Beiträge von -Rab-

    "belkelel17" schrieb:


    1. mal eine regeltechnische bzw. sl-technische:
    Würdet ihr falsche kriminelle SINs für weniger als 1000 mal Rating verkaufen ? weil diese sind viel weniger brauchbar als "unverbrauchte" SINs.


    Wer will schon ne Sin wo "Achtung hier bitte immer schön ne Ganzkörperkontrolle machen wegen kriminell und so" ?
    Auf der Sin ist gespeichert:
    -Dein Foto
    -Deine Fingerabdrücke
    -Dein Gebissabdruck
    -Deine Retinamuster
    -Deine DNA


    Wenn das nicht schon Grund genug ist, diese sin NICHT wegzugeben. Denn wenn immer damit Unfug gemacht wird, dann wirst du damit in Verbindung gesetzt. Ausserdem isses totaler Quatsch mit so ner SIN rumzulaufen. Du kannst dir damit höchstens nen Bussticket kaufen. Bei der ersten Überprüfung wird man dann herausfinden, dass nicht du der Besitzer bist und dann haste erst recht Probleme.


    Zitat

    2. Man kann doch auf einer SIN den Beruf festlegen lassen, oder ?
    D.h.: auch so Sachen wie Beamter des UCASSS ?


    MfG


    Mit dem nötigen Kleingeld kannste alles machen. Aber je exotischer dein Wunsch wird, desto schwieriger wird es die dafür nötigen Querverweise zu fälschen.



    So Long

    Also ich finde den Balrog, der hinter einem feuerspeiend Polka tanzt, immer noch besser als jede Popelaura.


    Hi @ Trugbild.


    Ausserdem kann man damit noch viele andere Effekte erzeugen.
    Man macht aus dem Eigenen Auto mal eben einen Pickup oder einen Truck.
    Oder man lässt mal eben ne Mauer und Bürgersteig an der stelle entstehen, wo man grade vor seinen Angreifern fliehend abgebogen ist.
    etc. etc.


    Jedoch ist jedes Trugbild nur so gut wie die Vorstellungskraft des Zauberers es zulässt ;)



    So Long

    Ich bin mir sicher, dass die da irgend ein Abkommen haben, was den Star dazu befähigt bei akuten Fällen auch mal die Grenze zu überschreiten. (Anti Terror Gesetzte aus dem Jahr 2001 :roll: )


    Ich bin mir nicht sicher, wie weit der Lonestar Drohnennetz gestrickt ist, aber ein hubschraubergroßes Objekt kann man sicherlich immer finden und damit auch Verstärkung hinschicken.
    Ich denke, dass erst ein Abfangheli geschickt wird, der einfach nur observiert und dann einen zum Landen auffordert.
    Sollte der abgeschossen werden, dann wird 100% das Militär hinzugeschaltet und binnen 5 bis 8 Minuten habt ihr dann 2 Abfangjäger am Hals.


    Mein Tipp, wenn man schon mal so was durchzieht:
    Mit möglichst wenigen Verfolgern in die Barrens fliegen. Dort vorher schon eine Drohne mit einem MG ausgerüstet auf nem Dach warten lassen. Wenn der Rigger gelandet ist, springt der in die Drohne und versucht seine Verfolger mit ein paar Salven loszuwerden. Notfalls halt dann abschießen.
    Den Heli dann auf einen Laster packen und dann die Flucht durch die Barrens auf dem Boden fortzusetzen. Natürlich sollte man noch die ein oder andere Straßengang vorher ein wenig schmieren um freies Geleit durch ihr Teretorium zu sicher.


    Wenn man Magier/Schamanen dabei hat, dann kann man sich natürlich auch noch durch Geister unterstützen lassen, was das ganze um einiges einfacher machen sollte ;)



    So Long

    "wernern" schrieb:


    4: Wie hält man Magier davon ab (astral) den Kon zu verlassen, zwecks Industriespionage zB.


