Weibchen und Shadowrun

  • @Gast


    Weiter ist es dann auch nicht gegangen. Für wen hälst du mich?!?


    Es gibt ein paar Grenzen, die sollte man, bzw. würde ich nie überschreiten. Dazu gehören oben genannte Vergewaltigungen und eben Kindesmissbrauch. Sowas aus zu spielen bzw. überhaupt auf die Idee zu kommen, beim Rollenspiel zu machen ist einfach krank.


    Auch bei übertriebenen Sadismus schreite ich öfter ein, als Spieler und als Meister, nicht als Charakter. Der Char kann ja noch so abgedreht sein, und normalerweise sind ja Shadworunnner Massenmörder und Halsabschneider der übelsten Sorte, aber es ist ein gewaltiger Unterschied dazwichen ob man es zum Beispiel stylish findet wie in einem John Woo Fiolm mit flammenden Kanonen Leute umzulegen oder sich bis ins detail ausmalt was für Grausamkeiten man anderen Leuten antun kann.


    Ne irgendwo hört der Spass ja auch auf, und spasseshalber im Rollenspiel ein Vergewaltigung zu machen fällt absolut nicht mehr unter Spass.



    Miami


    Das habe ich so auch schon erlebt. Als Mann scheint man Vergewaltigung weit von sich zu weisen. Bloss nix damit zu tun haben, ist ja ach total Scheiße, aber Frauen setzen sich meiner meinung nach mehr mit diesem Thema auseinander. ist ja auch irgendwie klar. Mir ging es auf jeden Fall auch so, obwohl der Wortlaut eher war: "Toll, wenn ich jetzt noch vergewaltigt werde, ist der Abend ganz im Arsch..." worauf mit auch nix mehr einfiel.

  • big X : ich hatte auch schon mal Vergewaltigung und Kinderschändung als Rache-Motiv von NPC in Shadowrun, aber den Spielern/Charaktern lasse ich so etwas nicht durchgehen. Allerdings sind meine "Jungs" auch nicht so abgedreht.


    Bei Folter? Naja, einen Mafiosi-Killer haben sie auch mal übel bearbeitet. Aber ich habe es ihnen weder besonders ausgemalt, noch haben sie sich mehr, als würfeltechnisch nötig war, Mühe gegeben.

  • Daragon :
    mein erster char baal hatte im hintergrund einen kindesmissbrauch miterlebt (an seiner schwester, die dann ins wasser ging deswegen). seitdem hasste er kinderschänder und westphallische priester. auch wurde er aus der legion etranger entlassen, wegen einer kruden geschichte um einen kleinen marokkanischen jungen und einen toten offizier (gestorben war er an akuter luftnot. herbeigeführt durch einen marokkanischen strick - oder waren es steine ? oder knüppel ? keiner wird es je erfahren und baal war schon früher weg).
    damals war ich stark von andrew vachss inspiriert ;).


    und folter muss ich eigentlich auch nicht besonders ausmalen - kommt eh selten genug vor. hatten wir glaube ich nur ein mal - und da starb das stark angeschlagene opfer, weil es mit dem messer bearbeitet wurde :(. würde ich aber sonst auch nicht weiter ausschmücken wollen - manche sachen sind einfach zu dunkel - und dann überhaupt nicht lustig *schulterzucken*.

  • Stimmt. Fürs Foltern gibt es evt. auch mal grobe Beschreibungen und einige Zaubersprüche.
    Mit Hellsicht kommt man eh viel schneller an Infos und Gedankensonde tut sowieso unangenehm weh.


    Kinderschändung & sonstige Vergewaltigung: Copy&Paste eine von euren Meinungen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Man sollte doch zwischen dem Handeln der Char und evtl. NPCs bzw. Handlungshintergründe unterscheiden.
    Ich selbe will keine Char spielen der Kinderschändung & sonstige Vergewaltigung begeht oder unterstützt und will auch mit niemanden zusammenspielen der so einen Char spielt. Das Chars Opfer werden oder solche Dinge in der SR-Welt vorkommen schließe ich aber nicht aus.


    Diese Dinge werden aber dann weder ausgespielt, noch detalliert beschrieben. Ein brauchbare Szene war die Vergewaltigung in Pulp Fiction. Genau dies ist eine meiner Char in einem Miliärshop auf Hawaii passiert. Die Darstellung (und auch die Handlung) lief ähnlich ab wie im Film, jeder wuste was passiert ohne das ich das Geschehen im Raum beschreiben mußte.

