Kurze Frage - Kurze Antwort [SR4]

  • aber Medizinmann hat schon recht.

    für Leute die alles nicht beherrschen oder Magie wirken wollen ist so eine Smartbrille schon etwas feines und auch machbar.

    Waffen mit ausgebautem Abzug sind schon eher was für die Streetsams die so was eingebaut haben.

    der Rest sollte lieber auf eine Normale Waffe zurückgreifen und nen Laserpointer dran bauen.


    Was die Anfängerfragen betrifft ist es mir meist Wurscht ..... aber ich persönlich raten Anfängern dazu sich NICHT einen solchen Char zu basteln.

  • Ich hatte noch nie so sehr das Gefühl mich für Anfängerfragen rechtfertigen zu müssen wie hier. Bin ich hier vielleicht falsch?

    nein, bist du nicht .

    Ich hab kurz vergessen, das es Spieler gibt, die nicht so lange dabei sind wie ich

    bzw für die bestimmte Aspekte noch neu sind

    und deshalb in Bereiche Abdriften (ohne es zu wollen) , die in Richtung ....

    "Kuchen essen und ihn trotzdem behalten wollen " gehen können .

    Es kam mir vor als ob du : " Ich will mit meinem TM ein Smartwaffe mit allem Drum & Dran nutzen ohne mir Smart implantieren zu müssen und damit Essenz und Resonanz zu verlieren"

    machen möchtest .

    Und da ich immer wieder solche Anfragen lese oder auf Cons höre und ich es nicht mag, wenn man seinen Kuchen Essen und ihn Gleichzeitig behalten möchte , habe ich das so gepostet.


    Aber ich habe da nicht an Anfänger oder Oldschooler gedacht .

    Hätte ....Lobo ( Z.B. Lobo, Du mußt jetzt herhalten ,weil du mir gerade einfällst .

    Das hast Du davon, das Du einen mit bekannten Avatar nimmt ;) ) das gleiche geschrieben , hätte ich genauso geantwortet


    mit eigentlich freundlichem Tanz

    Medizinmann

  • Nein, der TM braucht keine Smartbrille oder ein Trodennetz. Er nimmt einfach die komplexe Form Smartlink (SR4 Vernetzt Seite 147) und eine Smartwaffe.


    Und Dualsicht und dessen Modifikator hat so gar nichts mit AR zu tun. Nahezu jeder nutzt laut raw immer AR, es gibt AR Wohnungseinrichtungen/Tapeten/imaginäre Freunde. Das TacNet nicht zu vergessen.

    Und alle diese Nutzer bekommen einen -2 Modifikator? Diese Behauptung würde ich gerne mit einer Regelstelle belegt sehen.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Soweit wie mir bekannt ist spielt diese Gruppe SR5 und nicht SR4


    Grundregelwerk S. 226 besagt


    Wenn er sehr stark auf die AR-Informationen

    konzentriert ist und wenig auf seine Umgebung achtet, kann

    der Spielleiter seine Wahrnehmungsproben mit einem Würfelpoolmodi

    kator von -2 belegen, wenn es darum geht, ob

    er Dinge in der physischen Welt um sich herum bemerkt.


    Da auch alles mit der Magie verglichen wird

    Grundregelwerk S.312


    ist sehr ablenkend und führt zu einem Würfelpoolmodi-

    kator von -2 für Handlungen auf der physischen Ebene.


    es geht dabei nicht darum das er rein die AR sieht sondern Aktive eine Matrixhandlung vornimmt.

  • der Pager macht natürlich nur in SR4A Sinn, nicht in 5, denn etwas das Wifi Online ist (wie jeder Gegenstand in Sr5) aber nichts aussendet widerspricht sich selbst


    Hough!
    Medizinmann

    Wieso widerspricht sich "WiFi Online" und "nichts aussenden" ??? Kannst du mir entsprechende(n) Textstelle(n) in den Regelbüchern nennen? Ich habe mir die SR5-Regelwerke durchgelesen und dazu noch keine Hinweise gefunden: Weder in die eine noch in die andere Richtung.

    Warum sollte irgendein Gerät nicht ausschließlich zuhören und alles aufzeichnen, ohne das es eine Möglichkeit hat, etwas von sich zu geben? Das jedes Gerät auch Auswirkungen auf die Umwelt (und somit auch auf die Matrix) hat, z.B. durch rauschen (= erzeugen ungerichteter elektrischer Impulse), will ich gar nicht abstreiten. Die Schwierigkeit ist mMn, das in SR5 abzubilden.

    Den von dir genannten Pager finde ich auch klasse und habe mir auch schon Gedanken in diese Richtung gemacht. Meine Vermutung: Man will schleichen nicht aushebeln.

    Sinar Temaram / Zwielicht // I Komang // Raksasa (Riese auf Indonesisch)

  • Man kann immer nur eine Spezialisierung pro Fertigkeit haben. Man kann sie wechseln, aber das kostet 7 Karma.