    Entweder hab ich die Frage nicht richtig verstanden, oder ich blamier mich jetzt ;)


    Wenn die eigenen Konzernmagier Industriespionage betreiben wollen, dann MÜSSEN sie ja irgendwie aus dem Gebäude raus. Die Frage sollte also eher sein, wie man andere Astralgestalten davon abhällt, in den Kon reinzukommen.
    Sollten sie aber dann doch mal drin sein, dann können sie mit ihren astralen Sinnen nicht wirklich was rauskriegen. Alle Daten in Computern oder selbst in geschriebener Form auf irgendwelchen Tafeln können sie nicht lesen oder sonst etwas brauchbares damit anfangen.
    Das einzige was man machen kann ist einen magischen Gegenstand/Formel askennen. Das lohnt sich aber nicht unbedingt, weil man dann den gesammten theoretischen Hintergrund nicht besitzt und man nicht viel schlauer ist als vorher.


    Solltest du allerdings gemeint haben, wie man solche Konzernmagier daran hintert den Konzern allgemein zu verlassen, dann hat Dirk_Loechel schon alles wichtige gesagt.


    Natürlich gibts da noch die Sache mit der Familie oder den Verwandten, die oft auch im Konzern mit eingebunden sind und die dann als zusätzliches Druckmittel benutzt werden können.


    Aber grade was Magier angeht, so kriegen die von den Konzernen eigentlich alle ihre Wünsche in einem gewissen Rahmen erfüllt und dürfen sich wie Personen erster Klasse fühlen.
    Der Grund solch ein Leben dann verlassen zu wollen muss schon ein guter sein.



    So Long

    Ich hab mir grade mal das SOTA Buch bei nem Kumpel angesehen und kann auf Anhieb keine Adeptenkraft finden, die nicht im Grundregelwerk oder im Streetmagic aufgeführt werden.


    Erhaltung ist auch im Streetmagic aufgeführt ;)


    Allerdings hat er glaube ich nur das Sota2064.
    Gibts da schon ne neuere Version (hab nichts gefunden) oder reicht dieses eine Regelbuch für Adepten vollkommen aus?

    Ultra Violet hat schon alles wichtige gesagt.


    Man kann einer Granate durch weglaufen ausweichen bzw. ein paar mehr Meter zwischen sich und die Granate bringen.
    Schließlich hat man mindestens eine Komplexe Handlung Zeit zu reagieren.


    "TheCrusader" schrieb:


    Alternativ was passiert wenn ein Char sagen wir 2 Meter neben dem gewünschten Aufschlagpunkt steht und die Granate 6 meter in seine Richtung scattert. Hätte der Angreifer 6 Erfolge (bei Standardgranaten glaub ich ausreichend) um den scatter zu eliminieren, und unser imaginäres Ziel dürfte ausweichen und hätte 2 Erfolge, wäre es dann in die Granate "reingedodged"?


    Da ist nen kleiner Denkfehler drin.
    Der Char weis ja nicht, wo die Granate eigentlich landen sollte, sondern kann den Aufschlagspunkt nur durch die Flugbahn ermitteln.
    Ergo: Er bringt immer mehr Meter zwischen sich und dem Explosionsradius.


    Alternativ kann man auch ne Wahrnehmungsprobe verlangen (freie Handlung) um zu sehen ob man auch in die richtige Richtung läuft.


    Erschwerend möchte ich hier noch anmerken, dass Granaten meistens in Deckungs/Stellungsgefechten benutzt werden, weswegen man 'eigentlich' die Granate nicht kommen sieht. Ausser einem *bumpf**klongklongklongklong* hört man eine Granate auch nicht.
    Von daher beginnt der "Ausweichvorgang" erst wenn man genau weis wo die Granate liegt.


    Bei mir in der Runde konnte man die Granate entsichern und dann verzögert schmeißen(eine Runde warten), so dass sie dann in der gleichen Runde explodiert, wo man sie geschmissen hat.
    Das hat die ganze Sache noch ein wenig spannender und gefährlicher gemacht ;)


    Als kleiner Pyromane würde ich allen Granatenfreunden empfehlen, dass sie sich ein wenig mit dem Chemiebaukasten vertraut machen und ihre eigenen Granaten bauen. Anstelle der Zeitzünder baut man dann nen Funkzünder ein und lässt die Sachen gezielt hochgehen.



