Kurze Frage - Kurze Antwort [SR4]

  • Ich hab mir einen neuen Charakter erstellt der Surge bedingt blind ist (Reduzierter Sinn, Vollständig -> Sicht). Dafür hat er Ultraschall als Adepten Gabe. (Das Konzept ist das von Daredevil, gemischt mit dem von Fate aus Mirrors Edge, also ein Parkour Typ).


    So wie ich das jetzt verstehe passiert folgendes: Er kann keine Farben und Helligkeit erkennen, sieht keine Hologramme oder Trideo, er kann nichts geschriebenes lesen (außer es wurde sehr dick aufgetragen). Kann nicht durch Glaswände schauen, dafür aber unsichtbare Dinge sehen.


    Demnach ist er "Immun" gegen Blitz-Effekte, kann aber kein Smartlink einsetzen (ich denke auch über ein neurales Interface wird das nicht möglich sein). Sichtverbesserung funktioniert hier dann auch nicht und er kann keine AR benutzen.


    Ich interpretiere es allerdings so, das sich bei ihm nun die Audioverbesserung auf sein "Sehen" auswirkt, womit diese Verbesserung in den Ohrstöpseln ins Konzept gekommen ist. <- Frage hier: Geht das? Was denkt ihr?


    Meine Begründung: Er kann keine elektromagnetischen Wellen (Licht) mehr wahrnehmen, dafür aber jetzt Schallwellen, die, soweit ich weiß, unterschiedliche Wirkmechanismen haben. Von daher wird bei ihm das "Sehen" über sein Gehör abgehandelt, womit dadurch dann eine Audioverbesserung Sinn ergibt.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Zitat

    Ich interpretiere es allerdings so, das sich bei ihm nun die Audioverbesserung auf sein "Sehen" auswirkt, womit diese Verbesserung in den Ohrstöpseln ins Konzept gekommen ist. <- Frage hier: Geht das? Was denkt ihr?


    Du bist da im Hausregelbereich.
    Ich hätte kein Problem damit


    mit Haustanz
    Medizinmann

  • "Corvale" schrieb:

    Ich hab mir einen neuen Charakter erstellt der Surge bedingt blind ist (Reduzierter Sinn, Vollständig -> Sicht). Dafür hat er Ultraschall als Adepten Gabe.

    Es ist fraglich, ob a) ein Ultraschall-Empfänger überhaupt geht und b) ob der Adept über Verbesserter Sinn auch einen Ultraschall-Sender bekommt, damit er auch aktives Sonar hat, was für ein alternatives "Bild" nötig ist.

    "SR4A engl. S. 196" schrieb:

    Any sense provided by cyberware can also be provided by this power (see Street Gear, p. 310, for more information), unless an improvement involves radio or similar technological phenomena.

    Nicht vergessen "radio" im englischen ist auch ein Funkgerät. somit fällt also eine Sender von EM-Wellen raus. Ein Sender von Schallwellen ist IMHO ausreichend ähnliche Technologie.


    "Corvale" schrieb:

    Demnach ist er "Immun" gegen Blitz-Effekte, kann aber kein Smartlink einsetzen (ich denke auch über ein neurales Interface wird das nicht möglich sein). Sichtverbesserung funktioniert hier dann auch nicht und er kann keine AR benutzen.

    Das kommt darauf an, ob Du eine neurologisch bedingte Blindheit ausgewählt hast. Nur dann kannst Du auch über SimSinn keine visuellen Informationen erhalten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Radiowellen sind elektromagnetisch und damit nur in einem anderen Spektralbereich der elektromagnetischen Wellen. Sofern ich mich jetzt nicht irre. Ich hab gerade nochmal im deutschen Buch nachgeschaut, dort steht: "Zu den geschärften Sinnen gehören Restlichtverstärkung. Infrarotsicht. Infra- und Ultraschallgehör und so weiter." Seite 230. Ist der zweite Satz bei "Geschärfter Sinn".


    Laut der Beschreibung des Ultraschalls im hinteren Teil des Buches, ist das Ultraschall sowohl aktiv als auch passiv einsetzbar. (Seite 379). Da es sich hier um eine Adeptenkraft handelt, würde ich einfach mal davon ausgehen das es wie eine Echoortung funktioniert, demnach wie ein vollständiger Ultraschallsensor.


