...ware - was ist das schlimmste?

  • Ich habe mir heute (einige Zeit nach den Hinweisen aus der TTT Gruppe) nochmal die Werte der Gyrojetpistole angeschaut. Nicht schlecht, die Waffe:
    Halbautomatischer Modus, Tarnstufe 5, 1.000 Neue Yen im Preis, Legalität 6-K. Soweit, so gut.
    Dann: 12 M Schaden, über Wasser Reichweite einer Schrotflinte, Unter Wasser Reichweite einer Schweren Pistole, aber um 1 höheres Schadensniveau. Verschießt Gyrojetraketen, die als Plus Variante (14/21d als Verfügbarkeit) auch noch wie AV/APDS Munition wirkt und beide Munitionstypen sind auch noch als Lenkrakete erhältlich. (Wobei die Lenkraketenversion der AV Gyrojetrakete 4 Neue Yen pro Schuss teurer ist als die normale AV Munition)
    Sie können das übliche Zubehör für Schwere Pistolen aufnehmen (damit also auch Smartguns und Schalldämpfer) und richten den Standardrückstoß an. Die "Mankos" sind die benötigte Fertigkeit: Gyrojetpistolen(und man kann nur auf Pistolen oder Schnelligkeit ausweichen...); sowie die Kosten der Munition (10 Schuss kosten 80 Neue Yen für die Standardvariante)

    Echt cool. In der Plus Variante (zugegeben, schwerer zu kriegen) kann man damit sogar Banshees vom Himmel holen (haben damit ja nur noch 'ne effektive Panzerung von 9 gegen 12M Schaden.)

    Alberto Malich

  • Oh, was auch eine faszinierend gute Cyberware ist, ist das Chipbuchsenexpertensystem.
    Es liefert Poolwürfel in Höhe seiner Stufe zu jeder beliebigen Soft. Das rockt schon, zumal dies ja extra Poolwürfel sind. Wenn ich als ein Expertensystem Stufe 6 und Stufe 6 Talentleitungen habe, und dann einen entsprechende Chip (z.B. Maschinenpistolen) einsetze, habe ich also bis zu 12 Würfel zur Verfügung. Und nebenbei habe ich noch den Kampfpool den kann ich zwar nicht für die MPs benutzen, aber immerhin noch für sowas wie das Ausweichen..
    Ich weiss nicht, ob das eine notwendige Erfindung war... Die Talentleitungen waren doch so vorher auch schon okay. Hilfreich, aber nicht übermächtig...

    Mein Vorschlag, um das mal ein wenig auszugleichen:
    Das Chipbuchsenexpertensystem funktioniert anders, als im Man & Machine beschrieben. Es dient nun dazu, die Talentleitungssignale so in den metamenschlichen Körper zu integrieren, daß seine natürlichen Reaktionen nicht länger vollständig unterdrückt werden.
    Das Chipbuchsenexpertensystem erlaubt den Einsatz von Poolwürfeln in Höhe seiner Stufe. Diese Poolwürfel werden aus den regulären Pool (Kampfpool, Steuerpool, Hackingpool) genommen.

    Eventuell sollte man noch eine Stufenbegrenzung einführen (vielleicht bis Stufe 6 oder so...), oder den Preis raufschrauben...
    In Konsequenz auf jeden Fall: Das Chipbuchsenexpertensystem bring immer noch einiges, aber es liefert wenigstens keine Extravorteile im Vergleich zu "natürlich erlernten" Fertigkeiten.

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • was dann (mit erheblichen gefahren (willenskraftproben,...)) zu noch mehr stufe, pool, gleichzeitig betriebenen talentchips, ... führt - also den char nur noch mächtiger macht ;)

  • Nanu? Wo ist denn das hin, was ich hier schreiben wollte? *grybel*
    Egal, dann nochmal:

    Okay, die Talentsoftsoptionen habe ich mir noch nicht so genau durchgelesen gehabt (oder nicht so oft, daß viel hängen geblieben wäre)
    mein Vorschlag wäre, die besagte Talentsoftoption zu streichen und das Chipbuchsenexpertensystem so umzuschreiben. Oder daraus zwei nicht miteinander kompatible Systeme zu machen...

  • In Verbindung mit Talentsofts sage ich nur: Mehrfach-Chipbuchse! Erspart einem die lästige Chipwechselei, die bei einem Slot auftritt.

  • oder du lädst dir die chips innen compi (kleiner tragbarer & wiederstandsfähig (militärbedarf?)), den du dann über die datenbuxe ansteuerst und ihm befehlst, und lädst dann vom compi die talentsoftware runter (geht schneller als manuelles wexeln und kann mehr chips laden als ne 4fach chipbuxe).

  • Heho Chummeros !

    Wie waere es damit, dass man einem Chipbuchsenexpertensystem die permanente Eigenschaft einer DIMAP Stufe gleich des Systems fuer jede eingelegte Chipware gibt ?

    Finde ich ziemlich ausgeglichen.

    Wo wir gerade dabei sind, ich wuerde dem Memoverstaerker auch nur die selben Eigenschaften zubilligen wie einem Enzephalon, nur eben fuer jede der 6 Attribute.

    Soweit ...

    Euer Wolli-Olli

  • @ big X: Ich weiss nicht mehr wo, aber ich hab mal ein nettes Ausrüstungsstück gesehen: Die Skillsoft-Jukebox. Wird am Gürtel getragen und rotiert je nach Bedarf das richtige Soft in den Slot, der dann per Kabel an die Chipbuchse geschleift wird. Gesteuert wird das ganze von Hand oder per Datenbuchse. Ähnelt sehr deinem Vorschlag, ich weiss. Aber der Name ist cooler!

  • Kannst du das mit dem Mnemoverstärker und dem Enzephalon noch mal genauer erklären? Ich komm grad nicht ganz drauf, wo genau du die Parallele zum Enzephalon ziehst.

  • JUI !
    Der nette Memoverstaerker senkt die Karmakosten fuer das ERlernen oder Verbessern von Fertigkeiten um die Stufe des Memoverstaerkers, bis zu einem Minimum von eins. Dadurch ist es moeglich wahrlich ohne viel Karmaaufwand eine Masse an Fertigkeiten zu bekommen. Viele finden diese Eigenschaft einfach zu krass.
    Die Stufe des Enzephalon addiert seine Stufe zur intelligenz, wenn es darum geht, wie teuer Intelligenzabhaengige Fertigkeiten kommen, wenn man sie steigern moechte. Ein Typ mit In 4 moechte Computer von 4 auf 5 steigern. Mit einem Enzephalon Stufe 1 wuerde er die Fertigkeit so steigern, als haette er In 5 ... es waere fuer ihn also billiger.

    Diesen Effekt wuerde ich auf den Memoverstaerker uebertragen, nur eben auf alle Attribute bezogen. Dadurch waere die Wirkung ein wenig abgeschwaecht, man wuerde trotzdem Karma sparen, doch koennte man den Effekt nicht so leicht ausnutzen (keine 100 Stufe 3 Fertigkeiten)...

    Soweit ....

    Wolli-Olli !

  • Schon. Aber was genau meinst du mit "nur"? Wenn du die Enzephalon-Regeln ausweitest und auf den Mnemoverstärker anwendest, machst du ihn damit mächtiger! Während der Mnemoverstärker 1 immer nur einem Punkt spart, würde er mit der Enzephalon-Regeln in deinem Beispiel 3 Punkte sparen (und noch mehr, wenn wir von größeren Werten ausgehen).
    Ich finde das Ding so, wie es ist ganz OK. Man könnte aber vielleicht darüber nachdenken, obs net ein bissl zu billig ist. 15k/Stufe kommt mir für kultivierte Bioware wenig vor.

  • data :
    cooler bzw stylisher wärs schon - abba schneller bleibt meine variante ;).

    was den mnemoverstärker angeht: der is wirklich zu billig. wenn ich dann die preise für cyberglieder angucke *kopfschüttel*.

  • Noch was zum Thema Enzephalon: Bei meinem Intelligenz-Wert bringt mir das Enzephalon beim Erhöhen von Fertigkeiten genau nix! Ein Mnemoverstärker hingegen wäre echt ne Überlegung wert gewesen.

  • Ich persönlich neige zu der Ansicht, das der Mnemoverstärker nur für Wissens- oder Aktionsfertigkeiten, die auf dem Intelligenzattribut basieren, seine Boni gelten lassen sollte.
    Der Decker oder Rigger, der sich sowas einbaut, hat wesentlich leichteren Zugang zu höheren Fertigkeitsstufen in Computer oder Hubschrauber B/R, aber die richtig kampforientierten Charaktere, die über keine B/R-Fertigkeiten oder Elektronik etc. verfügen haben nicht wirklich was davon. Dadurch ist das Ding entschärft.
    Gilt nicht für Otaku- oder Deckergangs. Bei denen wär das Teil nur heftig.

  • Das ist IMO ein guter Vorschlag den Lich da gemacht hat, denn mal ehrlich, wenn ich mich in irgendeiner Aktionsfertigkeit verbessern möchte muß ich doch in erster Linie Bewegungsabläufe antrainieren, oder?
    Ansonsten finde ich, das die Kombi Traumdämpfer+Thrombos ziemlich derbe ist.