  • Man kann immer nur eine Spezialisierung pro Fertigkeit haben. Man kann sie wechseln, aber das kostet 7 Karma.

    Nein, ich bin mir sicher, das man mehrere Spezialisierungen haben kann.

    Ich such die entsprechende Seite in GRW und editiere dann diesen Post.

    Edit: GRW S. 72 2.Spalte Fertigkeiten kaufen:

    ... Im Laufe der Charakterentwicklung kann man allerdings mehr Spezialgebiete verbessern (z.B. die Spezialisierung Äxte durch eine Spezialisierung Schwerter ergänzen) und so mehrere Spezialisierungen zur selben Fertigkeit erwerben. ...


    Edit 2: Man kann so viele Spezialisierungen haben, wie man möchte. Allerdings kann immer nur eine Spezialisierung je Fertigkeit in einer Situation zum tragen kommen.

    Sinar Temaram / Zwielicht // I Komang // Raksasa (Riese auf Indonesisch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Bastler ()

  • Hast recht. Im 4er war das noch so. Aber da kosteten Spezialisierungen noch 2 Karma.

  • Wenn denn derselbe SL diesen Modifikator an jeden Runner gibt der aktiv seine Smartverbindung nutzt und die Spieler das akzeptieren, dann ist es so. Auch wenn dies die aktive Wirkung von Smart sinnlos macht. Auch wenn man ja gerade in Kampfsituationen auf die Umgebung achtet und Smart kein Online-Sodoku ist. Wenn er diesen Modifikator nur an TM verteillt, die "mit der Matrix leben", aber nicht an welche die den Umweg über z.B. Kontaktlinsen, Komlink, Trodennetz, DNI nehmen müssen wäre das deutliche Meisterwillkür.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Du kannst eine Anzahl Spezialisierungen von Halber Fertigkeitsstufe aufgerundet haben, solltest du an deinem Maximum von Spezialisierungen in einer Fertigkeit sein und eine Neue lernst, was ganz normal 7 Karma kostet, verlernst du eine andere. (SR5)


    WIFI, entweder du bist Online oder Offline, eine andere Option gibt es in SR5 nicht, außer Schleichfahrt, dazu braucht man aber ein Cyberdeck oder das Resonanzattribut vom Technomancer, und die passenden Skills natürlich. (SR5)


    Bei uns gibt es die -2 nur wenn aktiv in der AR gehandelt wird, z.B. eine Matrixsuche durchgeführt wird, oder Astrale Spurensuche genutzt wird, etc.

    Ein Smartlink unterstützt den Nutzer ja aktiv in dem was er tut, genauso wie ein TacNet, da den Malus von -2 drauf zu drücken macht keinen Sinn. Genauso bei einer Navigationssoftware oder ähnlichem. Technomancer können die Matrix AR sowie VR nutzen aber nur mit Heißem Sim. (SR5)

  • Du kannst eine Anzahl Spezialisierungen von Halber Fertigkeitsstufe aufgerundet haben, solltest du an deinem Maximum von Spezialisierungen in einer Fertigkeit sein und eine Neue lernst, was ganz normal 7 Karma kostet, verlernst du eine andere. (SR5)

    Ich will dem nicht widersprechen, nur finde ich keine entsprechende Stelle im GRW S.72ff. bzw. S.128ff.


    WIFI, entweder du bist Online oder Offline, eine andere Option gibt es in SR5 nicht, außer Schleichfahrt, dazu braucht man aber ein Cyberdeck oder das Resonanzattribut vom Technomancer, und die passenden Skills natürlich. (SR5)

    Ich weiß zwar nicht, wo das steht, bin aber damit einverstanden.

    Demnach müsste es aber möglich sein, das eine Drohne mit ausgebauter / deaktivierter Wifi trotzdem ihre Sensoren nutzt und die Daten auf einem eingebauten Speicher ablegt. Auf dem Speicher könnte man sicherlich auch eine Befehlskette hinterlegen, die das Spatzenhirn dann mit einem entsprechenden Autosoft abarbeitet (:shocked!: ich sehe jetzt schon schwarz, aber theoretisch ... :whistle:) .

    Sinar Temaram / Zwielicht // I Komang // Raksasa (Riese auf Indonesisch)

  • Demnach müsste es aber möglich sein, das eine Drohne mit ausgebauter / deaktivierter Wifi trotzdem ihre Sensoren nutzt und die Daten auf einem eingebauten Speicher ablegt. Auf dem Speicher könnte man sicherlich auch eine Befehlskette hinterlegen, die das Spatzenhirn dann mit einem entsprechenden Autosoft abarbeitet

    Ja das kann sie, sie kann die Daten aber nicht weiterleiten solange sie Offline ist, und kann auch nur wieder Online gehen wenn ihr User direkt Sichtkontakt aufbaut und ihr kommuniziert das sie herkommen soll um den Schalter wieder an zu machen oder wenn ein Timer eingestellt wurde.