    Die Blindheit ist nicht neurologisch, er kann sein Kommlink noch über Troden einsetzen, jedoch aus Gründen der Fairness und Balance, verliert er (trotz Kamera Input) sämtliche "elektromagnetische" Sicht. So wie den Einsatz von einem Smartlink oder Tacsoft. (Der Kamera Input dient eher für Aufzeichnungszwecke für die anderen Runner).


    /edit: ich lese gerade "Ultraschallgehör", das ist zwar nichts wirklich schlimmes, da sowieso überall Geräusche erzeugt werden, aber wie würde sich der reine Empfängermodus regeltechnisch auswirken. Alternativ könnte man wirklich einfach einen Bewegungsmelder nehmen, oder irgendein Device was Ultraschallwellen aussendet um so etwas zu kompensieren.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Corvale" schrieb:

    Radiowellen sind elektromagnetisch und damit nur in einem anderen Spektralbereich der elektromagnetischen Wellen. Sofern ich mich jetzt nicht irre. Ich hab gerade nochmal im deutschen Buch nachgeschaut, dort steht: "Zu den geschärften Sinnen gehören Restlichtverstärkung. Infrarotsicht. Infra- und Ultraschallgehör und so weiter." Seite 230. Ist der zweite Satz bei "Geschärfter Sinn".

    Du hast es zitiert. Ultraschallgehör. Damit ist kein Sender enthalten.


    "Corvale" schrieb:

    Laut der Beschreibung des Ultraschalls im hinteren Teil des Buches, ist das Ultraschall sowohl aktiv als auch passiv einsetzbar. (Seite 379). Da es sich hier um eine Adeptenkraft handelt, würde ich einfach mal davon ausgehen das es wie eine Echoortung funktioniert, demnach wie ein vollständiger Ultraschallsensor.

    Das ist eine Hausregel.


    "Corvale" schrieb:

    Die Blindheit ist nicht neurologisch, er kann sein Kommlink noch über Troden einsetzen, jedoch aus Gründen der Fairness und Balance, verliert er (trotz Kamera Input) sämtliche "elektromagnetische" Sicht. So wie den Einsatz von einem Smartlink oder Tacsoft. (Der Kamera Input dient eher für Aufzeichnungszwecke für die anderen Runner).

    Auch das ist eine Hausregel. Dieser neue Balance-Mechanismus wird nur "notwendig" wegen der obigen Hausregel.


    "Corvale" schrieb:

    /edit: ich lese gerade "Ultraschallgehör", das ist zwar nichts wirklich schlimmes, da sowieso überall Geräusche erzeugt werden, aber wie würde sich der reine Empfängermodus regeltechnisch auswirken.

    Du kannst Dir kein Bild machen. Du weißt höchstens das da oder dort ein Ultraschallsender ist.


    "Corvale" schrieb:

    Alternativ könnte man wirklich einfach einen Bewegungsmelder nehmen, oder irgendein Device was Ultraschallwellen aussendet um so etwas zu kompensieren.

    Auch das funktioniert nicht. Nur durch die Zeit zwischen dem Aussenden der Schallwelle und dem Empfang der reflektierten Welle kann ein Echolot ein "Bild" errechnen. Da Du nicht weißt, wann die Schallwelle vom Gerät ausgesandt wird, kann der Adept diese Berechnung nicht machen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Aye, ich hab's gerade im Bodytech nachgelesen. Man kann diese Adeptenkraft demnach als "Gehörverbesserung" ansehen, was einem erlaubt diese Frequenzen wahrzunehmen, aber keine Ortung...was das ganze ziemlich obsolet macht, zumal Bodytech erst nach dem Grundregelwerk erschienen ist.


    Dann baue ich dem Adepten eine Echo-Ortung ein, welche genau das macht, was die Geschärfte Sinne Adeptenkraft eigentlich machen sollte.


    Danke für die Hilfe :)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Corvale" schrieb:

    Dann baue ich dem Adepten eine Echo-Ortung ein, welche genau das macht, was die Geschärfte Sinne Adeptenkraft eigentlich machen sollte.

    Warum kriegt der Charakter eigentlich nicht Echolot als SURGE-Gabe?


    So langsam ist die Frage aber IMHO besser im Charakterplanungs-Thread aufgehoben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Muss ich bei einer Waffe mit Unterlaufwaffe (wie z.B. Ares Alpha) alle Modifikationen 2 mal kaufen? Oder nur bei bestimmten sachen? Also ich denke mal wenn ich ne Shotgun drunter bau muss ich 2 Gasventile kaufen aber Smart z.B. ist doch wohl in beiden Waffen oder nicht?

