Kurze Frage - Kurze Antwort [SR4]

  • Meiner Kenntniss nach wäre das die "Signaturmaskierung", und die hat nur den Effekt, dass das Fahrzeug schwerer mit Sensoren zu erfassen ist. Klingt nach der Beschreibung (auf S. 152, "Arsenal 2070", zu finden) auch eher nach Anti-Radar-Maßnahmen und Verstecken der thermischen Signatur.
    Eine Schallunterdrückung könnte man meines Wissens nach höchstens über den Allzweckplatzhalter "Spezielles Gerät" machen, und da sollte man sich mit dem SL absprechen und bewegt sich nebenbei auf Semi-Hausregel-Territorium.
    Vom Preis her vielleicht so wie der Chamäleon-Lack?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Wie Effekti ist eurer Meinung nach folgende Herangehensweise.
    Der Char versteckt sich hinter einem Schild, links und rechts neben sich zwei Smartfeuerplatformen.
    Die SMP sind mit irgendwas großen bösen Bestückt, und so eingestellt, das sie immer auf das Schießen worauf die Waffe des Chars schießt.


    Wenn die Waffe des Chars eine speziele Leuchtspurmunition verholzt, müsste das Systhem komplett Offline funktionieeren wenn ich mich nicht irre oder?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Du meinst offline wie unhackbar? Würde ich nicht sagen. Die Dinger haben einen Zielcomputer und Sensoren... kein WiFi zwar, aber mit den richtigen Mitteln kann man die Sensoren täuschen. Hackernaniten beispielsweise, müssten die Plattformen angehen können.

  • Dann sind sie halt nur noch genauso Hackbar wie der durchschnittliche Straßensamurai.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Oder jede andere Drohne, die autonom agieren soll. Warum man sich auf die stationäre Smart Firing Platform beschränkt verstehe ich nicht so ganz.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Plattformen dürften afaik halt günstiger sein.
    Und RAW sind sie unzerstörbar, da es keine BOD7Rumpfwerte für sie gibt . :D

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Die Plattformen dürften afaik halt günstiger sein.

    Stimmt 2k ¥ vs 3k ¥ (Dobermann). Eine Drohne kann man auch stationär einsetzen, aber die Plattform kann sich niemals bewegen. Das könnte schon ein paar ¥ wert sein


    "bärenjunges" schrieb:

    Und RAW sind sie unzerstörbar, da es keine BOD7Rumpfwerte für sie gibt . :D

    Das stimmt wohl ;)


    @Kaffetrinken: Nach wie vielen Punkten Schaden ist die Plattform denn zerstört? :D

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Gibt es denn Regeln zum Zerstören von Elektronik oder anderen Gegenständen? Ich kann mich daran gerade nicht erinnern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Warum Zerstören, ein einziger Treffer (wegen der Größe gerne mit -2) wird die Plattform halt einfach umschmeißen, und da sie sich nicht selbstständig wieder aufrichten kann, war's das halt auch. ;)


    (Davon abgesehen ist alles, was keinen Wert in Rumpf/Konstitution/Panzerung oder dergleichen hat mit einem Treffer auch hin ^^)

  • "Raffo" schrieb:

    Warum Zerstören, ein einziger Treffer (wegen der Größe gerne mit -2) wird die Plattform halt einfach umschmeißen, und da sie sich nicht selbstständig wieder aufrichten kann, war's das halt auch. ;)

    Ich bin mir da nicht so sicher. Sind die 0 auf dem Schadensmonitor eingetragenen Kästchen größer oder gleich der nicht-existenten Stärke (also nicht STR=0)? Das ist so als ob man fragen würde ob 5 größer ist als Horst.


    "Raffo" schrieb:

    (Davon abgesehen ist alles, was keinen Wert in Rumpf/Konstitution/Panzerung oder dergleichen hat mit einem Treffer auch hin ^^)

    .o0(Die Erde hat auch keine Konstitution/Rumpf/Panzerung...) Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich bin mir da nicht so sicher. Sind die 0 auf dem Schadensmonitor eingetragenen Kästchen größer oder gleich der nicht-existenten Stärke (also nicht STR=0)? Das ist so als ob man fragen würde ob 5 größer ist als Horst.


