Beiträge von Papillon

    Mit neuem Avatar, da der Tanzelefant zu klein ist.


    Aber nicht vom System aus, oder? Denn ich habe nur ein Maximum vergeben, kein Minimum. ;)


    Ich kriege immer wieder ein Popup, das sag Fehlermeldung, wenn ich z.B. eine Konversation auf machen möchte. Beim zweiten Klick geht es dann.


    Dem werde und muss ich nachgehen. Konnte ich bisher noch nicht reproduzieren. Aber soll natürlich nicht sein. Aber gut wenn es dann wenigsten beim zweiten Mal geht.


    Für mich sieht es so aus als ob die Unterhaltungen irgendwie zerrissen wurden


    Magst Du das noch mal ein wenig ausführen? In wiefern zerrissen? Eigentlich sollten die normalen Diskussionen korrekt übernommen worden sein.


    Ein Maximum von 100 Konversationen, ich war bei 168, vielleicht auch weil es welche zerrissen hat. Hab jetzt mal einiges gelöscht, aber kann man da das Limit ändern?


    Ja, das Limit habe ich geändert. Hatte nicht gesehen das dies vorher höher war. Bitte um Entschuldigung.

    So, wenn Ihr das hier lesen könnt seid ihr auf dem neuen Server, und im neuen System.
    Aber das habt Ihr euch bei dem neuen Design ja sicher schon gedacht.


    Wie fast befürchtet hat der Datenimport der Avatare nicht bei allen Usern geklappt. Fragt mich bitte gerade nicht wieso. Ich bin selber betroffen.


    Wenn Ihr noch andere Fehler findet, oder Hinweise habt, immer her damit.
    Ein/zwei Änderungen sind eh noch geplant. Aber dafür ist es mir jetzt einfach zu spät. ;)

    Ich habe gerade mal einen Vergleich gemacht.


    Der Begriff "Magier".
    Hier: 97 Treffer
    Im neuen System: Über 1.000 Treffer. (Es werden maximal 1.000 angezeigt.)


    Der Begriff "Rigger":
    Hier: 26 Treffer
    Im neuen System: 997 Treffer

    So, momentan sieht alles so aus als könnte ich Freitag Nacht den Umzug durchführen. :)
    Seid gewarnt.



    (Eine eventuelle Verschiebung kann ich aber natürlich wie immer nicht ausschließen. Leider)

    So, der lange versprochene Umzug kommt endlich.
    Ich weiß, wurde auch mehr als Zeit. Auch die Account-Freischaltungen.


    Aber nun zum eigentlichen Thema:


    Ich kann kein genaues Datum nennen, aber es geht nur um Tage.
    Der Umzug wird nachts durchgeführt, um möglichst wenig zu stören.
    Im Rahmen des Umzuges wird das Forum einige Stunden nicht erreichbar sein!


    Denn zuerst wird die Software auf einen neuen Server umgezogen, und dann gleich im Anschluss die Daten in die neue Software importiert.
    Wenn dies alles fertig gestellt wurde, wird das Forum wieder freigegeben.
    Ich sage aber noch bescheid wenn es genau ansteht.


    Ich möchte euch nur bitten jetzt möglichst zeitnah noch einmal eure Einstellungen zu kontrollieren. Und zwar auf korrekte Email-Adressen.
    Theoretisch gibt es keine Probleme beim Umzug, aber die Praxis kann natürlich immer abweichen. Und damit ihr im Notfall euer Passwort zugeschickt bekommen könnt muss die Email-Adresse stimmen!


    Im bisherigen Test hat die Übernahme der Avatare meistens funktioniert. Allerdings kann ich dies nicht garantieren. Sichert sie sich euch lieber noch, wenn ich sie nicht mehr habt.

    Es wird allerdings nicht nur ein Umzug auf einen anderen Server, sondern auch eine Umstellung auf eine andere Software. Aber ich denke man wird sich schnell einfinden. :)

    Du meinst Captchas.


    Sind mittlerweile alle geknackt. Waren sie schon damals. Deswegen ja die Fragen/Antworten, die eben nicht durch Algorithmen so leicht zu knacken sind wie Captchas.

    "Garon" schrieb:

    (Davor waren noch ein paar Vorschläge wie man was absichern kann.)
    Seine Antwort darauf:


    Das lasse ich jetzt unkommentiert.



    Also gut, dann werde ich es eben kommentieren. Da man mir wohl sonst keine Ruhe lässt.
    Zum einen kam der Tipp die entsprechenden Bots zu löschen und die Beiträge zu entfernen. Ein sehr guter Tipp. Wäre ich so nie drauf gekommen. Oh moment. Das tue ich ja schon die ganze Zeit...
    Zum anderen der Tipp Frage-/Antwort-Arrays zu erstellen. Gibt es schon lange.
    Mehr Mods. Ja. Aber auch da muss ich überlegen.