    So Long


    PS: Immer ne Granatenatrappe dabeihaben. Das verschafft einem oft den nötigen Freiraum ;)

    "Medizinmann" schrieb:

    Und Ich hätte ihn aus meiner Wohnung geschmissen :!:
    das der Run gescheitert ist ,wäre (ImO) das kleinere Übel


    Du wirfst pädophil spielende Spieler aus deiner Wohnung raus?
    Ist das nicht ein wenig krass? Ich meine wir spielen doch auch Massenmörder, Psychopaten, Terroristen, Rassisten etc.


    Wo willst du da die grenze ziehn?

    @Carn:
    ICh weis nicht, ob es wirklich sooooo viele Leute weniger gibt, die lieber Klauen spielen, aber das kommt auch wieder darauf an, wie ihr Sr spielt.
    Ich habe Gruppen gesehen, die bei Sr eher den Cyberpunk-Aspekt betont haben und andere Gruppen, in denen es fast du Magier und Ki-Ads gab.
    Daher treffen bei Sr zwei Welten frontal aufeinandern und manche lassen den einen Teil dann etwas ausser Acht.
    Ein weiterer Grund dafür, dass es angeblich weniger Magier gibt ist, dass wenn man einen Magier spielt und Eure Sl lässt von den NPCs auch mal eine Granate fliegen lassen, dann stehen noch so ziemlich alle Klauen, nur die Magier haben sich an den Wänden verteilt, weil sie a) nicht sehr gepanzert sind und b) nicht grade viel Konsti haben. Ich kenne einige, die genau aus solchen Gründen eine Klinge spielen.
    Ausserdem verstehen es viele einfach nicht die Macht eines Magiers zu nutzen....
    Viele bevorzugen die "Hau-drauf-und-rein"-Methode...Andere haben nicht das Durchhaltevermögen, einen Charakter mit Charakter zu spielen, d.h. einen Char mal wirklich eine Weile spielen, so dass er eben so mächtig werden kann...
    Viele sagen dann auch, dass wenn man einen Char mit 100 Karma-Punkten zusammen hat, dass dieser Char dann "In Rente" gehen kann. Diese spielen dann auch keinen Magier.
    Deswegen wird es wahrscheinlich weniger geben, die einen Magier spielen.

    so long Rab

    Ich rede jetzt auch nicht grade von den Hochsicherheitszonen. Da wird man auch abgeballert, wenn man wie der Durchschnittsbürger aussieht. Ich meine eher so die normalen und alltäglichen Situationen, wie das gehen in eine Bar/Kneipe/Disko/Pu....öh, naja in öffentliche Gebäude jedenfalls. Wenn ich in der Disko bin (in rl jetzt)und es kommen 5 Leute rein, die alle Konsti 6 und Stärke 6 hätten dann würde ich da schon STUTIG werden. Weil sowas eben einfach auffällig ist. Und wenn es in einer Kneipe ein Tisch mit nur solchen Gestallten gibt, dann guckt man einfach dahin.... würde jedenfalls ich tun.
    und wenn man Magier ist und körperlich wie der durchschnitts Ottonormalverdiener ausschaut, dann wirft man dem nur einen Blick zu und das wars. Aber trotzdem hat dieser ONV dieselbe oder sogar mehr Feuerkraft als eine Klinge.
    Wenn dieser ONV auch noch ein Initiat ist und ein paar Sprüche maskieren kann, dann ist das denke ich doch mal besser, als ein Ork, der aussieht wie zwei Schränke und versucht ein Sturmgewehr unterm Mantel zu verstecken...
    Wenn wir von Kampfsituationen ausgehen, dann werden sie Magier auch nicht immer als erstes beschossen, denn man empfindet den Troll mit seinem MG dann doch schon als eine größere Bedrohung.....
    Wenn man dann in die Gebäude reinkommen will, in denen die wirklich wichtigen Sachen liegen, dann gibts da denke ich mal immer einen Magier/Schamanen, der seinen Geister abrufbereit auf jeden eindrigenden Magier schickt.
    Wenn man die Situationen also versucht zu kategorisieren, dann kann man drei Gruppen bilden:
    1)Alltägliche Situationen (Straße, Bars, Einkaufszenter)
    2)Kampf gegen nicht oder wenigausgebildeten Gegner (Ganger, Sicherheitspersonal von unwichtigen Gebäuden)
    3)Kampf mit gut bis sehrgut ausgebildeten Gegnern (SWATs, HRTs etc. sowie Acrologiesicherheitsdienst)

