Kurze Frage - Kurze Antwort [SR4]

  • Ich hätt da nochmal ne Frage zum Peilsender in Waffen nach Arsenal 2070. Da steht, dass man den nutzen kann, um eine verlorene Waffe wiederzufinden und dass er die RFID-Regeln nutzt. Nach denen hat ein RFID-Chip aber nur eine Gerätestufe von 1 und damit schlappe 40 m Signalreichweite. Das reicht ja wohl grad mal aus, wenn meine Waffe zu Hause zwischen die Sofapolster gerutscht ist (übertrieben gesprochen). Wie soll man damit eine verlorene Waffe wiederfinden?

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!


    Naja weniger mit nen Empänger, der wie ein Geigerzähler ausschlägt je näher du bist, als mehr eine Triangulation über die Matrix, mit der man das zu Suchende auf ein Radius von "xy"Meter eingrenzt.
    Dem entsprechend ist sowas halt nur nützlich, so lange sich das verwanzte Objekt innerhalb zivilisierter Gebiten mit ausreichender Matrix-Infrastrucktur befindet. Ist die Waffe in die "Sofaritze" deiner Polstergarnitur, inder Hütte fernab jedweder Zivilisation gerutscht, hast du wohl Pech gehabt.
    Zumindest wenn du weiter als 40m weg bist... sobald du innerhalb der Signalreichweite bist, hilft ja der "Radiosignalscanner" aus dem GRW weiter. ; p *edit* wobei ein Komlink mit entsprechenden Programmen das selbe leisten sollte... */edit*


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

    Einmal editiert, zuletzt von LordShadowGizar ()

  • Vielleicht ne bescheuerte Frage, aber gibts bei Shadowrun eigentlich noch sowas wie richtige Telefone und ABs oder läuft das alles nur noch übers Kommlink? Ich mein jetzt vor allem bei öffentlichen Stellen (Büros, Ämter etc.), wo man wie heute auch halt irgendwelche Infos haben will etc. Aber auch zu Hause. Gibts das noch, dass irgendwo was klingelt und ich nach der Arbeit nach Hause komme und den AB abhöre?

  • Vielleicht ne bescheuerte Frage, aber gibts bei Shadowrun eigentlich noch sowas wie richtige Telefone und ABs oder läuft das alles nur noch übers Kommlink? Ich mein jetzt vor allem bei öffentlichen Stellen (Büros, Ämter etc.), wo man wie heute auch halt irgendwelche Infos haben will etc. Aber auch zu Hause. Gibts das noch, dass irgendwo was klingelt und ich nach der Arbeit nach Hause komme und den AB abhöre?


    ist so wie Heutzutage. Du hast dein Smartphone, du kannst mit deinem Smartphone dein Telefon abhören, etc
    Du wirst aber auch noch dein Telefon zuhause haben mit AB und allem.
    Was Ich in dem Zusammenhang aber wirklich bei SR vermisse sind Pager.....
    die können (gerade in SR5) extrem nützlich sein !


    HougH!
    Medizinmann

  • Vielleicht ne bescheuerte Frage, aber gibts bei Shadowrun eigentlich noch sowas wie richtige Telefone und ABs oder läuft das alles nur noch übers Kommlink? Ich mein jetzt vor allem bei öffentlichen Stellen (Büros, Ämter etc.), wo man wie heute auch halt irgendwelche Infos haben will etc. Aber auch zu Hause. Gibts das noch, dass irgendwo was klingelt und ich nach der Arbeit nach Hause komme und den AB abhöre?


    Wir bezeichenen es in unserer Gruppe immer als Stationärer Knoten. Evtl. kennst du die Fotos/Videos, wo jemand seinen Schreibtisch in eine Docking Station für sein Smartphone verwandelt hat. Es ist ja so in SR4, alles ist ein Knoten. Sogar dein Auto. D.h. man kann beim Fahren über das Auto telefonieren, und zuhause wird man auch einen Knoten haben, denn wer füllt sonst den Kühlschrank auf.
    Im Grunde läuft es darauf hinaus, wie du es haben möchtest. Ich sehe es gerne so, dass man im Grunde ein lange Kette der Weiterleitung haben kann. Das ist aber nicht sehr sicher...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es ist ein reiner Empfänger,
    es kann eine Nachricht empfangen ohne das es aussendet wo es ist,kann also nicht aufgespürt werden.
    Hokahey
    Medizinmann


    Ich bitte Dich. In SR5 hätte es, um zu funktionieren, einen Online-Bonus, zb, daß man es per Finger bedienen kann. Und wenn es nur passiv wäre, dann hätte man es nur online per Commlink bedienen können.