    Ich will dem nicht widersprechen, nur finde ich keine entsprechende Stelle im GRW S.72ff. bzw. S.128ff.

    Es kann sein das ich es aus SR4 mitgenommen hab... In dem Fall entschuldige ich mich, aber diese Regelung macht Sinn.

    Abgesehen davon hab ich in SR5 nur gelesen das man bei Charaktererschaffung nur eine Spezialisierung pro Fertigkeit haben darf und dafür die Fertigkeit mindestens auf 1 sein muss. Später kann man dann mehrere Spezialisierungen erwerben, aber sobald man mehr Karma für Spezialisierungen ausgegeben hat als die nächsten 2 Punkte der Fertigkeit Karma kosten würden, hat man Mist gebaut!


    Ich bin kein Fan von Vielen Spezialisierungen, da man meistens mehr von einem Normalen Fertigkeitspunkt hat, Außer man sagt ich hab eh nur Halbautomatische Pistolen oder Ich benutzt keine Schrotflinten nur Scharfschützengewehre, oder ich bin besser im Motorradfahren, weil ich kein Auto hab. Solche Spezialisierungen sind Sinnvoll, ansonsten ist es sinnvoller die Fertigkeit normal zu Steigern. Gruppen sind ja eh sehr Sinnvoll, da sie Günstiger sind und der Charakter dadruch flexibler. Also sollte man als erstes Attribute, dann Gruppen, dann Fertgikeiten, dann Spezialisierungen steigern, ist vom Karma Kosten/Nutzen das beste. Und Fangt mit Logik an das Attribut hat die meisten Skills, danach kommt Geschick aber da braucht man nicht so viele, da die meisten Waffenskills sind.

  • Ich hatte noch nie so sehr das Gefühl mich für Anfängerfragen rechtfertigen zu müssen wie hier. Bin ich hier vielleicht falsch?

    Kurz gesagt, Nein. Es sollte egal sein, wie lange man in einem Forum aktiv ist, um die grundsätzlichen Freundlichkeiten zu beherrschen, die in diesem Fall bedeuten, einfach die Frage zu beantworten und nicht klug zu scheißen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Man kann immer nur eine Spezialisierung pro Fertigkeit haben. Man kann sie wechseln, aber das kostet 7 Karma.

    Moin, moin


    In SR4A (und davor) war nur eine Spezi möglich

    in SR5 kann man soviele haben wie manwill, wie es geht. und die Liste ist nicht Exklusiv ,man kann/soll sich eigene Ausdenken, wenns passt.

    Ich erhebe meine zusammengerollte Zeitung nur, wenn man eine Spezi nehmen möchte die 95+ des Skills entspricht

    (also kein Schwimmen mit Spezi im Wasser ;) )

    Hast recht. Im 4er war das noch so. Aber da kosteten Spezialisierungen noch 2 Karma.

    2 Karma war mir immer zu billig ,aber 7 sind mir zu Teuer .

    5 wäre (ImO) der perfekte Wert .

    Das wäre mein Hausregelvorschlag

    Du kannst eine Anzahl Spezialisierungen von Halber Fertigkeitsstufe aufgerundet haben, solltest du an deinem Maximum von Spezialisierungen in einer Fertigkeit sein und eine Neue lernst, was ganz normal 7 Karma kostet, verlernst du eine andere. (SR5)

    ??

    Wo ist das her ? Wo kann ich das nachlesen ?

    (Ich vermute da eine Hausregel,weil ich das so nicht kenne, will aber lieber nochmal nachfragen ;) :) )

    WIFI, entweder du bist Online oder Offline, eine andere Option gibt es in SR5 nicht, außer Schleichfahrt, dazu braucht man aber ein Cyberdeck oder das Resonanzattribut vom Technomancer, und die passenden Skills natürlich. (SR5)

    auch auf Schleichfahrt bist Du Online ,nur eben schwerer zu finden, man muss aktiv eine Matrixwahrnehmung machen/Würfeln um herauszufinden das er da ist und was es ist.

    Wenn mehrere Sachen auf Schleichfahrt sind dann eben für jeden Gegenstand einzeln .


    mit Schleichtanz

    Medizinmann

  • Wo ist das her ? Wo kann ich das nachlesen ?

    Ich hab mich schon erklärt, aber mein erster SR-SL hat mir damals in SR4a schon gesagt, dass ich Spezialisierungen haben darf in Anzahl von Fertigkeit/2 aufgerundet. Ich dachte diese Regelung währe normal. Ich hab die SR4 Bücher nicht mehr, also kann ich nicht sagen wie es damals war. In SR5 scheint man so viele haben zu dürfen wie man will, das finde ich aber nicht sinnvoll. Da macht diese HR mehr Sinn. Ich bin auch schon oft in Neue Runden gekommen in der diese Regel "Normal" war.