  • big X :


    Sie haben dem Typ nur mit einem Hammer auf die Finger geschlagen, wenn er unkooperativ wurde. Keine extra-Grausamkeiten oder so... Man hat nicht viel Wahl, wenn man unter Zeitdruck seinen Kumpel retten soll. Für ein rechtstaatliches Verhör war da keine Zeit.

  • Also bei uns is manchmal die Freundin von nem Freund dabei.
    Die spielt find ich auch recht gut des problem is nur dass die nich voneineander lassen können.^^

    Noahs Arche wurde von Amateuern gebaut .....die Titanic von Experten.

  • So, ich als Frau sag jetzt auch mal was dazu. :wink:


    1. Ich finde es sehr schade, dass es so wenige Mädels gibt, die RPG spielen. Erklären kann ich mir das auch nicht. Was ich definitiv sagen kann, ist, dass alle Mädels, die ich kenne, die Rollenspiel spielen, mit mir auf einer Wellenlänge liegen (mit ein paar wenigen Ausnahmen, natürlich). Es sind dann definitiv keine "Schicksen" oder "Zicken", was ich persönlich recht angenehm finde (ich hab nicht umsonst mehr männliche Freunde...).


    2. Zum Thema Vergewaltigung etc.: Sowas gehört definitiv nicht ins Rollenspiel. Ich hatte bisher eine einzige Situation, wo einer meiner Chars (ne recht "leckere" Rabenschamanin") von dem Obermacker einer Straßen-Gang belästigt wurde und die Kerle zu dritt oder viert auf sie zu kamen, um sie sich zu krallen. Aber der SL hat mir recht viel Freiraum gelassen und ich kam da recht gut wieder raus. Sowas find ich grundsätzlich nicht schlimm, solange es dann von keiner Seite (weder SL noch SPieler) übertrieben wird. Wenn ich mich mit meinem weiblichen Char nicht mehr aus dem Haus wagen kann, weil an jeder Ecke ein Vergewaltiger sthet, dann stimmt was mit dem SL nicht...


    3. Allgemein Sex im RPG: Hey, wenns passiert, passierts. Gerade in SR (aber auch in anderen Welten) ist Sexualität auch ein Teil eines Chars. Man muss das nicht wirklich bis ins Detail ausspielen, es reicht wirklich, wenn man eindeutige ANdeutungen macht und dann quasi abblendet. Oder wenn zwei Chars ne Beziehung haben, sollte eigentlich klar sein, dass die beiden auch mal miteinander schlafen. Da braucht man nicht besonders drauf eingehen. Sonst wirds IMHO eher lächerlich...


    4. Cross-Gender: Ich hab mich im entsprechenden Thread schonmal darüber geäußert. Kurz und knapp: Ich entscheide eigentlich nach Konzept, ob mein CHar männlich oder weiblich wird. Hab demnach keie Probleme mit Cross-Gender-Chars. Ich finde es sogar sehr albern, wenn ein SL so etwas sagt wie: "Spiel bitte nur nen weiblichen Char, weil was anderes kann ich mir nicht vorstellen." Aber nen 2,5m Troll mit Hörnern kannst du dir vorstellen? :-k Irgendwas stimmt an der Aussage nicht...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • *nick* kasumi hat recht soweit...


    wobei ich das mit 1. überhaupt nicht verstehe, weil frauen oft sogar sehr gute rplerINNEN sind...

  • "damien swiftwind" schrieb:

    weil frauen oft sogar sehr gute rplerINNEN sind...


    Ich finde, da gibts keinen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen. Es gibt eben "gute" und "schlechte" Spieler (Wobei das meiner Meinung nach einfach an unterschiedlichen Stilen liegt...) egal welchen Geschlechtes.


    Aber das nur am Rande.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • "Kasumi" schrieb:

    Ich finde, da gibts keinen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen. Es gibt eben "gute" und "schlechte" Spieler (Wobei das meiner Meinung nach einfach an unterschiedlichen Stilen liegt...) egal welchen Geschlechtes.


    Aber das nur am Rande.


    *zustimm*


    Zudem kenn ich eigentlich recht viele rpg'lerinnen, wobei nur 2 davon auch SR spielen. Der Rest spielen da her Richtung DSA etc.


