Kurze Frage - Kurze Antwort [SR4]

  • Erstmal vielen Dank!


    So, mit einem Karabiner meinte ich eigentlich so etwas wie ein M4.


    Die Klasse gab es ja in SR4 noch und wurde dann ja mit dem SR5 GRW eingestampft. Wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, dann wurde die Klasse wieder eingeführt. Zum einen durch das HK XM30 (allerdings ohne konkrete Regeln(?)) und zum anderen durch einen dezidierten Karabiner, allerdings kann ich mich weder a) den Namen oder b) das Buch erinnern.
    Das einzige, an was ich mich erinnern kann, ist die Tatsache, dass das Gewehr relativ für sich allein vorgestellt wurde, in etwa so wie seinerzeit die Hintergrundstrahlungsregeln im Abenteuerband "Hab-ich-vergessen".


    Edit:
    Ich ziehe zurück und behaupte das Gegenteil. Das Dingen was ich suchte, scheint das HK MP75 zu sein.


    Die Verwirrung tut mir leid!

  • Es gibt wie gesagt die HK MP75, eine SMG die Sturmgewehr Munition verschießt.
    Schattenhandbuch 2
    Präz. 6(8) Schaden 9K DK -1 Modus HM/SM/AM RK 2 Munition 30(s) Verfüg. 12V Preis 1.000 NuYen
    Standardupgrades/-zubehör: Gasventilsystem 2, Smartgunsystem, Verbessertes Sicherheitssystem (normal, biometrisch)
    Das ding ist ein Tier, vor allem im Häuserkampf oder wenn man enge Räume wie Zugabteile oder Flugzeuge stürmen will, in denen man mit größeren Waffen wie Sturmgewehren bereits Probleme bekommt. Das teil passt auch in einen Aktenkoffer, wie alle SMGs.


    Das M4 ist ein Sturmgewehr so wie ja auch die "AK" Reihe etc. zu den Sturmgewehren gehört, würde ich sagen. In dieser Kategorie ist das Ares Alpha einfach der König, wenn du nicht weist was du kaufen sollst, nimm das Ares Alpha. Mit Ares kann man bei der Wahl der Schusswaffe nicht so viel falsch machen.


    Ansonsten bin ich nach wie vor ein Fan von HK und Walther, die machen halt eher kompakte Sachen aber mit viel Wumms dahinter.


    yours NK

  • Präzision einer Waffe erhöhen - hat jemand dafür eine Idee oder workaround? die Frage kam auf weil zB die DMR von HK (HK DRM 11D) als halb-sniper nur mit Präzision 6 daherkommt wobei viele Sturmgewehre schon 8 besitzen o_O

  • angepasster Griff ! ist ein Mod aus dem Hard Targets (und vorher aus SR4A )
    Smart, Laserpointer ,Leuchtspurmun,Reflexvisier


    ( dazu Magie oder Adeptenkräfte)


    Dazu könntest du noch gezielte Schüsse machen ( -4W für +2 Schaden) erhöht zwar nicht das Limit, verbessert aber das ...Würfel/Limit-Ratio bei höherem Grundschaden


    HougH!
    Medizinmann

  • Also kompatibel und damit kumultativ sind:


    Smartgun - Angepasster Griff - Verlängerte Lauf = Präz +4
    Laserpointer/Reflexvisier - Angepasster Griff - Verlängerter Lauf = Präz +3


    Ansonsten: Sturmgewehr mit Präz. 8, gibts glaub ich wenn dann nur zwei, oder?

  • Smartgunsystem sollte jeder haben denn auch Adepten können es mit Kontaktlinsen oder einer Brille benutzen, Cyberware nicht zwingend Nötig, wenn du damit Online bist bekommst du sogar bonus Würfel.


    Dann Angepasster Griff geht für Alle Waffen, +1Präz.


    Verlängerter Lauf ist bei einem Gewehr ne gute möglichkeit noch mal +1Präz. drauf zu klatschen. Da die Tarnung dabei eh wurst ist, denn das ding versteckst du nicht unterm Mantel.