    In zwei von diesen drei Situationen kann man davon ausgehen, dass ein Magier besser dran ist, als ein Cybertroll. Man kommt in alle öffentlichen Gebäude, ohne dass der Cyberwaredetektor losheult und man ist nicht der Blickfang auf der Straße...man ist einfach unauffälliger.
    Wenn man dann doch mal seine Macht demonstrieren muss, weil ein paar Streedkids meinen, einem um sein Hab und Gut erleichtern zu müssen, dann kann man das auch sehr wirkungsvoll tun, vorallem mit Zaubern wie Mobbewustsein oder Mob-Laune, der der Gruppe von Gagner das Herz in die tiefsten Winkel ihrer Hose rutschen lässt.
    Von daher ist es für mich einleuchtender, warum ein Magier besser ist, als eine Klinge.

    so long Rab

    Ihr vergesst teilweise noch den 'EXTREMEN' Vorteil, den gute und auch teilweise initiierte Magier besitzen.
    Sie kommen in (fast) jedes öffentliche Gebäude rein, ohne großes aufsehen zu erregen. Dann kann er seine Elementare rufen oder einen Geist beschwören und hat einen guten Vorteil.
    Dann kann er mit seinen Feuerbällen schmeißen, sich unsichtbar machen oder jemanden innerhalb von zwei Sekunden 'verhören'.
    Versucht mal als Troll mit MG und mit Granaten behangen in einen Kongress zu gelangen....
    Und je höher der Magier initiiert ist, desto mehr Zauber kann er mit sich schleppen, ohne dass diese auffallen...

    so long, Rab

    So, jetzt will ich auch mal Quoten:

    +1Würfel auf Kampfzauber, +2 Würfel auf das Beschwören von Geistern des Landes.
    Wanderer des Pfades des Kriegers
    erhalten unter folgenden Umständen einen
    zusätzlichen Würfel zum Wirken von Kampfzaubern:
    im Winter; innerhalb von 72 Stunden vor oder nach
    Imbolc (dem 2. Februar); wenn sie sich in der
    irischen Provinz Ulster aufhalten; wenn sie sich
    in Berg- oder Hügelgegenden befinden.

    So steht es im Buche geschrieben. So wie ich das verstehe, könnte es also +2W auf das Wirken von Kampfzaubern geben. Ich hatte mich dann doch eben um einen Würfel verrechnet..
    Und ich habe in meinem Post auch erwähnt, dass es ziemlich selten=nie der Fall sein wird, dass alle Boni zutreffen, aber es besteht ja immerhin die Möglichkeit...
    Naja...
    wenn die neuen Reglen angewendet werden, dann hat sich meine Hauptbesorgnis eh gelegt.

