm, bei mir heißt das so wie's dasteht - also sowas wie tir taingir... weil, das "r" zwischen i und n kriegt man schlecht ausm Gaumen. Aber das wär doch mal was für neue Auflagen... Lautschrift nach "Fremdwörtern"...

    Naja, es wird, wie ich an anderer Stelle schonmal angedeutet habe, eine Neuauflage der Harlekin-Kampagne, nach einiger Zeit gefolgt von Harlekins Rückkehr, und das alles auf SR4-Regeln. Mal sehen wie es aufgeht - aber ich sach mal, als ich damals Harlekin gespielt hab, hatten wir nen Tiger Gestaltwandler dabei... Aus der Zeit hab ich meien Zweifel an der SC-Tauglichkeit von GWs, was aber eher am Spieler und weniger an der Kampagne lag, soweit ich mich erinnere. Sowas muss man nämlich wirklich spielen können. Naja, ich werds mir mal ansehen... Auch, welches Charakterkonzept er mir liefert. Wenn er mir plausibel erklären kann, wie sein Charakter in die Stadt und die Schatten kommt, dann hat er eine Hürde schon mal geschafft. Und es könnte durchaus interessantes Material für die Gruppe liefern... Naja, ich schau mal.


    Aber vielen danks chonmal für eure Tips und die Links zu anderen Themen im Board - schau ich mir gleich mal an :D

    Ich bin recht neu im SL-Geschäft, hab aber endlich Zeit und Muße, mich in dieses Abenteuer zu stürzen. Und schon gehen die Probleme los - einer meiner Spieler ist total scharf darauf, einen Gestaltwandler zu spielen. Gut, wir sind schon etwas äter in der Gruppe (Durschnitt 25 lenze), Powergaming kann ich mehr oder weniger ausschließen, so sind meine Leuts nicht drauf. Aber nun will der Typ unbedingt ein Adler-Gestaltwandler sein, und das vor dem Hintergrund der SR4 Regeln - und das ist mein erstes Problem... Gibst entsprechende Charakterbastel-Regeln schon für SR4, oder blick ichs grad einfach nicht, und es ist gar kein Problem? Wie würdet ihr sowas machen?


    Und so im weiteren... Wie sind eure Erfahrungen, ist sowas realistischerweise so spielbar, dass es Spaß macht - der Gruppe, dem Spielen und dem SL?


    Narf, ich pauke jetzt mal weiter die Regeln....

    Ui, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Natürlich habe ich am meisten Material von SR 3, weil ich damit am meisten gespielt habe. Aber das ist eher Quellenmaterial, und hier gehts ja um das Regelsystem.


    Also, ihr habt mich überzeugt, ich werd mich dann mal in SR 4 einlesen und und mit "dummen Fragen" bombardieren, wenn ichs nicht raffe, bzw. wenn ich mit der Konvertierung von Harlekin nicht zurande komme - aber es ist sicher richtig, das es wenig Sinn ergibt, jetzt neu wieder SR 3 aufzuwärmen, wenn ich auf Dauer SR 4 anpeile.


    In diesem Sinne: Vielen Dank :D


    (und jetzt geh ich meinen Kumple verkloppen, den alten Dummschwätzer...) :wink:

    Hm - ich hab Gerüchte gehört, es gäbe ein "Konvertierungsabenteuer", das man mit 3er Charakteren spielen kann, und am Ende sind es 4er-Charaktere. War das ein (verspäteter) Aprilscherz meines Kumpels oder gibts sowas wirklich?

    ...und mich als frischgebackene SL.


    Was ich vorhabe: Möchte mit ner neuen Gruppe anfangen und nach ein paar einführenden Abenteuern erstmal die gute alte Harlekin-Kampagne zocken (und werde sie ein wenig modifizieren, damit da mehr Pfeffer drin ist - vielleicht - mal sehen...), und dann natürlich Harlekins Rückkehr. Was dann passiert, weiß ich noch nicht, aber ich habe durchaus Interesse dran, meine Leute dann schrittweise bis in die Gegenwart zu führen, die ich aber selber kaum kenne, weil ich seit nem Jahrhundert und ner Woche nicht mehr SR gespielt habe - leider.