    Ansonsten ist das HK DMR 11D eine ausgezeichnete Wahl da es die Scharfschützen Reichweite hat.


    Der Ork in meinem Team hat sich allerdings das Zielfernrohr abmontiert (da er eh Cyberaugen mit Sichtvergrößerung hat) und nen verbesserten Entfernungsmesser noch drauf geklatscht und kann jetz sehr flexibel auf eine hohe Reichweite agieren da ihm das teil eine Zielen-Aktion abnimmt.


    Sich Panzerbrechende Munition zu organisieren und 3er Salven ab zu geben ist mit dem Trickshot: BULLS-EYE DOUBLE-TAP/BURST (-4W aufs Treffen) bei dem Teil extrem effektiv denn dadurch multipliziert sich dein Panzerbrechend Wert (in dem Fall -3 und -3von der PBMuni = -6) mit der Anzahl der verschossenen Kugeln also kommst du auf -18 PB bei einer 3er Salve, damit ziehst du deine Gegner aus bis auf den Schlüpfer! (wenn ich das richtig verstanden hab oder wird da nur der PB wert der Munition Multipliziert oder nur der Natürliche PB Wert der Waffe?)

  • BULLS-EYE DOUBLE-TAP/BURST (-4W aufs Treffen) bei dem Teil extrem effektiv denn dadurch multipliziert sich dein Panzerbrechend Wert (in dem Fall -3 und -3von der PBMuni = -6) mit der Anzahl der verschossenen Kugeln also kommst du auf -18 PB bei einer 3er Salve

    kleines Erratta :
    NUR der DK/PB Wert der Waffe AN SICH wird x2 bzw x3 genommen.
    APDS kommt dann noch obendrauf .
    Hat die Waffe also -3 wird daraus bei einem Bulls Eye Tripple Tap/Burst : -3(Waffe) x3 + -4(APDS) = -13 DK
    Was auch schon Immens ist ;)


    HeyaHeyaHeyaJa
    Medizinmann

  • Wenn es nach dem GRW S.450 geht sind Geruchssensoren und Geigerzähler Sensorenfunktionen die in ein Gehäuse eingebaut werden welches über eine bestimmte Kapazität verfügt.

    Ein Geigerzähler wäre dann z.b. ein Tragbares Gerät mit einer Kapazität 1-3 und die maximale Sensorenstufe wäre 3 (Handgerät). Das Gerät könnte man dann per Kabel oder Wifi mit seinem Kommlink verbinden, man müsste es also nicht die ganze Zeit in der Hand halten.


    Aber ich bin mir sicher das man das auch anders Hausregeln kann, wenn man andere Lösungen für Sinnvoller erachtet.


    Cheers!

  • In Commlinks ist ja eh schon so enorm viel auf Winzigem Raum Verbaut, z.B. ein 2m langes Kabel und das ist ja erst der Anfang, da ist eigentlich kein Platz mehr um noch Sensoren ein zu bauen.


    Aber Du kannst Sensoren in allen möglichen Formen und Farben erwerben ich könnte mir vorstellen das Sensoren in Form von Armbändern/Uhren/Schmuck/etc. erhältlich sind, ansonsten kannst du sie in deine Cybergliedmaßen oder deine Getragene Panzerung einbauen und natürlich sind diese Sensoren wie alles in Shadowrun mit WiFi ausgerüstet um dich 24/7 auf dem laufenden zu halten. Ein Commlink Gehäuse mit Sensoren Ausrüsten geht natürlich auch, aber da ist wenig Kapazität drin, und wenn das Kommlink gut verstaut in der Chemisch versiegelten Tasche ist bringt dir der eingebaute Geigerzähler überhaupt nix... sondern du musst jedes mal dein Comm raus holen, da ist es besser die Chemsniffer Nagelpolitur auf zu legen und sich ein Geigerzählerarmband zu kaufen.


    ps.: Die Gerätestufe eines Commlinks ist nur für die Anzahl der Programme die es Gleichzeitig laufen lassen kann wichtig. (zumindest fällt mir jetzt aus dem Stehgreif nix anderes ein das davon beeinflusst wird)

  • also von mir bekommst du ein klares jain ^^


    über das Smartlink der Waffe die ja einen Ausgebauter Abzug als Modifikation besitzt könnte er es dazu bewegen das die Waffe schießt.