    Sie hat keinen Pool zum Ausweichen, keine Panzerung und keine Konsti, wenn der Schütze also überhaupt trifft, erleidet die Plattform auf jeden Fall den vollen Brutto-Schaden. Ohne Stärke (STR = 0) ist daher jeder Schaden größer, ja. Außerdem gilt bei allen anderen möglichen Feinden ohne Monitor auch, dass ein Treffer sie sofort zerstört/tötet (einzelne Tiere eines Schwarms zum Beispiel). Alternativ könnte man natürlich auch die Barriereregeln anwenden, nur dass eine solche Plattform keine Panzerung hat, und ich die Strukturstufe gegenüber dem normalen "Durchschnittlichen Material", was die Blechfüße haben werden, aufgrund der doch sehr viel kleineren Maße auf einen Bruchteil reduzieren würde; auf höchstens 1, eher noch 0, womit wir wieder bei der Situation oben sind. ;)


    "LeChuq" schrieb:

    .o0(Die Erde hat auch keine Konstitution/Rumpf/Panzerung...) Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig.


    a) GMV
    b) Die Erde gilt in dem Fall als Barriere, nicht als Gegenstand, und hat dementsprechend Struktur und Panzerung
    c) jemand, der de Erde zerstören will, verwendet einfach das falsche Regelsystem, da die Zerstörung von Planeten nicht korrekt durch passende Regeln in SR abgedeckt wird. :P

  • "Raffo" schrieb:

    Ohne Stärke (STR = 0) ist daher jeder Schaden größer, ja.

    Eben nicht. Keine Stärke ist eben nicht gleich einer Stärke von 0. Der Plattform fehlt nicht nur ein numerischer Wert für die Starke (den man als 0 annehmen und somit vergleichen könnte) sondern der Plattform fehlt die Eigenschaft Stärke. Um ein Beispiel aus D&D zu geben: ist CON - größer als CON 9?

    "Raffo" schrieb:

    Außerdem gilt bei allen anderen möglichen Feinden ohne Monitor auch, dass ein Treffer sie sofort zerstört/tötet (einzelne Tiere eines Schwarms zum Beispiel).

    Das stimmt so nicht. Für Schwärme gibt es explizite Regeln und da wird nicht gesagt das ein Treffer automatisch ein Mitglied des Schwarms tötet.


    "Raffo" schrieb:

    Alternativ könnte man natürlich auch die Barriereregeln anwenden, nur dass eine solche Plattform keine Panzerung hat, und ich die Strukturstufe gegenüber dem normalen "Durchschnittlichen Material", was die Blechfüße haben werden, aufgrund der doch sehr viel kleineren Maße auf einen Bruchteil reduzieren würde; auf höchstens 1, eher noch 0, womit wir wieder bei der Situation oben sind. ;)

    Das kannst Du natürlich machen, ist aber eine Hausregel.


    "Raffo" schrieb:


    a) GMV

    Ich habe nie gesagt, dass man so spielen soll, ich habe nur aufgeführt, dass die Erde genau wie die Plattform keine dieser Eigenschaften besitzt.

    "Raffo" schrieb:

    b) Die Erde gilt in dem Fall als Barriere, nicht als Gegenstand, und hat dementsprechend Struktur und Panzerung

    Und wo steht das in den Regeln?

    "Raffo" schrieb:

    c) jemand, der de Erde zerstören will, verwendet einfach das falsche Regelsystem, da die Zerstörung von Planeten nicht korrekt durch passende Regeln in SR abgedeckt wird. :P

    Das ist sicher nicht ein Teil eines typischen Shadowruns, aber es gibt deutlich weniger abgedrehte Situationen, die laut Regelwerk andere Ergebnisse produzieren als man IRL erwarten würde. Das ändert aber nichts daran, das es eine Aussage in den Regeln gibt, wie solche Situationen zu behandeln sind. Sie anders zu behandeln oder wie im Fall der Plattform neue Regeln zu erfinden sind natürlich Hausregeln und führen für diesen Faden zu weit.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Gibt es eig noch mehr Naniten als die im Bodytech?
    Also sind in späteren Büchern noch weitere beschrieben worden?
    Ich hatte auch irgenwie im Kopf das es Schnitter-naniten gibt die einen von innen heraus töten, oder war das SR3?