    Versteht man jetzt vielleicht meinen Kommentar das ich da nicht viel zu sagen möchte?


    Liebe Leute, ich weiß euch nervt das. Glaubt mir, mich auch.
    Ich überlege verschiedene Methoden. Hin und her. und es ist ja nicht so das ich hier nichts tue.
    Bei weitem nicht.


    Nur Schnellschüsse gehen auch gerne mal nach hinten los. Und leider ist es so, das es mir gesundheitlich nicht ganz gut geht, und Stress eigentlich etwas ist was ich vermeiden muss. Das schließt hitzige Debatten mit ein, und deswegen versuche ich da gar nicht erst rein zu gehen.


    Ich habe ein paar PMs bekommen, und werde sicher auf wen zurückgreifen. Danke.


    Und derweilen überlege ich weiter wie wir das insgesamt besser hinbekommen können.


    Ach ja, was angesprochen wurde: manuelle Freischaltung: Die Rate der Anmeldungen ist momentan sehr sehr hoch. Das wäre ein sehr großer Arbeitsaufwand für mich. Aber ich werde mal schauen, ob ich da nicht etwas automatisiert bekomme.


    Wie gesagt, ich habe ein paar Ideen. Es gibt Auffälligkeiten etc. Nur kann ich da eben nciht so einfach drauf reagieren, sondern müsste eben was programmieren. Und Zeit ist recht selten momentan. Leider.


    Also bitte seid mir nicht böse wenn ich nicht sooo viel hier schreibe. Ich lese es mir aber natürlich durch. Und wenn gute Ideen dabei sind, werde ich die gerne versuchen umzusetzen.



    Edit: Ach ja, eine Sache die JEDER tun kann: Dafür sorgen das sein Rechner frei von Viren und Trojanern und sonstigen Möglichkeiten ist, diesen als Proxy zu mißbrauchen. Und darf Freunden und Bekannten gerne dabei behilflich sein das deren Rechner das auch wird.

    Ja, es kommen immer weiter Bots.
    So einfach ist das Aussperren leider nicht.


    Momentan fege ich mit der großen Keule ganze IP-Blöcke in den Filter, aber auch das ist nur für manche Länder machbar.


    Andere Maßnahmen, die noch effektiver sind, werden kommen. Aber ich schaffe es momentan nicht.
    In sofern schaue auch ich immer mal wieder kurz rein und entferne da so ein paar... (inkl. neuen IPs im Filter)

    "Garon" schrieb:

    Ich habe zwar gelesen das man jetzt ein Code eingeben muß, aber das hindert die Leute nicht. Bitte sperrt bei der Regestrierung, an Hand der IP, ganze Gebiete.


    Das war schon lange gang und gebe.
    Ändert aber nichts.


    Es werden immer wieder solche Leute auftauchen, aber ich versuche jetzt schneller zu reagieren.
    Und nebenbei natürlich an einer anderen Lösung des Problems arbeiten.

    Also dieses Verhalten kann ich momentan gerade nicht nachvollziehen.
    Bei mir funktioniert es wie es soll.


    Magst Du mir per PN einmal den verwendeten Browser verraten und dann bitte einmal die URL auf die das orangene Icon zeigt, und dann einmal die URL des ersten angezeigten Beitrages?
    Per Rechtsklick auf das orangene Icon solltest Du die Möglichkeit haben den Link zu kopieren (bitte nicht anklicken und dann aus der Adresszeile kopieren!)
    Den Link zum ersten angezeigten Beitrag bekommst Du auf gleiche Weise wenn Du dort das kleine Blatt-Icon vor dem "von USERNAME" mit rechts anklickst.


    Ach ja. Und achte bitte mal drauf ob der erste angezeigte Beitrag ein weißes Icon oder ein orangenes Icon hat.

    Ich muss dann noch einmal zu ein paar Stellen aus dem schlecht lesbaren Text direkt Stellung beziehen. Ich weiß natürlich das nicht der Nexus gemeint ist, dennoch muss ich einfach antworten... ein innerer Zwang quasi. ;)


    "bärenjunges" schrieb:


    ich zwinge niemanden meine posts zu lesen,


    Du stellst Sie in einem Forum online. In einem Forum geht es um Kommunikation. Man muss also davon ausgehen das Du etwas sagen willst. Und um den Inhalt zu wissen, es kann ja eine Antwort sein oder eine Frage, muss man nun einmal den Text lesen. Abgesehen davon liest man meistens, wenn man am Thema interessiert ist mindestens den Anfang eines neuen Textes.


    "bärenjunges" schrieb:


    ich werde aber gezwungen mich an eine handvoll von willkürlichen regeln zu halten.Letzendlich sind alle regeln und ordnungen in einer geselschaft willkür.