    Was ratet ihr mir - soll ich mit meinen mir bekannten 3er Regeln anfangen und die 2er Abenteuer Herlekin udn Harlekins Rückkehr dementsprechend modifizieren (ist ja nicht so schwer, oder...), oder wäre es klüger, sofort mit 4er Charakteren udn regeln zu starten? Da ich das 4er SR noch gar nicht kenne, kann ich das schwer einschätzen. Was würdet ihr tun?


    (und an dieser Stelle herzliche Grüße an die Magisterarbeits-Diskussionsteilnehmer :D )

    "Credstick" schrieb:

    den 4.? :wink:


    Nachtrag: *anmeld*


    ach, ok, nehmen wir einfach dienstag, dan 4. oktober... :oops: mein kopf ist etwas überladen zur zeit :wink:


    Credstick : wenn du so lieb wärst, mir noch ne pm mit diesen infos zuschicken:


    alter:
    geschlecht:
    höchster schulabschluß:
    aktiv im forum seit (ungefähre angabe genügt):
    online seit wie vielen jahren:
    durchschnittliche tägliche online-zeit:
    hobbies:
    url anderer communities, in denen du aktiv bist:


    dann bist du sofort dabei :D

    hallo,


    wir müssen unser vorhaben noch bis nächste woche verschieben, da ich überraschend übers wochenende weg muß und dort wo ich hinfahre höchstwahrscheinlich keinen netzzugang habe.


    mit der diskussion wirds also, so sag ich jetzt einfach mal, ab dienstag, den 2. oktober los gehen.


    über weitere teilnehmer an der diskussion freue ich mich natürlich sehr, schickt mir entweder eine pm oder meldet euch hier im thread.

    wow, so viel zuspruch - leute, ihr macht mich sehr glücklich.


    zum zeitaufwand hab ich noch gar nichts gesagt, stimmt - hol ich hiermit nach.


    da ich so eine studie bisher nur IRL gemacht habe, also mit ein paar personen in einem raum und face-to-face, kann ich nur schwer einschätzen, wie lange sowas dauern wird. mein pretest in meiner kleinen eigenen community war nach gut zehn tagen immernoch sehr interessant und die diskussionen liefen sehr gut - ich schätze also, daß wir uns mindestens zwei wochen über die verschiedenen aspekte unterhalten werden, eventuell auch länger, vielleicht auch kürzer, wenn wir merken, daß eigentlich alles gesagt ist - das kommt auch immer sehr stark auf die gruppe an.


    für den einzelnen heißt das aber nicht, daß ihr rund um die uhr hier im forum rumlungern müsst und euch die finger wund diskutieren. es genügt, wenn ihr ein- bis zweimal täglich, oder eben so oft, wie ihr sonst auch hier bzw. online seid, in das unterforum guckt und aufmerksam die beiträge der anderen und meine fragen lest, und euch ein paar minuten zeit nehmt, die zu beantworten. ich schätze mal, das ist ein mehr-aufwand von zehn bis 15 minuten am tag, eher weniger.


    aber ich gehe davon aus, daß es für jemanden, der eh oft hier im forum ist, nicht mehr ist als ein, zwei threads mehr am tag - ich werde auch nicht zehn topics am tag eröffnen, sondern langsam vorgehen, damit wir für die einzelnen aspekte genug zeit haben.