    Rab

    Hui....Ich lese mit einer gewissen Heiterkeit eure Streitpunkte und mir geht es einfach nicht in den Sinn, was Eurer Problem ist.
    Ich würde alle Regeln mal über Bord werfen und klar denken...
    Wenn Eine Gang eine LS-Patroulie angreifen würde, dann würde das mit mehr als 100%iger Sicherheit auffallen und der ganze Sprawl würde man nächsten Tag wissen welche Gang das war und gleichzeitig würde das LS auch in erfahrung bringen und die Gang hätte damit ihr Todesurteil unterzeichnet...
    Das weis auch die Gang und das wissen alle Sprawlbewohner und deswegen werden sie keine Patroulie angreifen, die meiner Meinung nach auch nur in leicht gepanzerten Ford Amischlitten am Rande der Barrens umherfahren.
    Dann zum dem eigentlichen Streitpunkt, dass jedes Kongebäude einen Magier hat und alle mit tötlichen Mitteln ausgerüstet sind:
    Wie oben schon von ich weis nicht mehr wem erwähnt wurde, heuert ein Johnson die Runner an, die er benötigt. Also wenn ein Magier in Eurer Runde ist, dann wird sicherlich auch ein Magier in dem Gebäude sitzen, in das die Gruppe rein muss. Ist kein Magier in der Gruppe, dan sagt sich der Johnson "Wieso zum Henker soll ich die NuYen für einen Mage ausgeben, wenn der Auftrag lautet, die Runner sollen eine Gang einschüchtern". Ich kenne ja Eure Spielweise nicht, aber bei mir sind die Johnsons Geschäftsmänner, die sich schon darüber Gedanken drüber machen, ob sie die 50k für einen Zauberer ausgeben sollen und das dann aus ihrer eigenen Tasche zahlen müssten, oder ob dann doch keinen Zauberer engagieren.
    Wenn ihr als SLs keinen Zauberer gebrauchen könnt, dann sagt das auch den Spielern und da können die nichts dran rütteln, vonwegen Realismus.
    Dann nochwas zu den 'Deadzones'.
    Bei mir als SL habe ich das gemacht, dass ALLE öffentlichen Gebäude, d.h. die Akrologien, in denen sich in den unteren Etagen Besucherzentren befinden und so weiter, dass sich dort ausschließlich nicht letale Gegenmaßnahmen befinden, wie zum Beispiel Ares Supersquirds oder Gelmuni in den Waffen der Wachmänner. Wer geht denn schon gerne in einen Laden rein, wo man damit rechnen muss, im nächsten Moment nur deswegen erschossen zu werden, weil der Sohnemann, den man beim Einkaufen hinter sich herzieht mit seiner Wasserpistole auf Passanten schießt.
    In den anderen Anlagen können sich durchaus tödliche Mittel befinden und damit müssen die Runner dann auch rechnen. Wenn sie es nicht tun, dann sterben sie halt....
    Ihr solltet Euch vielleicht mal über eure allgemeinen Ansichten von SR unterhalten, bevor ihr Euch über Details streitet, was überhaupt keinen Sinn macht, wenn ihr von zwei verschiedenen Basen ausgeht.
    Um dann abschließend doch noch was zum Thread zu sagen:
    Was hackt ihr alle auf Magiern rum? ALLE etwas erfahrenere Sammies sind im Kampf besser, als normale Magier.
    Die einzigsten Magier, die etwas gegen Samies tun können sind Kampfmagier und Kampfmagier unterscheiden sich von anderen Magiern.
    Alle Anderen, also die, die keine Kampfmagier sind und trotzdem einen Manablitz zaubern können, denen rate ich, dass sie sich schön in Deckung begeben, sollte es zu einem Feuergefecht kommen.
    Es gibt nichts schöneres, als zum Schluss eines Kampfes als einzigster unverletzter, sauberer(!?! ohen Blut auf der Kleidung) und froher Metamensch hervorzugehen...

    mfg Rab

    Meint Ihr, dass durch die Einführung des neuen Buches alle Regeln ausser Kraft gesetz wurden?
    Und wenn ja, was machen dann die Charaktere, die schon vor dem neuen Magiesystem nach den Tír-Regeln erschaffen wurden?
    Verlieren sie alle ihre Boni und damit dann auch die Tiefe, die die Macher dieses Quellenbuches der Welt von Shadowrun verleihen wollten?
    Wäre meines Erachtens schade...
    Und wenn man die Regeln des neuen Mageibuches anwenden würde, kämen Kriegerwanderer immernoch auf einen idealen Boni bei Kampfzaubern von +7W.
    natürlich treffen diese Boni nicht immer zu, aber sie sind für Spielerchars doch schon etwas häftig. Vorallem auf Cons können solche Chars einem den Spielspass mehr als bei üblichen PGlern verderben, da diese dann die Regeln bis aufs aller Letzte so hinbiegen, dass für sie das beste rausspringt. Damit kann man einem Sl, der noch relativ unerfahren ist den ganzen Plot mit nur einer Aktion kaputtmachen....
    Nur um ihren Minderwertigkeitskomplex müssen sie ihre Regelfi****ei an anderen auslassen.
    Könnte man es nicht so regeln, dass man diese Sonderfälle komplett streicht und es Spielern verbietet solche Magier zu spielen.
    Würde einigen Leute dazu verhelfen wieder auf den Grund der Tatsachen kommen...

    cya Rab