    Zur spielweise, je mehr Frauen in einer Runde sind, des do kaotischer wird es *g*

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • hoi chummers!
    also ihr habt ja wirklich schon einemenge über dieses thema verzapft (und ich habe ehrlich gesagt nicht alles gelesen, weil ich eure seite eben erst gefunden habe).
    ich bin weiblich und ich spiele schon seit drei jahren und das erste jahr war ich das einzige mädel in unserer gruppe (in berlin, da gibts ne menge). seit dem hat sich viel getan. es ist zwar nicht ganz halb-halb geworden, da sowieso die meisten meiner freunde männlich sind, aber eben fast. mal ganz davon abgesehen ist unsere gruppe enorm expandiert, kann man also irgendwie nicht mehr wirklich von einer gruppe sprechen, aber egal. fakt ist: es gibt sie, die mädels bei sr, viele.


    und nochmal kurz zu den beiträgen vor mir: es ist irgendwie sogar ziemlich genial wenn ein kerl beabsichtigt ein mädchen zu pielen und das auch ordentlich macht. wirkt meistens sogar authentischer als wenn es nicht cross wäre. das liegt rgendwie am gefühl, wenn man sich seinen char zusammenbastelt, dann will man den normalerweise auch nach einem bestimmtn charakter-typ (wie auch immer) spielen.


    oki, reicht erst mal. bis denn!

  • "Kasumi" schrieb:

    Zum Thema Vergewaltigung etc.: Sowas gehört definitiv nicht ins Rollenspiel.


    Denk nichtmal dran, blut_und_glas - wenn dann mach 'nen eigenen Thread in der Plauder-Ecke dafür auf. ;)


    P.S.: Die Crossgender-Diskussion gehört nicht wirklich hierher...

  • Meine Erfahrungen sind ebenfalls recht positiv, was die sogenannte "Frauenquote", wie einer meiner Freunde sagen würde, anbelangt. Generell ist es sogar so gewesen, dass in meinen ersten Rollenspielgruppen der Frauenanteil größer war. Von den rollenspielerischen Fähigkeiten tendieren beide Geschlechter meienr Meinung nach gleichermaßen zu guten oder schlechten Exzessen. Sowohl manche Mitspieler als auch Mitspielerinnen waren powergamerisch, auf einem Ego-Trip oder einfach nur mäßig interessiert. Glücklicherweise hatten diese Konstellationen auch nicht lange Bestand. Allerdings... Männer tendieren in einer Gruppe öfter mal dazu, sich recht unreif aufzuführen, was schon störend wirken kann.


    Leider ist der Anteil der Frauen die Shadowrun spielen wollen in meiner Gegend sehr gering, was mich zur Schlußfolgerung bringt, das Frauen nicht unbedingt auf "Ballerrollenspiele" ( wie eine Freundin mal sagte ) stehen. Fantasy-Systeme dagegen ( DSA ) sind da schon weitaus beliebter, und dort eben kann ich sagen, zu nahezu gleichen Teilen mit Männlein und Weiblein gespielt zu haben, mal gut und mal schlecht.


    mfg Salva

  • Ich kenne keine Frauen, die SR spielen, Midgard (gaaaaanz, gaaaanz früher) haben ma einige getestet, aber das war nix. Schade eigentlich.


    Vergewaltigungen und kIndesmißhandlungen will ich nicht komplett aus der Kosmologie verbannen und können bei mir auch durchgespielt werden, wenn es sich ergibt oder wie auch angebracht ist. Jedoch kenne ich die Gruppe sehr gut und vertraue ihr, d.h. ich denke niemand wird in RL so agieren. big X : In so einem Kontext die Todesstrafe ins Spiel zu bringen, halte ich für äußerst verfehlt und kurzsichtig.

  • Hoi Leute!


    Ich bin SpielleiterIN in einer reinen Mädchenrunde, wir spielen jetzt schon seit etwa 9 Jahren zusammen, und seit etwa einem Jahr Shadowrun. Ich kenne jetzt in der Umgebung nicht eine einzige weitere Runde wie wir, was ich eigentlich schade finde. Meine Runde ist jedenfalls begeistert von Shadowrun, ist mal was anderes als nur Fantasy. Gut, das machen wir auch, aber wir sind eben vielseitig. :D

  • Hm, der Kontext ist eigentlich egal. Ich find s nur n bisschen flapsig, so mal eben die Todesstrafe in einem Satz anzubringen und dann zu sagen "Eigentlich bin ich ja gegen...". Das wird den Justizopfern nicht gerecht, den Menschenrechten nicht und dem demokratischen Grundgedanken in meinen Augen auch nicht.