Hui....Ich lese mit einer gewissen Heiterkeit eure Streitpunkte und mir geht es einfach nicht in den Sinn, was Eurer Problem ist.
Ich würde alle Regeln mal über Bord werfen und klar denken...
Wenn Eine Gang eine LS-Patroulie angreifen würde, dann würde das mit mehr als 100%iger Sicherheit auffallen und der ganze Sprawl würde man nächsten Tag wissen welche Gang das war und gleichzeitig würde das LS auch in erfahrung bringen und die Gang hätte damit ihr Todesurteil unterzeichnet...
Das weis auch die Gang und das wissen alle Sprawlbewohner und deswegen werden sie keine Patroulie angreifen, die meiner Meinung nach auch nur in leicht gepanzerten Ford Amischlitten am Rande der Barrens umherfahren.
Dann zum dem eigentlichen Streitpunkt, dass jedes Kongebäude einen Magier hat und alle mit tötlichen Mitteln ausgerüstet sind:
Wie oben schon von ich weis nicht mehr wem erwähnt wurde, heuert ein Johnson die Runner an, die er benötigt. Also wenn ein Magier in Eurer Runde ist, dann wird sicherlich auch ein Magier in dem Gebäude sitzen, in das die Gruppe rein muss. Ist kein Magier in der Gruppe, dan sagt sich der Johnson "Wieso zum Henker soll ich die NuYen für einen Mage ausgeben, wenn der Auftrag lautet, die Runner sollen eine Gang einschüchtern". Ich kenne ja Eure Spielweise nicht, aber bei mir sind die Johnsons Geschäftsmänner, die sich schon darüber Gedanken drüber machen, ob sie die 50k für einen Zauberer ausgeben sollen und das dann aus ihrer eigenen Tasche zahlen müssten, oder ob dann doch keinen Zauberer engagieren.
Wenn ihr als SLs keinen Zauberer gebrauchen könnt, dann sagt das auch den Spielern und da können die nichts dran rütteln, vonwegen Realismus.
Dann nochwas zu den 'Deadzones'.
Bei mir als SL habe ich das gemacht, dass ALLE öffentlichen Gebäude, d.h. die Akrologien, in denen sich in den unteren Etagen Besucherzentren befinden und so weiter, dass sich dort ausschließlich nicht letale Gegenmaßnahmen befinden, wie zum Beispiel Ares Supersquirds oder Gelmuni in den Waffen der Wachmänner. Wer geht denn schon gerne in einen Laden rein, wo man damit rechnen muss, im nächsten Moment nur deswegen erschossen zu werden, weil der Sohnemann, den man beim Einkaufen hinter sich herzieht mit seiner Wasserpistole auf Passanten schießt.
In den anderen Anlagen können sich durchaus tödliche Mittel befinden und damit müssen die Runner dann auch rechnen. Wenn sie es nicht tun, dann sterben sie halt....
Ihr solltet Euch vielleicht mal über eure allgemeinen Ansichten von SR unterhalten, bevor ihr Euch über Details streitet, was überhaupt keinen Sinn macht, wenn ihr von zwei verschiedenen Basen ausgeht.
Um dann abschließend doch noch was zum Thread zu sagen:
Was hackt ihr alle auf Magiern rum? ALLE etwas erfahrenere Sammies sind im Kampf besser, als normale Magier.
Die einzigsten Magier, die etwas gegen Samies tun können sind Kampfmagier und Kampfmagier unterscheiden sich von anderen Magiern.
Alle Anderen, also die, die keine Kampfmagier sind und trotzdem einen Manablitz zaubern können, denen rate ich, dass sie sich schön in Deckung begeben, sollte es zu einem Feuergefecht kommen.
Es gibt nichts schöneres, als zum Schluss eines Kampfes als einzigster unverletzter, sauberer(!?! ohen Blut auf der Kleidung) und froher Metamensch hervorzugehen...
mfg Rab