  • "ZoTTeL" schrieb:

    Muss ich bei einer Waffe mit Unterlaufwaffe (wie z.B. Ares Alpha) alle Modifikationen 2 mal kaufen? Oder nur bei bestimmten sachen? Also ich denke mal wenn ich ne Shotgun drunter bau muss ich 2 Gasventile kaufen aber Smart z.B. ist doch wohl in beiden Waffen oder nicht?


    Sowohl Gasventile als auch Smartlink müsstest Du für jede Waffe extra kaufen (und Gasventile gehen nur bei Schrotflinten mit Blockmun (und das würde ich auch noch mal mit dem SL absprechen ;) )
    Schockpolstergeht für beide Waffen,angepasster Griff auch.
    Du mußt halt gucken was Sinn macht,was für beide Waffen gelten könnte


    HokaHow
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Sowohl Gasventile als auch Smartlink müsstest Du für jede Waffe extra kaufen (und Gasventile gehen nur bei Schrotflinten mit Blockmun (und das würde ich auch noch mal mit dem SL absprechen ;) )

    Nach RAW geht ein Gasventil bei keiner Schrotflinte. IRL geht ein Gasventil unabhängig von der Munition bei Glattlaufwaffen. Kommt zu einem Konsens in der Gruppe.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nach RAW geht ein Gasventil bei keiner Schrotflinte.
    Ich weiß,deshalb auch die Absprache mit dem SL(weil viele sagen Gasventil nur bei Blockmun, nicht aber bei Schrot, Was Ich selber auch so handhabe) ;)
    eine Schrote (die vollautomatische,teure ) hat aber ein Gasventil ab Werk .Da widerspricht sich das Regelwerk selber ;)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Dann noch elektronisches Feuern bei der Sakura, Reichweite und Schaden der kurzen T-250, Roomsweeper das gleiche, Ingrams MP hat Schallunterdrücker und Gasventil, etc.
    Und das sind nur die Wiedersprüche von ein paar Waffen. Mit SL kann man alles klären. Was soll die Aussage denn heißen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    eine Schrote (die vollautomatische,teure ) hat aber ein Gasventil ab Werk .Da widerspricht sich das Regelwerk selber ;)

    Das ist nicht nur bei Schrotflinten so. Es gibt auch mindesten eine nicht-automatische Pistole, die ein Gasventil hat. Eine bestimmte Bauweise ist halt was anderes als Zubehör oder Modifikationen. Da geht mehr. Das gleiche gilt auch für Miniguns. Man kan auch kein Maschinenngewehr zur Minigun modifizieren, wohl aber ein MG als Minigun konstruieren d.h. es liegt in der Hand des SL oder sehr fleißigen SCen (mit entsprechenden Fertigkeiten), ob es eine solche Waffe gibt.


    Blöd nur, dass es in SR4 keine Regeln für die Entwicklung von Waffen gibt. Leider waren die Regel von SR3 nicht viel besser als keine Regeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Leider waren die Regel von SR3 nicht viel besser als keine Regeln.


    ImO waren Sie sogar SCHLECHTER als keine Regeln weil Sie Imba waren und zu PG Waffen führten (IIRC Sturmgewehre mit dem Tarnfaktor von Pistolen oder ähnlichen Quark)
    Aber das führt jetzt weg vom Thema :)


    der auf dem Weg tanzt
    Medizinmann

  • Zitat

    Das ist nach RAW nicht sauber gklärt. Am besten ein Gruppen-Konsens finden.


    Na toll genau das hatte ich erwartet :D naja war ich wenigstens nicht zu blöd es zu finden :) . Danke werd das dann mal mit der Gruppe durchsprechen.

  • Moin,


    Ich stell mir grad die Frage, wie sich ein Nanotattoo am Leben erhält. Wenn das Naniten sind müssten die ja nach einiger Zeit ( nach Bodytech Regeln )
    verschwinden bzw. abnehmen. So von der Logik her müsste man sich einen Brüter einsetzen lassen, sonst verblasst das Tattoo. Ganz schön viel Essenz für Fluff. Klar kann man das Hausregeln, aber die Logik bleibt auf der Strecke. Wie seht ihr das?

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Aufrischungen von Nanotatoos werden vom Lebensstil bezahlt(und im Nanotattoostudio gemacht, da ist kein Streetdoc oder Klinik für Nötig).
    Kein Spieler oder Char sollte für Fluff büßen
    (da sind auch keine Hausregeln für Nötig, nur ein Handwedeln vom SL )


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann