Weibchen und Shadowrun

  • "Salva" schrieb:

    Sowohl manche Mitspieler als auch Mitspielerinnen waren powergamerisch, auf einem Ego-Trip oder einfach nur mäßig interessiert.


    Das kann ich so auch unterschreiben. :D



    "Salva" schrieb:

    Leider ist der Anteil der Frauen die Shadowrun spielen wollen in meiner Gegend sehr gering, was mich zur Schlußfolgerung bringt, das Frauen nicht unbedingt auf "Ballerrollenspiele" ( wie eine Freundin mal sagte ) stehen. Fantasy-Systeme dagegen ( DSA ) sind da schon weitaus beliebter, und dort eben kann ich sagen, zu nahezu gleichen Teilen mit Männlein und Weiblein gespielt zu haben, mal gut und mal schlecht.


    Ja ja... Ich wurde auch schon schief angeguckt, als ich zu erkennen gab, dass ich SR spiele (und das sogar sehr gerne!). Da kommt ab und an schonmal ein: "Aber du bist doch ein Mädchen!!! 8O " Da frage ich mich: Und?!

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Es liegt zuweilen auch daran, daß viele Spielleiter Shadowrun zu einem Baller-Rollenspiel machen, was erfahrungsgemäß viele Weiblein abschreckt. Aber sobald eine ordentliche Prise Interaktion, Intrige, Hinterhältigkeit und Dreistigkeit ins Spiel kommt, da beißen auch die Weiblein ganz schnell an :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • ..nicht, daß sie weniger grausam wären...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • LOST :


    nachdem wir ausgiebig über das thema IP diskutiert hatten, kam die bemerkung, um meinen OP standpunkt zu verdeutlichen.


    denn unser IP-verhalten hat viel mit unserem OP-verhalten zu tun. mein IP-verhalten hatte ich ja bereits dargelegt.


    die "..." sollen bedeuten, dass ich darüber nachdenke, aber aufgrund des punktes "justizirrtümer" von einer befürwortung abschrecke.


    aber grundsätzlich hast du recht - es ist nur die einleitung zu einem sehr komplexen thema.

  • "Credstick" schrieb:

    Aber sobald eine ordentliche Prise Interaktion, Intrige, Hinterhältigkeit und Dreistigkeit ins Spiel kommt, da beißen auch die Weiblein ganz schnell an :wink:


    Vier Frauen und drei Männer in der Gruppe... scheinbar habe ich doch was richtig gemacht. ;)

  • Hoi Chummers,


    ich habe bisher immer nur für Kerle gemeistert egal wechles System. Vorallem halt SR und bisher wollte sie auch weiterhin unter mir spielen.
    Und so wie es aussieht werde ich auch weiterhin noch ein paar Mal meine Spieler quälen.


    Was die jetzige Damenquote bei uns angeht, geht das eigentlich neben mir haben wir halt noch ein jüngeres Mädel, die ist aber nicht immer dabei.
    Ansonsten sind es nur Kerle. Einige Larperinnen gibt es noch in der schönen Lüneburger Heide.


    Yours
    Kara

    Persönlichkeit ist die Summe aller Fähigkeiten abzüglich aller Eitelkeiten.

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß zuviele Damen schnell zu Revierstreitigkeiten zwischen selbigen führen kann :wink: , was darin resultiert, daß es dann doch wieder weniger werden.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • ..solches Dominanzverhalten ist ganz unabhängig davon... und wenn es auftritt, ist es das erste Anzeichen dafür, daß an der Chemie der Runde etwas nicht so ganz perfekt ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jungs mal ganz locker, wir sind in einer Gruppe von 20 Spielern 5 davon Frauen(mit mir) und wir sind meist lethaler und haben bis jetzt meist die besseren Ideen gehabt.
    Das einzige was augenfällig ist, das man meist mit einer magischen Elfe anfangen.

  • Na ja, das is schon irgendwie ein interessantes Phänomen, was du da ansprichst.
    Es gibt schon so einige Mädels, die mit einer magischen Elfe angefangen haben. Was auch bei anderen Systemen so ist.
    Obwohl ich ja inzwischen eine Aussnahme gefunden habe. Unsere "Neue" hat sich zu anfang einen zwergischen Straßensam gebaut... Recht außergewöhlich, aber hey, es macht ihr Spass und das ist doch die Hauptsache.

    Persönlichkeit ist die Summe aller Fähigkeiten abzüglich aller Eitelkeiten.

  • Also unser Mädel hat mit einer vercyberten Elfe angefangen :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Aktuell hab ich kein "Weibchen" in meiner Runde, was an den Zeiten zu den wir spielen, und dem Dresscode für solche Abende liegt.
    Ich hab trotzdem schon mit vielen (netten) Mädelz gezockt, aber ne magische Elfe ist mir dabei noch nicht untergekommen.
    In 2 von 3 Fällen (grob) werden von Frauen in meiner Runde Rigger(innen) gespielt.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Très Lègere.
    Ums mal vorsichtig auszudrücken. Wenn möglich wirds mit Saunagängen kombiniert, weshalb dann alle nur Badetücher tragen.


    Dresscode klingt also spannender, als es ist.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Riggerinnen?? Also das is mir noch nie untergekommen... Wow...


    Also ich kann dazu nur sagen, dass mich riggen so null reizt, da bin ich doch eher Vollblutdecker(in).

    Persönlichkeit ist die Summe aller Fähigkeiten abzüglich aller Eitelkeiten.

  • Ich spiele in zwei SR-Runden (o. K., die zweite ist inzwischen so groß, daß wir sie regelmäßig teilen müssen).
    In beiden haben wir Spielerinnen mit dabei. Also meine Erfahrung ist gemischt.
    Mit der einen komm ich gut klar. Bisher (sie ist in unserer Runde erst bei zwei Runs dabei gewesen), aber eigentlich ist sie gut integriert. Sie spielt bisher einen orkischen Techniker. In der anderen Gruppe allerdings habe ich zwar mit den Spielerinnen kein Poblem, aber da die sich andauernd gegenseitig zoffen und deshalb nicht (o. nur mit großen Schwierigkeiten) im selben "Team" mitmachen können...
    Allerdings, um ehrlich zu sein sind etliche von den Spielern was das betrifft auch nicht besser. :twisted:
    Die beiden Spielerinnen haben beide mehrere Chars: die eine aktiv eine minderjährige Waffenspez. u- 'ne Magierin,
    die andere (glaube ich) zwei "Spezialagentinnen" u. einen Decker.