    Ja, natürlich sind alle Regeln "Willkür". Aber sie haben sich bewährt. Auch die Straßenverkehrsordnung ist Willkür. Aber deswegen sollte man dennoch nicht bei "rot" über die Kreuzung fahren. Oder eben den Vorrang des anderen anerkennt und auch gewährt.
    Ebenso ist die die Regeln "keine Menschen töten" reine Willkür. Hat sich aber auch bewährt.
    Diese Regeln dienen einem friedlichen Zusammenleben von mehreren Menschen. Egal ob es sich dabei um die Regeln im Straßenverkehr, im Strafgesetzbuch oder die Rechtschreibung handelt.
    Für ein möglichst harmonisches Miteinander sollte man sich diesen ja nun nicht wirklich einschränkenden Regeln unterwerfen. Man selber profitiert ja auch nur davon.


    "bärenjunges" schrieb:


    Nachrichten von jemanden zurückzuhalten wir deren inhalt einen nicht gefällt ist eine methode von diversen diktakturen in sofern passt auch der vergleich mit dem dritten reich. Ich hätte auch die ddr, china, oder den irak nehmen können.


    Der Vergleich passt in keiner Weise.
    Auch ich habe hier schon Texte gelöscht, Verwarnungen ausgesprochen und Menschen verbannt. In sofern sehe ich diesen Vergleich einmal direkt auf meine Person bezogen.
    Und ich möchte Dir nur im Guten sagen das ich so einen Vergleich nicht gerne höre.
    Das Du mit diesem Vergleich auch massiv daneben liegst solltest Du aber auch selber wissen. Hausrecht ausüben und Diktaturen in einen Satz zu bringen...


    "bärenjunges" schrieb:


    so gravierend das man den text nicht mehr lesen kann. Anhand der geschwindigkeit mit der geantwortet wird kann man vermuten das sie nicht einmal den lesefluss wesentlich stören. Von daher ist die von dir verwendete überspitzung nicht mehr als das.


    Meinen Lesefluss stört Deine Schreibweise enorm. Ich lasse Dich aber dennoch posten. Bin ich nicht ein netter Diktator? Oder war das Admin? Ich bringe das immer durcheinander.

    Ich möchte dann auch gerne noch mal ein paar Worte dazu äußern.


    Ich persönlich bin der Meinung das jeder der sich in einem Forum beteiligt Mühe geben sollte seine Beiträge möglichst lesbar zu gestalten.
    Dazu gehört meiner Meinung nach zum einen das man eben nicht stetig die Schriftfarbe und Schriftgröße wechselt. Im Idealfall wird da gar nichts geändert.
    Ebenso gehören Absätze dazu.
    Aber auch eine möglichst korrekte Schreibweise ist wichtig. Natürlich macht jeder Mensch Fehler, und ich bin da sehr menschlich. Solche Fehler werden aber im Allgemeinen komplett übersehen, es sei denn es kommt zu einer anderen Interpretationsweise des Satzes.
    Und damit man den Text flüssig lesen kann gehört für mich eben auch die möglichst korrekte Groß- und Kleinschreibung dazu. Warum ist recht einfach erklärt. Worte bestehen nicht nur aus einzelnen Zeichen, sie bilden auch ein gewisses Muster. Beim Lesen eines Textes nehmen wir selbstverständlich die einzelnen Zeichen war und interpretieren diese dann zu den gesuchten Worten, aber das Muster des Wortes hilft das dies schneller geschieht.
    Mir persönlich hilft dies ungemein, da ich selber ein Schnellleser bin. Texte mit durchgehender Kleinschreibung erschweren mir daher das Lesen ungemein. Und ganz klar gesagt: Ich meide solche Texte. Denn das Lesen dieser Texte ist für mich anstrengend.


    Für mich ist eine durchgängige Kleinschreibung oder der Verzicht auf andere Maßnahmen für ein gutes Schriftbild ein eindeutiges Zeichen das der Verfasser des Textes nicht an einer Kommunikation mit mir Interessiert ist. Jedenfalls dann, wenn man erkennen kann das die Person es eigentlich wissen müsste.
    Denn wer sich keine Mühe gibt das andere den Text leicht lesen können darf in meinen Augen auch nicht erwarten das ich mir die Mühe mache und den Text lese.
    Das ist meine Meinung. Eine harte Meinung vielleicht, aber wenigstens stehe ich dazu. ;)


    Da wir in einem Forum nun einmal davon leben das man die Worte des Gegenüber lesen ist eben diese gegenseitige "Wertschätzung" schon wichtig.
    Das ist aber nicht viel anders im normalen Gespräch. Wenn mein Gesprächspartner sich keine Mühe mit der Aussprache gibt, z.B. nur in den "Bart nuschelt" oder tiefsten Dialekt spricht obwohl er es besser könnte, dem höre ich auch nur zu wenn ich muss.
    Kommunikation, egal ob mündlich oder schriftlich, besteht eben nicht nur aus dem "Sender" einer Nachricht.


    So viel mal zu meiner Meinung zu dem Thema. :)