    Er würde aber keinen Bonus im sinne von +2w bekommen weil sein Gehirn die Daten nicht komplett entschlüsselt bekommt.


    Dazu wäre noch das er Dual arbeiten muss also bekommt er nochmal -2w für jede Handlung

  • Leuchtet mir aus Gaming-Sicht ein. Aber leider ist dieser Technomancer-Mist wenn man es mit "ingame Logik" betrachtet alles andere als klar.


    z.B. -2w für die zusätzlich Handlung. Klar will man den Smartgun-Nutzen mit Essenz nicht aushebeln, es ist ja immerhin Cyberpunk. Aber aus "Logik"-Gründen ist mir unklar, warum der Technomancer, wenn er gleichzeitig zielt und mit Gedanken (seine!) Waffe abdrückt -2w bekommt, der Samurai, der ebenfalls zielt und mit Gedanken abdrückt aber nicht.


    Oder hab ich was grundsätzliches vom Smartgunsystem falsch verstanden?

  • Vielleicht verstehe ich ja was du meinst nicht richtig.


    Das Smartgunsystem besteht ja aus 2 Teilen. Der eine Teil der in der Waffe verbaut ist, der andere Teil im oder am Benutzer.


    Wenn du meintest, ob der TM die Smartgun generell umgehen kann um nur per WiFi die Waffe abzufeuern, so verstehe ich den Absatz bei Trigger Removal schon so, dass dabei generell ein Smartsystem nötig ist.

  • damit ein Technomancer die Waffe abfeuern kann muss er zumindest in der AR sein und eine Matrixhandlung durchführen. richtig?


    damit er nun auch mit der Waffe Zielen kann muss er zusätzlich sich auch auf die reale Welt konzentrieren. Richtig?


    also hat er eine Duale Sicht was laut Regelwerk mit -2w zu buche schlägt ^^


    der samurei führt in diesem Moment keine Matrixhandlung aus.

  • wo ist jetzt das Problem sich eine Smartbrille zu holen (für die Smartwaffe ) ? Und ein Trodennetz ?

    dann hast du eben nur 1W Bonus statt 2W weil du das Smart Extern und nicht als Cyberware hast

    ansonsten ist alles gleich....


    auch ein Mundaner muss/kann sich eine Smartbrille holen

    ( und ein Trodennetz wenn er so dämlich ist und sich eine Waffe mit ausgebautem Abzug holt ;) .

    Dann muss er eben denken : "Schiess ,Schiess ", anstatt das sein Finger macht : "Krümm,Krümm" .

    Das ist eben das Problem ,wenn man versucht eine Ecke zu schneiden ,anstatt sich ein vernünftiges Smart als Cyberware zu holen )


    mit Tanz der Hochgezogenen Augenbraue

    Medizinmann

  • Vielleicht verstehe ich ja was du meinst nicht richtig.


    Das Smartgunsystem besteht ja aus 2 Teilen. Der eine Teil der in der Waffe verbaut ist, der andere Teil im oder am Benutzer.


    Wenn du meintest, ob der TM die Smartgun generell umgehen kann um nur per WiFi die Waffe abzufeuern, so verstehe ich den Absatz bei Trigger Removal schon so, dass dabei generell ein Smartsystem nötig ist.



    Jetzt hab ichs kapiert.

  • Ich hatte die Frage gestellt um sie meinem Technomancer beantworten zu können, falls er fragt, und weil es mich interessiert hat.


    Ich hatte noch nie so sehr das Gefühl mich für Anfängerfragen rechtfertigen zu müssen wie hier. Bin ich hier vielleicht falsch?