    @ karl_k0ch: um deine fragen also nochmal ganz kurz zu beantworten: optimal wäre es natürlich, wenn die teilnehmer mindestens einmal am tag ins unterforum gucken, aber wenns mal nicht klappt, ist das kein drama, solang ein bißchen regelmäßigkeit dabei ist - wenn man mal drei tage nichts von dir hört, ist meine arbeit deswegen noch nicht gefährdet
    :wink:


    als zeitrahmen gebe ich jetzt mal grob 14 tage bis einen monat an, wobei das eben stark davon abhängt, wie die diskussion läuft - wenn nach zehn tagen so viel gesagt ist, daß mir keine fragen mehr einfallen, hören wir dann einfach auf :D


    klasse wäre jetzt, wenn alle, die teilnehmen möchten, mir eine pm mit folgenden infos schreiben:


    alter:
    geschlecht:
    höchster schulabschluß:
    aktiv im forum seit (ungefähre angabe genügt):
    online seit wie vielen jahren:
    durchschnittliche tägliche online-zeit:
    hobbies:
    url anderer communities, in denen du aktiv bist:



    sobald ich die infos habe, nehme ich euch in die benutzergruppe auf, und in ein paar tagen gehts dann auch schon los. (ich möchte schon noch abwarten, wie viele teilnehmer sich melden und unentschlossenen zeit geben, nachzudenken :wink: )


    liebe grüße,


    samsa

    Hallo!


    ich bin Samsa, 24 Jahre und nicht nur begeisterte Shadowrunnerin, sondern auch Studentin der Kommunikationswissenschaft. Nach ein paar Jährchen Studium ist es nun soweit, ich schreibe meine Abschlußarbeit zum Thema "Online-Communities: Nutzungsmotive der User". Ich möchte herausfinden, warum Menschen sich in Online-Communities wie dem SR-Nexus engagieren, was ihnen dabei so viel Spaß macht, welche Bedürfnisse solche Communities befriedigen, die von der herkömmlichen Massenmedien nicht gestillt werden können.


    Um das herauszufinden, brauche ich eure Hilfe. Mit Erlaubnis von Papillon möchte ich mit euch über den SR-Nexus und eure Erfahrungen hier diskutieren.
    Das Ganze wird in einem geschlossenen Unterforum stattfinden, zu dem nur Teilnehmer an meiner Studie Zutritt haben, damit keiner sich von Unbeteiligten "beobachtet" fühlen muß.
    Der Ablauf ist ganz einfach, es läuft genau so wie auch sonst im Forum: Ich eröffne ein Topic, in dem ich eine Frage stelle, und die Teilnehmer antworten darauf. Aus den Antworten soll sich dann optimalerweise eine Diskussion ergeben.
    Die Auswertung eurer Beiträge wird selbstverständlich anonym erfolgen, keiner von euch muß befürchten, daß ihm aus der Teilnahme ein Nachteil entsteht, im Gegenteil: Ich habe mein Vorgehen schon in einer anderen kleinen Community getestet und habe das Feedback bekommen, daß die Teilnahme allen großen Spaß gemacht hat. Man betrachtet sein Internetverhalten mal aktiv, bekommt Einblicke in die Wissenschaft, kann einen Beitrag leisten, um zu zeigen, daß Internetuser nicht die vereinsamten Netzjunkies sind, als die sie oft dargestellt werden, und lernt letztendlich andere Leute der Community viel besser kennen.


    Wen diese Gründe noch nicht überzeugt haben, daß es sich lohnt, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, der ist vielleicht an meiner "Aufwandsentschädigung" interessiert: Als Dankeschön für das Engagement der Teilnehmer kratze ich ein wenig Geld zusammen und verlose unter allen Teilnehmern einen Einkaufsgutschein bei Amazon im Wert von 20€, und ich denke, das kann jeder brauchen :wink:


    Also, Chummers, wie sieht es aus - wer ist bereit, mir bei meiner Abschlußarbeit zu helfen? Es ist wirklich kein besonders großer Aufwand, ihr müsstet nur ein paar Postings verfassen und ein wenig diskutieren - also all das, was ihr hier ohnehin schon macht :wink:


    Sind noch Fragen? Ich stehe gerne Rede und Antwort, ansonsten: Freiwillige vor, ihr würdet mir echt sehr weiterhelfen.


    Liebe Grüße,


    Samsa