    SYL

  • Es gibt etwas, dass fast so funktioniert in SR4. Spionage-RFIDs. Die sind AOD und senden eine Nachricht und sind dann wieder inaktiv. Deswegen sind sie so schwer zu orten.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Tag zusammen,


    aus meiner Sicht als SL funktioniert folgende Idee nicht- aber ich hätte gerne eure Meinungen dazu gerne mal gehört.
    Einer meiner Spieler hat sich Smartpanzerung (9er rating dazu noch) auf seine BMW Blitzen montieren lassen. Nach RAW ist das ja kein Problem, weil das ARS S.149 den Einsatz von Smartpanzerung nicht weiter spezifiziert, aber nach meinem Verständnis sollte das eigentlich dazu führen, dass der Fahrer des Motorrades bei Auslösen der Smartpanzerung einen Schadenswiderstandswurf gegen die Stufe der Smartpanzerung hinlegen muss. In der Beschreibung wird erwähnt, dass ausgelöste Smartpanzerung Personen in der Nähe des Fahrzeuges mit Schrapnellen treffen kann, in genanntem Beispiel sehe ich nicht, warum das nicht auf den Fahrer zutreffen sollte. Der Schaden würde dann meiner Meinung nach als Explosionsschaden, also Stufe gegen halbe Stoßpanzerung angerechnet werden.


    Generell finde ich das Regelwerk an der Stelle (mal wieder) herrlich unpräzise. Wie handhabt ihr das, geniessen Personen auf offenen Fahrzeugen( Mottorräder, die Ladefläche eines offenen Jeeps etc, Schutz durch Fahrzeugpanzerung oder können sie direkt anvisiert werden?

  • Ich stimme dir zu. Die Blitzen ist nicht vollverkapselt, also würden bei mir auch die Proben auf Schrapnelle kommen.
    Davon abgesehen die Punkte zur Panzerung:
    Arsenal 148ff: Panzerung ist leicht zu erkennen...wirft in Bereichen des Metroplexes fragen auf...
    Arsenal 150: Verfügbarkeit Smartpanzerung 16E
    Spricht für eine gute SIN, Lizenz und Erklärung, mit Militärpanzerung, die für schwere Fahrzeuge gedacht ist und die bei Beschuß explodiert im Stadtgebiet herum zu fahren.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Bei der Blitzen könnte man eine Riggerkapsel hinzufügen, dann soltle es mit der Smartpanzerung klappen.


    SYL

  • Hoi Leute


    Ich bin grade etwas unsicher.


    Können Blinde, deren Augen nicht mehr richtig funxen sich nicht einfach nen Trodennetz aufsetzen und das mit ner Kamera verbinden?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Natürlichl, sofern die Blindheit in der Tat nur kaputten Augen geschuldet ist. Alternativ können sie auch einfach Cyberaugen nehmen.


    SYL

  • Richtig. Blindheit kann ja verschiedene Ursachen haben. Sind die Augen kaputt, Sehnerv und Gehirn aber in Ordnung, lässt man sich einfach Cyberaugen einbauen. Wenn die Ursache im Sehnerv liegt, kann man das evtl. auch noch durch Cyberaugen ersetzen, wenn die Vercyberung weit genug reicht und die Verbindung überbrückt. Wenn die Ursache aber im Gehirn liegt (Hirnschädigung, Tumor, Fehlentwicklung...) dann kann dir nichtmal so ein Trodennetz helfen, weil die Informationen nicht verarbeitet werden können. Allerdings ist das Gehirn ja sehr anpassungsfähig, in einer langwierigen Therapie kann es sicherlich möglich sein, dass die Sehinformationen in einem anderen Hirnareal verarbeitet werden. Dem Durchschnitts-Runner wird sowas aber eher nicht zur Verfügung stehen. Da ist es mMn sogar eher noch machbar, den Hirnschaden selbst zu reaprieren, soweit möglich.